[A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

Hallo zusammen,

Ich beginne gerade mit dem Bau eines Carbonda 1136 Rahmens und stehe vor einem möglichen Problem. Ich bestellte die nicht integrierte Version des Rahmens, so dass ich einen normalen Lenker verwenden kann, leicht ändern Sie die vordere Setup, Vorbaulänge etc. in der Zukunft.

Ich habe also zwei Löcher an den Seiten des Unterrohrs für die Umwerfergehäuse und auch einen Ein- und Ausgang am Gabelbein für den vorderen Bremsschlauch. Das war's. Ich frage mich also, wo der hintere Bremsschlauch herauskommen soll.

Ich hatte bei dieser externen Version des Rahmens ein weiteres Loch für die Hinterradbremse erwartet, irgendwo oben am Unterrohr. Ich frage mich also: ist das ein Fehler von Carbonda? Oder ist das bei diesem Rahmen normal und die hintere Bremsleitung soll immer durch das Steuerrohr geführt werden ? Im letzteren Fall müsste man zwangsläufig einen semi-integrierten Steuersatz verwenden (FSA NO.69 SRS oder Acros is52 ICR, wenn ich mich nicht irre, oder den FSA NO.55R für die vollintegrierte Variante).

Vielen Dank für Ihre Erkenntnisse! Und entschuldigen Sie die eventuellen Ausdrucksfehler. Ich benutze einen Online-Übersetzer ;-)
 

Anzeige

Re: [A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056
Hallo zusammen,

Ich beginne gerade mit dem Bau eines Carbonda 1136 Rahmens und stehe vor einem möglichen Problem. Ich bestellte die nicht integrierte Version des Rahmens, so dass ich einen normalen Lenker verwenden kann, leicht ändern Sie die vordere Setup, Vorbaulänge etc. in der Zukunft.

Ich habe also zwei Löcher an den Seiten des Unterrohrs für die Umwerfergehäuse und auch einen Ein- und Ausgang am Gabelbein für den vorderen Bremsschlauch. Das war's. Ich frage mich also, wo der hintere Bremsschlauch herauskommen soll.

Ich hatte bei dieser externen Version des Rahmens ein weiteres Loch für die Hinterradbremse erwartet, irgendwo oben am Unterrohr. Ich frage mich also: ist das ein Fehler von Carbonda? Oder ist das bei diesem Rahmen normal und die hintere Bremsleitung soll immer durch das Steuerrohr geführt werden ? Im letzteren Fall müsste man zwangsläufig einen semi-integrierten Steuersatz verwenden (FSA NO.69 SRS oder Acros is52 ICR, wenn ich mich nicht irre, oder den FSA NO.55R für die vollintegrierte Variante).

Vielen Dank für Ihre Erkenntnisse! Und entschuldigen Sie die eventuellen Ausdrucksfehler. Ich benutze einen Online-Übersetzer ;-)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.. und ist auch ohne Übersetzer immer gleich...
2 Ausgänge sind kein Problem, wenn mehr als eine Leitung/ Ausgang durchpasst?
 
Soweit ich weiß gibt's nur semi- integriert und voll-integriert. Wo kommt denn der dicke Führungsschlauch der Hinterradbremse raus? Im Rahmen am Steuerrohr?
Das habe ich auch gedacht. Aber ich habe kein weiteres Beispiel eines 1136-Rahmens mit der semi-integrierten Verlegung gefunden (die einzigen verfügbaren Beispiele sind für den 1056), daher kann ich nicht sicher sein, ob das normal ist oder ein Fehler des Herstellers. In meinem Fall tritt die interne Leitung hinten durch die Kettenstrebe in den Rahmen ein und endet einfach im Steuerrohr. Die anderen Kabel und vorderen Schlauch avec dedizierten Ausgänge in den Rahmen.

Ich werde versuchen, einige Bilder zu posten.
 
Drive_side.jpg
Non_drive_side.jpg
Fork_leg.jpg
Headset.jpg


Hier ein paar Fotos, die ich am Wochenende gemacht habe.

Das Fahrrad blieb in der Selbstreparaturwerkstatt, daher kann ich im Moment keine weiteren Fotos zur Verfügung stellen.

Es ist zu sehen, dass die vordere Bremse und Umwerfer haben richtige semi-integrierte Routing. Die hintere Bremsleitung ist nicht sichtbar, da sie im Steuerrohr liegt.

Es ist auch zu sehen, dass ich den FSA NO.55R Steuersatz zusammen mit den länglichen Spacern montiert habe. Mein ursprünglicher Plan war es, einen Standardlenker, einen FSA ACR-Vorbau und einen Steuersatz zu verwenden, um eine schöne Optik zu erzielen, aber mit externer Verlegung für einfache Positionsänderungen.

Ich denke, ich habe drei Möglichkeiten:
1) Einen ACR-Lenker kaufen und die hintere Bremsleitung vom Hebel bis zur Kettenstrebe komplett verstecken. In diesem Fall ist der Zweck eines semi-integrierten Rahmens dahin.
2) Eine billigere und einfachere Lösung: einen anderen Steuersatz (FSA NO.69 oder Acros), runde Standard-Spacer und einen Standard-Vorbau kaufen und den hinteren Bremsschlauch durch die Staubkappe führen. Das ist nicht das Setup und der Look, den ich mir erhofft habe, aber eventuelle Cockpitanpassungen sollten recht einfach sein. Vielleicht soll der Rahmen ja so gebaut werden?
3) Carbonda bitten, eine andere Lösung zu finden (falls es sich tatsächlich um einen Herstellungsfehler handelt).

Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie denken.
 
Anhang anzeigen 1873785Anhang anzeigen 1873786Anhang anzeigen 1873787Anhang anzeigen 1873788

Hier ein paar Fotos, die ich am Wochenende gemacht habe.

Das Fahrrad blieb in der Selbstreparaturwerkstatt, daher kann ich im Moment keine weiteren Fotos zur Verfügung stellen.

Es ist zu sehen, dass die vordere Bremse und Umwerfer haben richtige semi-integrierte Routing. Die hintere Bremsleitung ist nicht sichtbar, da sie im Steuerrohr liegt.

Es ist auch zu sehen, dass ich den FSA NO.55R Steuersatz zusammen mit den länglichen Spacern montiert habe. Mein ursprünglicher Plan war es, einen Standardlenker, einen FSA ACR-Vorbau und einen Steuersatz zu verwenden, um eine schöne Optik zu erzielen, aber mit externer Verlegung für einfache Positionsänderungen.

Ich denke, ich habe drei Möglichkeiten:
1) Einen ACR-Lenker kaufen und die hintere Bremsleitung vom Hebel bis zur Kettenstrebe komplett verstecken. In diesem Fall ist der Zweck eines semi-integrierten Rahmens dahin.
2) Eine billigere und einfachere Lösung: einen anderen Steuersatz (FSA NO.69 oder Acros), runde Standard-Spacer und einen Standard-Vorbau kaufen und den hinteren Bremsschlauch durch die Staubkappe führen. Das ist nicht das Setup und der Look, den ich mir erhofft habe, aber eventuelle Cockpitanpassungen sollten recht einfach sein. Vielleicht soll der Rahmen ja so gebaut werden?
3) Carbonda bitten, eine andere Lösung zu finden (falls es sich tatsächlich um einen Herstellungsfehler handelt).

Bitte lassen Sie mich wissen, was Sie denken.
Hast du bei den Kunststoff Teilen so was ähnliches dabei wie auf dem Foto? Ein Stopfen mit 2 Ausgängen? Die Carbonda Rahmen, die ich aufgebaut habe, hatten alle "nur" 2 Löcher, aber eben Stopfen mit 1 oder 2 Ausgängen.
Bis auf den 1136, der war in meinem Fall ganz ohne, weil von vornherein klar war, dass vollintegriert aufgebaut wird.
 

Anhänge

  • 20231017_070504.jpg
    20231017_070504.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 111
Hast du bei den Kunststoff Teilen so was ähnliches dabei wie auf dem Foto? Ein Stopfen mit 2 Ausgängen? Die Carbonda Rahmen, die ich aufgebaut habe, hatten alle "nur" 2 Löcher, aber eben Stopfen mit 1 oder 2 Ausgängen.
Bis auf den 1136, der war in meinem Fall ganz ohne, weil von vornherein klar war, dass vollintegriert aufgebaut wird.
Nein, leider habe ich keinen 2-Loch-Stopfen wie diesen erhalten. Aber das wäre eine sehr schöne Lösung für mein Problem, wenn diese 2-Loch-Dübel passen könnte, wo die 1-Loch-Dübel derzeit auf meinem Rahmen installiert ist.

Und ich fürchte, Ihr Stopfen ist geschraubt und nicht einfach eingesteckt wie meiner.

Ist der Rahmen auf Deinem Bild ein 1056er ?
 
Ich habe für meinen 696 den Stopfen (gibt da ja nur eine Öffnung) in den Ausführungen:
1 (nur Bremsleitung)
1+x (dito mit Kabelführung)
2 (Brems- und eine Schaltleitung)
3 (Brems- und zwei Schaltleitungen)

Letztere Variante in 'Durchführung' und 'Zuganschlag), glaube ich mich zu erinnern.

War in meinem Paket dabei. Ich habe aber auch quasi nach dem 'Komplettpaket' gefragt, was das angeht.
 
Nein, leider habe ich keinen 2-Loch-Stopfen wie diesen erhalten. Aber das wäre eine sehr schöne Lösung für mein Problem, wenn diese 2-Loch-Dübel passen könnte, wo die 1-Loch-Dübel derzeit auf meinem Rahmen installiert ist.

Und ich fürchte, Ihr Stopfen ist geschraubt und nicht einfach eingesteckt wie meiner.

Ist der Rahmen auf Deinem Bild ein 1056er ?
Ja, ist geschraubt, nein kein 1056, ein 505. Die muss es aber auch geclipst geben.
 
Meine Ambitionen einen eigenen Aufbaufaden für mein Carbonada FM1056 zu erstellen, waren vor zig Monaten gering. Ein paar Bilder landeten in der Carbonda-Gravel-Ecke. Daher hole ich hier mal kurz etwas nach...

Gedacht war das Rad als Endurance-Renner, woran sich bis heute auch nichts geändert hat. Die Geometrie erschien mir im Vorfeld entspannt genug und damit geeignet. Am recht günstigen Rahmen, der einwandfrei verarbeitet bei mir ankam, sind aus meiner Sicht die Naben das Highlight: Chris King in Matte Mango. Finde ich immer noch derbe sexy.

Mittlerweile hat mich das Rad 15k km durch die Gegend getragen und mir viel Spaß gemacht.

Hier ein paar Bilder, die ich kurz nach dem Aufbau gemacht hatte...

dscf2950-jpg.1278509

dscf2971-jpg.1278511

dscf3047-jpg.1278513

dscf3026-jpg.1278517

dscf3113-jpg.1278521

dscf3031-jpg.1278518



Die Schwalbe-Schlappen wurden irgendwann gegen Conti 5000 GP ausgetauscht.

a4rKQ5J_M9VFD8c-Tj-OWb_ESYrLIC8qztITTPsXbxc-2048x1536.jpg
gDpbeqxKQcJ-Y6aMpXbSvsA80oVEFTcj-SkHfwyvzzE-1536x2048.jpg
Hi, sieht wirklich sehr cool aus.

Was für ein Gewicht hat das Rad jetzt schlussendlich?

Grüße Patrick
 
Meine Ambitionen einen eigenen Aufbaufaden für mein Carbonada FM1056 zu erstellen, waren vor zig Monaten gering. Ein paar Bilder landeten in der Carbonda-Gravel-Ecke. Daher hole ich hier mal kurz etwas nach...

Gedacht war das Rad als Endurance-Renner, woran sich bis heute auch nichts geändert hat. Die Geometrie erschien mir im Vorfeld entspannt genug und damit geeignet. Am recht günstigen Rahmen, der einwandfrei verarbeitet bei mir ankam, sind aus meiner Sicht die Naben das Highlight: Chris King in Matte Mango. Finde ich immer noch derbe sexy.

Mittlerweile hat mich das Rad 15k km durch die Gegend getragen und mir viel Spaß gemacht.

Hier ein paar Bilder, die ich kurz nach dem Aufbau gemacht hatte...

dscf2950-jpg.1278509

dscf2971-jpg.1278511

dscf3047-jpg.1278513

dscf3026-jpg.1278517

dscf3113-jpg.1278521

dscf3031-jpg.1278518



Die Schwalbe-Schlappen wurden irgendwann gegen Conti 5000 GP ausgetauscht.

a4rKQ5J_M9VFD8c-Tj-OWb_ESYrLIC8qztITTPsXbxc-2048x1536.jpg
gDpbeqxKQcJ-Y6aMpXbSvsA80oVEFTcj-SkHfwyvzzE-1536x2048.jpg
Hi, dass ist ein sehr cooles Rad geworden.

Was hat das Rad schlussendlich gekostet und wie viel wiegt es jetzt?

Grüße Patrick
 
Sollen sie mir auch gleich eine mit einpacken. 8-)
Hab ich damals auch nicht bekommen, da es wohl noch keine passende Abdeckung gab,
+1... hier war auch keine dabei. 🥴
Sollte ich noch mal bei Carbonda bestellen, würde ich die auch erfragen.
Das dumme is:ka:, bin schon überbiked und will auch gar keins hergeben. Auch wenn jetzt irgendwo ein Einhorn gestorben is, is leider wahr 😅.
 
+1... hier war auch keine dabei. 🥴
Sollte ich noch mal bei Carbonda bestellen, würde ich die auch erfragen.
[..]

Die Caps für den FM 1136 sind erst seit Kurzem für die Rahmen im Portfolio, daher bei mir noch nicht dabei gewesen.
Zu haben für 2$ pro Stück.
Versand kommt dazu (15$ für den Umschlag).

Für wen soll ich mit bestellen?
 
Zurück
Oben Unten