[A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

Anzeige

Re: [A] Schnelle Carbonara - Carbonda FM1136 und FM1056

Anhänge

  • 20230713_152517.jpg
    20230713_152517.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 192
Mein 1136 ist gerade auf den Weg zu mir. Kann mir jemand helfen bezüglich eines passenden Steuerlager. Ich möchte gerne diesen Deda Steuersatz verwenden. Dieser hat 45/45 Grad Lager. Passen die 45 Grad innen am Lager zu der dazugehörigen Gabel? Sprich macht es einen Unterschied für den integrierten Gabelkonus der Gabel ob der Innenwinkel 35 oder 45 Grad beträgt?
An alle Forumbeteiligten möchte ich mich schon mal bedanken da eure Beiträge mir sehr geholfen haben bei der Auswahl des Rahmens.
 

Anhänge

  • DEDA-DCR-Integrierter-8052783485903Hfhmv4R6yocAH.jpg
    DEDA-DCR-Integrierter-8052783485903Hfhmv4R6yocAH.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 112
  • 3304e5ecb6b98026564e22acfa7106a.jpg
    3304e5ecb6b98026564e22acfa7106a.jpg
    102 KB · Aufrufe: 154
Hallo zusammen, ich habe beim Carbonda 1056 Probleme die Vorderradbremse schleiffrei einzustellen. Ich habe mir hierzu bereits die Einstellhilfe von Birzmann bestellt und verwendet. Solange ich die Schrauben nur leicht anziehe, schleift nichts. Wenn ich dann aber auf 5Nm erhöhe, scheint es den Bremssattel jedes mal zu verziehen. Das Problem besteht seltsamerweise nur vorne, hinten war es unkompliziert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hallo zusammen, ich habe beim Carbonda 1056 Probleme die Vorderradbremse schleiffrei einzustellen. Ich habe mir hierzu bereits die Einstellhilfe von Birzmann bestellt und verwendet. Solange ich die Schrauben nur leicht anziehe, schleift nichts. Wenn ich dann aber auf 5Nm erhöhe, scheint es den Bremssattel jedes mal zu verziehen. Das Problem besteht seltsamerweise nur vorne, hinten war es unkompliziert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
In welche Richtung kippt es dir weg? Sind die Schraubbuchsen komplett frei von Lack?
Hatte ich auch schon mal.. da half am Ende nur in einer Werkstatt planfräsen lassen. Aber das ist nur final der letzte Schritt.
 
Hallo zusammen, ich habe beim Carbonda 1056 Probleme die Vorderradbremse schleiffrei einzustellen. Ich habe mir hierzu bereits die Einstellhilfe von Birzmann bestellt und verwendet. Solange ich die Schrauben nur leicht anziehe, schleift nichts. Wenn ich dann aber auf 5Nm erhöhe, scheint es den Bremssattel jedes mal zu verziehen. Das Problem besteht seltsamerweise nur vorne, hinten war es unkompliziert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Geh da einfach pragmatisch ran: Leichtes Schleifen einfach schleifen lassen. Ich setz mich aufs Rad, fahre, bremse und nach 100 km sollte sich das Problem erledigt haben. Bin gerade mit frischen und hinten schleifenden Belägen in den Bergen gestartet. Nach einigen Hm war schnell Ruhe.
 
Hab nun 8 Stück für das FM 1136 bestellt:
@Pedaldancer : 2 x
@freakforti : 3 x
@Bonpensiero : 1 x
@Nordschotter : 2 x

Sollte es noch möglich sein, bestelle ich noch welche dazu....
Versand kann aber etwas dauern, da per Post und ohne Expresszuschlag gebucht ;-)
Melde mich sobald die Teile hier sind.

(Schaltkabelausgang: diverse Stopfen in verschiedenen Ausführungen kannste bei den gängigen Onlinehändlern mitbestellten, wenn ohnehin einen Bestellung ansteht (wegen Versandkosten).)
... die Post hat heute das Päckchen von Wing geliefert...
@Pedaldancer @freakforti @Bonpensiero : Bitte sendet mir kurz eine PN, dann können wir die Adressen für den Versand abgleichen.

EDIT: Kann bis Freitag dauern, dass ich mich zurückmelde... grad viel um die Ohren... Sorry im Vorfeld
 
Ein sehr schönes Rad!

Kommt der 1136B bzw. SL Rahmen mit BSA oder T47? Schaltauge ist UDH richtig? Größe L mit 184/86cm sollte auch passen.

Danke! Der Rahmen hat BSA. Mit UDH gibt es den mittlerweile sicher auch. Ich hab noch den Hänger, der auch am 1056 genutzt wird. Im Zweifel bei Wing nachfragen, ob UDH geht. Frage nach der Größe ist immer schwer. Wenn es passende Räder zum Vergleichen gibt, würde ich die heranziehen.
 
Servus zusammen,

Ich habe noch ne neue mechanische Ultegra Gruppe im Keller liegen und verkaufen lohnt sich irgendwie nicht.
Also bin ich ja jetzt mehr oder weniger gezwungen die irgendwo ran zu schrauben. Sachen gibt's..

Würde mit gerne den 1056 holen.
Welche Größe würdet ihr bei 187 cm Empfehlen?

Vg, Matthias
 
Servus zusammen,

Ich habe noch ne neue mechanische Ultegra Gruppe im Keller liegen und verkaufen lohnt sich irgendwie nicht.
Also bin ich ja jetzt mehr oder weniger gezwungen die irgendwo ran zu schrauben. Sachen gibt's..

Würde mit gerne den 1056 holen.
Welche Größe würdet ihr bei 187 cm Empfehlen?

Vg, Matthias
Ich fahr mit 187/90 den XL mit 90mm Vorbau.
 
Hi zusammen,
ich bin neu hier und habe schon viele Stunden im Gravel-Carbondathread sowie in diesem hier verbracht ;)
Ich will fuer meine Frau ein Rennrad aufbauen, bestehend aus:

  • FM1136 B-SL, Groesse XS
  • CHB1036 Cockpit
  • vollintegriert
  • Shimano 105 DI2 2x12
  • Carbonda Steckachsen
  • Laufraeder: Carlz Z-45SLC-DB

Aufgrund der wohl durchwachsenen Carbonda-Steuersaetze wuerde ich den FSA Steuersatz NO.55R 1.5/ACR verbauen.

Ein paar Fragen an die Experten:
Beim FSA Steuersatz ist alles dabei (Expander etc)? Oder sollte man den Carbonda Steuersatz wegen benoetigter Teile zusaetzlich mitbestellen?

Gibt es noch Kleinteile, die man mitbestellen sollte (neben einem weiteren Schaltauge)?

Und was muss/sollte man bei der Bestellung noch angeben? Irgendwo hatte ich z.B. "Cable guide 105 DI2 + rubber plugs" gelesen?

Wird mein erster Aufbau sein - habe schon hier und da mal was an meinen Raedern geschraubt, aber wird mit Sicherheit spannend werden. Bilder poste ich dann gerne (wird sich aber vermutlich etwas hinziehen).

Besten Dank!
Thomas
 
Hi zusammen,
ich bin neu hier und habe schon viele Stunden im Gravel-Carbondathread sowie in diesem hier verbracht ;)
Ich will fuer meine Frau ein Rennrad aufbauen, bestehend aus:

  • FM1136 B-SL, Groesse XS
  • CHB1036 Cockpit
  • vollintegriert
  • Shimano 105 DI2 2x12
  • Carbonda Steckachsen
  • Laufraeder: Carlz Z-45SLC-DB

Aufgrund der wohl durchwachsenen Carbonda-Steuersaetze wuerde ich den FSA Steuersatz NO.55R 1.5/ACR verbauen.

Ein paar Fragen an die Experten:
Beim FSA Steuersatz ist alles dabei (Expander etc)? Oder sollte man den Carbonda Steuersatz wegen benoetigter Teile zusaetzlich mitbestellen?

Gibt es noch Kleinteile, die man mitbestellen sollte (neben einem weiteren Schaltauge)?

Und was muss/sollte man bei der Bestellung noch angeben? Irgendwo hatte ich z.B. "Cable guide 105 DI2 + rubber plugs" gelesen?

Wird mein erster Aufbau sein - habe schon hier und da mal was an meinen Raedern geschraubt, aber wird mit Sicherheit spannend werden. Bilder poste ich dann gerne (wird sich aber vermutlich etwas hinziehen).

Besten Dank!
Thomas

Ich verwende den originalen Steuersatz gern, tausche aber die Lager aus. Das ist auch eine Variante. Die Gabel hat übrigens einen Konus, d.h. den brauchst du vom Steuersatz ohnehin schon mal nicht.
Beim Lenker : gibt es nur ab 400mm , ist das nicht eventuell zu breit? Schmalere Cockpits verkauft Carbonda leider nicht, die Antwort lautete immer nein, egal wie oft ich gefragt hab 😅. Es gibt gute Alternativen.

Das mit den Plugs ist sicher gut explizit zu schreiben. Schaltauge bekommst du übrigens immer ein zweites, dh wenn du eines extra bestellst, bekommst du 3. Das schadet aber ja nicht..😊.
Die Achsen: hop oder top ist mein Eindruck. Bei mir am Gravel war eine Achse im Inbus schnell rund, am MTB total unauffällig.
DT Swiss hätte passende Modelle.

Zu CarlZ gibt es ja sehr durchwachsene Erfahrungen, aber die kennst du bestimmt?
Edit: 17,5mm Maulbreite ist sehr schmal. 🤷🏻‍♀️ Das ist keine Wertung, nur eine Feststellung. Eigentlich ist deutlich breiter Usus.
Doppeledit:Bei XS ist deine Frau wohl nicht so groß und wahrscheinlich dann auch leicht? Kennt sie so hohe Felgen?
Warum ich das frag: Mich bläst es leider mit 36er Felgen schon weg, wenn der Wind von der Seite reingeht. Da würde mir die Freude am Fahren echt weggehen, wenn es noch schlimmer wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den originalen Steuersatz gern, tausche aber die Lager aus. Das ist auch eine Variante. Die Gabel hat übrigens einen Konus, d.h. den brauchst du vom Steuersatz ohnehin schon mal nicht.
Beim Lenker : gibt es nur ab 400mm , ist das nicht eventuell zu breit? Schmalere Cockpits verkauft Carbonda leider nicht, die Antwort lautete immer nein, egal wie oft ich gefragt hab 😅. Es gibt gute Alternativen.

Das mit den Plugs ist sicher gut explizit zu schreiben. Schaltauge bekommst du übrigens immer ein zweites, dh wenn du eines extra bestellst, bekommst du 3. Das schadet aber ja nicht..😊.
Die Achsen: hop oder top ist mein Eindruck. Bei mir am Gravel war eine Achse im Inbus schnell rund, am MTB total unauffällig.
DT Swiss hätte passende Modelle.

Zu CarlZ gibt es ja sehr durchwachsene Erfahrungen, aber die kennst du bestimmt?
Edit: 17,5mm Maulbreite ist sehr schmal. 🤷🏻‍♀️ Das ist keine Wertung, nur eine Feststellung. Eigentlich ist deutlich breiter Usus.
Doppeledit:Bei XS ist deine Frau wohl nicht so groß und wahrscheinlich dann auch leicht? Kennt sie so hohe Felgen?
Warum ich das frag: Mich bläst es leider mit 36er Felgen schon weg, wenn der Wind von der Seite reingeht. Da würde mir die Freude am Fahren echt weggehen, wenn es noch schlimmer wär.
Danke fuer die schnelle und super hilfreiche Antwort!

Steuersatz ist gut zu wissen, das mit dem einlaminierten Konus hatte ich gelesen. In dem Fall wuerde ich evtl. beides bestellen (oder bessere Lager separat nachkaufen, ein paar Leute hatten ja entsprechende Onlineshops gelistet, wo man mit der Typenbezeichnung von den Carbondalagern fuendig werden sollte - ausser ich stelle mir das zu einfach vor ;)).

Das mit dem zu breiten Lenker ist ein guter Punkt, koennte tatsaechlich zutreffen (ich fahre selbst 380 Breite an meinem Lenker und 420 an meinem Gravel, wollte letzteres aber evtl mal verkleinern). Bzgl. gute Alternativen: Hast du hier Kandidaten?

Generell hatte ich ueberlegt sie vorab noch zum Bikefitting zu schicken. Waere gerade bei vollintegriert denke ich gut investiertes Geld, da es da ja bzgl. Vorbaulaenge etc. auf Anhieb passen muss...

Die durchwachsenen Erfahrungen mit CarlZ sind mir tatsaechlich neu, in der Regel hatte ich primaer positive Erfahrungen gelesen. Dass 45mm bzgl. Stabilitaet zu viel sein koennte kam mir auch. Sie faehrt momentan ca. 30er... Und das mit der 17.5 Maulweite ist auch ein guter Punkt. Hast du auf Anhieb eine preisaehnliche Alternative? Sonst stoeber ich nochmal im Forum.

Waeren die DT-Swiss Steckachsen aus dem 696/707er Thread auch passend fuers 1136er? Da hatte ich nichts gefunden.
 
Weiß das deine Frau auch? Hat sie Erfahrung mit Rennrädern und hat sie eins was passt und kannst du die Maße übernehmen?

Du hast ja keine Erfahrung mit Aufbau, hast du wenigstens Erfahrung mit Rennrädern?
Hehe, sie weiss es und beschaeftigt sich momentan mit der Farbauswahl - fuer eine Ueberraschung waere mir das sonst viel zu heikel ;)

Wir fahren beide RR, sie noch auf ihrem 12 Jahre alten, was mal ein Messerad von Prolite war. Den Prolite-Rahmen habe ich auf bikestats leider nicht gefunden. Evtl macht sie noch ein Bikefitting, dass die Groesse dann auch passt, auch wegen Lenker/Vorbaulaenge.

Ich selbst habe ein RR und ein Gravel/Pendlerrad von der Stange (Canyon und Cube Nuroad), aber mal schauen ob irgendwann mal eins durch einen Selbstaufbau ersetzt wird - das Forum hier hat jetzt schon einen gewissen Suchtcharakter... So Standardarbeiten (Kassette/Zuege/... wechseln) mache ich schon laenger, denke (und hoffe) aber, dass es mit Hilfe von Youtube und einem Kumpel der schon ein paar aufgebaut hatte) klappen sollte. Wird aber mit Sicherheit nicht an einem Wochenende erledigt sein...
 
Die Achsen vom 696 passen, du solltest mehr spacer bestellen.

Wenn der Lenker vollintegriert ist, dann musst du sehr genau wissen was passt, nachträglich ändern ist ein Heidenaufwand.

Daher ist die Idee eines bikefitting der richtige Weg.
 
Die Achsen vom 696 passen, du solltest mehr spacer bestellen.

Wenn der Lenker vollintegriert ist, dann musst du sehr genau wissen was passt, nachträglich ändern ist ein Heidenaufwand.

Daher ist die Idee eines bikefitting der richtige Weg.
Schenau. Von welcher Größe reden wir denn? :bier:

Eine Zwischenlösung ist ein halbintegrierter Aufbau bei dem man Vorbau und Lenker dann frei tauschen kann. Wenn man dann wechselt muss man die Hydraulik aber dann auch kappen, weil die Überwurfmutter nicht runter geht solange die Olive drauf ist, und das ganze nicht durch die Löcher passt. Egal welche. Die 105 ist nicht wireless oder? Der Aufwand kommt dann auch noch dazu.

Es gibt ein Cockpit von Firespider, das wirklich gut gemacht ist. Auch die Zubehörteile , also Staubkappe , Zentrierkonus, Spacer. Das ganze passt erwiesenermaßen auf den 1136er Rahmen ohne jegliche Bastelei. (Hab ich hier glaube auch gezeigt?)
Schulterbreite ausmessen solltet ihr tun... ich baue gerade mit einem Lexon Cockpit auf und hab mich mal an 360 gewagt. Meine Schulterbreite liegt mit 370 genau dazwischen, ich bin bisher überall 380 gefahren. Der Lenker selbst ist (der zweite zumindest) gut gemacht , aber die Zubehörteile sind nicht durchdacht und/ oder ein bißchen sloppy gearbeitet. Steht im Chinateile Laberthread grad drin.. hab ich diese Woche gepostet.🙃

Felgen? Ich baue meine Räder selbst auf. Bin aber Fan von Lightbicycle, da gibt es schöne Felgen, eben auch niedrigere.. meine Wohlfühlhöhe liegt bei 28-30.
Und die Qualität ist top. Und ganz wichtig: die Kundenkommunikation! So würde ich mir die hier in D manchmal auch so wünschen... (kleiner Spoiler am Rande , wenns mal nicht so gut läuft und ein Fehler passiert: https://www.lightbicycle.com/storytelling/a-diy-wheel-upgrade-of-my-canyon-endurance)

Ich hatte für das 1136 komplette Räder da bestellt, die waren sehr gut aufgebaut.

Pro bike fitting oder bike testing für euch!

Mein aktueller Aufbau soll eines meiner jetzigen Räder exakt kopieren. Nach ewig langem hin und hergeschiebe in Excel ist es das besagte Lexon Cockpit geworden . Mir ist bikestats zu unpräzise an der Stelle.
Bin gespannt ob ich das geschafft hab. Weiß ich dann so ca Mitte/ Ende der Woche. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten