[A] Alteisen 2.0 oder Verschlimmbesserung reloaded..


20201009_120053.jpg
 
Ein Dämpfer mit den Maßen 190x50 gehört da original rein.
 
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Und hier die Gabel zu dem Projekt, eine weiße 27,5er Rock Shox RS1 120mm:

20201015_182900.jpg


Der Rahmen ist für ne 120mm-Gabel iVm einem 26" Laufrad ausgelegt. Durch das nun leicht größere 27,5" Laufrad wird die Front ein paar Zentimeter höher kommen, wodurch der Lenk- und der Sitzwinkel ca. 1` flacher werden und das Tretlager ein paar Millimeter höher kommt. Das wird im Fahrbetrieb hoffentlich kaum negativ auffallen.
 
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hm - Lt. 2010 Katalog ist dieser Steuersatz vorgesehen: FSA no9 ACB Bearings 1-1/8”
und Deine Gabel sieht nach tapered aus..... oder täuscht das auf den Fotos?
 
hm - Lt. 2010 Katalog ist dieser Steuersatz vorgesehen: FSA no9 ACB Bearings 1-1/8”
und Deine Gabel sieht nach tapered aus..... oder täuscht das auf den Fotos?
Ja, da hast Du Recht.
Und ja, das habe ich tatsächlich übersehen. :mad:
Aber da ein semi-integrierter Steuersatz vorgesehen ist, kann ich mich beispielsweise hiermit behelfen: https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-44-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p34914/
Der einzige Nachteil ist, daß dadurch der Rahmen vorne nen weiteren Zentimeter nach oben kommt.
Muß mal schauen ob es da auch nen passenden Winkelsteuersatz für gibt.
 
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Oder dann halt doch ein 26er-Laufrad einbauen?
Ist die der Gabel zugehörige, spezielle Rock Shox-Nabe schon eingespeicht?
Yepp.
Es gibt schon ein Laufrad mit einer Predictive Steering-Nabe. Genauer gesagt eine DT Swiss XR 1501 Felge in 27,5":
20201015_182605.jpg

Das bedeutet daß der Rahmen vorne aufgrund der externen Lagerschale und dem größeren Radurchmesser gute 22mm höher kommt, wodurch Lenk- und Sitzwinkel sich um ungefähr 1° abflachen. Original hat der Rahmen nen Lenkwinkel von 68,5° und nen Sitzwinkel von 74°. Dazu beabsichtige ich noch einen 1° Winkelsteuersatz sowie Offsetbushings einzubauen, um das Tretlager wieder ein wenig abzusenken, was den Lenkwinkel um weitere 1,5° und den Sitzwinkel um weitere 0,5° abflacht. Um dem flacheren Sitzwinkel entgegenzuwirken wird der Sattel komplett nach vorne geschoben, wodurch der Sitzwinkel wieder um ca. 1° steiler wird.

Das würde dann nen Lenkwinkel von ca. 66° und nen Sitzwinkel von ca. 73,5° ergeben. Mein Alteisen 1.0 hat nen Lenkwinkel von 68° und nen Sitzwinkel von 73°, ebenfalls mit nach vorne geschobenen Sattel. Und das passt mir ganz gut.

Oder mit anderen Worten: Ich denke daß geht sich noch gut aus. Und falls es das wider Erwarten nicht tut, werde ich halt in den sauren Apfel beißen und mir ein 26"-Laufrad mit einer Predictive Steering-Nabe aufbauen müssen, wie von Dir vorgeschlagen.
 
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Ja, da hast Du Recht.
Und ja, das habe ich tatsächlich übersehen. :mad:
Protip: erst die Komponenten auf Kompatibilität prüfen und dann kaufen !
Im übrigen verbitte ich mir die Unterstellung bezüglich eines Zweitaccounts, du Flickschuster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Protip: erst die Komponenten auf Kompatibilität prüfen und dann kaufen !
Im übrigen verbitte ich mir die Unterstellung bezüglich eines Zweitaccounts, du Flickschuster.
Einwand A Treffer.
Hinsichtlich meiner Unterstellung erkläre dem Flickschuster bitte warum seit ca. nem halben Jahr @lempi2710 und Du immer zeitgleich mich via Emoji "auslacht"? Oder seid Ihr Twins?
 
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Im übrigen verbitte ich mir die Unterstellung bezüglich eines Zweitaccounts, du Flickschuster.
;)...

Im Übrigen bitte ich dich zu beachten, dass nicht umsonst mittlerweile über dem Antwortfeld der Hinweis auf das Beachten der Verhaltensregeln eingefügt wurde.
Wenn dich ein User bzw. dessen Threads nicht interessieren oder dir gegen den Strich gehen, nutze doch bitte die Ignorieren-Funktion. Danke!
 
Jetzt ist die Schwarmintelligenz gefragt. Gesucht wird ein passender Dämpfer. 190/50 sind die originalen Maße. 190/51 ist da wohl gebräuchlicher. Was passt da wohl gut rein?
Mein erster Gedanke ist da ein Rock Shox Monarch RT3 Debon Air in Mid Tune. Vielleicht auch ein.Plus.
 
Jetzt ist die Schwarmintelligenz gefragt. Gesucht wird ein passender Dämpfer. 190/50 sind die originalen Maße. 190/51 ist da wohl gebräuchlicher. Was passt da wohl gut rein?
Mein erster Gedanke ist da ein Rock Shox Monarch RT3 Debon Air in Mid Tune. Vielleicht auch ein.Plus.
Vielleicht auch der normalen, ohne Debon. Ich habe bei mir die Volumenkammer mit Spacern zugemacht, da ich sonst an der Grenze des verträglichen Druckes fahren muss. Du bist zwar leichter als ich, aber so viel auch nicht.

1mm Anschlag kann man gut einbauen.

p.s. und bei Deiner Fahrweise, wieso keine Coil? ;)
 
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Das hängt ja auch von der Übersetzung des Hinterbaus ab. Nominell 120mm Federweg bei 50mm Dämpferhub ergibt ein Übersetzungsverhältnis von 2,4, das scheint mir nicht sonderlich belastend für den Dämpfer. Ich hab irgendwo mal gelesen daß ein Übersetzungsverhältnis ≥ 3 problematisch bei Luftdämpfern sein kann, da man so mit zu hohen Drücken arbeiten muß. Insbesondere wenn dann noch ein hohes Körpergewicht dazu kommt.

Der Hinterbau meines Stevens hingegen hat ein Übersetzungsverhältnis von 2,63, da muss ich vermutlich beim Mondraker mit weniger Druck fahren.

Was alles natürlich noch herzlich wenig dazu aussagt ob der Dämpfer zum Hinterbau passt. Stichwort progressiv, linea oder degressiv. Von sowas hab ich leider nicht viel Plan. Mein Stevens ist jedenfalls mit einem Monarch RT3 ohne Debon Air ausgestattet und ist selbst in der offenen Stellung noch recht straff, ich empfinde das aber als recht angenehm. Ich nutze den Federweg (nominell 100mm) ziemlich komplett aus, einen Durchschlag hab ich allerdings noch nicht hinbekommen. Nur das Ansprechverhalten gerade im Uphill ist etwas hölzern und sorgt für nicht gerade berauschende Traktion beim Überfahren von Wurzeln etc.. Sowas soll ja mit der größeren Luftkammer bei Debon Air besser sein.

Wie sieht das Übersetzungsverhältnis bei Deinem Stumpi aus?
 
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Die Problematik mit dem Übersetzungsverhältnis hab ich mir so schon gedacht. Bei mir ist der 3,1. Bei deinem Rahmen wusste ich das jetzt nicht.

Vielleicht hilft dir folgende Seite weiter. Die Links gehen natürlich zu meinem Bike, aber vielleicht findest du dort auch dein Bike.

z.B. stumpjumper 2010.
z.B. Monarch Tunes von 2011

ps, wird schwer was anderes als mid / mid im Aftermakt zu finden, als ist es warscheinlich einfacher einen zu bestellen und wenn es nicht passt, einfach beim ersten Service Umschimmen lassen.

Mit M/M könntest du bei dem Übersetzungverhältnis 2,4 ganz gut fahren, egal ob progressive(wahrscheinlich) oder degressiv.
 
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Dein Stumpi bräuchte dann wahrscheinlich nen H-Tune (korrigiert :D ), oder?
Welchen Dämpfer fährst Du denn?
 
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Dein Stumpi bräuchte dann wahrscheinlich nen L/L-Tune, oder?
Welchen Dämpfer fährst Du denn?
Auch den Monarch Debon Air, MM. Wie kommst du auf LL? Ich hätte jetzt mal gesagt, um so höher das Übersetzungsverhältnis, um so härter? So zumindest verstehe ich die Monarch Tune Guideline. Der Mid Tune Bereich verschiebt sich mit der Progression in den High-Verhältnisbereich.

Also bräuchte ich eher H/H. Bei deinen 2,4 und progressiven Frame bist du genau zwischen LL/MM, eher LL. Bei degressiven Frame genau in der Mitte von MM.

Oder sehe ich das verdreht?

Ohne Gewähr, von M auf L umzuschimmen ist relativ einfach, da lässt man wohl einen shim weg. Von M auf H benötigt man einen Zusätzlichen, der wahrscheinlich schwer zu bekommen ist.

Nachtrag:
L = Low Leverage Ratio
M = Mid Leverage Ratio
H = Hight Leverage Ratio

3.1 ist eher eine High Leverage Ratio.

Nachtrag: im übrigen traue ich der Simulation oben nicht. Zum Einem ist die durchschnittliche Hebelübersetzung bei mir im Orginalsetup 3,1, da kann schlecht der Maximumwert 3,1 sein, wie in der Simulation dargestellt,

zum Anderen habe ich einen neuen York und da habe ich das Übersetzungsverheltnis mal selbst gemessen.
Sieht dann so aus, mit einem durchschnittlicher Übersetzung von 2,84
stumpi leverage ratio.png
 
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Selber messen scheint nicht besonders zuverlässig zu sein. Ich habe die Leverage Ratio per Hand und Excel manuell berechnet. Dabei kam Folgendes raus.
Stumpi 2010 Hebelverhältnis.png

Das sieht der Simulation von Oben sehr ähnlich, nur leicht nach oben verschoben. Das exakte durchschnittliche Hebelverhältnis ist dann 2,93. Mein SAG ist bei 35mm / 3,00.

Ändert leider nichts an der Tatsache, dass ich damit in der Theorie H/H brauche. Bin aber mit M/M soweit ganz gut gefahren.

Hab's jetzt mal nur zur Berichtigung gepostet.
ps, wenn du willst kannst du mir die Daten deines Rahmen mal geben, dann kann ich das mal berechnen. Bei Interesse sag ich dir welche.
 
Ja, dazu muß ich aber einiges schreiben.

Zu Beginn Rahmen ausmessen. Dabei sollte er nicht verändert (eingelenkt) werden.

Folgende Längen Braucht man, auf mm genau, immer Mitte des Gelenks. Nach Möglichkeit GF auf Dämpferlänge auslenken, bei dir 190mm. Ist natürlich einfacher, wenn Dämpfer eingebaut ist. Wenn es nicht geht, muß man ein bisschen mehr rechen. Oder halt ein Holz einbauen.

Dreieck 1, Strecken AB, BE, EA.
Dreieck 2, Strecken BE, ED, DB
Dreieck 3, Strecken EF, FG, GE.

Und noch Strecke AC.


Moonraker.png
 
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Und dann?
Ich bräuchte dann ja noch eine passende Formel.
Ja, ne, so einfach ist das leider nicht. Aber im Prinzip berechnest du die Dreiecke. Also eins nach dem Anderen.

Die wichtigste Formel ist

a² = b² + c² - 2bc cos(α) (Kosinussatz)

oder anders dargestellt:

α = arccos((b² + c² - a²) / 2bc)

Sieht schlimm aus, ist es aber nicht.

So, aber zunächst etwas Überlegungsarbeit. Noch Lust??
 
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