[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

Yeah!
Straight from Birmingham 😍

20201215_144250.jpg
 
Habe gerade ne wirklich sympathische Konversation mit nem Alibaba-Mitarbeiter aus Wuhan.
Ich hatte bei der Bestellung einen kleinen aber folgenreichen Fehler gemacht, und habe ne 10-45 statt der 10-51 Kassette gewählt und über PayPal bezahlt. Alles kein Problem, ich müsse nur 2,47 Dollar nachbezahlen. Dachte das würde nun ebenfalls unproblematisch über PayPal gehen, aber Pustekuchen. Geht nur über Alipay. Dazu braucht es jedoch eine Kreditkarte, die ich derzeit nicht habe. Also schrieb ich dem Mitarbeiter, daß er sich doch bitte gedulden möge mit der Versendung, bis ich die neu beantragte Karte habe und dann bezahlen kann. Wir haben uns noch über alles Mögliche unterhalten, Corona (klar redet man darüber, wenn da wer aus Wuhan kommt!), der Jangtzekiang, usw. Letztlich hat er mir geschrieben daß er mir vertraut und das Paket so losschickt. Finde ich schon krass, aber echt cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein für das hintere Laufrad spezieller Spezialbeauftragter @Lord Shadow und ich haben uns heute zusammengesetzt und eine Entscheidung getroffen. Das Laufrad wird nun doch nicht selbst zusammengebaut, was irgendwie auch schade ist, aber auch egal. Mit Action Sport hat mein spezieller Spezialbeauftragter jedenfalls in der Vergangenheit gute Erfahrung gesammelt. Deren Konfigurator macht es einem auch recht leicht. Ich finde das Ganze preislich auch vollkommen in Ordnung, habe da mit deutlich höheren Kosten gerechnet. Nun hab ich ein robustes hinteres Fun Works N-Light One 26"-Laufrad mit Micro Spline und 25mm Maulweite, so wie ich es ja auch wollte. 896g für das Laufrad ist sicherlich nicht rekordverdächtig, aber für eine robuste Felge geht das denke ich absolut in Ordnung. Und die Fun Works Nabe mag zwar nicht ganz so leicht und hochwertig wie ne DT Swiss 350 oder ne Hope Pro 4 Disc sein, aber meinen Ansprüchen sollte sie durchaus genügen. :mexican:

Fun Works N-Light One Disc IS Custom Hinterrad MTB 26"

  • Grundpaket Laufrad hinten 26" Fun Works N-Light: 179,90 €
  • 1.Nabe | Hub :
    • Fun Works N-Light One IS...
  • 3.Achsstandard hinten | Axle Standard rear :
    • Fun Works - TA 5x135mm
  • 4.Freilauf | Freehub :
    • Fun Works - Shimano Micro... ( + 10,00 € )
  • 5.Felge | Rim :
    • DT Swiss EX 471 Felge 26"... ( + 60,00 € )
  • 6.Speiche | Spoke :
    • DT Swiss Competition Race... ( + 20,00 € )
  • 7.Nippel | Nipple :
    • DT Pro Lock Squorx Pro Head... ( + 15,00 € )
  • 8.Zentrierung Hinten | Centering Rear :
    • Symmetrische-Standard...
Kosten ohne Versand: 284,90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Voller Euphorie habe ich es in dem vorweihnachtlichen Stress noch gebacken bekommen den Winkelsteuersatz einzupressen und provisorisch das Vorderrad mit einer herumliegenden Lenker-Vorbau-Einheit zu verheiraten. Sieht so aus als müsste der Schaft noch ein wenig gekürzt werden.

20201223_185904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute am 1. Weihnachtstag habe ich mich tiefenentspannt dem Thema Sattel, Sattelstütze und Sattelklemme zugewandt.

Das Thema Sattel war relativ schnell erledigt, ich habe mit den Specialized Sätteln in 143mm Breite sehr gute Erfahrungen gesammelt und möchte da keine großartigen Experimente eingehen. Hier habe ich aus dem Bikemarkt einen gebrauchten aber recht gut erhaltenen schwarzen Specialized Toupe Ti 143 erstanden, der mit 165 Gramm auch noch recht leicht ausfällt.

Die Variostütze war da schon ein bedeutend schwierigeres Thema. Für das Maß 30,9mm ist die Auswahl ja erfreulich groß. Nur läßt sich die Sattelstütze in meinem Rahmen nicht sonderlich tief versenken. Genauer gesagt lediglich 210mm. Und die maximale Einstecktiefe ist wichtig, da mein Sattelrohr mit 470mm nicht sonderlich kurz geraten ist, ich aber gerne ne 150er Dropperpost verbauen möchte.

Bei meinem Stevens misst das Sattelrohr gar 480mm, da habe ich ne 120er Dropperpost verbaut und könnte diese noch um ca. 24mm versenken. Nach Adam Riese könnte ich also ne 150er Dropperpost in dem Mondraker verbauen, wenn diese keine höhere Einbautiefe als ca. 214mm hat. Die Rock Shox Reverb C1 150 hat eine Einbautiefe von 214,5mm, das scheint sich also so gerade auszugehen. Zumal mir die Reverb in dem Bereich der Verschraubung zwischen dem Sitzrohr und dem 150er Tauchrohr ein wenig schmaler gearbeitet zu sein scheint als die Kind Shock LEV 120 27,2 am Stevens, was mir auch noch wenige Millimeter schenken sollte. Die ist es deshalb jetzt geworden:
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Sattel...8f-RFpSSXL64vDR8nabI0QVp0fEuNXQIaApYEEALw_wcBDie OneUp Components Dropper Post V2 150 war da auch ein heißer Kandidat, da diese mit 222mm maximaler Einstecktiefe auch recht kurz baut und dazu noch über Pins auf 140 oder gar 130mm zu kürzen ist, was ziemlich cool ist. Nur scheint diese momentan nirgends so richtig verfügbar zu sein. Im Bikemarkt wird zwar eine angeboten, allerdings recht teuer. Da die Reverb zudem gerade recht preiswert angeboten wird, war da die Entscheidung schnell gefallen.


 
Und weiter geht's im alten Jahr immer noch im Schweinsgalopp.

Heute ist die Lemkzentrale eingetroffen.

20201231_092404.jpg


Ein Canyon G5 Lenker CF aus einem Neurad. 780mm lang, 20mm uprise in mattschwarz. Grob über dem Daumen gepeilt sollte er gut passen. Und wiegen tut er quasi nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder ist ein Päckchen angekommen 😍

Diesmal ein gebrauchter aber wirklich gut erhaltener Specialized Toupe Ti 143.
Anhang anzeigen 1178016
Supersexy und seeehr schlank.
Anhang anzeigen 1178020

Bin gespannt wie bequem der tatsächlich ist.
Hallo Hammer,
wenn du bei jedem Wetter unterwegs bist, bau dir einen Spritzschutz unter den Sattel. Wenn es richtig nass wird, ist deine Hose sonst am Hintern aber so was von durchnässt.
Frohes Neues Jahr und viel Spass noch beim Aufbau.
 
Zurück
Oben Unten