[A] Gili baut sein erstes Kohlefaser-Gerät - (China)Carbon statt Kondition :) LBMNTS

Schöne Fotos, gefallen mir besser als die Indoor.

Der "fast-schon-Riser-Lenker" in Kombination mit dem -17° Vorbau würde mich stören, und auch der 5mm 3K-Carbon Spacer sieht aus wie ein Fremdkörper (den man einfach eliminieren könnte).

War der 3T Exsero nicht auch der Lenker der beim Biketest als einer der ersten gebrochen ist?

Ich persönlich würde wohl auch den Sattel nicht komplett nach vorne rücken und dafür einen 10-15mm kürzeren Vorbau montieren, aber es ist wohl einfach komplett aufs Klettern getrimmt :daumen:

Schönes Bike, konsequent durchgezogen und tolles Gewicht!

der Lenker ist kein "fast-schon-Riser", sondern komplett Flat mit 9° Biegung nach hinten.
Ja, der 3K-Spacer kommt noch weg, hab leider grad keinen anderen da gehabt.

Ja, bei dem "Lenker-Test" sind ja viele recht schnell gebrochen. So what? Viele fahren hier ja China-Carbon-Lenker ohne jegliche Qualitätskontrolle - möcht nicht wissen wie schnell die bei so einem Test brechen würden ;) Ein Syntace (sind ja scheinbar lt Test die einzigen sicheren Lenker) mit >200g kommt halt nicht in Frage. Aber ich hab einen Bike-Kollegen, dem ein Duraflite Carbon bei einem Rennen (ohne Fremdkontakt) gebrochen ist. Also so gut können die dann auch nicht sein und es ist mMn einfach Glückssache.

Was hat denn "Sattel nach vorne rücken" bitte mit dem Vorbau zu tun? Das muss bzgl Knielot passen und hat mit dem Vorbau genau garnix zu tun :)

Und ja, natürlich ist so ein Bike aufs Klettern getrimmt. Ich bin aber bergab auch nicht grad langsam unterwegs mit dem Teil.

Danke fürs Feedback :)
 
der Lenker ist kein "fast-schon-Riser", sondern komplett Flat mit 9° Biegung nach hinten.

"3T have used what they call an eccentric design, which lets you choose up to 3mm of upsweep or downsweep on the bar - we happily settled with a little upsweep."
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...product/review-3t-exsero-ltd-handlebar-47946/
Das hier meinte ich mit "fast-schon-Riser", und anscheinend (zumindest sieht es optisch so aus) hast Du die 9° backsweep auch noch ein wenig nach oben gerichtet.

Ja, bei dem "Lenker-Test" sind ja viele recht schnell gebrochen. So what? Viele fahren hier ja China-Carbon-Lenker ohne jegliche Qualitätskontrolle - möcht nicht wissen wie schnell die bei so einem Test brechen würden ;) Ein Syntace (sind ja scheinbar lt Test die einzigen sicheren Lenker) mit >200g kommt halt nicht in Frage.

Ich wollte Dir hier nur den Hinweis geben, falls Du den Test nicht kennst...
Beim 3T Exsero sind halt beide Exemplare bei der ersten größeren Belastung nach 4.000 Lastwechsel gebrochen.
Man muss ja nicht immer gleich von einem Extrem ins andre und den Lenker der am wenigsten Lastwechsel von allen hält mit den 1.000.000 unbeschadet überstandenen Lastwechsel vom Syntace vergleichen. :)
Auch macht der Biketest für mich nicht den Eindruck, dass der Syntace der "einzige sichere" Lenker wäre. Eher, dass der Exsero einer der wenigen garnicht sicheren ist :D

EDIT: Auch beim Biketest wurde der Exsero mit 5mm Rise und 6° Steigung angegeben, ich denke man kann hier schon von "fast-schon-Riser" sprechen. Schau Dir die aktuellen Modelle von 3T an, die sind flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, 4000 Lastwechsel. Ich glaub da hat mein Lenker schon wesentlich mehr gesehen - hatte den am FunWorks schon montiert und dazu noch leicht gebraucht gekauft. Die haben da mit Sicherheit Montagsmodelle erwischt, anders kann ich mir das nicht erklärn. Der Ritchey Trail Rizer Alloy mit über 300g(!) ist auch schon nach 4000 Lastwechseln gebrochen. Sowas kann einfach nicht der Realität entsprechen.

Bzgl "Rise" - also mir passt es so - 3mm auf oder ab merk ich an der Front eher nicht. Aber natürlich will ich egtl so tief runter wie möglich.
Werd mir eh bald einen neuen Lenker zulegen in matt - Tipps sind gerne gesehen. Sollte aber im Bereich von ~100€ liegen und unter 180g wiegen.
 
Aber natürlich will ich egtl so tief runter wie möglich.
Genau das dachte ich eben auch, deswegen mein Hinweis...

