[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

Du kannst 1x12 auf dem herkömmlichen Freilauf fahren, nur halt mit dem 11er Ritzel als Abschluss. Ich möchte aber gerne ein Microspline-Freilauf für ne 1x12 XT oder SLX montieren, was möglicherweise bedeutet daß ich mir ein Hinterrad selber aufbauen muss. Für einige DT Swiss Naben gibt es da passende Umbausätze. Microspline ermöglicht den Verbau von kleineren Ritzeln als das 11er, was für die Bandbreite nicht unwichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige DT Swiss Naben gibt es da passende Umbausätze.
Ganz sicher bin ich mir nicht, rein theoretisch müssten es aber dann diese Teile sein:
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Hinterradnabe-350-Disc-6-Loch-fuer-Schnellspanner-Freilauf-Shimano-SRAMhttps://r2-bike.com/DT-SWISS-Freila...2x148-mm-BOOST-Steckachse-fuer-Ratchet-Systemhttps://r2-bike.com/DT-SWISS-Endkap...-Schnellspanner-Shimano-Micro-Spline-FreilaufSchon komisch, einen Microspline-Freilauf mit einer Schellspannernabe für 135er-Einbaubreite zu bekommen, ist bis jetzt noch ein arger Krampf. Egal ob für Scheibenbremse oder Felgenbremse.
Außer bei DT, Extralite und teilweise Tune, habe ich bis jetzt dazu noch nichts gefunden. Und selbst bei den drei genannten, artet das in Bastelei aus.
 
Sieht bestimmt witzig aus, mit der gigantischen Kassette am 26er. Denk vielleicht mal drüber nach, wie oft du ein 10er (9er sind kacke) wirklich brauchst. Ich nutze meins 2x im Jahr für insgesamt 3 Minuten.

Der alte Aufbau ist ganz schön hässlich o_O

Dein neuer BFF könnte ja mal noch zwei Doppelführungen am Steuerrohr anbraten :D
 
BFF?
Best friend forever?

Ja, solch ein 9er Ritzel ist schon ziemlich grenzwertig. Wenn man es allerdings nur ein paar Mal im Jahr auf einer Bergabpassage zum Mittreten nutzt, um sich da keinen Wolf treten zu müssen, dachte ich wäre es noch verTRETbar. Oder doch nicht?
 
Eine Kassette mit einem 9er-Abschlussritzel gibt es (noch) nicht für Microspline, egal von welchem Hersteller. Und wie vorher schon geschrieben, ist zumindest ein 10er-Ritzel schon fast elementar für eine vernünftige Bandbreite. Und ganz speziell mit 26er Laufrädern, was man sehr schön im Ritzelrechner sehen kann.
Na ja, so gigantisch müssen die 12fach-Kassetten gar nicht sein. Es gibt ja von Shimano mehrere 10-45 12fach-Kassetten, z.B. diese: https://www.bike-discount.de/de/kau...MIi7Py55Tw7AIVSdiyCh0hIAgxEAQYAyABEgLSYfD_BwE
Ich glaube der Jan orientiert sich unter anderem auch an diesem Aufbau: https://www.mtb-news.de/forum/t/klein-adroit-pro-jg2000-edel-refurbished.545600/post-16945239
 
Woher willst Du das denn wissen, Lord Helmchen?
Dein Hobel schaltet doch gar nicht aufs kleinste Ritzel.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, ich hab ja ein bisschen rumgerechnet, und denke schon dass ich die volle Bandbreite von 10-51 brauche um in den Alpen glücklich zu werden. Wird wohl also doch ein Pizzateller geben. Mit nem 34er Kettenblatt. Denn mit der 3x9 fahre ich in den Alpen schon häufiger 22/34, was in etwa 34/51 entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Jan! Wenn ich mir das antun würde, müsste ich mit Shimano auch auf die 10-51 gehen.
Ich habe das nur mal schnell mit einer e*13 Kassette durchgerechnet: Mit diesem Hersteller könnte ich mir eine 9-46 erlauben.
Ich mag aber eigentlich keinen anderen Kassettenhersteller als Shimano oder notfalls SRAM. Und ich denke auch, dass hier der "Schattenlord" recht hat:
Also das 9er an der TRS Kassette ist Mist. Du merkst richtig, wie die Kette gequält wird.
 
Ich denke nicht.
Der Rettungsanker bei der 3x9 XT am Stevens lautet 22/34 (und nicht 22/36, wie ich vorhin schrub), das entspricht einer Übersetzung von aufgerundet 0,65.
Bei ner 1x12 XT mit nem 36er Kettenblatt wäre der Rettungsanker ja 36/51, was ner Übersetzung von aufgerundet 0,71 entspricht.
Da scheint mir ein 34er Kettenblatt doch geeigneter, da dies für ne Übersetzung von aufgerundet 0,67 sorgt, was ich glaube ich noch verschmerzen kann.
Mit nem 32er Kettenblatt würde ich bei 0,63 landen, und noch kürzer als mit der 3x9 möchte ich eher nicht gehen, weshalb das 32er ausscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit diese Woche auf dem siebenunzwanzighalbe mit X0 11fach die e13 9x46 Kassette montiert, da mit trotz 28er der leichteste Gang manchmal noch zu schwer war. Konnte das Ganze bis jetzt nur im Garten ausprobieren, aber das fühlt sich jetzt so an wie ich es wollte. Zu dem 9er Ritzel kann ich nichts sagen.
 
das entspricht einer Entfaltung von aufgerundet 0,65.
Jetzt habe ich kurz geschluckt. :eek: Du meinst die Übersetzung, nicht die Entfaltung.
Und ja, ein 34er-Kettenblatt müsste dann besser zu Dir passen. Man sieht dabei aber auch gut wie wichtig das 10er-Ritzel ist. Ist eh schon eine deutliche Beschneidung zu Deinem bisherigen schnellsten Gang.
 
Richtig. Das 10er Ritzel ist so unwichtig nicht. Aber die ganz großen Übersetzungen aus der 3x9 brauche ich eh nicht wirklich. 44/11 bedeutet ja ne Übersetzung (ja, nicht Entfaltung, sorry.. ^^) von 4,0, das trete ich fast nie, 34/10 bedeutet 3,4, das reicht vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein weiteres Puzzlestück:
20201107_154908.jpg

Die Bremsen. Ein gebrauchter Satz SRAM Guide R mit Bleeding Satz und 200/180er Bremsscheiben von einem Kollegen aus meiner lokalen Mountainbike-Gruppe. Er wiegt 110kg und ist nun auf Magura MT7 umgestiegen. Ihm gefiel der Druckpunkt an der Guide nicht sonderlich. Mal schauen ob ich mit der Bremse warm werde.
 
Ich denke nicht.
Der Rettungsanker bei der 3x9 XT am Stevens lautet 22/34 (und nicht 22/36, wie ich vorhin schrub), das entspricht einer Übersetzung von aufgerundet 0,65.
Bei ner 1x12 XT mit nem 36er Kettenblatt wäre der Rettungsanker ja 36/51, was ner Übersetzung von aufgerundet 0,71 entspricht.
Da scheint mir ein 34er Kettenblatt doch geeigneter, da dies für ne Übersetzung von aufgerundet 0,67 sorgt, was ich glaube ich noch verschmerzen kann.
Mit nem 32er Kettenblatt würde ich bei 0,63 landen, und noch kürzer als mit der 3x9 möchte ich eher nicht gehen, weshalb das 32er ausscheidet.
Ist die 12fach gesetzt?
Ansonsten werf ich mal die Microshift Advent X 10fach mit 11-48 und 34er Blatt in den Raum.
Müsste das nicht dicke Reichen?
Günstiger als das 12fach Geraffel. Hast dann zwar kein 10er Ritzel aber ob du das wirklich brauchst?
 
Zumindest die Bandbreite einer 12-fach ist gesetzt, ja.
Für die Alpen brauche ich als Rettungsanker ne Übersetzung von ca. 0,66, zugleich möchte ich bergab und auf der Ebene auch auf Asphalt mir nicht nen Wolf treten.
Mit nem 11-48 Ritzelpaket bräuchte ich für den "Rettungsring" ein 32er Kettenblatt. 32-11 kenn ich vom mittleren Kettenblatt meiner 3x9 zur Genüge. Das reicht mir als größter Gang nicht.
 
@shnoopix fährt glaub ich die 11-42 9fach Advent und ist begeistert. Für Hamburg würde mir das auch locker reichen.
Begeistert ist vielleicht etwas übertrieben, sagen wir, ich bin sehr zufrieden. Etwas leichter könnte das Ganze noch sein finde ich.
Fahre die 11-42 mit nem 34er Oval vorne. Die Bandbreite (die ich mir vorher nicht groß berechnet hab) reicht mir auf nem 26er und nem 27.5er zumindest im Harz für alles aus, wenn auch manchmal knapp. Das ist aber irgendwie auch das Salz in der Suppe, wenn man gegen Ende einer knackigen Tour den nächsten steilen Anstieg mit brennenden Waden dann doch noch bezwingt. Ein Kumpel auf meinem Sin bei der letzten Tour kam damit auch sehr gut klar.
Aber Alpenerfahrung hab ich damit keine.
 
Ich fahre mit dem Stevens in Hamburg alles auf dem mittleren (32er) Kettenblatt und der 11-34 Kassette, was bergauf hier und da auch ein bisschen zäh ist, aber für 50-80 Höhenmeter am Stück ist das auch ein wenig das Salz in der Suppe und bockt richtig. Für den Harz wäre das schon mehr als grenzwertig, da hier und schon mehrere hundert knackige Höhenmeter am Stück lauern und mit ner Übersetzung von 0,91 zumindest für mich nicht mehr zu bewältigen sind. Du fährst das mit ner Übersetzung von 0,81, was vermutlich im Harz noch so gerade machbar aber recht fordernd ist.

Beim Alpen-X hast Du aber eine Woche lang täglich über 2.000 Höhenmeter und das noch mit Gepäck im Hochsommer und oberhalb der Baumgrenze auch noch ohne Schatten, und die verteilt auf 500-1.000 Höhenmetern am Stück. Da brauche zumindest ich kein Salz mehr in der Suppe, da geht es teilweise nur noch ums nackte Überleben.. ^^

Auf der anderen Seite hast Du auf nem Alpen-X auch häufiger mal Verbindungsetappen über Asphalt, wo mit leichtem Gefälle und/oder Rückenwind 32/11 = 2,91 mir definitiv nicht reicht. 34/10 = 3,4 ist da schon ein anderer Schnack.
 
Genau deshalb hab ich die e13 Kassette gekauft...
Mit 28/46 = 0,61 solltest Du wirklich so ziemlich überall gut hochkommen, das ist schon ne verdammt kurze Übersetzung.

Andere Baustelle, ich zerlege gerade den Hinterbau, da einige Lager strunze sind und an der Sitzstrebe noch geschweißt werden muß, und mir fehlt hierfür das passende Werkzeug, eine Art breiter feiner Schraubenzieher mit einer Aussparung in der Mitte. Kann mir wer sagen wie das Teil im Fachjargon heißt?

20201108_141739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten