9-fach Kurbel mit 11-fach

Ich will demnächst meine 9-fach-Schaltung auf 11-fach aufrüsten und überlege mir, was ich mit den alten Teilen mache. Wegwerfen oder aufheben. Also um in einem Notfall die Zeit zu überbrücken, um das Rad am Laufen zu halten.
Ginge
  • eine 9-fach Kurbel mit einer 11-fach Kette zu fahren, wenn man den 9-fach Umwerfer mit dem 9-fach Schalter ansteuert?
  • eine 9-fach Kurbel mit einer 11-fach Kette zu fahren, wenn man den 9-fach Umwerfer mit dem 11-fach Schalter ansteuert?
  • eine 9-fach Kurbel mit einer 11-fach Kette zu fahren, wenn man den 11-fach Umwerfer mit dem 9-fach Schalter ansteuert?
  • eine 9-fach Kurbel mit einer 11-fach Kette zu fahren, wenn man den 11-fach Umwerfer mit dem 11-fach Schalter ansteuert?
Die 9-fach Kurbel hat am größten Kettenblatt vier Zähne mehr. Bei Kassetten verlängert man notfalls das Schaltwerk, was macht man bei zu großen Kettenblättern?

Ja sind sie auch immer noch. 😜 So oder so wird es dem TE keine Freude machen. Einfach auf 1x11 oder 2x11 Kurbel umbauen und seine Zeit nicht verschwenden weil man es nicht vernünftig eingestellt bekommt. Mit Teilen aus der Shimano 5XX Gruppe ne günstige Geschichte, da lohnt einfach kein Gefriemel.

Also das funktioniert auf jeden Fall:
eine 9-fach Kurbel mit einer 11-fach Kette zu fahren, wenn man den 9-fach Umwerfer mit dem 9-fach Schalter ansteuert?
Hier bin ich mir nicht ganz sicher, müsste aber eigentlich auch funktionieren:
eine 9-fach Kurbel mit einer 11-fach Kette zu fahren, wenn man den 11-fach Umwerfer mit dem 11-fach Schalter ansteuert?
Problem ist nicht die schmälere Kette, sondern die unterschiedlichen Seileinhohlwege der Umwerfer.
Die 9-fach Kurbel hat am größten Kettenblatt vier Zähne mehr. Bei Kassetten verlängert man notfalls das Schaltwerk, was macht man bei zu großen Kettenblättern?
Entweder kleinere Kettenblätter verbauen, oder ein 11fach-Schaltwerk mit entsprechender Gesamtkapazität verwenden. Dieses hier dürfte reichen:
https://fahrrad-teile.shop/products...MIgLaUxdTIjAMVjjIGAB3CUDaWEAQYCCABEgLLMvD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
  • eine 9-fach Kurbel mit einer 11-fach Kette zu fahren, wenn man den 9-fach Umwerfer mit dem 9-fach Schalter ansteuert?
Das müsste eigentlich gehen ähnlich hab ichs am Rennrad mit 10fach kette mit 9x Kurbel, Umwerfer und Schalter

Der Unterschied zu 9 und 11fach kette ist max 1,9mm
Bei 11fach zur 10fach 0,4mm.

Zurück