Also so gut können die dann auch nicht sein und es ist mMn einfach Glückssache
Klar wenn Du eh denkst es ist eher Glückssache und dem Test nicht glaubst ists natürlich egal was du fährst.
(318g für einen 745mm Alu-Riserlenker ist jetzt auch nicht ultraschwer, ich hab hier einen 700mm 10mm Aluriser von Kalloy der wiegt 380g. Das sind Standardteile die Erstausrüster im Alubereich gerne verbauen. Wieso sollte ein eher leichter, sehr günstiger Alulenker nicht früh brechen?)

Ich könnte mir z.B. gut einen MT Zoom an deinem Bike vorstellen.
http://mtzoom.com/handlebars/ultralight-flat-bar-720mm-9-degree-bend-124g/
Oder alternativ vielleicht einen Easton EC90 oder EC70. Die erfüllen die Vorgaben und sollten mit etwas Glück für EUR 100 zu haben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker: Pro Tharsis - ca. 115€ und ca. 130g
Hat meine Freundin am Hardtail und ich am Fully - fahre aber fast auch nur mein Hardtail... Erst ein paar Monate dran, also keine Langzeiterfahrung. Mit 700mm Länge passt er mir perfekt - also kein Kürzen.

Würde zwar tendenziell auch eher zur Sicherheit einen Syntace wählen wollen, aber zu breit und zu viel upsweep. Dafür dann noch um die 200€ teuer.

Im Prinzip hört man ja eher relativ selten von Lenkerbrüchen. Wenn ich hier bei mtb news quer lese brechen vom Gefühl her sogar eher einige Carbon Rahmen. Ich bin da mittlerweile recht entspannt. Wobei ich einen 80g Schmolke Lenker wohl auch nicht guten Gewissens fahren könnte.
 
Fahre ich auch bei 90kg. Sehr wertig verarbeitet und bocksteif! Ob er hält - ich hoffe doch...
 
sind Aufbaufäden nicht immer "künstlich verzögert"? Oder bastelt ihr wirklich wochenlang an einem Bike, das man auch in wenigen Stunden zusammenbauen kann?

Ist mir persönlich auch immer etwas zu zäh, aber andrerseits gibt's vermutlich Leute, die dadurch einfach länger Freude an ihren Aufbauten haben. Wenn ich alle Teile zusammen habe, dauert's auch nur ein paar Stunden, dann wird die Kiste gefahren.
Zwischendrin noch Fotos der Einzelteile zu machen, würde den Workflow viel zu sehr stören :p
 
Ist mir persönlich auch immer etwas zu zäh, aber andrerseits gibt's vermutlich Leute, die dadurch einfach länger Freude an ihren Aufbauten haben. Wenn ich alle Teile zusammen habe, dauert's auch nur ein paar Stunden, dann wird die Kiste gefahren.
Zwischendrin noch Fotos der Einzelteile zu machen, würde den Workflow viel zu sehr stören :p

ganz genau :D
 
Schönes Rad geworden :daumen:

Starkes Gewicht!

Was mich aber am meisten interessieren würde, wie fährt es sich?
Eher wendig oder eher laufruhig, komfortabel oder eher knüppelhart?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß damit :bier:

Sportliche Grüße
 
Schönes Rad geworden :daumen:

Starkes Gewicht!

Was mich aber am meisten interessieren würde, wie fährt es sich?
Eher wendig oder eher laufruhig, komfortabel oder eher knüppelhart?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß damit :bier:

Sportliche Grüße

Danke, freut mich :)

es fährt sich absolut genial! definitiv wendig genug, aber durch die großen laufräder gewohnt laufruhig.
Komfortabler als mein Alu-Hardtail ists definitiv, aber es fährt sich natürlich trotzdem sehr direkt. Aufwärts gehts ordentlich ab, und auch bergab fühl ich mich sehr sicher damit.
 
Das wirkt auf den Bildern anders, als würde die Sattelnase leicht nach oben zeigen. Kann aber täuschen. Und hängt halt auch von den Eiern ab :p

??

http://www.mtb-news.de/forum/attachments/dsc08366-web-jpg.590010/

glaub mir, ich weiß schon wie man einen Sattel einstellt. Würde der vorne nach oben zeigen oder waagrecht sein, könnt ich nicht damit fahrn bzw hätte bergauf zu wenig Druck am Pedal.

Wenn du Fotos hernimmst, wo das Bike stark bergauf steht und das vllt als "waagrecht" siehst, dann ist das ehrlichgesagt dein Problem :p


EDIT: grad mal dein Fotoalbum durchgeblättert. Brr, solche Sättel könnt ich im Leben nicht fahren. Also: jedem das seine.
 
Für mich sieht der Speedneedle auch perfekt ausnivelliert aus. Recht weit vorne aber Du wirst schon wissen wo Dein Knielot fällt und Du max. Druck aufs Pedal bekommst.
Mit der Nase Richtung VR-Nabe komme ich auch nicht klar...
 
