[A] Story of True Love

Registriert
18. Februar 2014
Reaktionspunkte
6.524

Ich will hiermit beginnen. Bis der Rahmen da ist, dauert es noch eine Weile, aber dass macht ja nichts. Wer meine anderen Projekte hier kennt, weiß ja bereits das ich eine gewisse Neigung für den eher besonderen Rahmen habe und so ist es auch in diesem Fall. Kein Unikat im eigentlichen Sinn, aber handgebaut in Kanada.

truelove - bei genauere Betrachtung des Schriftzugs sollte beim geneigten Leser klassischer MTB Magazine sofort ein Name in den Sinn kommen: Brodie. Um nicht weiter zu verwirren: truelove ist natürlich Mike Truelove, kanadische Rahmenbaulegende und heute vor allem bekannt für seine Hardcore Hardtails von Chromag.

Doch führt uns die Story etwas weiter zurück, in die frühen 2000er. In meinem Matt Chester Aufbau hatte ich bereits Eric McKeegan vom Dirt Rag Mag zitiert und möchte das hier, weil es einmal mehr passt, wiederholen:

"For a time, assembling a singlespeed was a rite of passage. But as time went on, that rite of passage became as easy as going down to your local bike shop and selecting one from the dozens of models from every major and minor bike company out there. Singlespeeds became mainstream. Hell, while researching this screed I found an article about singlespeeds in Men’s Journal from 2002, proof positive that the movement wasn’t underground anymore."

Vor allem der letzte Satz ist hier beachtenswert, weil just in diesem Men's Journal vom Juni 2002 finden wir folgenden Absatz:

"Spot Brand - How nice is this Northwest rig? After reviewing one for her magazine, Dirt Rag editor Elaine Tierney shelled out her own coin to buy it rather than send it back. Michael Golinski's company, named after the dog that took out a riding partner one day, produces only single speeds. But the bikes benefit from Golinski's work with Rocky Mountain, Synchros and Paul Components. The traditional double diamond frame is made from a custom steel blend, and delivers one choice ride. Four sizes, two colors - candy apple red or flat black. Sloping top tube provides reassuring clearance. $599, frame only. With a nice parts package, expect to pay roughly $1,400. (1-888-711-7768)"


Was wir hier also bald bewundern können ist ein 2002er von Mike Truelove gebauter Spot Brand SS. Und damit ihr alle was zu gucken habt, ende ich vorerst hiermit:



Stay tuned. Ride on. Ehhh!:i2:
 
Ich seh ein Ausfallende durchblitzen welches mir sehr vertraut vorkommt ;)
Sehr schönes und einzigartiges Projekt mal wieder, Glückwunsch Marco! Da bleibe ich gern dran...
 
Da hast du auch nicht unrecht mit. Mike Truelove arbeitete in den frühen 90ern für Paul Brodie und hat irgendwann angefangen für unterschiedliche Firmen, darunter eben Spot und Chromag, Rahmen zu bauen. Spot Brand selbst geht auf Michael Golinski und Jessica & Lewis Stein zurück und wurde 1997 in Kanada gegründet. Michael Golinski hatte für Rocky Mountain, Syncros und PAUL (Comp.) gearbeitet und ist inzwischen ein hohes Tier bei Pivot Cycles.

Spot baute zunächst ein paar Zubehörteile für Singlespeeds (Kettenblätter, etc.) und begann dann ungefähr 1998, mit Chris DeKerf (Prototypen) und später mit Mike Truelove, die Rahmen zu bauen (26" und ab den frühen 2000' auch 29") - die Firma wurde 2006 nach Colorado verkauft, wo sie bis heute zur Familie des AVID Gründers Wayne Lumpkin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin auch sehr gespannt. Im Grunde hab ich auch nichts gegen modern. Ich träume (heimlich) von einem schönen Custom Rahmen mit Plusbereifung und flachen Steuerrohrwinkel ;) - das Spot wird quasi die fehlende Evolutionsstufe dahin.
 
Heute habe ich endlich den neuen Rahmen in Empfang nehmen dürfen. Ein ziemlich massives Teil, gar nicht so schwer aber steif wie Luzie. Das Tretlagergehäuse ist zu allen Seiten hin abgedichtet - auch nicht verkehrt. Paul Brodie schrieb mir mal, dass sie in den frühen 90en irgendwann angefangen haben die Löcher zu den Rohren zuzumachen um Rost in den Kettenstreben vorzubeugen. Es scheint, dass Mike Truelove das beibehalten hat.

Hier nun aber ein paar Bilder:







Ein nicht unwichtiges Teil war auch schon dabei:



Der restliche Aufbau ist noch nicht ganz klar. Theoretisch würde ich soweit gehen und eine Federgabel verbauen... Nur welche? Baujahr ist wie gesagt 2002. 80-100mm sollten klar gehen.

Bei Bremsen und in diesem Fall dann auch gleich noch beim Steuersatz, dachte ich an Hope. Oder doch was Mechanisches?

Ansonsten bin ich mir noch unsicher. Wie sieht es grundsätzlich bei der Benutzung von Felgenbrems-Felgen (Sun 0°XC) mit Discs aus? Ich hab noch einen NOSen Satz Felgen mit passender Lochzahl und fahre die Felgen auch an meinen anderen Rädern...

Vielen Dank,
Marco

:i2:
 
Das Thema heißt doch „A Story of True Love“ und nicht „A Story of Pure Hatred“ :cool:
Eine ältere Marzocchi könnte ich mir gut in dem Rahmen vorstellen. So eine vll.

Marzocchi: first choice.

Wenn man sich mal die Zeit nimmt und die reviews von Federgabeln auf mtbr.com aus jenen Tagen vornimmt...möchte man kein Sid &Co. mehr, sondern unbedingt eine Italienerin vom Schlage einer Atom, X-Fly, Marathon etc.pp.
und wenn man die dann erst noch zerlegt, überholt und fährt: :wink:

Z2 Atom Race (2001) am Tourer
detail.jpg
 

Anhänge

  • detail.jpg
    detail.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ne gute alte Manitou Skareb wäre Dir wahrscheinlich zu profan, oder?
 
Müsste ich mit meiner auch mal machen (lassen)...

Das ist es ja. Die Zocchis aus diesen Tagen halten ewig, mal ab von dem, was sie auch noch können.

p4pb5529908.jpg


In meinem Besitz sind zwztl. drei Stück (Atom, M80, X-fly) alle funktionieren perfekt und sind -immer noch- dicht.
Trotzdem wollte ich wenigstens eine der Italienerinnen mal entkleiden,, nachdem ich kurz vorher eine inkontinente 2001er Judy XC mit defektem Air Assist (absolut übel & lummelig in Design, Material und Qualität) auseinandergenommen und bis zum heutigen Tag nicht wieder zusammengesetzt habe. Expliziter Würgsmilie!
Jetzt weiß ich, warum die Rock Shox alle ein paar Gramm weniger wiegen und -im Vergleich- nichts taugen können. Aber um Haltbarkeit und Zuverlass ging/geht es, erst recht in den BikeBravos, allerhöchstens drittrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gute alte Manitou Skareb wäre Dir wahrscheinlich zu profan, oder?
Passt genau so wenig zu dem schönen Stück wie mechanische Disc Brakes :lol: dass geht mal gar nicht!
Wahrscheinlich passt auch keine Fox F80 oder 100, die ich jeder anderen Gabel vorziehen würde, weil leicht, sau leicht zu warten und eine der wenigen Gabeln die super funktionieren und nicht so ein Lämmerschwanz ist.
Die Marzocchi Bomber passt super ist aber auch etwas schwerer.
 
Ich bin zwar noch nicht sicher, ob dich das Teil behalten kann, da ich gerade finanziell auf Eis gelegt bin und noch nicht abzusehen ist, wann sich das in den nächsten Monaten ändert ABER nichtsdestotrotz kann ich ja mit ein paar mehr Infos zum Rahmen weiter machen...

Mike Truelove hat mir neulich geschrieben, dass er auf jeden Fall derjenige war, der den Rahmen gebaut hat. Verwendet wurde dafür eine spezieller Stahl von Dedacciai. Rahmendetails, sind neben dem schon erwähnten komplett abgeriegelten Tretlager, dass diamantförmige Unterrohr, das zumindest marketing-strategisch für eine steifere Verbindung im Tretlagerbereich sorgen sollte, obwohl sich Mike da aus technischer Sicht nicht sicher war :) ["... but it looks cool"]; eine Verstärkung im Sitzrohr - das will ich noch überprüfen - und eine selbstgebrezelte Scheibenbremsaufnahme.

Der Lack sieht bis auf wenige kleine Abplatzer fast neu aus; was auch an der fetten Schutzfolie auf dem OR liegen kann. Naja, ich hoffe sehr, dass ich das gute Stück behalten kann und daran könnt ihr Euch sogar beteiligen: Alles muss raus ... ;)
 
Zurück
Oben Unten