[A]Mawis 2.0 Alex baut/druckt/laminiert sich neue Fahrräder (Update: Vorerst fertig)

Aus Kleinblittersdorf erreichte mich Heute ein Anruf und ein Vorabbild: Ein noch heißes Steuerrohr. Quasi wie Brötchen aus dem Ofen, nur eben geiler.

1611851570120.png


Mathias ist demnächst wohl in meinen Breitengraden unterwegs und schmeißt mir den coronakonform in den Briefkasten. Was ein Service.

Ich werd jetzt langsam etwas nervös. Und etwas Stress hab ich jetzt auch. Klausurbedingt ist hier natürlich wieder nix fertig 🙄


Ich bräucht mal insgesamt eure Hilfe:

Schaltung 1x11. Ich hab jetzt ne 10-44 Kassette hier rumfliegen und brauch nen passendes Kettenblatt. Jetzt brauch ich irgendwie ne Idee zur vollkommen optimalen Größe und hab genau gar keinen Dunst was man da nimmt. Mit der 52/36-11/34 Kombi am Specialdreist ist das berghoch schon hin und wieder etwas dünn geworden. Ausgetreten hab ich das auch nur bergab.

Ich hätt' jetzt ausm Bauch raus gesagt erstmal nen 40er? Garbaruk oder so? Bin ahnungslos und indifferent.

Jemand ne heiße Idee?


Is' aber auch nur ne Übergangslösung. Hab schon völlig spinnerte Gedanken im Kopf. Gibt ja keine 12 fach mechanisch 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Garbaruk ist gut, Haltbarkeit voll in Ordnung und Preis noch im Rahmen. Ich hab für mich (bin eher so mittelfit) nach etwas Testerei ein 42er als bestes Allroundkettenblatt ausgemacht, fahre ich an zwei LRS mit 10-42 (700x40c) und 11-40 (650x48b). Hab noch ein 38er, das kommt in schweren Zeiten (viel Gepäck) drauf.

edit: ach ja, und was @ONE78 sagt.
 
Den hab ich auch schon bemüht. Da kam ich aufs 40er so grob. Will damit ja keinen 40er schnitt in den asphalt brennen.

Ich wollt auch einfach nur ein paar Erfahrungen abklopfen bzw. sicher gehen dass ich nicht voll falsch liege 👍🏼danke schonmal. Ich glaub ich teste das Garbaruk einfach mal
 
Winterreifen: Panaracer Gravelking in 700x43 mit Gefühlsnoppen und im Sommer glatt in 40mm.

Dann lieg ich ja schonmal nicht voll daneben
Den Gravelking in glatt habe ich in 32 in 38mm gefahren. Bei beiden hatte ich recht viele kleine Durchstiche. Die Milch hat diese dann zwar verschlossen (nur bei einem brauchte ich eine Salami), aber so ganz zufrieden bin nicht.

Den Gravelking SK fahre ich aktuell in 622x43 und in 584x47. Mit denen bin dann aber äußerst zufrieden. Sehr guter Allrounder, relativ leicht zu montieren, hält die Luft ordentlich und ist recht langlebig.

Für mich der bisher beste Gravel Reifen.
 
Ich kann den Gravelking glatt auch nicht empfehlen. Hatte ich auf dem Gravelbike in 38 und bei Schotter einen Durchstich, den die Milch nicht dichten konnte.
Auf dem Citybike fahre ich ihn auch in 38 aber mit Schlauch und habe auch fix einen Platten gehabt.

Vorher bin ich Gravel Grinder und Pasela gefahren und hatte über viele Kilometer keine Probleme.
 
Gravelking glatt in 38 hat mich auch ungluecklich gemacht. Ziemlich leicht. Ziemlich bequem. Sau viele Loecher. Die kleinen schafft erstmal die Milch. Ist dann aber selbst in der Laufflaeche zu duenn so das ich die Salami nicht dauerhaltbar bekommen habe. Nach 50isch km war das da wieder undicht. Spaeter sind mir dann nach ca. 5 Stunden Regenfahrt die ganzen abgedichteten kleinen Loecher wieder auf gegangen.

Aber der neue (plus oder evo oder so) soll da besser sein habe ich aber keine Erfahrung mit.

Fahre 38 KB mit 10-42 und 700C x 38 Reifen.
 
Ich hab eig nur bzgl. der Laufleistung was zu meckern. Die Milch hat das Ding eigentlich immer dicht gekriegt.

die Winterkings sind gesetzt. Die hab ich halt einfach noch. Wurden nicht mit dem alten Rad zusammen geklaut.

Tan Wall ist auch gesetzt. Rene Hearse ist mir bissel zu teuer fürn Verschleissteil.

Was gibts denn da noch?

der glatte Panaracer rollt halt wie die pest
 
Ich hab eig nur bzgl. der Laufleistung was zu meckern. Die Milch hat das Ding eigentlich immer dicht gekriegt.

die Winterkings sind gesetzt. Die hab ich halt einfach noch. Wurden nicht mit dem alten Rad zusammen geklaut.

Tan Wall ist auch gesetzt. Rene Hearse ist mir bissel zu teuer fürn Verschleissteil.

Was gibts denn da noch?

der glatte Panaracer rollt halt wie die pest
Welche Milch hat dich denn da nicht im Stich gelassen?
 
Wurstwasser am Ende

Ansonsten hat die Reibungshitze des unfassbarer schnellen Fahrens wohl die Splitter verdampfen lassen. oder so

Ich hatte hinten aber auch schwitzende Loecher. Habe es aber in Kauf genommen weil der Reifen einfach unerlaubt schnell ist. Ich konnte da entspannt 160 km nach Belgien treten mit
 
Den WTB merk ich mir auch mal.

Der glatte Gravelking hat Commuter/Pendel/Einkaufsrad jetzt innerhalb ner Woche einmal vorn und hinten platt im Radschuppen gestanden. Der war ähnlich schnell durch wie die Schwalbe G-One. Vor allem der hintere war schon mehrfach platt.
 
Den WTB merk ich mir auch mal.

Der glatte Gravelking hat Commuter/Pendel/Einkaufsrad jetzt innerhalb ner Woche einmal vorn und hinten platt im Radschuppen gestanden. Der war ähnlich schnell durch wie die Schwalbe G-One. Vor allem der hintere war schon mehrfach platt.
Tubeless?
Woran liegts beim GK Slick? Durchstiche? Entweichen der Luft weil nicht Tubeless dicht? bereits zu sehr runter gefahren?
 
Tubeless?
Woran liegts beim GK Slick? Durchstiche? Entweichen der Luft weil nicht Tubeless dicht? bereits zu sehr runter gefahren?

Tubeless hat mit den Felgen bei mir von Anfang an nicht richtig funktioniert. Bin ne Kante hoch und man hat direkt gehört wie durch die Verformung Luft entweicht. Daher tatsächlich mit Schläuchen gefahren. Was bei (normalerweise) täglicher Verwendung zum pendeln auch etwas pflegeleichter ist, was die nachpumperei betrifft.
 
Ich fand sie extrem weich. Zwar angenehm zu fahren (in 32 gefühlt mehr Eigendämpfung als ein 38mm messender Strada Bianca) aber nach jeder Fahrt steckten feine Schotterfragmente im Gummi....und irgendwann arbeiten sie sich eben durch oder - wie in meinem Fall - hat man plötzlich einen 7 mm Stein im Schlauch :lol:
 
Ich fand sie extrem weich. Zwar angenehm zu fahren (in 32 gefühlt mehr Eigendämpfung als ein 38mm messender Strada Bianca) aber nach jeder Fahrt steckten feine Schotterfragmente im Gummi....und irgendwann arbeiten sie sich eben durch oder - wie in meinem Fall - hat man plötzlich einen 7 mm Stein im Schlauch :lol:

Hab letzte Woche im Handylicht auch nen Stein aus dem Reifen/Schlauch pulen müssen und war etwas schockiert ;)
Aber ja ansonsten läuft der leider echt gut.
 
Dann war es also kein Zufall, dass ich neulich ein Stück Glas von ungefähr 10 mm Länge aus der verbleibenden Milchpfütze in meinem 48er GK Slick fischen durfte 😄
Trotzdem ein guter Reifen. Vermutlich lohnt es sich, mal die Plus-Version zu testen.
 
Zurück
Oben Unten