9fach Schaltung auf 8fach Ritzel

Auch wenn das Thema hier schon x-mal behandelt wurde - ich habe leider nix gefunden (sonst bitte einen link setzen):

Habe mir eine neue 9fach XT Schalt-/Bremseinheit gekauft, muß ich jetzt auch das alte 8fach Ritzelpaket ersetzen?

War bisher der Meinung, man könnte einfach mit den Begrenzungsschrauben des (alten 8fach) Schaltwerks (spielt das überhaupt eine Rolle - 8fach/9fach Schaltwerk?) den letzten Gang rausnehmen. Ich kann nun auch theoretisch 8 Gänge schalten, aber es läuft nicht einwandfrei. Entweder rattert es unten oder oben, egal wie ich es einstelle.

Hat da jemand Tipps?

Wenn ich dich richtig verstanden habe möchtst du mit dem 9fach Shifter eine 8fach Kasetten fahren. Kann nicht funktionieren. Die 8fach und die 9fach Kasetten haben beide die gleiche Breite. Das bedeutet das der Schaltabstand bei dem 8fach Shifter größer ist wie bei dem 9fach Shifter. Klingt ja auf irgendwie logisch wenn die gleiche Distanz einmal durch 8 und einmal durch neun geteilt werden muß. Somit nütz es dir auch nichts wenn du einen Gang raus nimmst, die Distanz zwischen den Ritzeln der Kasette stimmt nicht mit der vom Shifter gesteuerten überein. Du wirst wohl oder übel eine 9fach Kasette montieren müßen. :eek:

Zurück