[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..

Ich fahre mit dem Stevens in Hamburg alles auf dem mittleren (32er) Kettenblatt und der 11-34 Kassette, was bergauf hier und da auch ein bisschen zäh ist, aber für 50-80 Höhenmeter am Stück ist das auch ein wenig das Salz in der Suppe und bockt richtig. Für den Harz wäre das schon mehr als grenzwertig, da hier und schon mehrere hundert knackige Höhenmeter am Stück lauern und mit ner Übersetzung von 0,91 zumindest für mich nicht mehr zu bewältigen sind. Du fährst das mit ner Übersetzung von 0,81, was vermutlich im Harz noch so gerade machbar aber recht fordernd ist.

Beim Alpen-X hast Du aber eine Woche lang täglich über 2.000 Höhenmeter und das noch mit Gepäck im Hochsommer und oberhalb der Baumgrenze auch noch ohne Schatten, und die verteilt auf 500-1.000 Höhenmetern am Stück. Da brauche zumindest ich kein Salz mehr in der Suppe, da geht es teilweise nur noch ums nackte Überleben.. ^^

Auf der anderen Seite hast Du auf nem Alpen-X auch häufiger mal Verbindungsetappen über Asphalt, wo mit leichtem Gefälle und/oder Rückenwind 32/11 = 2,91 mir definitiv nicht reicht. 34/10 = 3,4 ist da schon ein anderer Schnack.
Du kannst mit der Richtigen Streckenwahl auch im Harz an die 1.000 Hm am Stück sammeln. Das Bild ist zwar vom Laufen, aber so ähnlich sieht meine standard MTB Strecke dort aus.

Aber ich versteh schon was du meinst, son Tagesausflug ist mit ner Woche in den Alpen nicht vergleichbar.
Wäre aber mal ne interessante Erfahrung für mich wie ich mit meinen Rädern so in den Alpen klar komme. Leider bin ich so schon zu 90% auf das peiner Flachland angewiesen. >.<

Screenshot_20201108-134736_Photos.jpg
 
Es gibt von Shimano und anderen Herstellern diese blechernen Kettenblattschraubengegenhalter:
PXL_20201108_130227669.jpg

Der schwarze nennt sich bei Shimano TL-FC21 und ist über alles 12mm breit:
PXL_20201108_130300326.jpg


Früher hatte ich mir dafür einen alten Schlitzschraubendreher oder ein Blechstück zurechtgefeilt.
 
Ich weiß gar nicht wie das Teil wirklich heißt, obwohl ich ja eigentlich vom Fach bin. Ich denke, dass das im Deutschen sogar anders heißt, weil es ja nicht nur Kettenblattschrauben mit solchen Schlitzen gibt. Aber zumindest im Fahrradbereich ist der Name "Kettenblattschraubengegenhalter" üblich. Passt dann halt auch nur mit den dortigen Abmessungen.
Im Elektrikbereich gibt es einen Begriff für ähnliche, U-förmige Schlitzschraubendreher für spezielle Sicherungsschrauben die vor normalem Zugriff geschütz werden müssen: "Spanner". Dieses Wort kommt aber scheinbar aus dem Englischen.
Google findet dazu so einiges: https://www.google.co.uk/search?q=spanner+bit&tbm=isch&gws_rd=ssl
 
Du brauchst vermutlich einen Nutmutterschlüssel:

https://www.kemmler-shop.de/b2c/de/...MI66Tt2oDz7AIVyJTVCh08vQVlEAYYASABEgJDovD_BwE
In manchen Fällen kann man auch 2 Schraubendreher im richtigen Abstand in Schraubstock spannen.
Wenn das nicht zu festsitzt geht auch ne spitze Zange.
Oder du nimmst ne im ø passende Nuss und feilst die Zapfen raus
Der Link funzt nicht, aber ich hab mir ja selbst nun schon ein Werkzeug gebastelt. Drei von vier Fällen hab ich mit ner spitzen Zange gegenhalten können, aber eine Verbindung war dafür deutlich zu fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McBaren
Du hattest zuvor als größtes Ritzel nen 42er, oder? Das gibt mit dem 28er Kettenblatt ne Übersetzung von 0,67, allerdings mit nem 27,5"-Hinterrad. Das sollte bei nem 26" Hinterrad zur identischen Entfaltung mit ner 0,7 Übersetzung führen, was mir auch zumindest für die Alpen nicht mehr ausreichen würde.
 
Ja war ein 42er - leider konnte ich das noch nicht wirklich ausprobieren. Es war bisher so dass an knackigen Schlüsselstellen manchmal die 1/4 Umdrehung noch gefehlt hat und ich absteigen musste.
Ich finde, dass anspruchsvoll (technisch) Hochfahren auch Spass macht und dazu gehört.
 
Ja, das gehört dazu. Bringt auch Spaß, nur sorgt der recht straff ansprechende Hinterbau meines Stevens mit dem Monarch ohne Debon Air nicht für sonderlich viel Traktion, weshalb ich im sehr technischen bergsuf häufig eher absteigen musste als mein Umfeld. Das fand ich jetzt so schlimm nicht, aber wäre sicher nicht verkehrt wenn dort das Mondraker besser punkten kann.

Und mit einer unpassenden Übersetzung ist es natürlich auch nicht so geil.
 
