[A] mustard - heavy or light

HaiRaider66

Hardtail seit '76 ;-)
Dabei seit
11. November 2017
Punkte Reaktionen
2.851
Ort
Lohmar
@Singletrailer was kann passieren? Man könnte ein bisschen recherchieren.
Mal Google angeworfen: Code hat 15 und 16 mm Kolben, Guide 13 und 14 mm
Beim RX4 für SRAM gibt es zwei Versionen, einmal alt mit 14 und 11 mm, die neue Version hat 16 und 14 mm Kolben. Also ich würde jetzt keine Codehebel für die kleine RX4 nehmen, aber Guidehebel sollten funktionieren. Entsprechend bei der neuen eher keinen Guidehebel nutzen, letztlich geht noch die Hebelübersetzung ein, aber einen Anhaltspunkt hat man so schon mal.
 

singletrailer67

Trailsüchtiger...
Dabei seit
31. März 2004
Punkte Reaktionen
19.663
Ort
Ganz nah an der Düssel
Bike der Woche
Bike der Woche
@Singletrailer was kann passieren? Man könnte ein bisschen recherchieren.
Mal Google angeworfen: Code hat 15 und 16 mm Kolben, Guide 13 und 14 mm
Beim RX4 für SRAM gibt es zwei Versionen, einmal alt mit 14 und 11 mm, die neue Version hat 16 und 14 mm Kolben. Also ich würde jetzt keine Codehebel für die kleine RX4 nehmen, aber Guidehebel sollten funktionieren. Entsprechend bei der neuen eher keinen Guidehebel nutzen, letztlich geht noch die Hebelübersetzung ein, aber einen Anhaltspunkt hat man so schon mal.
Danke für den Hinweis...das habe ich auch schon 😊.
Allerdings bin ich es nicht so technisch angegangen sondern ich habe nach Erfahrungen geschaut. Und da gibt es tw Infos wie: Luftspalt zu klein, Leerweg zu groß, sehr digitales Bremsverhalten...
Das resultiert vermutlich aus den vielen unterschiedlichen Begebenheiten: Sram, Shimano, alte/ neue RX4, Schrauberfähigkeiten, persönliches Empfinden...

Also...einfach machen, könnte gut werden!
 

HaiRaider66

Hardtail seit '76 ;-)
Dabei seit
11. November 2017
Punkte Reaktionen
2.851
Ort
Lohmar
Digitales Bremsverhalten liegt immer am Bediener. Kenne auch Leute die nur digital kuppeln können, die fahren besser Automatik. Bissig ist die Bremse für ihre Grösse, komme ich damit zurecht, ja.
 

HaiRaider66

Hardtail seit '76 ;-)
Dabei seit
11. November 2017
Punkte Reaktionen
2.851
Ort
Lohmar
Ob der Senf mit Quark schmeckt?

SRAM Rival Quarq Powermeter Kurbel
FCCEDBCE-34F2-4A18-B370-B68F8A272DFB.jpeg

Das 46er ist für meinen Anwendungsfall etwas zu gross geraten, daher wie am Niner ein 38er von Garbaruk.
DAC43161-0BC2-4E12-9F57-1FB55570FDDE.jpeg
 

EmDoubleU

Gravel & RR
Dabei seit
4. September 2008
Punkte Reaktionen
1.490
Wobei sich beim Thema Lenker schon die erste Frage ergibt, die neuen Shimano XT-Bremshebel haben die versetzte Schelle, hat jemand die schon mal mit einer Jones-H-Bar kombiniert? Wie fährt sich das?

Da kann ich was zu sagen: Ich nutze sowohl die 9100er XTR als auch die 615er Deore mit der schmaleren Jones-H-Bar. Diese Lenker mit extrem viel Backsweep sind mittlerweile die einzigen Normallenker, die ich außer Dropbar noch fahre.

Die 9100er XTR-Bremsen konnte ich sehr gut via Matchmaker mit dem SRAM Eagle XX1-Hebel pairen, da reichte dann auch der zur Verfügung stehende Platz über dem Griff.

F6DFC8A5-3D17-4EAD-A2DD-D2C98D6B417F.jpeg


Bei den alten 615er Deore-Bremsen passt ein Schalthebel natürlich sogar an einer separaten Schelle - in diesem Fall ein 11-fach SRAM X1 an meinem OnOne Inbred.

363549A6-FAA5-468D-8AC0-6925D7396697.jpeg


Die Wicklung mit Lenkerband habe ich übrigens links und rechts jeweils vom oberen Bogen in einem Stück bis neben den Vorbau gewickelt und dort dann Abschlussband zum Fixieren verwendet.
 

HaiRaider66

Hardtail seit '76 ;-)
Dabei seit
11. November 2017
Punkte Reaktionen
2.851
Ort
Lohmar
Unterm Weihnachtsbaum fanden sich auch noch ein paar Teile. Ausserdem habe ich dann auch von der Federungsoption vorn Gebrauch gemacht, etwas von Fox befindet sich im Zulauf.
373D994E-8210-4A2A-80AB-75208DCF6895.jpeg

Es wird also sowas wie ein Retro-MTB in moderner Ausführung.
 

HaiRaider66

Hardtail seit '76 ;-)
Dabei seit
11. November 2017
Punkte Reaktionen
2.851
Ort
Lohmar
Als letztes Teil hat sich am Samstag noch was für‘n A… gefunden. Also meine Frau hat schon gefragt, wofür die ganzen Kartons sind und war von n+1 nicht ganz so begeistert, aber da muss sie durch. Bin allerdings beruflich ziemlich eingespannt und bevor es hier ans zusammenbauen geht, muss ich ein automobiles Projekt noch etwas pushen. Sind ja genügend Bikes zum fahren da.

8AD4F831-B1DB-4C27-95B0-BF0A34F060AE.jpeg
 
Oben Unten