(A) BRG - aber es wird dauern

Registriert
25. Juni 2018
Reaktionspunkte
4.076
Etwas Neues muss her.

Erst einmal eine Begründung herreden: Da brauchts doch zwischen dem ollen Rockhopper und dem Titan-Racer mal irgendwie so ein neumodischens Dingens, mit großen Rädern, wo man allerhand drantüddeln kann, wenn man denn möchte, was sich auch abseits der Straße wohl fühlt und überhaupt.

Dazu steht noch ein runder Geburtstag an und +1 fragte, was sich der Herr des Hauses wohl wünschen mag. Irgendwie hat mich der Gesichtsausdruck von +1 beim stolzen zeigen der potentiellen Rahmen überlegen lassen, dass +1 wohl eher eine Aussage wie "ein Wellness-Wochenende mit Dir und ohne Kinder auf den Seychellen" besser gefunden hätte. Aber selbst Schuld, warum fragt sie auch?

Erster Schritt war ein Blick aus dem Fenster. Schleswig-Holstein, Küste. Mittwoch schon sehen, wer Samstag zu Besuch kommt. Höchster Berg ein Deich. Oder ein Steilufer. All dieses moderne MTB-Zeugs überflüssig wie ein Kropf. Downhill? Wasndas?

Tscha. Gravel-Bike klingt doch wie erfunden für hier. Schotter gibts. Feldwege auch. Also los, Stahl wenn möglich, Singlespeed tauglich, Disk Bremse, selber aufbauen.

Es gab Bewerberinnen. Bombtrack Arise. All-City Super Professional. Day One. Plug Charge. 8 Bar Mitte.

Und dann noch dieses wunderschöne grüne Dingens, das nach den Insassen der Anstalt hier nebenan eine absolut unfahrbare Rahmengeometrie hat. British Racing Green. Was bleibt da einem ehemaligen Jaguar und Defender Fahrer anderes übrig, als den "Order-Button" zu drücken?

Und jetzt heißt es warten, warten auf A.L.I.C.E.

... und auf das Hope Wheelset. Alles andere ist noch offen. Als Ewiggestriger werde ich ein wenig Schwarmintelligenz brauchen. Tretlager zum Beispiel sind in meiner Welt noch immer mit einem 4-kant aus Stahl. Andere unbekannte Galaxien sind auch schon am Horizont sichtbar.


.... to be continued.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MikeyBaloooooza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MikeyBaloooooza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich warte mal auf den Rahmen. Beim Farbkonzept bin ich noch sehr unschlüssig und möchte erst einmal den grünen Rahmen und Räder (schwarz) zusammen live sehen.

Ich könnte mir vorstellen:
  • Anbauteile langweilig schwarz
  • Anbauteile langweilig schwarz mit gelben Akzenten
  • Anbauteile alle in silber.

Bei der Bestellung habe ich den letzten Rahmen in M und BRG bekommen. Und dann war ich richtiggehend erstaunt, dass der nach meiner Bestellung ausgerufene 30% Discount ohne Mitteilung an mich weiter gegeben wurde, plötzlich war eine Gutschrift über 200 GBP auf meinem PayPal Konto. Hut ab, Pipedream-Cycles, das ist nicht selbstverständlich.
 
Bin dabei. Wird sich schon irgendwie fahren lassen, der Rohrtraum. Ich hatte mich da auch mal in die Warteliste eingetragen, als es nicht lieferbar war, aber nie eine einzige Mail bekommen :ka:
Zu british racing green geht eigentlich nur silber und hellbraunes Leder. Das dafür sehr gut ?
 
a.l.i.c.e. ist ok, mehr mtb als cross, aber das passt schon.

bei den anbauteilen sollte es keine großen probleme geben.
wichtig: aktuelle rennradbremssysteme haben meist flatmount sättel, der rahmen hat postmount. das lässt sich auch nicht wirklich adaptieren. Du brauchst also PM bremssättel.

steuersatz ist dabei?

wird schon :)
 
Bei mir im Flachland ist es eigentlich Wurscht, ob MTB oder Cross, die Aussage "Cross" ist eigentlich nur für +1, damit sie nicht merkt, wie überflüssig das ist 8-).

Steuersatz ist nicht dabei, da habe ich die ganze Pracht des Marktes zur Verfügung. Chris King, White Industries, Cane Creek und so.

Top assembly is ZS44/28.6. The bottom assembly can be either a ZS44/30 or EC44/40 with a crown converter/reducer.

Bei den Bremsen dachte ich an eine TRP Spyre.
 
ok, dann hat die gabel durchgehend 1 1/8 schaft.

auf der pipedream seite haben sie unten das aussenliegende lager verbaut.
bei der gabel könnte ein innenliegendes lager (ZS44/30) aber vom übergang besser aussehen.

hatte am sobre dad auch innenliegend

can creek 40 ist gut
preis/leistung tange

TRP spyre sind gut, wenn sie funktionieren. scheint etwas qualitätsstreuung zu geben.
 
Ich dachte auch dran, die ZS-Lager zu verbauen, da ja der Gabelschaft angeblich auch so unfahrbar lang ist .... ;)
 
Cane Creek ist sehr schwarz-lastig, ich habe nur ein ZS Unterteil in silber gefunden. Mal weiter suchen...
 
Und weil es zu Hause eh keine Berge hat, kann man ja auch mal ein bisschen was anderes ins Auge fassen als die alpentauglichen Anbauteile, z.B. eine Juin-Tech Bremse. Als Ingenieur finde ich das Konzept interessant.
 
Und weil es zu Hause eh keine Berge hat, kann man ja auch mal ein bisschen was anderes ins Auge fassen als die alpentauglichen Anbauteile, z.B. eine Juin-Tech Bremse. Als Ingenieur finde ich das Konzept interessant.

Die Juin-Tech fahre ich an meinem Ragley Trig als Gunsha gelabelt. Das Rad war ein Gebrauchtkauf (500km) und ich ging davon aus dass die Bremse eingebremst ist. Vorne 0, in Worten NULL Bremsleistung. Beläge raus...abgeschmirgelt, Bremsscheibe gereinigt....keine Verbesserung, jetzt sang sie sogar noch. Verkäufer kontaktiert und er schickte mir neue Beläge (Shimano A01S). Einbau - Einbremsen - Überschlag.
Naja fast....mein lieber Scholli sind die gut, da kommen die Rival vom Vorgängerbike nicht mit. Dazu prima dosierbar und auch wenn es einige Kilometer bergab geht und man mit knapp 100kg Systemgewicht öfters mal bremsen muss, gibts von meiner Seite nix zu meckern.

Farblich passend zu BRG.....wie oben erwähnt:
Gold ......
Always believe in your soul
You've got the power to know
You're indestructible
ratterdiegraveldieratterdiegravel.....GOLD
 
Gold und Gelb passen schon gut zu BRG. Vielleicht wirklich schwarz mir gelben Akzenten? Oder klassisch silber, mit all den Problemen, dass silber bei Fahrradanbauteilen so langsam ausstirbt. Oder gerade deswegen! 8-)

Die Juin-Tech reizt mich wirklich. Wie sagen die in den anderen Abteilungen dieser Anstalt so schön: Die Kombination aus allem Schlechtem, langer Bowdenzug und Öl. Klingt gut! :) Aber welche nimmt man da, gibt ja verschiedene Modelle?

Inzwischen habe ich mir überlegt, beim Steuerlager vielleicht nicht so tief in die Tasche zu greifen und dafür eine White Industries G30 Kubel zu verbauen, mit dem passenden Innenlager.
 
hier läge noch ein
4918297-large.jpg

Sim works smile bar (by nitto) (im bild der erste von unten)
560mm breite (außen)
Auf den Hoods je nach Hebelstellung ca. 420mm
Reach: 100mm
Drop: 92mm
Lange lenkenden!

sim-worksDOTcom/en/nitto/smile-bar
 
Danke für die Mühe, aber ich fahre nur Flat oder Rise, ich komme mit Bügeln nicht klar. Habe schon zwei hier und an anderen Rädern probiert, aber wir freunden uns nicht an.
 
Nach meinem Lebensmotto "Haben ist besser als Brauchen!" gepaart mit den derzeitigen Lieferzeiten aus China habe ich jetzt mal eine Juin Tech M1 in neutralem "grey" geordert.
Derzeit schwebt mein Mauszeiger noch über dem Fovno Phantom Kurbelset mit Innenlager in grau. Wäre ja mal ein Start und wenn mir das dann doch nicht gefällt, habe ich ja noch ein oder zwei andere Räder im Schrank, denen das stehen würde.
 
Die juintechs werden ja in der Gravelcommunity hoch gelobt. Da bin ich mal gespannt. Funktionieren wohl besser als die TRP Pendants und sehen auch dezenter aus.
 
Jetzt hat Pipedreamcycles meine Bestellung wieder gefunden. Frage ist, was ich für eine Hinterrad-Nabe möchte:

...we need to know the hub option (Shimano, Sram, Hope, MicroSpline).

Was soll ich denn nehmen? Ich dachte an ein Freewheel wie ein White Industires, dafür brauchte ich aber eine Nabe mit Gewinde. Oder eben ein Steckritzel und dafür mit die Nabe mit Freilauf bestellen. Ist ja auch schöner für die Kettenlinie.

Danke,

Björn
 
Also wenn es eine Hope-Nabe ist, gibt es, soweit ich weiß, keine Option für ein Schraubritzel. Die haben alle Freilaufkörper. In jedem Fall Shimano nehmen, mit allem anderen machst du dir das 1fache Leben nur schwerer.

Es gibt auch eine Trial/SS Version, die hat einen kürzeren Freilaufkörper und damit größeren Flanschabstand, was prinzipiell besser ist für gleichmäßige Speichenspannung, geht dann halt nur 6fach, wenn doch ne Kassette drauf soll. Könntest du fragen ob sie die da haben, aber vermutlich eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten