[A] mustard - heavy or light

@Singletrailer was kann passieren? Man könnte ein bisschen recherchieren.
Mal Google angeworfen: Code hat 15 und 16 mm Kolben, Guide 13 und 14 mm
Beim RX4 für SRAM gibt es zwei Versionen, einmal alt mit 14 und 11 mm, die neue Version hat 16 und 14 mm Kolben. Also ich würde jetzt keine Codehebel für die kleine RX4 nehmen, aber Guidehebel sollten funktionieren. Entsprechend bei der neuen eher keinen Guidehebel nutzen, letztlich geht noch die Hebelübersetzung ein, aber einen Anhaltspunkt hat man so schon mal.
 
@Singletrailer was kann passieren? Man könnte ein bisschen recherchieren.
Mal Google angeworfen: Code hat 15 und 16 mm Kolben, Guide 13 und 14 mm
Beim RX4 für SRAM gibt es zwei Versionen, einmal alt mit 14 und 11 mm, die neue Version hat 16 und 14 mm Kolben. Also ich würde jetzt keine Codehebel für die kleine RX4 nehmen, aber Guidehebel sollten funktionieren. Entsprechend bei der neuen eher keinen Guidehebel nutzen, letztlich geht noch die Hebelübersetzung ein, aber einen Anhaltspunkt hat man so schon mal.
Danke für den Hinweis...das habe ich auch schon 😊.
Allerdings bin ich es nicht so technisch angegangen sondern ich habe nach Erfahrungen geschaut. Und da gibt es tw Infos wie: Luftspalt zu klein, Leerweg zu groß, sehr digitales Bremsverhalten...
Das resultiert vermutlich aus den vielen unterschiedlichen Begebenheiten: Sram, Shimano, alte/ neue RX4, Schrauberfähigkeiten, persönliches Empfinden...

Also...einfach machen, könnte gut werden!
 
Digitales Bremsverhalten liegt immer am Bediener. Kenne auch Leute die nur digital kuppeln können, die fahren besser Automatik. Bissig ist die Bremse für ihre Grösse, komme ich damit zurecht, ja.
 
Ob der Senf mit Quark schmeckt?

SRAM Rival Quarq Powermeter Kurbel
FCCEDBCE-34F2-4A18-B370-B68F8A272DFB.jpeg

Das 46er ist für meinen Anwendungsfall etwas zu gross geraten, daher wie am Niner ein 38er von Garbaruk.
DAC43161-0BC2-4E12-9F57-1FB55570FDDE.jpeg
 
Wobei sich beim Thema Lenker schon die erste Frage ergibt, die neuen Shimano XT-Bremshebel haben die versetzte Schelle, hat jemand die schon mal mit einer Jones-H-Bar kombiniert? Wie fährt sich das?

Da kann ich was zu sagen: Ich nutze sowohl die 9100er XTR als auch die 615er Deore mit der schmaleren Jones-H-Bar. Diese Lenker mit extrem viel Backsweep sind mittlerweile die einzigen Normallenker, die ich außer Dropbar noch fahre.

Die 9100er XTR-Bremsen konnte ich sehr gut via Matchmaker mit dem SRAM Eagle XX1-Hebel pairen, da reichte dann auch der zur Verfügung stehende Platz über dem Griff.

F6DFC8A5-3D17-4EAD-A2DD-D2C98D6B417F.jpeg


Bei den alten 615er Deore-Bremsen passt ein Schalthebel natürlich sogar an einer separaten Schelle - in diesem Fall ein 11-fach SRAM X1 an meinem OnOne Inbred.

363549A6-FAA5-468D-8AC0-6925D7396697.jpeg


Die Wicklung mit Lenkerband habe ich übrigens links und rechts jeweils vom oberen Bogen in einem Stück bis neben den Vorbau gewickelt und dort dann Abschlussband zum Fixieren verwendet.
 
Unterm Weihnachtsbaum fanden sich auch noch ein paar Teile. Ausserdem habe ich dann auch von der Federungsoption vorn Gebrauch gemacht, etwas von Fox befindet sich im Zulauf.
373D994E-8210-4A2A-80AB-75208DCF6895.jpeg

Es wird also sowas wie ein Retro-MTB in moderner Ausführung.
 
Als letztes Teil hat sich am Samstag noch was für‘n A… gefunden. Also meine Frau hat schon gefragt, wofür die ganzen Kartons sind und war von n+1 nicht ganz so begeistert, aber da muss sie durch. Bin allerdings beruflich ziemlich eingespannt und bevor es hier ans zusammenbauen geht, muss ich ein automobiles Projekt noch etwas pushen. Sind ja genügend Bikes zum fahren da.

8AD4F831-B1DB-4C27-95B0-BF0A34F060AE.jpeg
 
Damit hier mal wieder was passiert, habe ich zumindest mal nachrechnen lassen, ob die Federgabel die Geometrie "versaut". Ist eben der Vorteil eines XL Rahmens, da sind die Auswirkungen deutlich geringer, als bei kleineren Rahmengrößen. Bleibt alles im fahrbaren Bereich. Die Gabel habe ich mit mal mit 10 mm SAG angesetzt.

Bildschirmfoto_2023-03-02_20-46-20.jpg
 
Da das ganze ja als Reise-/Allzweckrad gedacht ist musste ein stabiler Radsatz her, daher bin ich mal von den bisher verwendeten DT-Swiss-Laufrädern abgewichen und habe einen Mavic Crossmax LR-Satz genommen, der soll 150 kg Gesamtgewicht* (Fahrer, Ausrüstung und Fahrrad) aushalten, sollte reichen.
IMG_0227.jpg

Bestückt mit einem Microspline-Freilaufkörper.
IMG_0228.jpg

Montiert sieht die geschwärzten 2.0 CrossKings. Das gelbe Mavic an der Felge und den Radnaben wurde gecleant. Mavic verwendet überall Aufkleber, daher ist das dort sehr einfach.
IMG_0230.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Laufradsatz mit der 15x100mm Nabe auch in die Fox-Gabel passt gibt es einen passenden Adapter, allerdings mussten die Endkappen auch noch etwas bearbeitet werden, da die Nabenaufnahme an der Fox deutlich kleiner ist und an der Gabel wollte ich dann nicht mit dem Dremel ran.
IMG_0233.jpg
 
Mit dem RX4 Vorderradbremssattel und der FOX-Gabel hatte ich nur ein kleines Problem, da der RX4-Sattel als Monoblock auch den Adapter integriert hat, war die bestellte 160 mm Hope-Bremsscheibe zu klein. Glücklicherweise hatte ich fürs Cheaptrick noch einen Satz 203/180 auf Lager, der nun geplündert werden musste.

IMG_0263.jpg

Der Rest und komplette Bilder vom Bike folgen.
 
Die ersten Touren hat es auch schon hinter sich.
IMG_0290.jpg

IMG_0295.jpg

Aber für ein Tourenrad muss der Lenker höher, komme um einen 30° Vorbau wohl nicht herum und mit dem C15 werde ich nach der ersten 50 km Tour auch noch nicht so richtig warm, werde wahrscheinlich wieder auf Ergon wechseln.

Hatte bisher aber erst Gelegenheit an der Küste zu fahren, der Test hier im Bergischen steht noch aus.

Grundsätzlich fährt es sich aber so wie ich es mir vorgestellt habe, der Rahmen und die Gabel vertragen wahrscheinlich auch noch 2.1er Reifen, aber die 2.0er in Zusammenarbeit mit der Fox machen das Rad schon sehr komfortabel, also das Rad für gemütliche Touren. Soll es schneller werden, bleibt das Niner oder das BMC, wobei ich tendenziell das Niner abgeben könnte, weil ich mit dem BMC nicht langsamer bin. Oder das Niner mit Schutzblechen als Schlechtwetterrad :confused:
 
Schöner Aufbau!
Sieht recht hoch und dadurch nicht ganz so stimmig für mich aus...aber das ist wohl einfach deiner Größe geschuldet...
Danke. Bin zu RR-Zeiten immer 62er Rahmen gefahren, die sehen auch immer komisch aus. Nur was nützt das stimmigste Bike, wenn man es nicht fahren kann, baue ja nicht für die Vitrine.

Kommt aber auch immer etwas auf die Perspektive an.

IMG_0265.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten