[A] Gili baut sein erstes Kohlefaser-Gerät - (China)Carbon statt Kondition :) LBMNTS

??

http://www.mtb-news.de/forum/attachments/dsc08366-web-jpg.590010/

glaub mir, ich weiß schon wie man einen Sattel einstellt. Würde der vorne nach oben zeigen oder waagrecht sein, könnt ich nicht damit fahrn bzw hätte bergauf zu wenig Druck am Pedal.

Wenn du Fotos hernimmst, wo das Bike stark bergauf steht und das vllt als "waagrecht" siehst, dann ist das ehrlichgesagt dein Problem :p
Sattel + Einstellung muss für dich passen alles andere ist egal hier gibt es wohl auch kaum 1 Produkt wo die Bikegemeinde mehr spaltet o_O
Das sieht auch auf den Bildern für einen Speedneedle von der Einstellung soweit auch nach Normalbereich + - aus.
Ich persönlich habe die Sattelnaße immer etwas tiefer gehabt (fahre ihn nicht mehr) aber alles persönliches Wohlgefühl.

Wer den Sattel noch nie gefahren hat wundert sich sowieso das sieht halt von der Optik etwas anders aus wie bei herkömmliche Sattelkombis.
Und ebenso viele zweifeln am Komfort des Sattels aber es ist wirklich erstaunlich wie bequem der Sattel ist würde man "nie" denken und ist wirklich erstaunlich wer den passenden Hintern dazu hat (und das sind einige) wird vom Sitzkomfort sicher glücklich und das bei dem Gewicht!

Manko von meiner Seite aus sind bei der aktuellen Baureihe die Sitzstreben des Speedneedels (die alten waren besser),die sind zu glatt von der Oberfläche und im verschiebe Bereich lassen sich diese nicht harmonisch Klemmen da die Sattelstreben in der Länge eine minimale Krümmung aufweisen.
Bei der gewählten Jochklemmung und und den zarte Jokes so wie bei Gilis Bike verbaut das verträgt nach meiner Ansicht keine groben Schläge oder Bremsmanöver im richtigen Gelände der Sattel rutscht sonst so schnell mal aus der Grundeinstellung und verschiebt oder löst sich im schlimmsten Fall brechen die Sitzstreben.


Sattel + Einstellung muss für dich passen alles andere ist egal hier gibt es wohl auch kaum 1 Produkt wo die Bikegemeinde mehr spaltet o_O
Das sieht auch auf den Bildern für einen Speedneedle von der Einstellung soweit auch nach Normalbereich + - aus.
Ich persönlich habe die Sattelnaße immer etwas tiefer gehabt (fahre ihn nicht mehr) aber alles persönliches Wohlgefühl.

Wer den Sattel noch nie gefahren hat wundert sich sowieso das sieht halt von der Optik etwas anders aus wie bei herkömmliche Sattelkombis.
Und ebenso viele zweifeln am Komfort des Sattels aber es ist wirklich erstaunlich wie bequem der Sattel ist würde man "nie" denken und ist wirklich erstaunlich wer den passenden Hintern dazu hat (und das sind einige) wird vom Sitzkomfort sicher glücklich und das bei dem Gewicht!

Manko von meiner Seite aus sind bei der aktuellen Baureihe die Sitzstreben des Speedneedels (die alten waren besser),die sind zu glatt von der Oberfläche und im verschiebe Bereich lassen sich diese nicht harmonisch Klemmen da die Sattelstreben in der Länge eine minimale Krümmung aufweisen.
Bei der gewählten Jochklemmung und und den zarte Jokes so wie bei Gilis Bike verbaut das verträgt nach meiner Ansicht keine groben Schläge oder Bremsmanöver im richtigen Gelände der Sattel rutscht sonst so schnell mal aus der Grundeinstellung und verschiebt oder löst sich im schlimmsten Fall brechen die Sitzstreben. [/QUOTE]
 
Bei der gewählten Jochklemmung und und den zarte Jokes so wie bei Gilis Bike verbaut das verträgt nach meiner Ansicht keine groben Schläge oder Bremsmanöver im richtigen Gelände der Sattel rutscht sonst so schnell mal aus der Grundeinstellung und verschiebt oder löst sich im schlimmsten Fall brechen die Sitzstreben.

dieser Sattel hat schon einige Jahre und verschiedenste Klemmungen am Buckel, schon so manche "Aufsitzer" eingesteckt und auch schon Stürze auf Asphalt überlebt. Wenn der mal bricht, könnt ich ihm also keinen Vorwurf machen und würd mir sofort wieder einen besorgen.
 
Die Diskussionen über die Sattelneigung sind ja fast schon so schlimm wie bei den Rennradlern o_O
 
Sehr schönes Bike! Ich persönlich hätte das Blau der Naben noch etwas thematisiert, z.B. Sattelklemme und Vorbau in tune blau...

Die Satteldiskussion hängt natürlich auch mit dem Verhältnis von Oberkörper zu Beinlänge zusammen, grosse Beine und kurzer Oberkörper ergeben halt einen grossen Rahmen mit kurzem Vorbau und nach vorne geschobenen Sattel. Sieht bei mir und z.B. bei Sascha @nopain-nogain ähnlich aus.....von daher alles gut :daumen:
 
Sehr schönes Bike! Ich persönlich hätte das Blau der Naben noch etwas thematisiert, z.B. Sattelklemme und Vorbau in tune blau...

hab ich bei meinem aktuellen Bike mit "rot" so gemacht. Diesmal wollt ich, dass einfach nur die Naben rausstechen und der Rest halbwegs schwarz/weiß ist :)
Gabel wäre natürlich mit schwarzen Standrohren noch geil gewesen - aber man kann nicht alles haben :)

Die Satteldiskussion hängt natürlich auch mit dem Verhältnis von Oberkörper zu Beinlänge zusammen, grosse Beine und kurzer Oberkörper ergeben halt einen grossen Rahmen mit kurzem Vorbau und nach vorne geschobenen Sattel. Sieht bei mir und z.B. bei Sascha @nopain-nogain ähnlich aus.....von daher alles gut :daumen:
genau so ist das :bier:
 
Habs eh schon öfter gesagt:
Echt schön geworden.
Die blauen Naben fetzn! :daumen:
Die weiße Gabel lockerts mMn ein bissl auf...

Das Bike gefällt mir jedes mal besser. :lol:

Wird Zeit, dass ich es in Natura seh :D
 
Gefällt mir gut, ich hätte es für mich mit Carbon Starrgabel aufgebaut, aber sonst perfekt, gefällt :daumen:

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen: Du bist 173cm und aus dem Kommentar zu der Sitzrohrlänge des 17" Rahmen glaube ich Du hast nen 17" Rahmen genommen, korrekt? Darf ich noch nach der Schrittlänge fragen?
 
Frage in die Runde, nachdem gestern mein Blackburn Slick Flaschenhalter nach 3 Jahren Dauerverwendung dann doch gebrochen ist.
Welchen leichten Flaschenhalter aus Carbon (möglichst UD matt) könnt ihr empfehlen? Preislich ist die absolute Schmerzgrenze 60€ - vom Gewicht her solls auf jeden Fall sub 20g sein.

Gefunden hätte ich:
Blackburn Cinch
NOW8 BC9
TUNE Wasserträger 2.0

Falls hier jemand mitliest, der selbst Flaschenhalter anfertigt und ev meinen Preisbereich einhalten kann - dann wäre das natürlich auch eine willkommene Option :)
 
Frage in die Runde, nachdem gestern mein Blackburn Slick Flaschenhalter nach 3 Jahren Dauerverwendung dann doch gebrochen ist.
Welchen leichten Flaschenhalter aus Carbon (möglichst UD matt) könnt ihr empfehlen? Preislich ist die absolute Schmerzgrenze 60€ - vom Gewicht her solls auf jeden Fall sub 20g sein.

Gefunden hätte ich:
Blackburn Cinch
NOW8 BC9
TUNE Wasserträger 2.0

Falls hier jemand mitliest, der selbst Flaschenhalter anfertigt und ev meinen Preisbereich einhalten kann - dann wäre das natürlich auch eine willkommene Option :)
https://www.specialized.com/at/de/equipment/accessories/sworks-carbon-rib-cage-ii/116692
Da könnte man auch noch das minitool dranbauen, für einen Vielfahrer ev interessant.
 
hab mich im Endeffekt für den Tune Wasserträger 2.0 entschieden - passt farblich und von der Form absolut perfekt zum Rahmen, mMn :)

Lenker hab ich upgegradet auf einen PRO Tharsis XC Flat Carbon (700mm, 9° Backsweep, 0° up - 132g)
Sattelklemme hab ich auch getauscht auf eine CARBONICE Eva mit satten 6g.
 
IMG_20170501_110217.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170501_110217.jpg
    IMG_20170501_110217.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 168
Die andere Seite der preiswerten China Medaille !!
Riss nur im oberen Bereich. Einbau mit Drehmomentschlüssel weit unerhalb der üblichen 30 -40 Nm .
Belastung offensichtlich im Wiegetritt zu hoch. Fahrergewicht 63 kg !
Hersteller / Verkäufer reagiert seit nunmehr 1 Woche nicht auf Kontaktaufnahme.
Alle Kritiker eines Chinakaufs sind anscheinend doch schlauer.
Mein Fazit : Pappchinesen
 
Welcher Rahmen ist das genau?



Edit:
Der erste Chinarahmen mit Riss/Defekt, den ich hier so lese....
C'dale und Co haben da mehr Probleme mit.
(Ok, dafür ist die Abwicklung im Garatiefall top, ich weiss..... Trotzdem.)
 
Die andere Seite der preiswerten China Medaille !!
Riss nur im oberen Bereich. Einbau mit Drehmomentschlüssel weit unerhalb der üblichen 30 -40 Nm .
Belastung offensichtlich im Wiegetritt zu hoch. Fahrergewicht 63 kg !
Hersteller / Verkäufer reagiert seit nunmehr 1 Woche nicht auf Kontaktaufnahme.
Alle Kritiker eines Chinakaufs sind anscheinend doch schlauer.
Mein Fazit : Pappchinesen

und was hat das in meinem Thread zu suchen? Gibt eh einen allgemeinen China-Rahmen-Thread auch.
Außerdem kann dir sowas mit jedem Markenrahmen der Welt passieren - und wer weiß ist er überhaupt defekt. Dieses Risiko nehm ich halt in Kauf, wenn ich etwas in China bestelle.
 
und was hat das in meinem Thread zu suchen? Gibt eh einen allgemeinen China-Rahmen-Thread auch.
Außerdem kann dir sowas mit jedem Markenrahmen der Welt passieren - und wer weiß ist er überhaupt defekt. Dieses Risiko nehm ich halt in Kauf, wenn ich etwas in China bestelle.
Ich finde es nicht wirklich schlimm wenn mal ein bißchen quer geschrieben wird. IMHO kann man auch immer mal ein wenig vom Thema abweichen um Zusatzinformationen zu bekommen. Wenn man hier einen Thread erstellt muss man immer ein wenig damit rechnen dass es auch mal vom eigentlichen Thema abweicht.
Ich persönlich mag das an meinen Aufbaufäden.
 
Zurück
Oben Unten