Spaltinho

barend_streisand
Registriert
9. Juni 2008
Reaktionspunkte
2.085
Ort
Berlin / Hannover
Ich komme eher so aus der Retro-MTB-Ecke. Und das schon seit langer Zeit. Moderne Räder sind nicht so meines. Und trotzdem überkam mich 2016 das Gefühl, ein MTB mit neuen und alten Attributen zu basteln.
Geo von einem Vintage MTB, aber mit 650b Rädern. Dass das aber nicht auf dem Markt zu finden war, wurde mir natürlich schnell klar. Und so kam eigentlich nur ein Custom-Bike infrage.
Nach vielen Mails mit tollen Rahmenbauern bekam ich dann aber Lust etwas in einem Rahmenbaukurs selbst zu brutzeln.
In Berlin lebend machte es Sinn, dafür Big Forest aus Potsdam zu wählen.

Und so wurde es dann konkret, die ersten Rohre gelängt und getigt.

7C760C94-2C4F-4964-96D6-CF461479332F.jpeg


067F4371-FCE2-4E25-98FE-89B27AACBC69.jpeg


54EA27AB-07B8-4ED6-8D2D-E3FB49C71D0A.jpeg
 
Mir erschließt sich zwar nicht warum es 650B sein soll, der Unterschied zu 26" ist doch nur marginal.
Aber auch egal, Du willst es nunmal so und legst Dich dafür ordentlich ins Zeug.
Was ich einfach nur gut finde!
 
E46B1C21-2CE9-4848-9BDC-7CE30F687D90.jpeg

Bleibt das so? Falls ja: was ist der Grund?
Ist es nicht stabiler, den Kontaktpunkt möglichst weit 'vor' das Steuerrohr zu legen?
 
Mir erschließt sich zwar nicht warum es 650B sein soll, der Unterschied zu 26" ist doch nur marginal.
Aber auch egal, Du willst es nunmal so und legst Dich dafür ordentlich ins Zeug.
Was ich einfach nur gut finde!
Ja, der Rahmenbau ist auch schon ein paar Tage her. Ein 29er wollte ich aus optischen Gründen nicht, da ich eher zu der kleineren Sorte von Mensch zähle. 26er Bikes habe ich 16 Stück an der Zahl und ich wollte mal in den Genuss größerer Laufräder kommen. Wenn auch nur marginal.

Anhang anzeigen 1103108
Bleibt das so? Falls ja: was ist der Grund?
Ist es nicht stabiler, den Kontaktpunkt möglichst weit 'vor' das Steuerrohr zu legen?
Nicht ganz. Das OR ist noch ca einen Zentimeter nach oben gewandert. Das Steuerrohr war ursprünglich kürzer geplant, sodass gerade noch genug Platz für die Fillets geblieben wäre. Ich habe mich dann spontan entschieden das Steuerrohr um einen Zentimeter noch oben zu verlängern. Jetzt wo der Rahmen fertig ist, sieht das alles sehr gesund aus.
 
Ich wollte eigentlich weiter im Text gehen, als mir gesagt wurde ich sei falsch hier. Ich hab keine Ahnung wo das Rad wirklich passen könnte. Klassiker nope, 29er nope, CrossCountry nope, Tourer Nope, Gravel auch nicht so richtig. Deshalb würde ich hier einfach mal weitermachen an dieser Stelle. Es sei denn, es gibt eine Direktive woanders hinzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil sollte innenverlegte Züge bekommen. Nicht nur im Hauptrahmendreieck, sondern auch in den Kettenstreben. Gepaart wurde das Ganze mit Paragonausfallenden.

44444B74-8822-45EB-9B6C-F3E02FAFAD69.jpeg



Die Fillets sind mir, nun ja, ganz ok gelungen. Aber das Rad ist eben jenes eines Lötanfängers und somit habe ich mich auch ganz gut damit arrangieren können. Hier zu sehen die Verstärkungsmuffe für das Sattelrohr.

C0B62A36-16BE-4B42-9A11-3B4395DC965C.jpeg


Die Geometrie stammt von einem 1992er Breezer. Somit erklärt sich auch das horizontale Oberrohr. Jene Geo wurde dann auf die größeren Reifen angepasst.

ABB7BC15-4C80-49A6-BDD0-6149D1190DFD.jpeg
 
Weil ja die Geometrie ziemlich retro sein sollte wurde noch eine Gabel von mir gebaut, deren Einbauhöhe sehr viel geringer ist, als marktüblich. Sie sollte mit geraden Scheiden an die Accutraxgabeln der 90er erinnern und sich nicht stark verjüngen zu den Ausfallenden.

83E155BA-2B3E-4BAB-90FF-5C9899D4FD62.jpeg


Dann ging es ans Verschleifen der Fillets, wo so das ein oder andere Defizit noch kaschiert werden konnte.

DEEEB12A-C93C-4181-B619-203ED180383F.jpeg


87696170-5DF3-4C3D-A3A2-ECFCDA876CF9.jpeg


Naja, und so waren zumindest der Rahmen und die Gabel erstmal fertig und ich konnte mit der Teilesuche beginnen.

70AA05D9-02DB-46E9-AABA-D50E794F1A01.jpeg
 
Das mit den Fillets kenn ich zu gut - die Vorstellung im Kopf ist das eine, die Realität kann ernüchtern ?

....wird das Sattelrohr gekürzt oder wird es ISP ? ?
 
Das mit den Fillets kenn ich zu gut - die Vorstellung im Kopf ist das eine, die Realität kann ernüchtern ?

....wird das Sattelrohr gekürzt oder wird es ISP ? ?

Geplant ist ISP innen klemmend. Ich hatte eine FSA, aber die gefiel mich nicht und würde gern eine silberne verbauen. Ich muss einfach jemanden finden, der mir die Stütze umbaut, was ich mit meinen Mitteln nicht kann von zuhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil... :daumen: sieht lecker aus...
Farbe würde jetzt nur noch stören (find ich).
Blöd, dass Klarlack wohl immer Probleme macht.

und lass dich nicht von
Nur gehört es dann auch nicht ins 29er Forum.

stören... 27,5 ist bei den 29ern untergeschlüpft (auch in anderen Freds) und irgendwer muss immer maulen...
:ka:
 
Richtig gut! Die Gabel ist hammer! Jetzt noch einen eigenen Bullmoose basteln ?
ja, raw sieht Klasse aus, aber eine schöne Homagelackierung könnte ich mir auch gut vorstellen. Turquoise mit neon Gabel ? zum Beispiel.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht!
 
sehr geil... :daumen: sieht lecker aus...
Farbe würde jetzt nur noch stören (find ich).
Blöd, dass Klarlack wohl immer Probleme macht.
Vielen Dank, Burba. Ja, das Thema fillet-brazed Stahl und Lack ist immer schwierig. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb das Projekt so lang dauert. Ich habe immer gehadert, ob, und wie das Set lackiert werden sollte. Ich habe mich schlussendlich für eine Lackierung entschieden. Das war ein sehr, sehr langer Prozess.

Von den oben gezeigten Fotos bis heute sind fünf Jahre vergangen. Was auch erklärt, weshalb ich bestimmte Entscheidungen beim Rahmenbaukurs getroffen habe. Manche Entwicklungen hatten und haben sich nicht durchgesetzt.
In der Zwischenzeit bin ich viermal ungezogen, hatte zwei Jobwechsel und habe einen Sohn bekommen. So lang stand das Projekt unfertig bei mir rum, bis ich mich vor ein paar Wochen dazu entschieden habe das Rad endlich fertig zu machen. Und in diesem Stadium befinde ich mich gerade.

Ich hab dann viele Varianten ausprobiert...

...und eine von den unten gezeigten, wird es dann auch.

B640DEF3-5E1D-4387-B7D8-EC1685A523FE.jpeg8BFE6121-73C0-4A0F-8DAB-7DEF9D406C7E.jpeg8B1EF005-36CF-4C9C-A54C-2085579DF0B9.jpegFBF39561-80B6-42C2-A5B7-05F74FCE5B0E.jpeg555715FD-CE39-47DB-988F-93BD7D6D4A6A.jpeg1846CC81-B9B9-442E-90DC-ED2952B99D4D.jpeg8DED02E5-42CD-4908-A8FB-D5DEF041EC82.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut! Die Gabel ist hammer! Jetzt noch einen eigenen Bullmoose basteln ?
ja, raw sieht Klasse aus, aber eine schöne Homagelackierung könnte ich mir auch gut vorstellen. Turquoise mit neon Gabel ? zum Beispiel.
Bin sehr gespannt wie es weiter geht!

Wie @superpink mit seinen seherischen Fähigkeiten schon vermutet hat, fehlte mir etwas an dem Rad. Alle Vorbauten, die ich gefunden habe, waren TIG-geschweisst, was mich immer störte. Und so kam die Idee mir einen passenden Vorbau filletieren zu lassen. Mir half dabei Doug von Curtlo Cycles, der mir noch zwei weitere Vorbauten für meine Retrobikes brutzelte.

46B20B7F-7CBD-4387-8405-57EC1779453A.jpeg


4EF7DAED-A07B-4B60-A501-A4E2C59E3168.jpeg


BF994041-E96B-4B53-BFC1-DA99210F2331.jpeg


In der Kombination mit dem Noah‘s Arc sah das echt schön aus. Auf den Bildern kommt das garnicht so rüber.

Beim Fahren wurde mir dann aber klar, dass ich einen etwas kürzeren Vorbau mit etwas mehr Rise benötige, um mich perfekt zu fühlen.

Da ich viele Ideen an diesem Bike von meinen Retro-MTBs habe, dachte ich mir, ich könnte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und kombinierte einen Lenker mit dem Vorbau, wie es damals die Hammerhead/Hothead von Grove Innovations hatte.

Und so wurde wieder mal Doug Curtiss engagiert, der mir eine passende LVE anfertigte.

2E868B59-447A-4E54-915D-EAE02F314BC3.jpeg


BFEDFB2D-50CD-48C7-A93D-2DD16C146F68.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf deine Farbgestaltung gespannt. Muss zugeben, bunt wär nicht so meins...
Oh, oh, Burba, ich mag bunt sehr! Dann wird es vielleicht nicht nach Deinem Geschmack werden, aber vielleicht erfreust Du Dich ja am Thread selber.

Das zuletzt gezeigte Bild ist dann das gewählte Farbschema. Ein dunkler Part unten und Silber oben.


8194047D-835A-412C-8664-D024EF2207B1.jpeg


Ich liebe Blau. Schon immer. Und auch hier sollte es Einzug halten. Den Blauton habe ich, wie kann es anders sein, von einem Klassiker, meinem 1993er Brodie übernommen. Die gezeigten Decals habe ich selbst gezeichnet. Farblich sind sie eine Hommage an die alten Ritchey Schriftzüge der 80er, als Tom noch selbst gelötet hat.
Die Position der Decals an der LVE sind wie die Hammerheadschriftzüge, jene an den Gabelscheiden, wie bei Brodie Gatorblades und der Papagei sitzt an der Stelle, wo auch Ritchey seine Decals platziert hatte.
 
Zurück
Oben Unten