9fach LX-Umwerfer auf 8fach System

Hallo ihr alle

Wo fange ich an. Habe bei Ebay einen Fully-Rahmen ersteigert, inklusive E-Type LX- Umwerfer und 4kant XT-Innenlager. Nun Frisch ans Werk und die alten Teile anmontiert. Das sind:
98er XT Kurbel 44-32-22
98er XT Schaltwerk
98er XT Schalthebel (3X8fach)
HG90 Kette (neu)
Das Problem besteht jetzt aber darin, das die Kette im kleinsten und im größten Gang am Umwerfer schleift, egal wie ich das einstelle.:(
Es sieht so aus, daß der Umwerfer beim Schalten auf das große Kettenblatt nicht weit genug rüberschwenkt. Haben die neuen Schalthebel eine ander Übersetzung als früher? Würde das Problem mit einer 9fach Kurbel behoben sein? Das heißt, sind die Kettenblätter enger zueinander als meine 98er Kurbel? Kann ich dann noch die alte 8fach Kette weiterfahren? Muß ein neuer Schalthebel her?

Fragen über fragen:) :) :)

Ach ja, die Suchmaschine habe ich in den letzten Tagen oft genutzt, einige habe kein Streß, andere um so mehr. Da gab es einfach keinen Nenner.:( :( :(

Deswegen wäre es klasse, wenn Ihr eure lauffähigen 9- & 8fach-Kombis mal auflisten würdet und welch Parts (Rahmen, Schalthebel Kurbel, Innenlager...) ihr nutzt.

So, gebt mir Input.:)

lazarus

Hallo,

also eigentlich sollte der Schwenkbereich und auch der Hebelweg der Schifte ausreichend sein.
Hast Du auch die beiden Schrauben fuer die Schaltwegbegrenzung rausgedreht, so dass der Schaltweg am Anfang halt noch nicht begrenzt wird?

Evtl. sitz auch die Kurbel nicht ganz wie gewuenscht auf dem Lager. Laesst sich aber gewoehnlich mit dem Umwerfer einstellen.

Wann schleift den die Kette ueberhaupt am Umwerfer? Staendig oder nur in extremen Uebersetzungen?

Ciao
Der Frosch
C.

Hallo chubika,

die Begrenzung am kleinen Kettenrad ist soweit rausgedreht das die Kette nicht schleift. Leider ist der Umwerfer schon dermaßen auf Zug, damit ich überhaupt das große Kettenblatt fahren kann.
Daher die Idee, ob der Abstand der Kettenblätter bei den Megadrive- 9fach-Kurbeln kleiner ist. Es fehlen locker 1mm am großen Kettenrad.

lazarus

Falls es sowas überhaupt gibt. Will jemand einen 8fach E-Type-Umwerfer loswerden?:) :) :)

hi lazarus,

für den umwerfer vorne ist es eigentlich komplett egal, ob es 8- oder 9-fach ist. der xt sollte in jedem fall genug weg machen.
du solltest überprüfen, ob der umwerfer gerade und in der richtigen höhe am rahmen montiert ist. wenn der z.b. ein wenig schief steht, hast du das beschriebene problem. von der höhe her soll er - glaub ich - ca. einen mm über den zähnen des großen kettenblattes stehen.
die zweite möglichkeit ist, dass dein tretlager zu lang ist, oder ganz simpel die kurbel noch nicht richtig drauf sitzt. 1mm ist bei einem vierkant nicht wirklich viel.

gruß kj

Ich hatte das Problem auch einmal, der 9-fach Umwerfer war ums Verrecken nicht schleiffrei einstellbar.
Der mühsam ersteigerte 8-fach Umwerfer brachte zwar etwas Besserung, war aber immer noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Ein kürzeres Innenlager war letztendlich der Bringer, was logisch ist. Wenn die Arme des Umwerfers fast Waagerecht stehen macht eine kleine Winkeländerung fast keine Seitliche Positionsänderung des Käfigs mehr aus (Winkelfunktion)

Miss mal nach, ob der Abstand des mittleren Kettenblattes 47-51 mm von der Mitte des Sattelrohres beträgt.
Wenn`s 50 mm oder eher mehr sind, könnte ein kürzeres Innenlager helfen.
Dann musst Du allerdings auch drauf achten, daß der Umwerfer nicht am Rahmen anschlägt, wenn Du auf`s kleine Kettenblatt schaltest.

Viel Erfolg.

Gruß
Raymund

Hi kj

Du hast RECHT, iche liebe Dich.:D :D :D :D
Der Umwerfer war zu hoch. War zwar nicht mehr tiefer einstellbar, aber ein bisschen rohe Gewalt von oben hilft. Knapp 1mm über das große Blatt und das System schnuckelt wie ein Uhrwerk.:)
Danke, danke, danke, danke (auf die Knie fallend...), danke, danke, ...:) :) :)

lazarus, der sich den Hintern nackig freud

hi lazarus,

freut mich, dass es geholfen hat. aber warum ließ der umwerfer sich nicht ganz normal tiefer stellen?

viele grüße und much fun

Zurück