Flaschenmann
Im Ruhestand
Kaum 17 Jahre im Forum, schon der erste Aufbauthread..
Die Überlegungen zum Aufbau hatte ich schon letztes Jahr ( https://www.mtb-news.de/forum/t/crosser-bauen-planet-x-xla-xls-oder-was-anderes.860800/ ) , jetzt wird es nun doch konkret.
Das Ganze soll vor allem günstig werden, die Teile sind zum grössten Teil gebraucht zusammengesammelt bzw. aus der Bastelkiste. Ich bin ein alter Sack ohne Wettkampfambitionen und zu dick, daher ist Stabilität vor Gewicht gesetzt.
Das geplante Einsatzgebiet ist in einem holländischen Naturschutzgebiet mit einfachen MTB Strecken, daher Hollandrad. Steil ists da nicht, aber es geht immer kleine Steigungen hoch und runter, Sandböden, Waldböden, Radwege, leichter Schotter - müsste ein perfektes Crosserrevier sein.
Nach Probefahrten weiss ich: Ich möchte eine klassische Crossergeometrie, Tretlager nicht gravelbikemässig tief, Steuerrohr nicht zu lang ( lange Arme ) , Steuerwinkel grösser 71 Grad, Alu. Weniger als 10 Kilo und 1000 Euro sollten es werden. Das müsste klappen.
Fangen wir an mit der Übersetzung:
Oben mein 29er. Die Rettungsgänge brauche ich dort nicht, die grünen Gänge nutze ich. Ich fahre im Flachen hochfrequent ( 90-100 U/min ), am Berg eher oldschool 60-70 U/min.
Das Gleiche darunter am Rennrad, enger gestuft, ich muss aber zugeben dass ich da ziemlich in den Gängen rühre und z.B. die enge Stufung zwischen 30 und 35 km/h nicht unbedingt brauche.
Nach einer Probefahrt letzten Sommer im Gelände wird es nun 1x11:
Die Übersetzung ist weiter gespreizt, neben dem gezeigten 44er habe ich noch ein 40er Kettenblatt in der Bastelkiste und denke, es ist einen Versuch wert. Bei der Probefahrt auf einer Cyclocrosstrecke fehlte mir nichts.
Der Rahmen wird unterm Weihnachtsbaum liegen, daher wird sich der Aufbau etwas hinziehen. So nach und nach werden aber die Teile hier vorgestellt.
Seid ihr dabei ?
Die Überlegungen zum Aufbau hatte ich schon letztes Jahr ( https://www.mtb-news.de/forum/t/crosser-bauen-planet-x-xla-xls-oder-was-anderes.860800/ ) , jetzt wird es nun doch konkret.
Das Ganze soll vor allem günstig werden, die Teile sind zum grössten Teil gebraucht zusammengesammelt bzw. aus der Bastelkiste. Ich bin ein alter Sack ohne Wettkampfambitionen und zu dick, daher ist Stabilität vor Gewicht gesetzt.
Das geplante Einsatzgebiet ist in einem holländischen Naturschutzgebiet mit einfachen MTB Strecken, daher Hollandrad. Steil ists da nicht, aber es geht immer kleine Steigungen hoch und runter, Sandböden, Waldböden, Radwege, leichter Schotter - müsste ein perfektes Crosserrevier sein.
Nach Probefahrten weiss ich: Ich möchte eine klassische Crossergeometrie, Tretlager nicht gravelbikemässig tief, Steuerrohr nicht zu lang ( lange Arme ) , Steuerwinkel grösser 71 Grad, Alu. Weniger als 10 Kilo und 1000 Euro sollten es werden. Das müsste klappen.
Fangen wir an mit der Übersetzung:
Oben mein 29er. Die Rettungsgänge brauche ich dort nicht, die grünen Gänge nutze ich. Ich fahre im Flachen hochfrequent ( 90-100 U/min ), am Berg eher oldschool 60-70 U/min.
Das Gleiche darunter am Rennrad, enger gestuft, ich muss aber zugeben dass ich da ziemlich in den Gängen rühre und z.B. die enge Stufung zwischen 30 und 35 km/h nicht unbedingt brauche.
Nach einer Probefahrt letzten Sommer im Gelände wird es nun 1x11:
Die Übersetzung ist weiter gespreizt, neben dem gezeigten 44er habe ich noch ein 40er Kettenblatt in der Bastelkiste und denke, es ist einen Versuch wert. Bei der Probefahrt auf einer Cyclocrosstrecke fehlte mir nichts.
Der Rahmen wird unterm Weihnachtsbaum liegen, daher wird sich der Aufbau etwas hinziehen. So nach und nach werden aber die Teile hier vorgestellt.
Seid ihr dabei ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: