´99ziger louise

a$i

die bremse ist einfach nur genial...mit den cnc hebeln genauer druckpunkt der nicht wandert, manuelle belagsnachstellung, sehr bissig ...

leider wird ein komplett neuer laufradsatz kommen - ist es möglich die bremse nach 2000 standart anzubringen?!
wenn ja, WIE ?!:bier:

kommt drauf an ob die scheiben an die naben passen, ansonsten halt neue scheiben besorgt, sollte kein problem sein

Original geschrieben von Hugo
kommt drauf an ob die scheiben an die naben passen, ansonsten halt neue scheiben besorgt, sollte kein problem sein

hä????

was haben die scheiben damit zu tun? nix!! entscheident ist doch, daß sich der abstand zw. nabe und sattel geändert hat. wenn mich nicht alles täuscht, ist der abstand größer geworden, so daß man rein theoretisch mit vielen unterlagscheiben den bremssattel näher an die nabe respektive scheibe bringen könnte. ob das dann noch stabil genug ist, kann ich nicht sagen.

oliver

Original geschrieben von kramerolli

wenn mich nicht alles täuscht, ist der abstand größer geworden, so daß man rein theoretisch mit vielen unterlagscheiben den bremssattel näher an die nabe respektive scheibe bringen könnte. ob das dann noch stabil genug ist, kann ich nicht sagen.

Es ist genau umgekehrt, mit IS2000 sitzt der Bremssattel näher an der _Gabel_ (bzw. Schwinge) als vorher. Man kann dennoch eine Louise 99 mit IS2000 Naben fahren, und zwar müssen dazu die Aufnahmen am Bremssattel auf die passende Länge gekürzt (abgefräst) werden. Das muss aber sehr exakt geschehen, damit hinterher nichts schleift etc. Die passenden Maße gibts bei www.magura.de in der Downloadsection.
Im Prinzip könnte man auch die Aufnahmen an Gabel und Hinterbau abfräsen, hat aber den großen Nachteil der fragwürdigen Stabilität und IS2000 Bremsen passen danach nur noch mit Spacer.

Original geschrieben von arris

Es ist genau umgekehrt, mit IS2000 sitzt der Bremssattel näher an der _Gabel_ (bzw. Schwinge) als vorher.

Stimmt!!

Original geschrieben von arris

Man kann dennoch eine Louise 99 mit IS2000 Naben fahren, und zwar müssen dazu die Aufnahmen am Bremssattel auf die passende Länge gekürzt (abgefräst) werden. Das muss aber sehr exakt geschehen, damit hinterher nichts schleift etc. Die passenden Maße gibts bei www.magura.de in der Downloadsection.
Im Prinzip könnte man auch die Aufnahmen an Gabel und Hinterbau abfräsen, hat aber den großen Nachteil der fragwürdigen Stabilität und IS2000 Bremsen passen danach nur noch mit Spacer.

Die Aufnahmen müssen vorn um 2,6 mm, und hinten um 0,7 mm abgefeilt/-gefräst werden.
Die 0,7mm kann man evtl. vernachlässigen, aber vorn sind die 2,6mm zu viel.
Das abzufeilen rate ich nur jemandem, der wirklich gut mit der Feile umzugehen versteht.

Allen anderen rate ich, sich z.B. mit www.whizz-wheels.de in Verbindung zu setzen.
Höchstwahrscheinlich gibt es da noch alte 99er Naben, z.B. von Hügi. Es wird wohl auch komplette Laufräder geben, einfach mal nachfragen.

Zurück