[A] Schneller, höher, weiter.....

Die Racing 7 halten bei mir genau immer ein Jahr, dann sind Felgen und Lager hinüber und ich wiege kaum über 70kg. Die sind allerdings auch an meinem Alltagsrad montiert. Die Spanner sind dafür super, einmal ist mir der Sicherungsniet für den Hebel herausgefallen, lies sich aber einfach beheben und seitdem bin ich zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher noch keine Racing 7 unter 3 Jahren zerstört. Als erstes verrecken die Nippel im Winter. Nabe und Felge halten bei mir ewig.

Meine ersten haben auch recht lange gehalten, die letzten beiden Sätze waren aber schnell (<1 Jahr) hinüber. Ich vermute, es wurde bei den neuen Serien ordentlich gespart um den Preis halten zu können. Gestern sind mir erst wieder zwei Speichen ohne merklichen Impakt von außen im VR gerissen. Werde jetzt lieber einen konventionellen LR mit Shimano-Naben und irgendeiner Felge nehmen, ist im Endeffekt trotz höherer Anschaffungskosten doch günstiger und stressfreier.

Aber gut, ich hoffe, hier gibt es bald schnieke Bilder zu sehen :).
 
Ein Anruf beim Pulvereibetrieb ergab, dass der Rahmen nächste Woche an der Reihe ist. D.h. am Wochenende können die weiteren Bestellungen ausgelöst und die Stellplätze vorm Haus für die diversen Paketlieferdienst freigeräumt werden.

Mein Tubeless Versuch scheitere leider kläglich. Die Seitenwände der Contis ließen sich trotz aller Bemühungen nicht dicht bekommen. Jetzt werde ich wohl auf die Challenge Latex Cross Schläuche mit einem Schuss Latexmilch ausweichen.

Was mich noch umtreibt, ist der zur Rahmenfarbe passende Farbakzent z.B. beim Lenkerband oder den Schaltzügen. Grün, gelb und rot sind schon so abgegriffen:ka:
 
Mein Tubeless Versuch scheitere leider kläglich. Die Seitenwände der Contis ließen sich trotz aller Bemühungen nicht dicht bekommen. Jetzt werde ich wohl auf die Challenge Latex Cross Schläuche mit einem Schuss Latexmilch ausweichen.

Ich würde einen Bogen um die Challenge-Schläuche machen, bei denen ist fast nicht vorherzusehen, wann sie platzen, nur dass sie es tun ist sicher. Latexmilch in Latexschläuchen ist auch keine gute Idee, das klumpt binnen weniger Tage.Ich nutze mittlerweil einfach wieder Schwalbe-Schläuche, Tubeless ist am Crosser wegen des geringen Reifenvolumens ohnehin nicht sonderlich sinnvoll. Nachpumpen muss man eigentlich immer, oft zieht es einem im Defektfall auch den Reifen aus dem Felgenhorn und man muss ohnehin einen Schlauch einziehen.


Was mich noch umtreibt, ist der zur Rahmenfarbe passende Farbakzent z.B. beim Lenkerband oder den Schaltzügen. Grün, gelb und rot sind schon so abgegriffen:ka:

Der Rahmen wird Blau? Wie wäre es mit Pink, Orange oder klassisch Weiß?
 
Habe vor zwei Wochen auch von Schwalbe Schläuchen auf Challenge Latex gewechselt. Beim fahren merke ich keinen Unterschied. Aber der vordere ist letzte Woche geplatzt. Ohne Grund beim Luft nachpumpen (3bar).
 
Hmm, gefahren bin ich die auch noch nicht, aber was ich im www gelesen habe hörte sich nicht so mies an.
Seit drei Jahren fahre ich die Challenge Latex Cross ohne jegliche Beanstandung selbst im täglichen Pendlerbetrieb (knapp 50km). Top Performance auf fast TL-Niveau eben auch für TL-unwillige Mäntel. Für's Querrad ideal, da aufgrund hoher Snakebite-Immunität schön tiefe Drücke realisierbar sind.

Wirklich sehr wichtig: Mäntel ausreichend mit Talkum auspudern und regelmäßig, bzw.bei jedem Reifenwechsel nachpudern.
 
Scheinbar ist es mit den Schläuchen bei Challenge wie mit den Reifen, manchmal sind absolute Topteile dabei, aber der Großteil ist eigentlich Ausschuss. Ich bestelle jedenfalls mittlerweile immer schon drei Satz Reifen von Challenge, wenn ich einen Satz behalten will. Man kann sich fast sicher sein, dass sich bei drei von sechs Reifen bereits im Neuzustand das Profil von der Karkasse löst. Leider sieht man Schläuchen die Qualität erst an, wenn es schon zu spät ist, da hilft auch ein halbes kg Talkum und sorgfältigste Montage nichts.
 
Habe bis dato noch nie Talkum benutzt, und geplatzt ist mir selbst bisher auch noch keiner (Challenge CX). Allerdings wollte ich bei einem Freund einen Challenge RR montieren, flammneu in einen Strada Bianca --> Peng. Danach haben wir Vittoria Latex montiert und es war Ruhe. Evtl. sind die Challenge kritisch bei der Reifendimension - scheinen sehr dünn und daher nur begrenzt dehnbar zu sein.
 
Habe bis dato noch nie Talkum benutzt, und geplatzt ist mir selbst bisher auch noch keiner (Challenge CX). Allerdings wollte ich bei einem Freund einen Challenge RR montieren, flammneu in einen Strada Bianca --> Peng. Danach haben wir Vittoria Latex montiert und es war Ruhe. Evtl. sind die Challenge kritisch bei der Reifendimension - scheinen sehr dünn und daher nur begrenzt dehnbar zu sein.

Zumindest ich hatte Platzer bei diversen Reifenbreiten, lustigerweise immer im Stand.
 
meins auch! Wären diese alten Crosser nur nicht so schwer aufzutreiben (und so hochpreisig...)

Was ist denn die Einbaubreite bei dem Pina hinten?

Och ich habe da ein gutes Angebot bekommen. Der Verkäufer hatte damals übrigens noch einen zweiten Rahmen über;)

Die Einbaubreite beträgt 130mm.
 
Schöner Rahmen, tolles Vorhaben mit "moderner Technik"
Da les ich mal mit

by the way: möchtest nicht zufällig verraten wer der Verkäufer wegen des 2. Rahmensets ist (nach so einem Rahmenset in 60er RH suche ich auch noch)? :winken:
 
Den Rahmen kann ich nächste Woche vom Pulvern abholen.

Zwischenzeitlich sind aber ein paar Teile eingetrudelt.

Der Schaftvorbau hat 100mm und kommt von Goldsprint. Übrigens ein cooler Laden fast um die Ecke, auf den ich eher zufällig gestoßen bin.

2015644-j4h0hao2l4bl-dsc_06871-large.jpg


Die Sattelstütze habe ich schon in schwarz an meinen RR und kommt auch von Goldsprint.

2015643-0kz0lf9coq67-dsc_06831-large.jpg


Da ich den Crosser zum touren nutze, wird ein Flaschenhalter montiert. Hier habe ich mir den King Cage ausgesucht.

2015645-docjosky0klm-dsc_06931-large.jpg


Zu guter Letzt noch die Pedalen - Shimano 520. Die fahren ich schon seit Jahren ohne Probleme.

2015646-9b45v1uifu4l-dsc_06951-large.jpg


Morgen hole ich die Bremsen von @lupus_bhg ab und dann kommen in den nächsten Tagen hoffentlich auch die anderen Teile. Beim Farbakzent setze ich jetzt auf purple. Ich denke, dass kommt ganz gut.

Ampel
 
Zurück
Oben Unten