[A] Aufbau Chinarahmen Tantan GR044

Wichtig auch, dass die Aheadkappe eine Distanz zum Expander hat. Wenn du es schon nicht spielfrei einstellen kannst, dann ist ganz sicher was nicht gut.

Mach sonst Bilder, dann können wir besser helfen :daumen:
 
Wichtig auch, dass die Aheadkappe eine Distanz zum Expander hat. Wenn du es schon nicht spielfrei einstellen kannst, dann ist ganz sicher was nicht gut.

Mach sonst Bilder, dann können wir besser helfen :daumen:
Und hier kam die Lösung, die Distanz war zu gering, danke dafür.
Hatte noch 2 Scheiben für den Abstand übrig, jetzt passt alles.
Eigentlich sollte das Spiel gegen diesen Ring durch festziehen der Kappe darüber weg sein. Aber die Lösung ist trotzdem 🤮

Wie geschrieben, Spiel ist weg. Gefallen tut mir das immer noch nicht. Vielleicht beauftrage ich die lehrwerkstatt bei uns, die sollen mir was schönes aus Titan bauen.

Danke an alle.

Gruß Stefan
 
Guten Morgen :)
Ich hab’s noch nicht geschafft ein paar Bilder zu machen wo man das Rad wirklich gut erkennt, Sorry :(.
An die mit der Lenker-Vorbau-Einheit von TanTan habt ihr auch das Problem den Vorbau nicht wirklich fest zu bekommen? Gibts da einen Trick also ich müsste da schon deutlich mehr als 8nm aufwenden damit der Lenker wirklich fest ist und das erscheint mir doch etwas sehr viel.

Ich hab mit dem Lenker keine Probleme. Mit 6 Nm angezogen und der sitzt richtig fest. Ich verwende die Muc Off Carbon Paste. Hatte früher die von Dynamic, aber das sind echt Welten unterschied finde ich.
 
Und hier kam die Lösung, die Distanz war zu gering, danke dafür.
Hatte noch 2 Scheiben für den Abstand übrig, jetzt passt alles.


Wie geschrieben, Spiel ist weg. Gefallen tut mir das immer noch nicht. Vielleicht beauftrage ich die lehrwerkstatt bei uns, die sollen mir was schönes aus Titan bauen.

Danke an alle.

Gruß Stefan
Ne das könnte schöner sein. Es gibt Ringe, die flexibel sind. Ich habe so einen steifen Ring auch in einem Aufbau, hatte ihn dann auf der Rückseite etwas geschlitzt (ich hatte immer Probleme mit alle 100km sich lockerndem Steuerlager, aber ich glaub daran lag es gar nicht.. ich war halt verzweifelt)
Im FSA headset ist auch so ein steifes Teil dabei. :ka: An meinem 909 hab ich das dann auch so verbaut und nicht mal geschlitzt. Es geht ja schon, auch wenn es besser sein könnte.
Den geschlitzten darf ich jetzt nicht mehr groß anfassen und bewegen.. der bricht dann nämlich recht bald und 2 Teilringe sind glaub gar nicht gut.
 
Ho
Die Steuersatzlager waren doch unterschiedlich dick. Ein roter und ein schwarzer.
Weiß einer von euch zufällig wie dick die waren?
Hab die neue Version vom GR044 bekommen. Da waren 2 mal die gleichen Lager dabei. 52x40x7.
Jetzt hab ich zwischen Steuersatzkappe und Rahmen nen riesen Spalt und frag mich ob ich n falsches Lager bekommen habe, oder sich das geändert hat. Da in China ja die ganze Woche Feiertag ist, wird ne Antwort wohl noch etwas dauern...
20231004_175648.jpg
20231004_175749.jpg
20231004_175816.jpg



Zu den Löchern durch die Wasser eindringt, oder abfließt.
Die neue Version hat kein DI2 Loch im Unterrohr (war bei mir sowieso viel zu eng für die Junktionbox).
Und keine Abdeckplatte unter dem Tretlager, dafür aber mit Ablaufbohrung.
20231004_164656.jpg
20231004_164642.jpg



Alle Öffnungen hab ich mit solchen Stopfen verschlossen (@RazzFazz3HT )

20231004_164818.jpg


20231004_164330.jpg
20231004_164728.jpg
20231004_165549.jpg



Grüße
 
Ho
Die Steuersatzlager waren doch unterschiedlich dick. Ein roter und ein schwarzer.
Weiß einer von euch zufällig wie dick die waren?
Hab die neue Version vom GR044 bekommen. Da waren 2 mal die gleichen Lager dabei. 52x40x7.
Jetzt hab ich zwischen Steuersatzkappe und Rahmen nen riesen Spalt und frag mich ob ich n falsches Lager bekommen habe, oder sich das geändert hat. Da in China ja die ganze Woche Feiertag ist, wird ne Antwort wohl noch etwas dauern...
Anhang anzeigen 1785792 Anhang anzeigen 1785793 Anhang anzeigen 1785795


Zu den Löchern durch die Wasser eindringt, oder abfließt.
Die neue Version hat kein DI2 Loch im Unterrohr (war bei mir sowieso viel zu eng für die Junktionbox).
Und keine Abdeckplatte unter dem Tretlager, dafür aber mit Ablaufbohrung.
Anhang anzeigen 1785796 Anhang anzeigen 1785797


Alle Öffnungen hab ich mit solchen Stopfen verschlossen (@RazzFazz3HT )

Anhang anzeigen 1785798

Anhang anzeigen 1785799 Anhang anzeigen 1785800 Anhang anzeigen 1785801


Grüße
Gibt es überhaupt das 52x40 Lager in 6mm Dicke? Ich kenne es nur in 7 und 8. Letzteres würde dein Problem ja eher verschärfen :ka: Da is jeder Rahmen anders, der Spalt sieht aber nicht schön aus. Ist das schon mit Steuerlager auf Spannung zusammengezogen? Ist der Zentrierring richtig ins Lager gedrückt? Der steht ja auch schon ziemlich über.
 
Gibt es überhaupt das 52x40 Lager in 6mm Dicke? Ich kenne es nur in 7 und 8. Letzteres würde dein Problem ja eher verschärfen :ka: Da is jeder Rahmen anders, der Spalt sieht aber nicht schön aus. Ist das schon mit Steuerlager auf Spannung zusammengezogen? Ist der Zentrierring richtig ins Lager gedrückt? Der steht ja auch schon ziemlich über.

Nee, nicht mit 6, aber mit 6.5. Hat aber innen ne 36° Fase.
Hab 2 Verschiedene Lenker von verschiedenen Herstellern hier. Bei beiden ist so n Plastik-Zentrierring dabei. Sehen unterschiedlich aus, aber stehen gleich ab.
Eventuell ist auch nur die Fase am Lager zu klein... Hab jetzt mal gute bestellt. Die Dinger die Airwolf beigelegt hat, sind unfassbar bescheiden. Hab mir die eben das erste mal richtig angeschaut. Man sieht die Kugeln... (trotz Dichtung).

Hab den Lenker mit meinem Gewicht nach unten gedrückt. Kein Lagerspiel zu fühlen. Und selbst wenn sich da noch etwas tut, dann sind das keine 1,5mm

Mich würde halt interessieren ob im alten Tantan einmal 52x40x7 2x45° und einmal 52x40x8 2x45° drin ist,
oder einmal 52x40x6,5 mit 36/45° (36°an der inneren Fase) oben Steuerrohr

Ich hoffe die Markenlager lösen das Problem, sonst muss ich wohl selbst was passendes drehen.....
 
Das Lager muss seitens Fase ganz klar zum Klemmring und Rahmen passen. Rahmen hat 45°. Klemmring muss man gucken. Acros und Cane Creek haben am Lager z.B. 36°. Wenn du am Ende doch zu hoch baust, anderen Klemmring oder elabschmirgeln oder andere Topcap
 
Das Lager muss seitens Fase ganz klar zum Klemmring und Rahmen passen. Rahmen hat 45°. Klemmring muss man gucken. Acros und Cane Creek haben am Lager z.B. 36°. Wenn du am Ende doch zu hoch baust, anderen Klemmring oder elabschmirgeln oder andere Topcap
Denke auch auf so was wird es hinauslaufen. Wenn die bestellten Lager eine tiefere Fase haben,hast du auch gewonnen.
Der Shit mit den "Standards" 😌
Deswegen bestelle ich tatsächlich auch immer das Headset zum Rahmen dazu. Dann weiß ich wie es aussehen sollte und wenn ich was anderes verbaue habe ich wenigstens eine Fallbacklösung. Ich habe auch schon das komplette Headset von zB Carbonda genommen und nur die Lager ersetzt.
 
Ich kann zwar immer noch keine Detailfotos beisteuern, aber ich bin mehr als zufrieden mit dem Rad. Ein paar Kleinigkeiten würde ich ändern, aber nicht weil es von TanTan nicht gut ist sondern einfach für mehr Komfort (Vorbau und Lenker getrennt damit Aerobars montiert werden können) und für ein paar Optische Akzente vielleicht eine bunte Sattelklemme, Aheadkappe, halt ein bisschen Schnick Schnack 😜. Den härte Test, Bikepacking in Spanien, hat das Rad auch überstanden. 9 Tage 1000km bei mehr als sandigen Bedingungen. Gesamtgewicht waren 24kg + Wasser 1,5l und Fahrergewicht mit nochmal zusätzlich 3l Trinkblase.
Das Rad ist mechanisch mit der GRX800, Kassette 11-34, Kettenblätter 31/48 aufgebaut, dazu Dt-Swiss Alu Laufräder und Pathfinder Pro Mäntel in 38mm tubeless. Hat mit Pedalen und Flaschenhaltern etwas unter 10kg gehabt (hab nur eine Personenwaage gehabt daher nichtsganz genau). Dafür das ich nicht aufs Gewicht geachtet habe, sondern mehr auf Funktionalität bei Bikepackingtouren und Langstrecke bin ich auch mit dem Gewicht sehr zufrieden. Fahrverhalten sowohl mit als auch ohne Gepäck sehr gut. Habe mich auch in Spanien auf ruppigeren Abfahrten sicher gefühlt.

Falls ihr mehr Eindrücke aus Spanien wollt könnt ihr ansonsten auch auf Instagram vorbeischauen. www.instagram.com/meine.erlebniswelt
IMG_9176.jpeg
IMG_9276.jpeg
3a298cec-ad94-4073-aa4a-8c1d13a7e7fd.jpg
IMG_9385.JPG
 
Den härte Test, Bikepacking in Spanien, hat das Rad auch überstanden. 9 Tage 1000km bei mehr als sandigen Bedingungen. Gesamtgewicht waren 24kg + Wasser 1,5l und Fahrergewicht mit nochmal zusätzlich 3l Trinkblase.
Na das hört sich doch Mal gut an. Scheint also robust zu sein. Einteilige Lenkervorbau Einheit hat den Vorteil dass der Lenker sich nicht verdrehen kann.
Na das haste jetzt ein Follower mehr!
 
Na das hört sich doch Mal gut an. Scheint also robust zu sein. Einteilige Lenkervorbau Einheit hat den Vorteil dass der Lenker sich nicht verdrehen kann.
Ja Robuste scheint es zu sein :)
Das stimmt natürlich bei der Lenkervorbaueinheit, ist mir aber aber auch noch nie passiert das sich der normale Lenker beim fahren verdreht hat und dann hab ich lieber bei langen Strecken die Möglichkeit mich auch mal bisschen anders hinzusetzen :)

Na das haste jetzt ein Follower mehr!
😀 Danke
 
Das stimmt natürlich bei der Lenkervorbaueinheit, ist mir aber aber auch noch nie passiert das sich der normale Lenker beim fahren verdreht hat
das kann bei Carbon Lenker und Carbon Vorbau ein Thema sein.
Meiner ist einmal auf ner zugegeben rumpeligen Abfahrt durchgerutscht. Hab dann nochmal was Carbonpaste drangemacht und was fester angezogen.
 
@RazzFazz3HT @Pedaldancer

Heyho

So, nach wochenlanger Zwangspause wegen beschädigten Teilen aus China, ner kaputten CNC-Maschine und lauter Kram kam ich heute endlich zum weitermachen.
Jetzt hab ich 2 Fragen an Euch.

Ich hab mir jetzt selbst nen passenden Zentrierring gedreht. Den hab ich mal auf 0,5mm Spaltmaß abgestimmt. Material ist Kunststoff (POM). Bei Acros z.B. sind die Zentrierringe ja auch aus Kunststoff.
Und wirklich Druck kommt ja auch nicht drauf (bis auf die Vorspannung vom Lagerspiel einstellen).
Der Metaller in mir denk aber natürlich sofort an Alu. Das kann sich nicht verformen.

Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, würdet Ihr das Ding aus Alu oder Kunststoff machen?
Begründung?

Links original Spritzguss, rechts meine gedrehte Version 😁 (manchmal liebe ich meinen Job^^)

20231101_122519.jpg

20231101_153629.jpg



Dann beschäftigt mich noch die Montage vom Tretlager.
Ich verstecke I-Tags in meinen Rahmen. Bei den MTB's am Oberrohr. Da muss eh alle 6 Monate die Gabel zum Service raus. Am GR044 kann ich den Lenker wegen internen Kabel nich einfach runter holen. Desshalb muss der Sender hinter das Tretlager. Da ich keine Lust hab bei jedem Batteriewechsel das Pressfit-Lager auszuschlagen, hab ich mal dieses Modell bestellt.
Das wird über die "Welle" verschraubt und lässt sich leicht entfernen.

20231101_153848.jpg

Jetzt frag ich mich aber wie fest ich das anziehen soll?
Hab 3 Herstellern, die diese Bauform anbieten, vor 2 Wochen angeschrieben (Ceramic Speed und andere).
Bis jetzt keine Antwort erhalten. Die Chinesen meinten 40 Nm 😮🤣

Hat mir da jemand nen Richtwert?
Bin da vom Gefühl her bei Handfest bis 5Nm oder so. (und hoffen dass nichts knarzt...)
Oder würdet Ihr bei nem Lagersitz aus Carbon (und der Bereich vom Tretlager ist ja innen hohl) eher auf die klassischen Pressfit Lager gehen? Da kann ja die linke zur rechten Seite etwas "atmen".


Grüße Matt
 
@RazzFazz3HT @Pedaldancer

Der Metaller in mir denk aber natürlich sofort an Alu. Das kann sich nicht verformen.
Alu darf nicht direkt mit Kohlefaser in Verbindung kommen. Es entsteht Kontaktkorrosion. Lackieren würde aber reichen.
Anhang anzeigen 1803313
.
Ich verstecke I-Tags in meinen Rahmen. Bei den MTB's am Oberrohr. Da muss eh alle 6 Monate die Gabel zum Service raus.
Kannst du das ITag nicht unter der Sattelstütze in dem Sitzrohr platzieren?
Frage wäre auch wie gut ist der Empfang durch Carbon(Ist elektrisch leitend).

5Nm fänd ich für n Tretlager schon wenig. Ob's 40Nm sein müssen weiss ich aber auch nicht. Ich schraube ohne DrehMo.
 
@RazzFazz3HT @Pedaldancer

Heyho

So, nach wochenlanger Zwangspause wegen beschädigten Teilen aus China, ner kaputten CNC-Maschine und lauter Kram kam ich heute endlich zum weitermachen.
Jetzt hab ich 2 Fragen an Euch.

Ich hab mir jetzt selbst nen passenden Zentrierring gedreht. Den hab ich mal auf 0,5mm Spaltmaß abgestimmt. Material ist Kunststoff (POM). Bei Acros z.B. sind die Zentrierringe ja auch aus Kunststoff.
Und wirklich Druck kommt ja auch nicht drauf (bis auf die Vorspannung vom Lagerspiel einstellen).
Der Metaller in mir denk aber natürlich sofort an Alu. Das kann sich nicht verformen.

Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, würdet Ihr das Ding aus Alu oder Kunststoff machen?
Begründung?

Links original Spritzguss, rechts meine gedrehte Version 😁 (manchmal liebe ich meinen Job^^)

Anhang anzeigen 1803313
Anhang anzeigen 1803315


Dann beschäftigt mich noch die Montage vom Tretlager.
Ich verstecke I-Tags in meinen Rahmen. Bei den MTB's am Oberrohr. Da muss eh alle 6 Monate die Gabel zum Service raus. Am GR044 kann ich den Lenker wegen internen Kabel nich einfach runter holen. Desshalb muss der Sender hinter das Tretlager. Da ich keine Lust hab bei jedem Batteriewechsel das Pressfit-Lager auszuschlagen, hab ich mal dieses Modell bestellt.
Das wird über die "Welle" verschraubt und lässt sich leicht entfernen.

Anhang anzeigen 1803319
Jetzt frag ich mich aber wie fest ich das anziehen soll?
Hab 3 Herstellern, die diese Bauform anbieten, vor 2 Wochen angeschrieben (Ceramic Speed und andere).
Bis jetzt keine Antwort erhalten. Die Chinesen meinten 40 Nm 😮🤣

Hat mir da jemand nen Richtwert?
Bin da vom Gefühl her bei Handfest bis 5Nm oder so. (und hoffen dass nichts knarzt...)
Oder würdet Ihr bei nem Lagersitz aus Carbon (und der Bereich vom Tretlager ist ja innen hohl) eher auf die klassischen Pressfit Lager gehen? Da kann ja die linke zur rechten Seite etwas "atmen".


Grüße Matt
Sind die Jockey Wheels nicht aus POM?

Pro Metall: Kriecht nicht, ist aber s. Hinweis Alu+Carbon = Kontaktkorrosion. Eigentlich hat man da aber ja immer Fett in dem Bereich, außer es ist ausgewaschen.
Pro Kunststoff: keine Korrosion, elastische Eigenschaften besser, .. Kunststoffe kriechen allerdings, wobei ich vermute: Da das bei den Führungsröllchen am Schaltwerk kein Problem ist: gute Materialwahl.
Ich würde es dir abnehmenwenn du es nicht haben magst 😂😂
 
Alu darf nicht direkt mit Kohlefaser in Verbindung kommen. Es entsteht Kontaktkorrosion. Lackieren würde aber reichen.
Ah, hab ich nicht gewusst. In Gedanken hab ich die lackierte Alu-Reduzier-Hülse am Lenker schon mit Schmirgelpapier angeraut um die Reibung zu erhöhen 🙈
Kannst du das ITag nicht unter der Sattelstütze in dem Sitzrohr platzieren?
Frage wäre auch wie gut ist der Empfang durch Carbon(Ist elektrisch leitend).
In Sattelrohr passt er nicht. Dazu ist da der Akku von der Schaltung drin.
Empfang funktioniert in Carbon wunderbar.

5Nm fänd ich für n Tretlager schon wenig. Ob's 40Nm sein müssen weiss ich aber auch nicht. Ich schraube ohne DrehMo.
Ich denk mit 40Nm würde ich den Rahmen sprengen.
Ceramik-Speed verkauft solche Lager ja auch für Carbon-Rahmen.
Haben aber leider keine Anleitungen online.
 
Ich könnte dir eins mit machen, aber ich denk halt, so wird das nur am GR044 in Verbindung mit nem Lexon Lenker funktionieren. Die "Mitnahme-Bohrung" in die die Abdeckung vom Lager passt, ist bei Airwolf z.B. ganz anders positioniert....
Vermutlich passt es nicht🫥
Mein Steuerlager sieht so aus wie im Bild. Zwei Pins hoch nach oben.
Dieser halbe Ring aus Alu hat einfach null Flexibilität gehabt, ich habe ihn deswegen mittig hinten sehr stark geschlitzt. :ka: Ich hatte immer Probleme mit einem sich lockernden Steuerlager, wollte dann alles in die Waagschale werfen was geht

Ich hatte vorher bei Ali aus purem Dusel das Teil noch mal gekriegt - der Seller war selbst verwundert, meinte Workswell wäre nicht bei ihm in der Kundenliste. Der erste ist mir beim schlitzen zerbrochen, beim zweiten war ich vorsichtiger.
Beim einbauen hab ich dann trotzdem auch gemerkt, dass das zu viel des Guten war. Ich fürchte wenn ich das ganze irgendwann mal wieder anfasse, könnte es brechen.
Jetzt hat der Seller das nicht mehr 🫥
 

Anhänge

  • Screenshot_20231101_174059_AliExpress.jpg
    Screenshot_20231101_174059_AliExpress.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 76
Ich hab jetzt Antwort von Zoulou-Bikes bekommen.
Die kannte ich zwar nicht, aber deren Lager sieht genau so aus wie meins von ZTTO.
Da war ich jetzt mit meiner Schätzung nicht so weit weg.
Wobei sich das echt wenig anhört.... Mal schauen...

"
Hi Matt,
sorry, wenn ich dazu eine Rückfrage habe. Ist das Lagergehäuse aus Carbon, oder Alu ?

Wenn das Lagergehäuse aus Carbon ist und das Gehäuse im Rahmen hohl ist, dann solltest Du es max. Mit 6-7Nm anziehen und kein Fett o.ä. verwenden. Wenn das Lager sehr leicht eingedreht werden kann, dann bitte Carbonpaste verwenden.
Wenn das Lagergehäuse aus Carbon ist, aber innen geschlossen, dann bitte mit 8-10Nm anziehen. Fett bzw. Carbonpaste wie oben beschrieben.
Wenn das Gehäuse aus Alu ist, dann bitte mit 12-15Nm und etwas Fett verwenden.

Grundsätzlich bitte zunächst mit weniger Nm anziehen und im Bedarfsfall, z.B. knacken, dann noch mal 1-2Nm drauf geben.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Angaben weiterhelfen konnte.

Noch ein Hinweis: Ceramic Lager sind etwas empfindlicher bei zu großem seitlichen Druck. D.h. bitte die Linke Kurbel nur mit ganz wenig Druck (1-2Nm) anziehen, so dass das Lager gerade spielfrei läuft. Nur so kannst Du die Vorteile des Ceramic Lagers, leichte Lauf und hohe Lebensdauer, nutzen. "
 
Zurück
Oben Unten