9-fach Unwerfer/Kette auf 8-fach Kurbel

Registriert
4. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

an meinen alten GT Backwoods habe ich momentan einen Mix aus 8-fach Kurbel/Umwerfer/Shifter und 9-fach Kette/Kassette/Schaltwerk/Shifter.

Das funktioniert soweit ganz gut, aber der Umwerfer bekommt die dünnere Kette kaum auf das kleinste Blatt, wenn man nur noch langsam kurbelt (z.B. Beginn einer Steigung).

1.) Reicht hier ein 9-fach Umwerfer mit dem damit schmaleren Käfig schon zur Schaltverbesserung aus oder ist auch eine 9-fach Kurbel notwendig?

2.) Die verbaute 8-fach Kurbel FC-M410 hat 42 beim größten Blatt. Der aktuelle Alivio 4000 Umwerfer geht laut Daten bis max. 40 Zähne. Beim Deore 510 steht was von 44/48 Zähnen. Kommt der Deore mit den 42 Zähnen klar?

Will für den Stadtgaul natürlich nur so wenig wie möglich ausgeben...

Danke schonmal
 
aber der Umwerfer bekommt die dünnere Kette kaum auf das kleinste Blatt, wenn man nur noch langsam kurbelt (z.B. Beginn einer Steigung).
Das Zauberwort heißt vorauschauend schalten . Das Problem hast auch mit einer 8fach Kette .
Ansonsten ist der Deoreumwerfer schon sehr gut . Aber wenn dann auch gleich eine neue Kurbel . Wahrscheindlich sind die Kettenblätter von der alten Kurbel auch nicht mehr die besten und wehren sich etwas beim lösen der Kette vom Kettenblatt .
 
Habe jetzt einen erträglichen Kompromiss für mich gefunden, indem ich den Anschlag für das kleine Kettenblatt weiter zum Rahmen hin verstellt habe.
Jetzt geht die Kette in jeder Situation leicht runter, aber dafür eben schlecht aufs mittlere. Da man da mit dem Schalthebel beim raufklettern helfen kann, ist das deutlich angenehmer als vorher und so brauche ich mir keinen neuen Umwerfer kaufen.
 
Zurück