[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

Hier geht's übrigens klammheimlich doch weiter.

Eigentlich alles wie immer..

Der obligatorische Winkelsteuersatz wurde bestellt:
https://www.workscomponents.co.uk/1...dset---to-suit-tapered-steerer-tube-216-p.asp
Die Sitzstrebe wurde geschweißt und sollte kommende Woche bei mir eintrudeln:
http://voitl-bikes.de/rahmenreparaturen
Jaja, richtig gehört. Und auch nix überlesen. Klammheimlich kann halt auch bedeuten daß man mit was hinter dem Berg bleibt.. ^^

Ich hab den Rahmen auch deshalb recht günstig geschossen, weil er einen kleinen 15mm-Riss an der Sitzstrebe bei der Schweißnaht an der Aufnahme für den Bremsanker aufwies. Der Rahmen ist, genauso wie das Stevens, aus 6000er Alu. Und nun wird er eine Verstärkung an der neuralgischen Stelle aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es w
Ich wusste es immer, dass Du auch Schwabe bist - komm in meine Arme......
Von wegen Schwabe!
Streng genommen schmeiße ich das sauer verdiente Geld mit beiden Händen wieder zum Fenster hinaus.. ^^

Denn das Mondraker wird mich vermutlich um die anderthalbtausend Ocken gekostet haben bis ich mich damit auf nen Trail blicken lassen kann, und was hab ich für nen Gegenwert?

Ein bald elf Jahre altes viiiel zu kurzes Rad mit viiiel zu kleinen Rädern, halt ein echtes Alteisen, hoffnungslos überholt, unfahrbar und dementsprechend nix wert.

Für die Kohle könnte man sich auch ein niegelnagelneues Trailbike mit 120mm Federweg wie das Rose Ground Control zulegen, was sicher alles andere als ein schlechtes Bike ist.
https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-1-2693541
Vergesst nicht, selbst ne Fox 36 taugt heutzutage nur noch für die zur Fahrt zum Bäcker.
Und alles unter 480mm Reach kann heute einem Ü-1,80 Männeken mit halbwegs ernsthaften Trail-Ambitionen nicht mehr geraden Blickes empfohlen werden.
Mullet ist plötzlich auch wieder tot, weil die großen Hersteller wie Känjon das nicht in Serie bringen.

Okay, da hab ich vielleicht gerade ein wenig dick aufgetragen.. ^^
Aber das Rose find ich wirklich recht gelungen, in echt!
 
Es w
Von wegen Schwabe!
Streng genommen schmeiße ich das sauer verdiente Geld mit beiden Händen wieder zum Fenster hinaus.. ^^

Denn das Mondraker wird mich vermutlich um die anderthalbtausend Ocken gekostet haben bis ich mich damit auf nen Trail blicken lassen kann, und was hab ich für nen Gegenwert?

Ein bald elf Jahre altes viiiel zu kurzes Rad mit viiiel zu kleinen Rädern, halt ein echtes Alteisen, hoffnungslos überholt, unfahrbar und dementsprechend nix wert.

Für die Kohle könnte man sich auch ein niegelnagelneues Trailbike mit 120mm Federweg wie das Rose Ground Control zulegen, was sicher alles andere als ein schlechtes Bike ist.
https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-1-2693541
Vergesst nicht, selbst ne Fox 36 taugt heutzutage nur noch für die zur Fahrt zum Bäcker.
Und alles unter 480mm Reach kann heute einem Ü-1,80 Männeken mit halbwegs ernsthaften Trail-Ambitionen nicht mehr geraden Blickes empfohlen werden.
Mullet ist plötzlich auch wieder tot, weil die großen Hersteller wie Känjon das nicht in Serie bringen.

Okay, da hab ich vielleicht gerade ein wenig dick aufgetragen.. ^^
Aber das Rose find ich wirklich recht gelungen, in echt!
... hinterher der Spaß auf dem Trail: unbezahlbar. :D
 
Ich traue mich nicht unter 66° zu gehen. Ich befürchte einfach das noch flacher zuviel des Guten wäre.. ^^
Original hat das Mondraker nen Lenkwinkel von 68,5°.

Der höher bauende Steuersatz (EC statt ZS) und der größere vordere Raddurchmesser (27,5" statt 26") heben die Front ein wenig an, und die beiden Offset-Buchsen für den Dämpfer senken das Heck zugleich ein wenig ab, was insgesamt den Rahmen um ca. 1,5° nach hinten drehen dürfte.
 
Die geschweißte Sitzstrebe ist wieder da. Dummerweise hab ich die Fotos vom ungeschweißten Riß gelöscht. :wut:

20201209_105338.jpg
20201209_105326.jpg
20201209_105313.jpg

Unter dem nun aufgeschweißten Alublech befindet sich die ursprüngliche längliche Schweißnaht der Aufnahme für die Hinterradbremse. Knapp nen Zentimeter vor dem sichtbaren Ende des nun aufgeschweißten Blechs endete diese ursprüngliche Schweißnaht, und direkt danach bildete sich ein feiner Querriss von ca. 15mm Länge. Ich vermute daß Voitl-Bikes hier absichtlich das Ende nicht mit einer Schweißnaht versehen hat, da genau hier Spannungsrisse entstehen können, was ja wohl auch zum ersten Riss geführt hat.

Nun muss ich die Stelle noch lackieren, dann kann es weitergehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das nun halten wird - keine Frage. Aber Voitl ??? Ehrlich???
Für mich sieht das, unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet, wirklich mehr als gruselig aus. Haben die keinen Namen zu verlieren?
 
Haben die keinen Namen zu verlieren?
Naja, wie lange darf da einer dran arbeiten, bei €90,- mit Versand und Märchensteuer?
Ein- und Auspacken muss er auch noch, Versandpapiere und Rechnung machen und mit den Kunden hin- und her mailen.
Da bleiben wahrscheinlich noch 10 Minuten für die eigentliche Arbeit.
Aber mal ganz ehrlich: Das ist ne Reparaturschweißung um das Ding am Leben zu halten und kein Restaurationsobjekt.
 
Dass das nun halten wird - keine Frage. Aber Voitl ??? Ehrlich???
Für mich sieht das, unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet, wirklich mehr als gruselig aus. Haben die keinen Namen zu verlieren?
Zum einen ist das ein Einmann-Betrieb, wir sprechen also von Peter Voitl. Ich habe ihn darum gebeten die Schwinge so zu schweißen, daß sie hält. Es geht hier also tatsächlich nicht um eine aufwendige Restauration sondern lediglich um eine Instandsetzung eines älteren Alurahmens, der nicht unbedingt einen Sammlerwert hat. Da halte ich es für lobenswert von Herrn Voitl hier zu versuchen eine angemessene kostengünstige Lösung anzubieten. Mir persönlich ist es tatsächlich auch ziemlich egal ob die Schweißung ästhetisch besonders gelungen ist, Hauptsache sie hält.. ^^

Unter dieser Prämisse bin ich mit der Ausführung jedenfalls sehr zufrieden.
 
Entweder bei Mondraker anfragen, da scheinen ja goldfarbene Flakes im Lack zu sein, keine Standardfarbe. Oder du entscheidest dich, den gesamten Hinterbau schwarz zu machen oder sogar weiß. Taucht ja beides bereits am Rahmen auf 🤔.
 
hat wer ne Idee wie ich den Farbton bestimmen kann?
Ich würde mir in einer Pulver-, Lackierbude Farbkarten nach RAL zeigen lassen und eine genehme Farbe aussuchen. Pulver hält übrigens auf Alu mit Abstand am besten.
Oft haben diese Betriebe auch Sonder- oder Metallicfarben die nicht nach RAL gelistet sind, zur Auswahl. Einfach danach fragen.
Das ursprüngliche Grün fänd ich an dieser Stelle am schönsten, vielleicht sogar zusammen mit den Kettenstreben.
 
Ich hab beschlossen mir das Hinterrad selber aufzubauen. ca. 25mm Maulweite, Micro Spline, grau oder schwarz und nicht allzu schwer stehen im Lastenheft. Und mich für ne komplette 1x12 10-51 Shimano SLX-Gruppe mit nem 34er KB und 170er Kurbeln entschieden und bereits bestellt.

1x12 ohne die Möglichkeit ein 10er Ritzel zu montieren verwässert mir die 1xScheiß Grundidee zu sehr. Darüber hinaus werden hochwertige leichte 26"-Laufräder mit der gewünschten 25er Maulweite nicht an jeder Ecke angeboten, und günstig erst Recht nicht. Und dann noch mit Micro Spline ausgerüstet eher gar nicht. Da muß man sich schon ein Laufrad aufbauen lassen oder halt selber aufbauen. Ich habe schon einmal ein Laufrad aufgebaut, welches bis heute vorzüglich funktioniert, von daher denke ich wird das auch dieses Mal klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten