[A] Dem Retro sein Bruder - Fillet brazed 650b

Welche Einbauhöhe hat denn die Gabel? Die unregelmäßigen Übergänge sind sehr cool, ich hoffe da wird nichts mehr bearbeitet.

die Farbkombi sieht gut aus :daumen:
wie bearbeitest du noch die Übergänge zwischen Blau und Silber?
Moin,
die Übergänge werden so bleiben. Mir waren glatte, gerade Übergänge zu langweilig. Zudem hat man in den 80ern häufig Maskierungstape gerissen und so Farben verbunden. Insofern fand ich das sehr passend.

Welche Einbauhöhe hat denn die Gabel? Die unregelmäßigen Übergänge sind sehr cool, ich hoffe da wird nichts mehr bearbeitet.

Die Gabel hat 410mm Achse bis Krone. Also recht klassisch dimensioniert, aber eben so, dass großvolumige 650b-Reifen Platz haben.

So, dann war es das mit dem Vorgeplänkel. Wir sind quasi im Jetzt angekommen. Ab hier startet der...

Aufbauthread:

Ein paar Bilder vom Rahmen.

Anhang anzeigen 1104195

Anhang anzeigen 1104193

Jetzt geht das Teilesammeln los. Garnicht so einfach in Zeiten von Corona und Lieferzeiten von teilweise über vier Monaten.
Klasse Projekt aber die Umsetzung der Lackierung finde ich so abgehackt. Hätte man da nicht einen schöneren Übergang machen können?

Zuletzt bearbeitet:
Aber heute würde man bei so einem Rad doch eher auf 29 " gehen :ka:
Wieso? Weil es alle so machen? Weil es optimal für Höchstleistungen in Rennen ist? Weil es rational ist?

Mein Trailpanzer fährt auf 27,5"/26" Mische und bereitete mir in letzter Zeit den meisten Spaß. Hätte ich auf einem 29er mehr Spaß gehabt? Mir Latte :o

Wurde denn in den 5 Jahren die Laufradgröße auf 29 Zoll aktualisiert? ?
facepalm.jpg

Jau ich sollte einfach mal weiter lesen. Hatte nicht gesehen das wir schon bei Seite 2 sind :lol: .
Aber ich bleibe dabei das es nicht schön aussieht.
Alles cool. Sachliche Kritik ist für mich völlig ok. Es muss nicht jedem gefallen, solange es ein wenig unterhält, bin ich schon zufrieden.:daumen:

Mein Frage bezieht sich auf die Laufradgröße. Vor 5 Jahren wäre ja 27,5 " noch ganz normal gewesen. Aber heute würde man bei so einem Rad doch eher auf 29 " gehen :ka:

Es gibt ein Rahmenbauforum hier in der IBC:
https://www.mtb-news.de/forum/f/rahmenbau-fahrradrahmen-selbstgebaut.281/

Es war nur eine rhetorische Aussage von mir. Mir ist durchaus bewusst, was Du mir sagen willst, aber ich kann Dein Bestreben nicht nachvollziehen, sehe darin eben nichts konstruktives.
Ist es so wichtig für Dich, dass die Grundordnung einer Unterkategorie in einem Onlinefahrradforum technisch sortenrein bleibt ? Welchen Mehrwert hast Du davon ?

Ich habe den Rahmen vor fünf Jahren gelötet und kann den jetzt schlecht aufsägen, um 29Zoll-Räder passend zu machen. Auch will ich ja keinen Rahmen mehr bauen, sondern mit Teilen aufbauen, weshalb ich einen Wechsel des Threads in einen Technikbereich nicht sinnvoll finde.

Heute kam das erste richtige Teil an. Die Farbtontrennung im Steuerrohrbereich würde mir mit einem schwarzen Steuersatz ebensowenig gefallen, wie einem silbernen, wo dann das Blau zur Gabel unterbrochen wäre. Insofern, nunja, musste ich in den sauren Apfel beißen:

3963A4CC-9674-4108-BDD3-8422828F0CB3.jpeg

Silber oben, blau unten.?
Sotto voce, damit der Steuersatz nicht so heraussticht.

DF69CB0C-29B5-4D60-B01B-152065FDB34B.jpeg

Heute kam das erste richtige Teil an. Die Farbtontrennung im Steuerrohrbereich würde mir mit einem schwarzen Steuersatz ebensowenig gefallen, wie einem silbernen, wo dann das Blau zur Gabel unterbrochen wäre. Insofern, nunja, musste ich in den sauren Apfel beißen:

Anhang anzeigen 1104477

Silber oben, blau unten.?
Sotto voce, damit der Steuersatz nicht so heraussticht.

Anhang anzeigen 1104478
@Fabeymer nimmt dir evtl. die anderen beiden Hälften ab ?

/EDIT: ich vergaß, dass das hier EC34er sind ?

Nein, geplant war ein silberner Steuersatz. Als ich den Rahmen vor zwei Wochen abgeholt habe, hatte ich dann die Idee mit dem blauen Steuersatz, weil die Fotos im Internet schon vermuten ließen, dass das Navy von CK sehr nah rankommen könnte.

Ein Foto von der silbernen Schale am silbernen Rahmenteil würde mich auch interesserien. Der Lack sieht ja eher matt aus (was für sich betrachtet unglaublich gut rüberkommt) aber ich fürchte die glänzende Schale beisst sich dann dazu ...

Kommt aber evtl. auch nur auf den Fotos falsch rüber :ka:

Zurück