[A] Hoffnungslos : Nostalgischer Rückfall :)

Diese 105er FC-5603 Kurbel kommt ans Rad. Gibt schönere, aber warum Geld dafür ausgeben? Diese habe ich bereits gebraucht gekauft und bin damit über die britischen Inseln gefahren. Läuft und läuft und passt damit zum nostalgischen Threadtitel. Außerdem versau ich mir eh alle Kurbeln optisch - spätestens mit Überschuhen.
20210829_185817.jpg
 
Ja ja, gutes Werkzeug ist ein Muss!!!
Was allerdings weniger ein Muss ist, sich das Zeug im Fahrradfachhandel zu kaufen! Klar, beim spezifischen Teilen wie Steuersatz etc. geht das nicht anders. Aber z.B. Innensechskant: da gibt es deutlich bessere und auch günstigere außerhalb.
Ich nutze seit über 20 Jahren einen Ratschenkasten 1/4" von Carolus, ideal fürs Rad, da wirklich alle Innensechskant, Sechskant und Torx abgedeckt sind und es gescheite Verlängerungen und Griffe hat. Hat damals 120 DM gekostet und noch keine Schraube ausgenudelt.
Große Knarren entweder von Hazet oder Stahlwille - Kauf fürs Leben! Die Nüsse von Matador halten auch ewig, sind nicht zu teuer und schonen die Schrauben.

Was die Radwerkstätten so benutzen...da bin ich ehrlich gesagt oft geneigt zu fragen, wer oder was denen den Gesellenbrief ausstellt. Können nicht gerade absägen, haben noch nie was von entgraten gehört, eine Feile kennen sie nur vom Maniküreset. Aber Hauptsache, alles von Parktools an der Wand (btw. das Zeug ist nicht schlecht, nur für die Qualität zu teuer!).

@Rüganer - das Cross Check sieht langsam richtig lecker aus!
 
Ja ja, gutes Werkzeug ist ein Muss!!!
Was allerdings weniger ein Muss ist, sich das Zeug im Fahrradfachhandel zu kaufen! Klar, beim spezifischen Teilen wie Steuersatz etc. geht das nicht anders. Aber z.B. Innensechskant: da gibt es deutlich bessere und auch günstigere außerhalb.
Ich nutze seit über 20 Jahren einen Ratschenkasten 1/4" von Carolus, ideal fürs Rad, da wirklich alle Innensechskant, Sechskant und Torx abgedeckt sind und es gescheite Verlängerungen und Griffe hat. Hat damals 120 DM gekostet und noch keine Schraube ausgenudelt.
Große Knarren entweder von Hazet oder Stahlwille - Kauf fürs Leben! Die Nüsse von Matador halten auch ewig, sind nicht zu teuer und schonen die Schrauben.

Was die Radwerkstätten so benutzen...da bin ich ehrlich gesagt oft geneigt zu fragen, wer oder was denen den Gesellenbrief ausstellt. Können nicht gerade absägen, haben noch nie was von entgraten gehört, eine Feile kennen sie nur vom Maniküreset. Aber Hauptsache, alles von Parktools an der Wand (btw. das Zeug ist nicht schlecht, nur für die Qualität zu teuer!).

@Rüganer - das Cross Check sieht langsam richtig lecker aus!
Ich hab seit HT2 ein Würth Drehmomentschlüssel. Damit bin ich sehr zufrieden. Der große, der auch fürs Räderwechseln am KFZ ist, gab es günstig bei ATU. Wirkt weniger wertig, aber läuft auch noch.

In der Werkstatt hab ich Sachen von Hazet erlebt. Aber die Nüsse nutzen bei häufiger Nutzung auch ab. Sie sind zwar nicht rund, aber halt nicht mehr ganz maßig und zerstören damit empfindliches Schraubenmaterial. Torx kann gar sehr schwierig sein. Teils brechen die Nüsse bei hohen Drehmomenten z.B. am E-Motor.

Danke für die Blumen. Eventuell kommt noch ein anderes HR rein. Eine 130 mm Nabe passt besser zur Kettenlinie dieser 3x Kurbel. Besonders der Schräglauf auf dem kleinsten Blatt ist sehr gering. Das ist derzeit ein 26er statt dem 30er.
 
Ich finde Deine Kombination aus Ahead-Kappe/Vorbau/Spacer/Steuersatz farblich suboptimal (ist natürlich Geschmackssache).

Günstige Basic-Spacer für Farbexperimente:
P.S.: @Rüganer: Die Ritchey Classic Teile bestehen aus einer etwas weißlicher erscheinenden Alumunium-Legierung als andere Alu-Komponenten. Falls es bei der Kombination des Ritchey Classic Vorbaus zu Unstimmigkeit bei der Farbe kommt, gibt es von Ritchey auch Spacer, Ahead-Kappe und Steuersatz für die Classic-Linie. Diese Teile bekommst Du bei allen größeren Webshops (b24, b-c, r2,...). Die kosten etwas mehr, machen aber noch lange niemanden arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Deine Kombination aus Ahead-Kappe/Vorbau/Spacer/Steuersatz farblich suboptimal (ist natürlich Geschmackssache).

Günstige Basic-Spacer für Farbexperimente:
P.S.: @Rüganer: Die Ritchey Classic Teile bestehen aus einer etwas weißlicher erscheinenden Alumunium-Legierung als andere Alu-Komponenten. Falls es bei der Kombination des Ritchey Classic Vorbaus zu Unstimmigkeit bei der Farbe kommt, gibt es von Ritchey auch Spacer, Ahead-Kappe und Steuersatz für die Classic-Linie. Diese Teile bekommst Du bei allen größeren Webshops (b24, b-c, r2,...). Die kosten etwas mehr, machen aber noch lange niemanden arm.
Danke für die Tipps! Ich behalte es im Hinterkopf, denn das Budget hab ich erst einmal ziemlich strapaziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es jetzt ein mtb wäre, hätte ich gesagt, mach nen mtb dropbar drauf, bspw soma junebug.

aber so ist doch käse

das ist der größte spacerturm ever in diesem forum bisher und hübsch machen geht vielleicht auch noch mit orange, aber :)
 
wenn es jetzt ein mtb wäre, hätte ich gesagt, mach nen mtb dropbar drauf, bspw soma junebug.

aber so ist doch käse

das ist der größte spacerturm ever in diesem forum bisher und hübsch machen geht vielleicht auch noch mit orange, aber :)
55 mm. Nicht wenig, aber auch nicht extrem viel. Sollte weniger gehen, kann ich noch absägen. Anschweißen, falls zu kurz, soll ungünstig sein. 😀

Edit

Vergleiche

https://cocosvariety.com/products/surly-flat-bar-cross-check-mega-commuter-now-mega-tourer-later
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses kurze Steuerrohr ist der Grund, warum ich immer einen Bogen um Surly gemacht habe und schließlich bei einem Trek 520 gelandet bin. Mir fällt kein sinnvoller Grund für diese Geo ein - leider.
 
Dieses kurze Steuerrohr ist der Grund, warum ich immer einen Bogen um Surly gemacht habe und schließlich bei einem Trek 520 gelandet bin. Mir fällt kein sinnvoller Grund für diese Geo ein - leider.
Mit der Aufbauhöhe des externen Steuersatzes lieg ich bei gut 130 mm, vergleichbar mit meinem Vortrieb CX mit semiintegrierten Steuersatz.
 
fünf cm ok.

dann noch zwei für das stück des steuerrohres, die nicht genutzt werden, sowie ein kurzer erigierter vorbau.

ganz ehrlich, damits passt würde ich es für kurze ballerrunden, für nackentraining usw. nutzen
 
fünf cm ok.

dann noch zwei für das stück des steuerrohres, die nicht genutzt werden, sowie ein kurzer erigierter vorbau.

ganz ehrlich, damits passt würde ich es für kurze ballerrunden, für nackentraining usw. nutzen
Form folgt Funktion. 2 Geländeräder zum Ballern brauch ich nicht. Guck auch einmal auf die ersten Seiten dieses Aufbaufadens. Da wurden die Weichen gestellt. Ab hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/a-hoffnungslos-nostalgischer-rueckfall.946638/page-2#post-17597428
 
Zurück
Oben Unten