Und mit einer unpassenden Übersetzung ist es natürlich auch nicht so geil.
Ich fahre meistens mein Enduro - das ist nicht unbedingt ein Kletterkünstler.
Dann gibt es m.M. einen in dieser Diskussion völlig unterschätzen Punkt: Das Systemgewicht - und davon hab ich reichlich - alleine deshalb tue ich mich als fette Sau am Berg etwas schwerer......und mags von der Übersetzung gern auch leichter.
 
Ja, das gehört dazu. Bringt auch Spaß, nur sorgt der recht straff ansprechende Hinterbau meines Stevens mit dem Monarch ohne Debon Air nicht für sonderlich viel Traktion, weshalb ich im sehr technischen bergsuf häufig eher absteigen musste als mein Umfeld. Das fand ich jetzt so schlimm nicht, aber wäre sicher nicht verkehrt wenn dort das Mondraker besser punkten kann.

Und mit einer unpassenden Übersetzung ist es natürlich auch nicht so geil.
Da könnte ein ovales Blatt das gewisse Quentchen mehr an Traktion bzw. passende Kraftübertragung bringen und Abhilfe schaffen. Ist meine Erfahrung mit nem Hardtail in sehr technischen Uphills.
 
Bin ich ja noch nie gefahren solch ein ovales Kettenblatt, aber warum nicht beim Mondraker mal ausprobieren?

Beim Stevens wird das ja nix, da ich dort ja weiterhin 3fach fahre.
 
Also am besten ein 34er-Oval: Wenn's schwer wird, wirkt das ja wie ein 32er.
Wobei einige Anwender hier im Forum schon gemeint haben, dass sie sich jetzt zwei Zähne mehr erlauben dürfen. Bei Dir also dann doch ein 36er.
Beim Stevens wird das ja nix, da ich dort ja weiterhin 3fach fahre.
Da geht schon was: ;)
Von Ridea gab, oder gibt es auch aufeinander abgestimmte 3fach Kettenblatt-Sätze in oval:
Ridea.JPG

https://www.rideabikes.com/product/bicycle/mountain/chainrings/m4s2-3--bcd-104-64-
 
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Da muß man den Umwerfer wahrscheinlich penibelst einstellen.. :lol:

Aber cool, danke für den Hinweis. :daumen:
 
apropos Schaltung penibel einstellen....hab DAS grad aus Zufall entdeckt... krass was es alles von Tune gibt...
Bzw. wusste ich gar nicht, dass es überhaupt so was gibt. Bildungslücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am besten ein 34er-Oval: Wenn's schwer wird, wirkt das ja wie ein 32er.
Wobei einige Anwender hier im Forum schon gemeint haben, dass sie sich jetzt zwei Zähne mehr erlauben dürfen. Bei Dir also dann doch ein 36er.

Da geht schon was: ;)
Von Ridea gab, oder gibt es auch aufeinander abgestimmte 3fach Kettenblatt-Sätze in oval:
Anhang anzeigen 1147564
https://www.rideabikes.com/product/bicycle/mountain/chainrings/m4s2-3--bcd-104-64-
34er oder 36er würde ich konkret ausprobieren, nicht, dass nach unten hin dann doch die Gänge ausgehen.
So ein Kettenblatt kann ja nicht zaubern.
Und ganz wichtig, ausprobieren ob das 36er überhaupt dran passt.
Durch die ovalität wirkt es an 2 Stellen ja dann auch wie ein 38er inklusive langer Zähne muss das auf der mittleren Position noch an der Kettenstrebe vorbei. Auf meinen Hardtails passt ein 36er Oval jedenfalls nicht.
 
Also am besten ein 34er-Oval: Wenn's schwer wird, wirkt das ja wie ein 32er.
Wobei einige Anwender hier im Forum schon gemeint haben, dass sie sich jetzt zwei Zähne mehr erlauben dürfen. Bei Dir also dann doch ein 36er.

Da geht schon was: ;)
Von Ridea gab, oder gibt es auch aufeinander abgestimmte 3fach Kettenblatt-Sätze in oval:
Anhang anzeigen 1147564
https://www.rideabikes.com/product/bicycle/mountain/chainrings/m4s2-3--bcd-104-64-
Alle achsensymmetrischen ovalen Kettenblätter, sind falsch ovalisiert. Bis auf die Chinesen haben das eigentlich alle kapiert. Das oval muss bezogen auf den Kurbelarm etwas nach rechts kippen. Schaut euch zum Vergleich mal dieses absoluteBlack an:

absoluteBLACK-Kettenblatt-Oval-fuer-104-BCD-und-Shimano-HG-12-fach-black-36-Zaehne-76221-3166...jpeg
 
Würde bedeuten, dass die OneUp Blätter quasi falschrum sind?
Ziemlich sicher nicht. Gut möglich, dass das Kettenblatt nicht nach rechts sondern links "kippen" muss. Aus irgend nem Grund kursieren von AB-Kettenblättern viele gespiegelte Bilder im Netz und ich hab wohl ausgerechnet eins von denen erwischt. 🤷‍♂️

OneUp, Rotor, AB, Superstar, Works, Hope, usw. machen das im Wesentlichen alle gleich, nur der Grad der Ovalisierung variiert.
 
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