9 fach 10 fach??? ich werd bld irre!!

hi,
ich hoffe ihr habt die frage noch nich 10 fach beantwortet!
kann man ein 10 fach schltwerk mit einer 9 fach kassette und einem 9 fach hebel fahren??? ist alles von shimano! ich hab bei google schon gesucht und gesucht und nix richtig gefunden!
danke für eure hilfe!
matze

Warum sollte es nicht funktionieren? Die Kassetten sind bei 9 und 10-Fach gleich breit nur die Abstände sind anders.
Aber die Rasterung ist doch im Hebel, also müsste ein 10-Fach Schaltwerk auch 9-Fach funktionieren oder übersehe ich was?

Es ist ja nicht so, daß das Thema hier nicht schon lang und breit diskutiert wurde...
wink.gif

--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=472578

Okay das erklärt einiges!

Warum sollte es nicht funktionieren? Die Kassetten sind bei 9 und 10-Fach gleich breit nur die Abstände sind anders.
Aber die Rasterung ist doch im Hebel, also müsste ein 10-Fach Schaltwerk auch 9-Fach funktionieren oder übersehe ich was?

Okay das erklärt einiges!

Nur mal so rein von der Logik: Wie willst du mit nem Shifter, der 9 Schaltstellungen kann, 10 Gänge schalten? Das kann doch garnicht funktionieren

Die Kassetten sind bei 9 und 10-Fach gleich breit...
Da hast du dir die Frage doch schon beantwortet;)

Ergo: Die Schaltabstände sind andere => läuft wien Sack Nüsse

Edit:
Ach, der nette Onkel war wieder mal schneller.
Und überhaupt geh ich jetzt biken:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder kurz gesagt: Bei 10-fach-Shiftern mit Dyna-Sys gibt es eine andere Seileinzugslänge pro Schaltvorgang, ergo sind sie inkompatibel... ;)

Bislang war ja immer die Rede von den schaltwerken, aber gilt das auch für die Umwerfer? Ich würde gern einen 3x9-Umwerfer mit dem Trigger aus der 3x10-XT-Gruppe fahren, da ich die "alte" XT-Kurbel (44-irgendwas-22) fürs erste weiterfahren möchte und der 10fach Umwerfer, wie ich feststellen musste, mit den 22Zähnen Differenz nicht wirklich gut zurecht kommt. :mad:

Die Umwerfer für 10-Fach haben einen schmäleren Käfig als die für 9-Fach. Es kann bzw. wird also so sein das der 9-Fach Umwerfer die schmälere 10-Fach Kette nicht ordentlich hin- und herschubbst. Evtl. reicht es wenn du den Käfig etwas zusammenbiegst.

genau so dachte ich das auch! das schaltwerk hat doch keine rastungen und abstände usw.....

Die Umwerfer für 10-Fach haben einen schmäleren Käfig als die für 9-Fach. Es kann bzw. wird also so sein das der 9-Fach Umwerfer die schmälere 10-Fach Kette nicht ordentlich hin- und herschubbst. Evtl. reicht es wenn du den Käfig etwas zusammenbiegst.

Nee, das Problem ist nicht die Breite, sondern die Länge! Das kleine Kettenblatt lässt sich nur in Kombination mit den grössten 3-4 Ritzeln hinten nutzen, da sonst die Kette heftigst auf der Unterkante des Umwerfers schleift, bzw es sich gar nicht erst aufs kleine Blatt schalten lässt.

Nee, das Problem ist nicht die Breite, sondern die Länge! Das kleine Kettenblatt lässt sich nur in Kombination mit den grössten 3-4 Ritzeln hinten nutzen, da sonst die Kette heftigst auf der Unterkante des Umwerfers schleift, bzw es sich gar nicht erst aufs kleine Blatt schalten lässt.

Ich meinte auch etwas völlig anderes...du sollst deinen 9-Fach Umwerfer modifizieren und nicht den 10-Fach.

genau so dachte ich das auch! das schaltwerk hat doch keine rastungen und abstände usw.....

Richtig, aber jedes Schaltwerk übersetzt den Seilzug in seitliche Bewegung des Schaltwerkskäfig. Und diese Übersetzung hat Shimano bei dem 10fach-System "DynaSys" geändert. Bei 7/8/9fach und Rennrad-10fach war es immer gleich geblieben, MTB-10fach "DynaSys" braucht ein völlig anderen Seileinzug. Und da dieser vom Trigger kommt, funktioniert mit einem 10fach-DynaSys-Schaltwerk auch nur ein 10fach-DynaSys-Trigger mit einer 10fach-Kassette.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück