[A] Save aluminium for beer cans - it´s Ti-Time.

Heute zeig ich euch die schwersten Teile des Aufbaus, die Reifen! Bontis XR4 Team Issue in 29x 2.6, also Semi-Plus-Reifen. Sie wurden schonmal bewegt, aber sind neuwertig. Fahre den XR5 auch schon am Fully hinten und bin bisher überzeugt davon, auch den Chupacabra bin ich schon eine Zeit lang begeistert gefahren. Gewicht sparen ja, aber nicht an den Reifen ist meine Devise. Dazu gabs gestern Abend einen "gschmackigen Saft" von Lervig (tasty juice), auch sehr lecker.
IMG_20200728_212844.jpg
 
Als Lenkgestänge möchte ich einen bewährten Easton Haven Carbon mit 710mm (mittlerweile schon fast nicht mehr fahrbar) einbauen. Dieser begleitet mich schon ein paar Jährchen, aber passt einfach und ist immer noch schön leicht.
IMG_20200728_213237.jpg
 
Wenn wir schon bei der Lenkzentrale sind, möchte ich euch den Vorbau der Wahl vorstellen. Ein leider nicht mehr verfügbarer Point One Racing Split Second Stem! mit inkludierter Aheadkappe und Schraube. Wirklich top gearbeitet bis ins kleinste Detail, aber seht selbst. Dazu passend gibt's ein tiefschwarzes Stout, ebenfalls aus Übersee um das Wochenende einzuläuten. (Aber erst wenn die Sonne untergeht...;-)
IMG_20200708_205738.jpg
 
Ich hab's. Drehe einfach die Sattelklemme auch um, dann passt's wieder zusammen. Da diese filigrane Yuniper keinen Bund hat, geht das. Ach ja, ist nicht meine erste und hatte bisher, im Vergleich zu anderen noch keine Probleme mit Defekten. Voraussetzung: mit viieel Gefühl anziehen:p
Prost.Anhang anzeigen 1089796



Es kann dir nicht unwahrscheinlich passieren das die Klemme am Titanrahmen nicht ausreichend Klemmkraft hat und die Stütze rutscht. Titan ist da materialbedingt deutlich anspruchsvoller. Ich musste bei jedem meiner Titanrahmen eine massivere Klemme verbauen, vorzugsweise mit querem Gewindeeinsatz wie z.b. von Salsa.
 
Es kann dir nicht unwahrscheinlich passieren das die Klemme am Titanrahmen nicht ausreichend Klemmkraft hat und die Stütze rutscht. Titan ist da materialbedingt deutlich anspruchsvoller. Ich musste bei jedem meiner Titanrahmen eine massivere Klemme verbauen, vorzugsweise mit querem Gewindeeinsatz wie z.b. von Salsa.
Danke für den Hinweis, wenn's mit Fett unter der Klemme nicht geht (wandelt Reibung in Klemmkraft um) dann versuch ich mit einer anderen Klemme, bei der die Schraube näher am Rahmen ist (senkt das Biegemoment und erhöht die Klemmkraft). Kommt auf, da bin ich guter Dinge ..
 
Dann wollen wir doch gleich mit dem Getstühl fortfahren. Hier kommt eine KS LEV Integra 125 zum Einsatz. Gut, günstig, leicht. Nur der Remotehebel wird nicht übernommen, der ist mir zu unergonomisch.
00100dPORTRAIT_00100_BURST20200708211509944_COVER.jpg
 
Erstmal zum Thread. genau mein Geschmack. Gutes Bier und Titanium. So muss das ?

Es kann dir nicht unwahrscheinlich passieren das die Klemme am Titanrahmen nicht ausreichend Klemmkraft hat und die Stütze rutscht. Titan ist da materialbedingt deutlich anspruchsvoller. Ich musste bei jedem meiner Titanrahmen eine massivere Klemme verbauen, vorzugsweise mit querem Gewindeeinsatz wie z.b. von Salsa.

Ich habe genau das Problem. Gibts da noch weitere Tips, eine Salsa Flip Lock ist schon am Rad und weiter anknallen will ich die auch nicht. Würde Carbon Montage Paste helfen?
 
Würde es mal mit einem Gandhi versuchen, da ist die Klemmschraube besonders nahe am Rahmen, was die Kraft auf die Klemmung bedeutend erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon eher mal angedeutet, kommt hier keine Sram-Schaltung zum Einsatz, sondern zur Abwechslung mal was von Shimano. 11 Freunde sollt ihr sein --> M9000, sauber verarbeitet, schön leicht, schaltet 2 Gänge auf einen Druck hoch, einfach zeitlos. Wer jetzt denkt, der Typ spinnt mit seiner Zombi-Kombi, dem kann ich nur raten, die Einzelgewichte addieren und selbst ausprobieren, es flutscht wunderbar. Feuer frei...
IMG_20200728_214150.jpg
 
Wie schon eher mal angedeutet, kommt hier keine Sram-Schaltung zum Einsatz, sondern zur Abwechslung mal was von Shimano. 11 Freunde sollt ihr sein --> M9000, sauber verarbeitet, schön leicht, schaltet 2 Gänge auf einen Druck hoch, einfach zeitlos. Wer jetzt denkt, der Typ spinnt mit seiner Zombi-Kombi, dem kann ich nur raten, die Einzelgewichte addieren und selbst ausprobieren, es flutscht wunderbar. Feuer frei...
Anhang anzeigen 1093036
Verrückt ist höchstens, dass du dir nur Stouts reinfährst :o
 
Wie schon eher mal angedeutet, kommt hier keine Sram-Schaltung zum Einsatz, sondern zur Abwechslung mal was von Shimano. 11 Freunde sollt ihr sein --> M9000, sauber verarbeitet, schön leicht, schaltet 2 Gänge auf einen Druck hoch, einfach zeitlos. Wer jetzt denkt, der Typ spinnt mit seiner Zombi-Kombi, dem kann ich nur raten, die Einzelgewichte addieren und selbst ausprobieren, es flutscht wunderbar. Feuer frei...
Anhang anzeigen 1093036
Ibu80 ist die Empfehlung auf dem Bomber...ich würde zu Ibu400 tendieren...?
 
Passte einfach gut zum Trigger, habs mir aber noch nicht einverleibt, für Montag früh ist definitiv zu stark. Gelobe Besserung mit hopfenlastigen Ales geringerer Umdrehung, die bessere Wahl unter der Woche! Stark und schwarz war heute erst der Kaffee...
 
Dann will ich Euch heute mal was größeres zeigen, sprich die Gabel. DT-Swiss OL, 130mm Federweg, schnörkellos, relativ straff abgestimmt, für 32er Standrohre überraschend steif und leicht ist sie auch noch. Hab sie schon ein paar Jahre und mag das Teil einfach. Ich finde, sie passt gut zu einem Hardtail aus Metallrohren. Für ein Carbonfully wäre sie optisch zu schlank. Ach ja, dazu gabs gestern Abend ein FrauGruber DDHIPA, also fruchtig-herb und schön harzig im Abgang.
IMG_20200803_204445.jpg
IMG_20200803_204556.jpg
 
Hier wird man als formbarer Mitleser doch eher in Richtung Bier-Connaisseur als in Richtung Komasäufer gelenkt. Wie der sonstige Konsum von Gefahradler aussieht, weiß ich nicht, geht mich auch nix an und ist hier nicht Thema - das Gezeigte kann aber doch wirklich nur den schlimmsten Moralaposteln aufstoßen....
 
Hier gehts rein um Genuss. Maximal 1 Bier(-chen) pro Abend, über Stunden verteilt. Und ja, ich war auch mal jung und hab alles mögliche ausprobiert. Damals gab es nur Helles in Masse ohne Klasse und wir haben es auch ohne MTB-Forum literweise in uns rein geschüttet. Heute würde ich das nicht mehr tun, nach dem zweiten wird mir schlecht und ich büße es tagelang! Sollten hier Leute mitlesen, die jünger als 15 sind: Das Zeug schmeckt ekelhaft bitter und kratzig und kostet euch das ganze Taschengeld. Wir sprechen hier von 5 Euro und mehr pro Hülsenfrucht. Wer sich das leistet, der MUSS es ganz langsam genießen und zu schätzen wissen.
 
Jetzt aber wieder weiter mit Bike-Teilchen: Reintreten und Wohlfühlen wäre der ideale Zustand, den ein Innenlager vermitteln muss. Ich hoffe auch dieses unauffällige Teil von Race-Face / Easton erfüllt lange seinen Zweck. Habe darüber nicht nur Gutes gelesen, mich aber aufgrund der Breite dafür entschieden. Die Zwischenhülse lies ich früher aus Gewichtsgründen gerne weg, sie hat aber doch ihren Sinn und erhöht die Langlebigkeit der Lager. Da die Kurbel eine relativ lange Achse hat und ich ungerne Spacer verbaue, sollen die Lagerschalen breit bauen. Hier gibt es tatsächlich große Untschiede und die Breite der Lagerschalen gehen von ca. 9,5 (THM) bis 13mm. Ein weiteres breites Lager wäre ein Cane-Creek Hellbender für den 4-fachen Preis, das war mir zuviel des Guten. Heute bleibe ich nüchtern und überdenke meinen Drogenkonsum. Bevor ich mit den Kumpels biken und anschließend in den Biergarten gehe.:lol:
IMG_20200707_212757.jpg

Man verzeihe mir die dreckige Waage.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand muss sich fuer ne dose bier rechtfertigen. er kann trinken was er will wann er will wieviel er will. das ist jedem seine persoenliche sache nur ist es eben persoenlich genauso wie andere lustige machen. aber es ist halt privat und hat so sehe ich das hier nicht wirklich was zu suchen. ich verstehe ja das man das eine mit dem anderen verknuepfen will. aber ich denke es gibt grenzen die man nicht verwischen sollte. alles was ein fsk hat oder eine altersbeschraenkung sollte man eben mit verstand betrachten. das hat was von pavlov's dog. es konditioniert.
 
Zurück
Oben Unten