[A] ein etwas anderer Crosser...

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hey zusammen!


    Es ist mal wieder soweit, es wird gebaut!

    Nach dem ich mein schönes Inbred ( bit.ly/2MvjhXb) schweren Herzens verkauft habe, musste auch mein ICB 2.0 dran glauben…

    Ohne Bike ist natürlich kein Zustand!

    Also geht es in die Runde 3 und 4… aber ein Schritt nach dem anderen.
    Meiner Meinung nach ist die perfekte Kombination für jeden Hobby Radler ein schönes Trailbike + ein Crosser!

    Das Mountainbike kommt in den nächsten Tagen und wird richtig böse ;)

    Aber starten wir mal mit den ersten Komponenten des Crosser, ein paar Sachen kommen noch aus der Restekiste, wie dieser schlichte schwarze Vorbau:

    DSC09900.

    Da ich absoluter Crosser Neuling bin, möchte ich die Dinge wie Vorbaulänge, Lenkergröße und so weiter erst mal ausprobieren, bevor dann die „hochwertigeren“ Komponenten dran kommen.


    Als nächstes haben wir gleich schon ein Bauteil wo der ein oder andere schon stutzig werden könnte, das Schaltwerk:

    DSC09906.

    Morgen geht es weiter…. bleibt gespannt!
    Gruß Luca
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    1-fach mit mtb kassette, vermute ich.

    wenn ich mich auf 2 bikes beschränken würde, wären es auch in der tat ein crosser und eine trailfräse
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  4. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
    Da kann es eigentlich nur den/das Wolftooth Tanpan oder eine zufällig passende Schaltwerk-Schalthebel-Kombination geben. Alles andere sieht schlimm aus ;)
     
  5. Tag 2 meines Aufbaufadens

    Heute kommet eine Komponenten die für mich von der ersten Sekunde an gesetzt waren.
    Wie a.nienie schon richtig vermutet hat, wird es ein 1x Aufbau...

    Bei der Kurbel gibt es meiner Meinung nach aktuell nichts vergleichbares auf dem Markt. Wenn man eine Alukurbel zu einem vernünftigen Preis sucht, und auch nur etwas Wert auf Optik legt…. dann muss man zur SLX Kurbel greifen!

    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, schaut sie euch einfach an!

    DSC09909.

    DSC09907.

    bevor die ersten Aufrufe kommen, das Kettenblatt wird nach der finalen Farbgebung noch gegen ein schönes Alu Kettenblatt getauscht ;)


    Morgen geben wir hier mal richtig Gummi….
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. Tag 3, let’s get ready to ramble

    Ja ja der Rambler… auch hier war die Entscheidung schnell gefallen.

    DSC09904.

    Natürlich liest man auch viel gutes über den G-One von Schwalbe, aber da ich auf allen meinen Bikes bisher Maxxis gefahren bin und immer sehr zufrieden war, hatte ich einfach keinen Grund zu wechseln…

    Vielleicht irgendwann mal!

    Die Rambler kommen in 700 x 40c, einfach um den Komfort nochmal etwas zu erhöhen, #weichei und so…

    Das Rad gibt später ein Arbeits-/ Tourenrad, Rennen sind vorerst nicht geplant, daher kommt es mir auch nicht auf den letzten Sekunden an, sondern Spaß zu haben und den schönen Schwarzwald damit zu erkunden.

    Was ist eure Meinung zum Maxxis Rambler?
     
  7. michar

    michar

    Dabei seit
    07/2001

    Hatte ich auch aufm dem Schirm...zumal ich ansich ziemlich überzeugter Maxxis fahrer bin. Was mich am Ende doch etwas abgeschreckt hat war die Breite, 40mm ist mir einfach zu schmal..zumal sie laut netz sogar noch etwas schmaler bauen, und der preis. Hab einige optionen schon probiert..im gravel einsatz hat mir der panaracer gravel king sk in 42mm bis dato am besten gefallen..
     
  8. seblubb

    seblubb 1A Maulheld

    Dabei seit
    09/2015
    Also ein Evil ;)
     
  9. Mein persönliches Highlight am Bike, der Laufradsatz!

    hier scheiden sich sicherlich die Geister, aber das ist auch gut so…

    1350g….23 mm Maulweite…XD Drive…die perfekte Verbindung aus Newmen Naben und Stans NoTubes Crest Mk3!

    DSC09789.

    DSC09790.

    Die Reifen werden mit knapp 3 Bar gefahren, was bei meinen 60kg ein guter Kompromiss zwischen Komfort und Rollwiderstand ist.

    Klar muss ich auch zugeben, dass dieser LRS nicht für jeden das Richtige ist!


    Auch die Kassetten Frage ist somit geleakt…. es wird eine GX Kassette (390g & 10-42).

    DSC09899.

    Bis morgen… :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  10. a.nienie

    a.nienie <.v.n.+.

    Dabei seit
    05/2006
    hoffentlich harmoniert die crest besser mit den cx reifen als die arch damals. das war recht fummelig.
     
  11. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
    Weil?
     
  12. seblubb

    seblubb 1A Maulheld

    Dabei seit
    09/2015
    Straightpull, Newmen, Sticker sind noch auf den Felgen, zu wenig bunt, zu wenig schwarz, zu leicht um zu halten, Fußboden hat die falsche Farbe....In diesem Forum findet man immer einen Grund zu meckern :aetsch:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Weil man mit 100+ Kg Kampfgewicht vielleicht einen solideren LRS nehmen sollte und nicht ganz so aufs Gewicht achten ;)
     
  15. MikeyBaloooooza

    MikeyBaloooooza eet fuk

    Dabei seit
    04/2003
    Die Crest bin ich ca. 2 Jahre auf meinem All-Mountain-Enduro-Bike-für-Alles gefahren und sie leben heute noch beim Besitzer, also Daumen nach oben dafür!
     
  16. So nun will ich nicht weiter auf die Folter spannen!

    Der Rahmen ist ein Vitus Energie, den ich für gute 250€ bei einem CRC Sale geschossen habe.

    Alu Rahmen mit 1553g und eine Carbon Gabel mit 500g…
    Farblich ist es sicher Geschmacksache, das Rahmenkit gibt es aber nur in dem Blau/Türkis…

    Steckachsen vorne und hinten, Flatmount Bremsenaufnahmen und eine sehr gestreckte Geometrie.


    DSC09791.
    DSC09792.
    DSC09793.
    DSC09795.
    DSC09796.
    DSC09797.


    Und wie schon von @seblubb erraten, es gibt noch ein Evil :)


    DSC09919.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Vitus Energie?
    Viel dazu findet man ja nicht hier im Forum...

    Gruß Luca :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 7
  17. Also irgendwie hast du am letzten bild was vertauscht, auffallen mag es mir jedoch nicht... :ka:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  18. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
  19. RISE

    RISE Es gibt RISE, Baby Forum-Team

    Dabei seit
    08/2004
    Jap, der Vitus sieht top aus. Auch die Farbe.
     
  20. softcake

    softcake Frankenwadl

    Dabei seit
    01/2005
    Eventuell darum? Komplette Antriebsseite war betroffen.
     

    Anhänge:

    • Hilfreich Hilfreich x 1
  21. µ_d

    µ_d Irgendwas mit Offshore

    Dabei seit
    01/2005
    Das klingt aber verdachtig nach zu hoher Speichenspannung wenn alle Nippel auf der Seite mit der hoeheren Speichenspannung ausreissen...
     
  22. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
    + Threadtitel
    + Schaltwerk
    = Flatbar?
     
  23. Nachdem die Bremsenaufnahmen schon Flat sind, bleiben wir mal beim Thema Flat…genauer gesagt Flatbar!

    Es wird zu Abwechslung mal wieder einen Flatbar Crosser in unseren Reihen geben!
    Durch die sehr gestreckte Geometrie bietet sich der Rahmen perfekt dafür an…

    Wahrscheinlich ist es nicht die endgültige Entscheidung, aber für den Beginn habe mich so entschieden, dass die Umstellung nicht allzu krass wird.

    Das heißt fürs Bike, SLX Schalthebel in Kombination mit den SLX Bremsen (mein persönlicher P/L Sieger)… ein Ritchey Lenker lag auch noch im Keller rum, der dient mir erst mal zum testen.

    DSC09908. DSC09910. DSC09911.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. BigJohn

    BigJohn Heimkehrer

    Dabei seit
    11/2011
    Finde den Rahmen eher normal bis kurz
     
  25. softcake

    softcake Frankenwadl

    Dabei seit
    01/2005
    Da hast Du nicht ganz unrecht. Tatsächlich geht das bei der Crest recht schnell :rolleyes:
     
  26. So, nach einer Woche Saalbach bin ich wieder zurück und konnte mich wieder an den Crosser setzen.

    Bis auf Kette und Bremsscheiben ist jetzt alles da und schon montiert!
    Aktueller Gewichtsstand 7,7kg

    DSC00025. DSC00028. DSC00030. DSC00032. DSC00033. DSC00035. DSC00036.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 14
    • Gewinner Gewinner x 4
  27. RISE

    RISE Es gibt RISE, Baby Forum-Team

    Dabei seit
    08/2004
    Sieht trotz Flatbar schick und schnell aus. Und das Gewicht ist bisher ne Ansage. Gute Arbeit.