(A) BRG - aber es wird dauern

Erste "Tour" war in Flip-Flops zum Strand, also nicht so aussagekräftig. 8-) Immerhin den Touristenmassen in der Nähe der Parkplätze entgangen...

Aber Detailbilders habe ich noch gemacht, nur so voller Begeisterung.

IMG_0813.jpeg


IMG_0816.jpeg


/Björn
 
wie finden wir die bremse?

b.) jetzt wirds interessant, fahre ja selber die TRP HY/RD, die Juin-Tech wird in CX-Foren doch schon gut gelobt!

Also die erste Einstellung war, der Natur der Sache folgend, extrem einfach. Seilzug dran, mit der kleinen Stellschraube dann solange spannen, bis es schleift, etwas wieder zurück drehen - fertig.

Bei den kleinen Testrunden hatte ich durchaus gute Verzögerungen, habe aber bisher völlig vergessen, die Bremse einzubremsen. Das werden ich jetzt erst einmal nachholen und dann berichten. Ich habe aber auch ehrlich gesagt, wenig Vergleich.
 
Ja, ich weiß, ich bin im Singlespeed-Forum. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, Frau Alice eine Schaltung zu spendieren. Eigentlich fehlt mir nur die Möglichkeit, in der Ebene mal mehr Entfaltung zu haben, Gelände ist bisher unterrepräsentiert. Und fragen kostet ja nix.

Nabe ist eine Hope Pro 4, ohne Boost, Shimano, kein Microspline: Link zu Hope
Supplied with freehubs to suit 10/11spd Shimano, 12 Speed MicroSpline, Sram XD or Hope cassette

Also 10/11-fach für Shimano.

Ich dachte jetzt an ein solches Kit, Einsatz ist bei uns im Flachland. Vorne ist ein 36er Blatt, kann aber leicht getauscht werden.

Dazu dann ein "Upgrade Kit" Shimano XT: Link zu R2
Wohl in 11-40 oder 11-42.

Habe ich irgendwas übersehen? Oder selbst die Komponenten zusammen suchen? Garabruk?

Danke für Meinungen,

Björn
 
Ja, ich weiß, ich bin im Singlespeed-Forum. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, Frau Alice eine Schaltung zu spendieren. Eigentlich fehlt mir nur die Möglichkeit, in der Ebene mal mehr Entfaltung zu haben, Gelände ist bisher unterrepräsentiert. Und fragen kostet ja nix.

Nabe ist eine Hope Pro 4, ohne Boost, Shimano, kein Microspline: Link zu Hope
Supplied with freehubs to suit 10/11spd Shimano, 12 Speed MicroSpline, Sram XD or Hope cassette

Also 10/11-fach für Shimano.

Ich dachte jetzt an ein solches Kit, Einsatz ist bei uns im Flachland. Vorne ist ein 36er Blatt, kann aber leicht getauscht werden.

Dazu dann ein "Upgrade Kit" Shimano XT: Link zu R2
Wohl in 11-40 oder 11-42.

Habe ich irgendwas übersehen? Oder selbst die Komponenten zusammen suchen? Garabruk?

Danke für Meinungen,

Björn
Zuege und Huellen fehlen noch.
So ein Set ist halt schoen bequem und mit durchgehend XT macht man nicht viel falsch. Mit selber zusammenstellen koennte man Gewicht oder Geld sparen, aber von der Perfomance duerfte man nicht viel gewinnen koennen.

Und ich kann es auf den Bildern nicht ganz erkennen, aber NarrowWide Kettenblatt empfiehlt sich auch mit Schaltung.
 
Ja, den Kit kannst Du nehmen.

Meine Frage/Vorschlag waere jetzt eher dahingehend, dass man sowas ja auch mit achtfach machen kann.
11-40 Kassette von Sunrace, normale PC-830 Kette von SRAM, obs ein passendes Schaltwerk in neu gibt oder ob Du das mit einer Verlaengerung machen musst, weiss ich nicht, und fuer 8x gibts zum Beispiel auch eine passende GripShift von Microshift.
Zu sehen an meinem Xtracycle, Fotos im Album
Rapidfire weiss ich nicht was es da gibt.

Meine Denke ist: 8x reicht mir, es wird kostenguenstiger und die Komponenten sind dann langlebiger.
Ich brauch nicht den neuesten 💩 sondern was das haelt.

Ansonsten, das Narrow Wide Kettenblatt brauchst Du auf jeden Fall beim 1x Antrieb (bei SSP oder auch Nabenschaltung haettest Du es nicht gebraucht)
 
Danke. Bisher ist es nur ein Gedankenspiel.

@nightwolf hat mich aber auf eine Idee gebracht, in der Restekiste ist noch die 7-fach Schaltung von einem geschlachteten MTB, die könnte ich ja mal versuchsweise dran stecken.
 
Nee, Edit sagt gerade, kannste nicht, hast die Kassette zerlegt und die Spacer verwendet...

Immerhin Narrow-Wide ist schon verbaut.

IMG_0300.jpeg
 
microshift advent 9x mit bandbreite gibts als komplettgruppe für'n hunderter. das wäre so meine empfehlung für "mal probieren" (oder die advent x mit 10x). als alter hase im singlespeed sollteste mit den größeren gangsprüngen zurecht kommen :daumen:
 
microshift advent 9x mit bandbreite gibts als komplettgruppe für'n hunderter. das wäre so meine empfehlung für "mal probieren" (oder die advent x mit 10x). als alter hase im singlespeed sollteste mit den größeren gangsprüngen zurecht kommen :daumen:

Gute Idee - low Budget zum Testen, ich habe gerade mal nach dem Set gesucht. Ich lasse mir die ganze Sache noch ein wenig durch den Kopf gehen.

/Björn
 
(...) als alter hase im singlespeed sollteste mit den größeren gangsprüngen zurecht kommen :daumen:
Alternativ ginge ja auch eine Kassette mehr in der Kategorie 'Rennrad', so was wie 12-28, hiess es nicht irgendwo mal 'Flachland' ❓
Man kann zwar heute 11-40+ bauen - aber man muss ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten