[A] Irgendwas auf Maß exen: Spin Intro

xmaxle

C-Fasern müssen verdichtet werden
Quiriten! Geehrte Eminenzen und Pestilenzen! Liebes fahrende Volk! Brüder und Schwestern im Herrn,

Nachdem ich mir jetzt ein halbes Jahr lang Gedanken gemacht habe und sehr selbstkritisch hinterfragt habe, welche Räder aus meinem Stall für den Alltag benötigt werden (Antwort: Alle) und welche ich verkaufen möchte um mit dem hiesigen Aufbauprojekt starten zu können (Antwort: Keines), werde ich kurzerhand einfach umziehen müssen.

Ob das generell zielführend ist, sei einmal dahingestellt, außerdem finde ich fast nichts ironischer, als in einem MTB Forum einen RR Aufbau vorzustellen. Aber das sollte euer Problem sein, wer so blöd war bis hierher zu lesen, dem sei gesagt- das wird nicht besser werden.

Zum Aufbau selbst:
Nachdem ich mein 4,2kg Scott Addict SL HMX von 2009 verkauft habe, war klar, dass ein neuer Aufbau nur ein Maßrahmen werden konnte und deutlich harmonischere Formsprache haben musste, was insbesondere Steuerrohr und Ketten bzw. Sitzstreben betrifft. Das waren Aspekte, die mich am Addict zutiefst genervt haben. Ein halbwegs klassischer Diamantrahmen war damit für mich gesetzt und der Rest des Aufbaus sollte dem Rahmen auf keinen Fall die Show stehlen. Also blieb die Frage aller Fragen im Raum stehen, woher man soetwas am Besten und Schnellsten beziehen könnte.

Soweit von mir, rühren, wascht euch mal zum Jahreswechsel hinter den Ohren, ab Morgen gehts hier weiter im Frontalunterricht und Gefühle werden verletzt.
Grüßlimuesli und bis Baldrian. Einen guten Rutsch.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von xmaxle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Damit die Lesekompetenz des geneigten Publikums nicht zu stark strapaziert wird, beginnen wir mit einem Bild. Das folgende Objekt habe ich irgendwann mal bei @hardflipper abgestaubt, im Austausch musste ich zwei Rovalfelgen entlacken. Um es kurz zu machen, ich würde es jederzeit wiederholen. Vorhang auf für eine blingbling charliemike Carbon Sattelklemme in 34,9mm.

20211130_210342.jpg

Und jetzt geht gefälligst Mandalas ausmalen, es ist auch für mich die sechste Stunde!

Ach hier ist noch offen. Hatte schon den Eindruck, der TE hätte seinen Hauptwohnsitz jetzt im Hochleistungssektor 🥸

Ach hier ist noch offen. Hatte schon den Eindruck, der TE hätte seinen Hauptwohnsitz jetzt im Hochleistungssektor 🥸

Ich bin ganz bodenständig, es sei denn ich fliege auf die Schnauze. Nette Rhetorische Figur als Beifang, aber weiter im Text:

Die Aheadkappe kommt für mich seit Jahren aus der Region und damit für mich auf dem ganz kurzen Lieferweg. Und ich will auch keine andere mehr verbauen, an das Design kommt so schnell nichts heran. Der Altmeister @coparni hat das Ganze aus einem [m³] Vollmaterial mit der bloßen Zunge herausgelutscht, verdaut und auf der Schüssel verpresst. Und das mit diesen filigran gedengelten Schweißnähten. Oder anders gesagt, er schwitzt beim ...belassen wirs dabei. Ich hoffe mit der Hommage an seine Carbonaheadkappe, des Schöpfers etwas eigenartigen Humor entsprochen zu haben. Seb, ich danke dir.
20220204_190623.jpg

Nun zu etwas ganz anderem, ich hoffe mein Hiwi -der Wicht- hat die Bilder nicht wieder vertauscht. Die Staubkappe gibts nur von oben. Hier wurde mit hochsteifen Material herumgep!mmelt. Auf der Rückseite ist irgendwas mit Elastomer zum Abdichten, weil Steuerlager kleine Prinzessinen sind. Da gings aber nur um den Prozess an sich, mit verschiedenen Kunststoffen gleichzeitig und viel Druck und Temperatur...egal.
20220204_190418.jpg

Gebts einfach zu, ihr wollt den geilen isotropen Scheiß. Den bewundere ich hin und wieder. Er schaut schön aus und macht Spaß, wenn man ihn bearbeitet. Das Problem ist nur:

Er ist so schwer!

20220204_190400.jpg

Das Grußwort spare ich mir. Fühlt euch einfach sanft gekrault oder ins Ohr gehaucht. Es war mir ein Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts eine langweilige, klassische Resteverwertung, irgendwie ein alternativloses Alternativlos, wenn ein 26mm Rennradlenker gesetzt war und passende Vorbauten nur von tune oder extralite zu finden sind, vom AX Zeus ganz zu schweigen. Warum diese nicht in Frage kommen, kann sich jeder selbst beantworten.

Der Hot-Button hat also beim Syntace F99 zugeschlagen und -ich muss total verrückt sein- einen carbonworks Garminmount hab ich auch noch mit oben draufgelegt. Mit viel Glück habe ich irgendwo noch schwarze M5 Titanschrauben dafür im Hochregallager (Das Attribut war wichtig für mtbnews-streetcredibility. ) Schaumermal.

20220206_195414.jpg

hättest auch einfach n längeren Vorbau nehmen können. Bin gespannt wie du den Lenker auf dem Ausleger befestigen willst :ka:

Willkommen zurück im schlechtesten Aufbaufred der Welt, ihr Muggel. Heute ist in der Kategorie "Lieblose Präsentation von Fahrradkomponenten auf ungesaugten Fußboden" das drölfzigste Stillleben in Form des Lenkers zu sehen: Der Schmolke SL ist zwar mit knapp 158g eher ein Moppelchen, denn ein Lenker, dafür aber seit längerer Zeit ein treuer Begleiter und hoffentlich noch weit entfernt von der Rente. Nach passenderen Vorbauschrauben habe ich noch nicht gesucht, ich wurde letzte Woche beim Benefiz Indoor Drachensteigen aufgehalten. Dafür -als eine kleine captatio benevolentiae- konnte ich den Lenker allerdings mit Wasserwaage, Kreuzlaser und Senklot fachgerecht ausrichten, montieren und andübeln.

20220214_214804.jpg

Der Lenker dürfte aus 2008 sein, ist also längst eingeschult worden und zweimal sitzengeblieben. Zumindest wurde er am Rennrad meiner Freundin selten bewegt. Zur Strafe bekommt sie jetzt ein Syntace, den Unterschied bemerkt sie nicht und ich habs leichter.

Stichwort Tretlager. Auch langweilig. Irgendwas mit teuer und every watt counts blabla- also gerade richtig für mein Schlechtwetterpendelrad.

20220219_080115.jpg

Hier gibts eine langweilige, klassische Resteverwertung, irgendwie ein alternativloses Alternativlos, wenn ein 26mm Rennradlenker gesetzt war und passende Vorbauten nur von tune oder extralite zu finden sind, vom AX Zeus ganz zu schweigen. Warum diese nicht in Frage kommen, kann sich jeder selbst beantworten.

Der Hot-Button hat also beim Syntace F99 zugeschlagen und -ich muss total verrückt sein- einen carbonworks Garminmount hab ich auch noch mit oben draufgelegt. Mit viel Glück habe ich irgendwo noch schwarze M5 Titanschrauben dafür im Hochregallager (Das Attribut war wichtig für mtbnews-streetcredibility. ) Schaumermal.

Anhang anzeigen 1415873
@xmaxle: Ich weiß, bin etwas LTTP, aber falls noch Bedarf: Schwarze Titanschrauben sollte ich noch ausreichend haben...

Hi ihr Lieben,
viele haben mich nach meinem letzten Abschmink Tutorial auf youtube angeschrieben und mir in den Comments gesagt, dass ich meine Lenkzentrale kreuzweise und quer sonstwohin stecken soll... so oder so ähnlich. Ich hatte keine Zeit. Arbeit, Freundin, Dinge tun, Delfintherapie, Zellatmung, Content für meinen Onlyfansaccount machen, kurz Fahrradfahren, Tictok Tänze lernen, bissi was am Wochenende trinken und zack drei Wochen rum.

Dazwischen noch im Tiefflug gen Süden brettern, bissi Fahrradfachmenschen ärgern, Hände übern Kopf zusammenschlagen, wenn zwo Kumpels gleichzeitig und mit Ansage ihre Testräder umschmeißen, so Sachen halt.

Jetzt hier los weiter, Red11 11-33:
20220314_210429.jpg

Abonniert meinen Channel, gebt mir nen Daumen hoch und schreibt mir euer Feedback in die Comments.

So ihr Wichte, Hobbits und anderes Pack,

Die 90er haben angerufen.
20220314_210931.jpg

Nupsis aus C und Ti schnell in der Mittagspause zusammengetüddelt und mit viel Schwung hingeklatscht. Je mehr Schwung desto leichter.
Für 9g warens schwungvoll genug. Bin wohl aus der Übung. Wobei wer viel trainiert hat wenig Talent.

20220314_210402.jpg

Und jetzt gehts gefälligst auf der Schnellstraße spielen, ihr Trolle.

Meine Fresse, geht das hier schleppend vorran. Nicht bummeln Gryffindors! Das nächste Teilchen macht beep-boop:

20220314_211256.jpg

Der Umwerfer ist mM nach der einzige aus dem Hause Sram, der penibel eingestellt auch wirklich zu 100%ig seinen Job macht. Das kann man ab AXS nicht mehr behaupten.

20220314_210744.jpg

Longcage. Wieder auf Fußboden. Aber ich ziehe ja bald um. Beim Tempo dieses Threads so gegen 2025.

Zurück