901 quietscht !!!

Snevern

Zweiradmechaniker Fahrrad
Hallo heute hat auf einmal angefangen der Hinterbau meines 901 zu quietschen :confused::confused:

Ist nicht bei großen schlägen nur beim treten wenn es so bisschen wippt !!!

Hat es auch schon jemand gehabt ???

Achso es ist so laut das man es trotz Kopfhörer gehört hat:rolleyes:

Jemand ne Idee ???

Gruß Snevern

Ein kurioses Quietschen kam bei meinem 901 mal von der Bremsleitung, die sich beim Ein-/Ausfedern durch die Längenänderung in den Kabelbindern an der Kettenstrebe hin und her bewegt. Hab da nur etwas Wasser drauf gegeben und seitdem ist es komischerweise weg. Das Geräusch war schwer zu lokalisieren und ich hatte erst das Hauptlager in Verdacht, wer kommt schon auf die Bremsleitung.

Kann evtl. auch von den Dämpferbuchsen, trockenen Dichtungen kommen. Versuch die Quelle zu orten und dann an die Stelle etwas Kriechöl geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag eher, dass die Dämpferaufnahmen zu fest verschraubt sind. Dann können die Lager zu sehr vorgespannt sein, was aber bei einem neuen Rahmen normal sein kann, da sie erst eingefahren werden müssten (je nach Typ).
Check dann mal deinen Dämpferschlitten, ob der richtig montiert ist.

So habe es gefunden war der Untere Dämpferbolzen:(

Sind eure auch alle stumpf ohne bisschen schmiere rein gedreht???
Und Bond.. war auch nicht am Gewinde:(

Gruß Snevern

So habe es gefunden war der Untere Dämpferbolzen:(

Sind eure auch alle stumpf ohne bisschen schmiere rein gedreht???
Und Bond.. war auch nicht am Gewinde:(

Gruß Snevern

War bei mir auch so und die hintere Dämpferschraube hatte sich auf der ersten Tour immer wieder gelöst. Als ich die Schraube mit Loctite sichern wollte ließ sich sich nicht mehr rausdrehen weil die Schraube in der Dämpferbuchse gefressen hatte. Ging erst nach Einweichen mit Brunox und Rumgewürge. Gleiches Problem hatte ich jetzt beim 301.
Deshalb den Schaft der Dämpferschrauben mit einem zähen Fett dünn einschmieren und Loctite auf das Gewinde in der Wippe geben.

Beide das Gleiche wie bei mir :lol: fangen schon an wie andere Rahmenhersteller:heul:

Ich kaufe mir extra so was besonderes durchdachtes weil ich mich jedentag damit abärgere an andere Fahrräder und jetzt schon da :heul:

Naja egal läuft auf jedenfall Genial:love::love::love:

Gruß Snevern

is ja auch durchdacht, nur das Fett hat gefehlt :lol::lol:......sind die verbauten schrauben eigentlich Titanschr. die ein spezielles Fett brauchen, kann mich schwach daran erinnern das mal gelesen zu haben :confused:

gruß ollo

Achso die Dämpferschrauben sind mit Absicht nicht mit Bond eingestetz weil man ja wieso den Dämpfer wegen der Bremsleitung ausbauen muss:daumen:

Die haben alles Richtig gemacht, und ich habe mit den Tel einfach Super nett alles Erklärt :daumen::daumen::daumen::daumen:

Gruß Snevern

Zurück