Hallo ihr alle
Wo fange ich an. Habe bei Ebay einen Fully-Rahmen ersteigert, inklusive E-Type LX- Umwerfer und 4kant XT-Innenlager. Nun Frisch ans Werk und die alten Teile anmontiert. Das sind:
98er XT Kurbel 44-32-22
98er XT Schaltwerk
98er XT Schalthebel (3X8fach)
HG90 Kette (neu)
Das Problem besteht jetzt aber darin, das die Kette im kleinsten und im größten Gang am Umwerfer schleift, egal wie ich das einstelle.
Es sieht so aus, daß der Umwerfer beim Schalten auf das große Kettenblatt nicht weit genug rüberschwenkt. Haben die neuen Schalthebel eine ander Übersetzung als früher? Würde das Problem mit einer 9fach Kurbel behoben sein? Das heißt, sind die Kettenblätter enger zueinander als meine 98er Kurbel? Kann ich dann noch die alte 8fach Kette weiterfahren? Muß ein neuer Schalthebel her?
Fragen über fragen
Ach ja, die Suchmaschine habe ich in den letzten Tagen oft genutzt, einige habe kein Streß, andere um so mehr. Da gab es einfach keinen Nenner.
Deswegen wäre es klasse, wenn Ihr eure lauffähigen 9- & 8fach-Kombis mal auflisten würdet und welch Parts (Rahmen, Schalthebel Kurbel, Innenlager...) ihr nutzt.
So, gebt mir Input.
lazarus
Wo fange ich an. Habe bei Ebay einen Fully-Rahmen ersteigert, inklusive E-Type LX- Umwerfer und 4kant XT-Innenlager. Nun Frisch ans Werk und die alten Teile anmontiert. Das sind:
98er XT Kurbel 44-32-22
98er XT Schaltwerk
98er XT Schalthebel (3X8fach)
HG90 Kette (neu)
Das Problem besteht jetzt aber darin, das die Kette im kleinsten und im größten Gang am Umwerfer schleift, egal wie ich das einstelle.

Es sieht so aus, daß der Umwerfer beim Schalten auf das große Kettenblatt nicht weit genug rüberschwenkt. Haben die neuen Schalthebel eine ander Übersetzung als früher? Würde das Problem mit einer 9fach Kurbel behoben sein? Das heißt, sind die Kettenblätter enger zueinander als meine 98er Kurbel? Kann ich dann noch die alte 8fach Kette weiterfahren? Muß ein neuer Schalthebel her?
Fragen über fragen



Ach ja, die Suchmaschine habe ich in den letzten Tagen oft genutzt, einige habe kein Streß, andere um so mehr. Da gab es einfach keinen Nenner.



Deswegen wäre es klasse, wenn Ihr eure lauffähigen 9- & 8fach-Kombis mal auflisten würdet und welch Parts (Rahmen, Schalthebel Kurbel, Innenlager...) ihr nutzt.
So, gebt mir Input.

lazarus