Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Lust schon, aber der Geist ist schwach.. 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geil!Mit diesem Zuammenhang können wir also ausgehend von der Winkeländerung um A die Winkeländerung um E berechnen, und zwar über die Längenänderung der Strecke BE.
Wir brauchen noch den Ausgangswinkel um A, BAE = α
Eingesetzt in folgende Formel von Oben
α = arccos((BA² + AE² - BE²) / (2 *BA * AE))
So nun können wir die Formelkette aufbauen.
dα = arcsin (dy / AC)
α2 = α - dα
BE2² = BA² + AE² - 2 * BA * AE * cos(α2)
Winkel AEB = β1
β1 = arccos((BE2² + AE² - BA²) / (2 * BE2 * AE))
Winkel BED = β2
β2 = arccos((BE2² + ED² - BD²) / (2 * BE2 * ED))
Winkel β = β1 + β2
Und schon haben wir den Winkel ß, in Abhängigkeit von dy!
Jetzt brauche wir noch den Hub. Dazu benötigen wir den Winkel GEF = ε
Dazu die einfage Überlegung, ändert sich β um dβ, so ändert sich auch ε um dβ.
Also Basis ε ausrechnen
ε = arccos((GE² + EF² - FG²) / (2 *GE * EF))
und so kommen wir auf die Länge FG in Abhängigkeit von dβ
FG² = EF² + EG² - 2 * EF * EG * cos(ε + dβ)
Der Hub ist dann Dämpferlänge - FG.
Viel Spaß beim berechnen, Excel hilft.

Ich schaue mir das mal an, wenn der Dämpfer gewartet werden muss. Gibt ja hier einen Faden über die shims und Vergleich H/M/L der Monarch.Ändert alles wohl nix daran daß Du wohl eigentlich nen strafferen H-Tune benötigst..
Vielleicht bekommst Du hierüber den passenden Shim: http://www.m-suspensiontech.com/
Ja, aber das hat nichts mit der Zugstufe zu tun, meines Wissens. Die Zug / Druckstufe sagt doch aus, wie schnell der Dämpfer ein und ausfedert und nicht wie er im SAG steht. Ohne Tokens muss ich den Dämpfer bis zur Grenze aufpumpen, um in den SAG zu kommen.Achso, dann hab ich Deinen einen Beitrag offensichtlich falsch interpretiert, in dem Du sagtest daß Du Deinen Dämpfer mit Token zugepflastert hast, um keinen zu hohen Druck fahren zu müssen.
Wie meinst du?Da spielt das Übersetzungsverhältnis aber sicher auch rein.
So sehe ich das auch.Ich bin da absolut kein Profi, aber meine dennoch daß bei einem höheren Übersetzungsverhältnis stärkere Kräfte auf den Dämpfer einwirken, die schwerer über Zug- und Druckstufe zu kontrollieren sind.
Vor allem ist es Aufwand der Betrieben werden muss. wastis hat den Weg ja sehr schön dargelegt.Ich kann da @shnoopix schon verstehen, das ist schon Mathematik für Runaways, gerade bei nem Mehrgelenker, aber Respekt!![]()

Ich könnte ja auch am Abend vor der Glotze hängen...Vor allem ist es Aufwand der Betrieben werden muss. wastis hat den Weg ja sehr schön dargelegt.
Zunächst ist zu erkennen was überhaupt das Problem ist.
Dann muss man zusammensammeln was überhaupt bekannt wäre, also die Längen und ggf. einige Winkel der Kinematik. Hier greift man das erste Mal zum Maßband.
Man muss das ganze auf Dreiecke vereinfachen und ggf. Hilfslängen erkennen und bestimmen. Hier greift man dann meistens das zweite Mal zum Maßband, weil man es in der ersten Runde noch nicht soweit durchdacht hatte.
Anschließend sind die Winkelsätze auf Wiki zu suchen, richtig zu befüllen und dann umzustellen. Man rechnet einen Wert aus und versucht die Plausibilität abzuschätzen. Meistens rödelt man dabei noch am Rad rum. Anschließend wird das ganze noch in Excel oder ein fortgeschritteneres Tool wie Matlab eingehackt.
Die Zeit und Muße muss man in der Freizeit erstmal haben. Ich hätte sie nicht, darum Hut ab für wastis.![]()
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht, aber ja, du hast Recht. Bei einer Ausenkung vom SAG weg bringt der Dämpfer mit der kleineren Negativkammer weniger Kraft Richtung Boden. Damit verliert man nicht nur Grip bergauf, sondern auch bei holprigen Fahrten bergab. Das Rad federt langsamer und weniger aus.Nur das Ansprechverhalten ist ein wenig holzig, so daß es bergauf vergleichsweise schnell auf holprigen Passagen zu Gripverlust kommt.
[Schlaumeier Modus]Bei meinem Stevens ist das leicht störrische Ansprechverhalten des einfachen Monarch im Bereich des Sag übrigens auch deshalb besonders so deutlich und klar zu spüren, weil die Gabel vorne eine weich abgestimmte Reba Dual Air ist. Die hat den Vorteil daß man ja Positiv- und Negativkammer getrennt befüllen kann. Und wenn man auf die Negativkammer soviel Druck drauf gibt, daß die Gabel kurz davor ist sich von alleine zusammenzuziehen, dann hat man jegliches Losbrechmoment schon beim ersten Ansprechen überwunden. Dafür neigt die Gabel dann auch leicht zum wippen, wenn man sie nicht zudreht.