Auch wenns natürlich völlig egal ist wie waagrecht oder geneigt der Sattel ist weils ja @gili89 passen muss kommt es je nach Sattelform natürlich erstmal auf die Definition von "horizontaler Ausrichtung" an...
Dat tut TUNE in seiner Anleitung so:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTMyLzIxMzI3MzMtdnpraDZ3dThhanFzLXVuYmVuYW5udF8xLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ich denke auch, dass die SattelNASE für sich betrachtet bei @gili89 nach oben zeigt. Was andres hat @NobbyRalph ja auch nicht behauptet. Abgesehen davon würde auch ich mit Sätteln wie denen von @NobbyRalph sterben :(

Trotzdem geil hier :cooking:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schonmal probiert, aber da rutscht man ja massiv nach vorne bei 1,5cm(!) sattelneigung nach vorne-unten.
Ich glaub Du verwechselst immer noch Sattelneigung mit dem Höhenunterschied vom hintersten Punkt bis zur Spitze.
Schau Dir z.B. mal SQLab Stufensättel an. Hier würde auch niemand einfach stur eine Wasserwaage von vorne nach hinten auflegen und so messen.
Eigentlich müsste man die Wasserwaage von der Spitze bis zu einem bestimmten Punkt (je nach Konstruktion unterschiedlich, aber nie bis ganz hinten) auflegen. Da das zu schwierig für den Kunden ist, wird mit einer Ausgleichsangabe gearbeitet.

Vermutlich ist der Mittelteil des Speedneedles annähernd waagrecht, wenn man es mit den 1,5cm ausrichtet.
(Oder was wäre der Vorteil die Sattelspitze ansteigend auszulegen bei der Konstruktion des Sattels)

Und ja mag sein, dass die hintere Fläche wo die Sitzknochen aufliegen dann zu steil für Dich ist.
Eventuell sitzt Du sehr weit hinten im Sattel, da wird der Winkel ja immer steiler.
(Was auch dazu passen würde, dass Du ihn komplett nach vorne montiert hast...)
 
Ich hatte meinen Speedneedle überhaupt nicht für mich eingestellt bekommen. Ich denke dieser Sattel ist sehr speziell und muss individuell angepasst werden...
Von unzähligen Sätteln ist dieser als einziger nach wenigen Fahrten wieder runtergekommen. Der Kommvor ging für mich deutlich besser.
Aber...Sattel muss einfach zum A.... passen.
 
Ich glaub Du verwechselst immer noch Sattelneigung mit dem Höhenunterschied vom hintersten Punkt bis zur Spitze....

...Vermutlich ist der Mittelteil des Speedneedles annähernd waagrecht, wenn man es mit den 1,5cm ausrichtet...

Spricht man denn von einer Sattelneigung = 0, nur weil die Streben des Sattels waagerecht sind? Auf dem Bild, das du in Post 93 gezeigt hast, ist an der Sitzfläche ja absolut nichts waagerecht! Nur die Streben unterhalb der Sitzfläche.
Also für mein Verständnis hat ein Sattel eine Neigung, wenn es kein Stück der Sitzfläche gibt, was waagerecht ist.

Achso: Sorry, wenns zu OT wird, aber interessiert mich gerade...
 
Und ja mag sein, dass die hintere Fläche wo die Sitzknochen aufliegen dann zu steil für Dich ist.
Eventuell sitzt Du sehr weit hinten im Sattel, da wird der Winkel ja immer steiler.
(Was auch dazu passen würde, dass Du ihn komplett nach vorne montiert hast...)

nein ich sitz nicht weit hinten im Sattel.
Ich hab ihn so weit vorne montiert, weil das bzgl Knielot genau so passt. Hab ich den Sattel weiter hinten, rutsch ich tendentiell ständig nach vor auf dem Sattel im Uphill, weil das vom Gefühl dann einfach nicht stimmt (Druck am Pedal).
 
Spricht man denn von einer Sattelneigung = 0, nur weil die Streben des Sattels waagerecht sind?
Ich denke das kommt eben darauf an, wie es der Hersteller definiert.
Er konstruiert den Sattel und geht dabei von einer bestimmten Grundposition aus.
Aus dieser Grundposition kann ich dann neigen.
Meistens (!) wird es doch wenig Sinn machen (außer es steht konstruktiv etwas dagegen) die Streben in der Grundposition nicht waagrecht zu designen.
SQLab definiert diese Grundposition z.B über die Sattelstreben. Wenn diese waagrecht ausgerichtet sind, ist diese erreicht.
Specialized definiert es bei manchen Sättel z.B. darüber dass sie sagen das mittlere Drittel des Sattels soll waagrecht sein.
Und TUNE eben mit den 15mm Abstand von Spitze zu Hinterteil.

Aber eigentlich wollt ich nur darauf hinweisen, dass man nicht einfach ne Wasserwaage drauflegen kann und dann sagen der Sattel is waagrecht ausgerichtet. Ja was denn davon? die zwei höchsten Punkte? (sehr sinnvoll, gerade bei einem Sattel wie der Speedneedle wo das Heck so hochgezogen ist) der mittlere Teil? die Streben? Der Teil auf den es sitztechnisch ankommt?
 
Zurück
Oben Unten