[A] Aufbau Chinarahmen Tantan GR044

Anhänge

  • 44275339-E9DE-4B8F-A6AF-0DEFF0E5976F.jpeg
    44275339-E9DE-4B8F-A6AF-0DEFF0E5976F.jpeg
    326,4 KB · Aufrufe: 404
Das sind Chinesen.. hab da mal was drüber gelesen. Neugierig wäre ich ja schon ob die taugen..
Fahre deren auf 1,8 konifizierte seit über 2 Jahren auf dem Gravel bei bis zu 130 kg komplett. Mit 50er Rettungsring hinten, also viele Lastwechsel mit hohem Drehmoment. Keinerlei Probleme, konstante Spannung, kein Neuzentrieren nötig. Für die nächsten LR habe ich auch auf die 424 Messerspeichen geschielt. Am MTB fahre ich Pillar Wing 20.
 
Als Sattel kommt jetzt bei mir der Ergon SLM Pro. War jetzt mehr ne Bauchentscheidung. Ob einem der Sattel genehm ist merkt man ja erst beim Fahren. Nicht ganz leicht mit 242g.
😅Also der Sattel ist das einzige Gadget wo Gewicht echt nicht an Stelle 1 stehen sollte...
Wenn er passt, sind 100g mehr kein Drama. Die 140g Version, die sich als Vorhölle entpuppt, ist viel schlimmer :D
 
Meinst du sowas?
Gefunden auf: Ebay Sattel fürn 10er
s-l500.jpg
Och keine Ahnung.. manche schwören ja auf sowas :D
Ich hab den Speci Expert und sonst seinen EC90 Klon auf allen Rädern. Der Klon ist besser :spinner:

Meine Vorhölle war SQ Lab... entweder man liebt es oder man hasst es. dabei war ich sogar im Laden vor Ort und habe die verschiedenen Modelle durchgetestet. Joa.. Das hat das Problem dann halt auf die Gesäßbeinhöcker verlagert und ich bin nicht mehr froh geworden
. Und ich bin normalerweise in der Lage ohne Polsterung auf Beton/Felsen zu sitzen.
 
Als Sattel kommt jetzt bei mir der Ergon SLM Pro. War jetzt mehr ne Bauchentscheidung. Ob einem der Sattel genehm ist merkt man ja erst beim Fahren. Nicht ganz leicht mit 242g.
Das Gewicht ist mir beim Sattel auch egal. Da spare ich lieber an anderer Stelle ein.

Ist natürlich auch immer davon abhängig welche Strecken man damit zurücklegen will.

Meine Erfahrung ist, dass man erst weiß ob ein Sattel richtig passt, wenn man mind. 2 Tage hintereinander je 100+km auf wechselndem Untergrund/Steigungen fährt. Gibts während der Fahrt und hinterher keine Probleme, passt es in der Regel.

Auch spielt es eine Rolle, ob man mit Satteltasche (groß) fährt, oder ohne. Der Zug auf den Streben des Sattels ändert die Federeigenschaften. Hatte ich zumind. bei mehreren Sätteln, die auf normalen Ausfahrten gepasst haben, aber dann mit Gepäck zu hart wurden.

Aktuell fahre ich den Specialized Power Pro Mirror, der eigentlich für einen Sattel viel zu teuer ist, aber der passt bei mir wie Arsch auf Eimer :D, egal ob mit oder ohne Gepäck und auch egal mit welcher Hose/Polster.
 
So es gibt mal wieder Bilder aus China.
Der Rahmen soll heute verschickt werden.
Der Umwerfer sieht etwas bulky, sonst bin ich sehr zufrieden.
Evtl. werde ich den später durch einen Filigraneren ersetzen.

Edit: Vorbau meine ich nicht Umwerfer....
 

Anhänge

  • IMG_1397_调整大小.JPG
    IMG_1397_调整大小.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_1398_调整大小.JPG
    IMG_1398_调整大小.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_1399_调整大小.JPG
    IMG_1399_调整大小.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Mal wieder was Profanes.
Kette SRAM Rival und Ritzelpaket SRAM Rival 10-36.

Die Kette finde ich mit 316g was schwer. Die Kassette ist mit 341g im erwarteten Rahmen. Die Kassette ist ein Teil und wird als Ganzes draufgeschraubt. Also kein Lockring. Erinnert an die Schraubkränze von früher.
 

Anhänge

  • PXL_20220921_175649762~2.jpg
    PXL_20220921_175649762~2.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 537
  • PXL_20220921_175708071~2.jpg
    PXL_20220921_175708071~2.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 334
  • PXL_20220921_175741427~2.jpg
    PXL_20220921_175741427~2.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 231
  • PXL_20220921_175800799~2.jpg
    PXL_20220921_175800799~2.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 175
  • PXL_20220921_175813556~2.jpg
    PXL_20220921_175813556~2.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 138
  • PXL_20220921_175833252~2.jpg
    PXL_20220921_175833252~2.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 136
Ich hab ja auch das erste Mal SRAM Kassette am Rad. Das System gefällt mir nicht. In der Kassette ist eine drehbare Hülse eingearbeitet, die aber nicht entfernbar ist. Wenn da also etwas knarzen sollte zwischen Hülse und Kassette, komme ich nicht ran, um etwas zu schmieren. Auch dreht sich die Hülse mega schwer und es ist nicht möglich die Kassette per Hand ganz vorsichtig auf den Freilauf zu schrauben. Dadurch, dass man nicht per Hand schrauben kann, hat man auch kein Gefühl, ob man die Kassette gerade ansetzt. So kann es dazu kommen, dass man das Gewinde von Freilauf und/oder Kassette versaut. Bei einer XX Eagle wäre das der Supergau. Mir fast so passiert, ein Glück habe ich es noch früh genug gemerkt und nur ein Gewindegang versaut. Viel besser finde ich die Lockring-Variante, da ich hier ganz einfach mit meinen Fingern merke, ob da was schief aufgesetzt ist.
 
Ich hab ja auch das erste Mal SRAM Kassette am Rad. Das System gefällt mir nicht. …
Ah ok, das bedeutet die Kassette wird erst gesteckt und dann geschraubt. Ich bin jetzt in meiner Naivität davon ausgegangen, das es keine drehbare Hülse gibt und der Kranz komplett geschraubt wird.

Mein Waterloo waren bisher die BSA Gewinde. wenn die nicht sauber geschnitten sind, merkt man teilweise auch nicht, obs schief oder nur schwergängig ist.
 
So es gibt mal wieder Bilder aus China.
Der Rahmen soll heute verschickt werden.
Der Umwerfer sieht etwas bulky, sonst bin ich sehr zufrieden.
Evtl. werde ich den später durch einen Filigraneren ersetzen.

Edit: Vorbau meine ich nicht Umwerfer....
Das Rot erinnert mich etwas an das Rot meines Fuse :love:, Vorbau bitte ganz schnell wechseln, der wird dem Rad überhaupt nicht gerecht.
Bei den Spacern könnte ich mir auch Schwarze besser vorstellen als die (4K-)Carbondinger, du hast ja ansonsten auch keine sichtbaren Carbonstellen, wohl aber schwarze Lackierung.
 
Immer wieder schön finde ich Thomson Elite X4, wenn du mit 0° oder 10° zurecht kommst.
1664191139572.png

Den Extralite Hyperstem finde ich auch schick, aber 200 Schleifen sind auch ne Ansage:

1664190387210.png

Aber schau dir den Vorbau mal erst in Natura an wenn der Rahmen angekommen ist, für mich sieht der zwar irgendwie klobig, massiv aus, manchmal täuscht ein Foto aber.
 
Hast du ne Empfehlung, was passen könnte?
Und zu den Spacern muss ich erstmal gucken, wass ich brauche.
Der Rahmen sollte für mich recht groß ausfallen. Ich denke die Sattelstütze wird deutlich weniger raustehen…
Ich habe dank Empfehlung von @Colt__Seavers eine Spacer Staubkappenkombo von Scott gekauft und etwas zurecht geschnitzt. Die Aheadkappe kann man natürlich nicht benutzen.
Falls du klassisch mit Eingang im Unterrohr verlegen willst. Ich hab auf die Schnelle kein kleineres Foto nur vom Vorbau

https://r2-bike.com/SCOTT-Aheadkapp...pMGNRbiiqIHjxz91xoqHCd6In7RBx0AhoCZyMQAvD_BwE
 

Anhänge

  • 20220829_182744.jpg
    20220829_182744.jpg
    943,6 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben Unten