(A) BRG - aber es wird dauern

warum? gibt genügend steuersätze, diemit geschlitztem konusring ausgeliefert werden - z. b. hope. eindach mit der eisensäge aufschneiden, entgraten, mit dem schlitz zur seite montieren. und beim wiederusbau freuen, wie achlau das war, den zu schlitzen :daumen:

Wenn ich ehrlich bin, mangelt es mir in der sonst gut ausgestatteten Werkstatt an einer simplen Eisensäge. Flex, Multimaster, Akku-Fuchsschwanz, -Kettensäge, -Kreissäge und allerhand anderes Zeug um Dinge zu zerteilen sind da, aber eine simple Eisensäge mangelt. Schlummert aber schon lange im Amazon-Wunschzettel. Kann also mal realisiert werden. Oder ich muss mal zu Schrauben Schoppe. Die paar Schrauben, die ich da kaufe, bekomme ich immer geschenkt, weil sich immer noch ein Haufen Werkzeug im Körbchen tummelt. Frau verdreht schon die Augen, wenn ich sage: "Oh, das sind Spezialschrauben, da muss ich zu Schrauben-Schoppe." Ich glaube, die hat mich durchschaut.
 
Gestern war ich in einem lokalen Bike-Shop in Göteborg um die gestohlenen Teile meines Inbred zu ersetzen. Dabei bin ich auf diese Dinge gestoßen.

(Kurzer Exkurs, falls es jemanden interessiert: Nishiki ist jetzt als Marke rein schwedisch, eine kleine Manufaktur in Göteborg, die alle möglichen, relativ günstigen, Fahrräder zusammen bauen. Schon seit Jahrzehnten gab es Lizenz-Rahmenbau in Schweden, die Stadt ist voll mit Nishiki-Fahrrädern Klick mir für Link).

Interessanter Lenker, ich muss mal fragen, ob es den einzeln gibt, oder von wo der zugeliefert wird:

IMG_0524.jpg


Interessantes Detail für die Bremshüllen-Befestigung, ich habe versucht, das irgendwo in einem deutschen Online-Shop als "Zubehör Bremsen" zu finden, bisher erfolglos.

IMG_0523.jpg


/Björn
 
Sowas könnte man im Zubehör Schutzbleche finden, z.B. die Streben von Berthoud und Velo Orange Blechen werden so geklemmt. Muss man halt auf den Durchmesser achten.
Bist du eigentlich fest entschlossen, das Rad mit Flatbar aufzubauen?
 
Sowas könnte man im Zubehör Schutzbleche finden, z.B. die Streben von Berthoud und Velo Orange Blechen werden so geklemmt. Muss man halt auf den Durchmesser achten.
Bist du eigentlich fest entschlossen, das Rad mit Flatbar aufzubauen?

Meine bisherigen Versuche mit Rennbügeln waren nicht zufriedenstellend. Ich fühle mich mit den Dingern irgendwie unwohl, mag die Drehung der Handgelenke sein und wenn ich im Obergriff fahre die Entfernung zu den Bremshebeln. Es wird also erst einmal Flat oder leichter Riser. Zum testen erst einmal mit dem schwarzen Ding, das ich da jetzt habe, wenn es dann getestet ist, wird der Lenker schicker.
 
Ich habe heute Nachmittag ich dem Laden welche geschenkt bekommen. Und meine fehlende Schraube für meine Ahead-Kappe vom Inbred. Es ist total nervig, wenn man zu Hause alles hat, am Zweitwohnsitz aber nicht.

Achja, zum Lenker bei den Nishikis gibt es keine Auskunft, wo die her kommen.
 
So, wieder in der Heimat.

Die roten Aufkleber sind unter dem Klarlack, bleiben also. :rolleyes:
Ein silberner Lenker in anständiger Breite und mit passender Klemmung ist im Zulauf.
Beim Sattel möchte ich den Brooks C17 in orange mal drauf schrauben, passende Griffe sind bestellt.

Bei den Pedalen hätte ich gerne die Nukeproof Sam Hill, aber in grau online nirgendwo zu finden, ebenso möchte ich nicht auf Hope F20 warten. Alternativ könnte ich mit die Reverse Escape in silber vorstellen. Alles Platform, ohne Klick.

Gestern mal mit Teilen aus der Restekiste ein Testgerät zusammen gesteckt. Ich weiß, der Sattel schmerzt in den Augen, aber besser als ohne.

IMG_0571.jpeg


Erster Eindruck einer Fahrt mit dem 29er: "Sitze ich jetzt eigentlich irgendwie zwischen den Rädern satt obendrauf?" Fährt sich aber angenehm. Reifen hatten nach 2 Wochen auch noch massig Druck.

Wenn noch ein paar Teile da sind, mache ich Detailbilder.
 
Bike-Components war schnell, der Aufbau ist fertig. Naja, fertig ist relativ, nennen wir es mal fahrfertig. Ob die gelben Züge bleiben, weiß ich noch nicht. Eventuell halte ich da mal graue dran.

Jetzt geht es in die Test- und Einstellphase!

Ca. 12kg sind es geworden, über das Budget schweige ich mich mal aus (falls meine Frau mitliest).

IMG_0642.jpeg


IMG_0644.jpeg


IMG_0649.jpeg


IMG_0650.jpeg


IMG_0648.jpeg

/Björn
 
Mich irritiert ein wenig die vordere Bremsleitungsfuehrung. Ich bleib da immer komplett auf der linken Seite.
Kommt von links und geht direkt runter nach links.

Gut, und die hintere irritiert mich auch, aber da kannst Du jetzt nix dafuer.
Das machen manche Hersteller so, gibts dafuer eigentlich auch einen einleuchtenden technischen Grund oder ist diese 'Fuehrung-als-sei-es-Low-Mount-und-dann-zehn-cm-vor-der-Bremse-merken-hoppla-stimmt-ja-gar-nicht-muss-rauf-auf-die-Sitzstrebe' nur eine neue Mode ❓
 
das hinten ist in der tat nicht die sauberste lösung.
normalerweise müßte die bremse zwischen sitz- und kettenstrebe, ist mit slidern aber fummelig.
the light blue haben das schön hinbekommen, leider kein wirklich passendes bild auf die schnelle.
LightBlue-darwin-one-by.jpg

light-blue-darwin-frameset-p17801-75289_image.jpg
 
Ja, die gelben Züge sind jetzt nicht so super chic, aber der Rest überzeugt :daumen:

Ja, ich denke, ich tausche diese wirklich noch.

Mich irritiert ein wenig die vordere Bremsleitungsfuehrung. Ich bleib da immer komplett auf der linken Seite.
Kommt von links und geht direkt runter nach links.

So hatte ich das erst, habe dann aber ein wenig experimentiert. Wird bei den neuen Zügen auch wieder so, jetzt ist mir das vorne zu verspielt. Den Zug für hinten lasse ich auch rechts vom Steuerrohr.
 
das hinten ist in der tat nicht die sauberste lösung.
normalerweise müßte die bremse zwischen sitz- und kettenstrebe (...)
Ja, Low Mount halt. Wenn das nicht geht dann wuerde ich einfach die Bremsleitung 'wie beim Rennrad' verlegen nur eben dann einfach noch 30cm weiter.
Das hatte nach meinem Eindruck (bis vor einer gewissen Zeit) auch jedes Rad mit Bremse hinter der Sitzstrebe so.

Weiss jetzt irgendwer, wieso man heute gern diese 'Zwitterverlegung' waehlt?
Einheitlichkeit weil die Modelle fuer Kettenschaltung die Bremse in der Low Mount Position haben ... waere ein Erklaerungsansatz. Allerdings kein besonders Guter ?
 
Mich irritiert ein wenig die vordere Bremsleitungsfuehrung. Ich bleib da immer komplett auf der linken Seite.
Kommt von links und geht direkt runter nach links.

...irritiert mich auch, ich komme vom rechten Hebel und geh links runter ?

Gelbe Züge stören, aber das hatten wir ja schon. Von Jagwire gibt es schöne Sachen in verschiedenen „silbernen“ Designs ?

Viel Spaß bei den Testfahrten ?
 
Jetzt aber. Gefällt mir so auch besser, jetzt nur noch die roten Pins der Pedale tauschen und warten, bis ich die neuen Schrauben für den Vorbau kommen.

Und das Rad ist drei Wochen zu früh fertig geworden, war ja für meinen Geburtstag geplant!

IMG_0788.jpeg


IMG_0789.jpeg


IMG_0795.jpeg


IMG_0797.jpeg


/Björn
 
Zurück
Oben Unten