9 fach schalthebel an 8 fach zahnkranz?

Hallo alle zusammen:)

mein mtb hat 3*8 Gänge. kann ich da jetzt einen 9 fach Schalthebel dranbauen oder würde das nicht funktionieren?

Vielen Dank schonmal :)

Nein das funktioniert nicht.
Die Zuglänge die der Shifter pro Rasterung freigibt ist eine Andere.
Ich bin mal kurzzeitig so gefahren, weil ich keine Ersatzteile hatte.
Wenn es nur kurzzeitig laufen muss, kannst du die Schaltung an einem Ritzel ausrichten und hast dann die Möglichkeit, noch einen Gang nach oben und unten einigermaßen sauber zu schalten.
So hat man wenigstens 3 Gänge während man auf neue Shifter wartet.
Auf Dauer isses nix.

Warum wechselt du nicht einfach mit den Schalthebeln auch die Kassette und Kette auf 9fach und hast dann 3*9 Gänge

Du wechselst doch mit den Schalthebel die "Schaltung". Das Schaltwerk und Umwerfer machen das, was ihnen die Schalthebeln vorgeben. Dabei ist es dem Schaltwerk egal ob es 8- oder 9fach schaltet.
.

Du wechselst doch mit den Schalthebel die "Schaltung". Das Schaltwerk und Umwerfer machen das, was ihnen die Schalthebeln vorgeben. Dabei ist es dem Schaltwerk egal ob es 8- oder 9fach schaltet.
.

danke für deinen Tipp, ich bin noch relativ neu hier :)

dann ist die tretkubel auch egal nehme ich an, weil die ist bei mir für 8fach ausgelegt?

Danke!!!

Kurbel an sich ist egal, allerdings ist zu beachten:
Kettenblätter u. Ritzel, die für 7/8-fach ausgelegt sind, sind zu breit und biegen 9-fach-Ketten auf bis sie reissen. Ist mir mal passiert als ich mich im Regal daheim vergriffen habe und versehentlich die 9-fach-Kette auf's 8-fach Geklump gemacht habe. War nicht angenehm bergauf... :heul: :D Also neue Kettenblätter an die Kurbel.

Zurück