[A] Story of True Love

Hier darf es weiter gehen :cool:

Die Pläne zum Aufbau folgen meiner Grundidee einer Endurance Maschine Dabei habe ich derzeit folgenden Aufbauplan:

• starre Gabel (Gewicht/Wartung)
• Titanvorbau/Lenker/Stütze (Komfort/Gewicht)
• 2.4er Reifen

:bier:

 
Das Spot muss ich mir wohl erst verdienen:



Vielleicht kommt jetzt ja noch jemand mit einer Gabel um die Ecke :winken:.
 
Habe die Woche eine alte, rote Marzocchi demontiert. Braucht nur einen Service. Ist halt nur keine Starrgabel :D
 
Ich bin geneigt das Set weiter zu geben. Ich habe ein neues Projekt in der Pipeline und ich merke, dass ich das Spot zwar gern mal fahren würde, es mich aber nicht übermässig reizt - wäre es anders hätte ich es ungeachtet der Kosten schon längst fertig. Noch überlege ich noch, aber falls jemand Interesse verspürt kann er sich gern melden :)
 
Ich bin geneigt das Set weiter zu geben. Ich habe ein neues Projekt in der Pipeline und ich merke, dass ich das Spot zwar gern mal fahren würde, es mich aber nicht übermässig reizt - wäre es anders hätte ich es ungeachtet der Kosten schon längst fertig. Noch überlege ich noch, aber falls jemand Interesse verspürt kann er sich gern melden :)
„A story of true love“ ? ;)

GLWS
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer nicht sicher, was ich nun mit Mr. Truelove machen soll, habe ich vorsichtshalber die Notbremse eingebaut.


Danke an @Silberrücken - auch wenn die Montage vorn noch nicht abgeschlossen ist. Meine Unzulänglichkeit in Sachen Disc... wird schon o_O
 
Am Thema hab ich mich kürzlich auch abgearbeitet/arbeiten müssen.
Wo und Wenn man etwas dazulernen kann...

Mit Adaptern zu machen, hat immer was von Provisorium. Das ist bei Discs -imo- nicht anders, nur muß man sich `ohne` noch etwas mehr reinknien.

agb.jpg


Mit dem Ergebnis Marta/NRS schwer zufrieden bzw. Das würde einem gecleanten Truelove sicher auch richtig gut stehen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/giant-nrs.868218/page-5

Bitte weitermachen Marco!
 

Anhänge

  • agb.jpg
    agb.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Ist mit dem Auge jetzt schwer nachzuvollziehen, aber hast du mal probiert, den Adapter 180 Grad zu drehen?
 
Danke Armin, ich hab den Sattel mal soweit wie möglich nach vorn verschoben. Allerdings schleift vorn wie hinten die Scheibe - gibt es hierfür einen schnellen Tip?

Und @Glimmerman : Sollte eigentlich so richtig sein; die Markierung auf dem Adapter ist da eindeutig.

Mal abgesehen davon war hinter auch nicht das Problem. Vorn an der Gabel stößt entweder die Scheibe innerhalb des Sattels an ihre Grenzen, sobald die Schrauben komplett angezogen sind, oder aber der Sattel kann ohne Spacer nicht angezogen werden? Verbaut habe ich an IS2000 einen passenden PM Adapter auf 180mm Scheibe?

PS: Das Hinterrad ist natürlich noch nicht in seiner finalen Lage... Aber wie gesagt, hinten hat auch alles gepasst und funktioniert bis aufs Schleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur eine Lösung: Wenn die Langlöcher im Bremssattel nicht ausreichen, muss zwischen Rahmen und Adapter entweder mit Abstimmscheiben gearbeitet werden, oder an der IS-Aufnahme abgefräst werden.
An Deiner untersten Aufnahme sieht man sehr gut, dass der Adapter sauber sitzt, aber der Sattel im Langloch noch nach links geschoben werden muss (und kann).
Sieht auch immernoch so aus, als ob der Sattel hinten zu hoch sitzt: Die Bremsbeläge dürfen nicht über den äußeren Rand der Bremsscheibe hinausstehen!
 
Hm, dann nochmal zur Bremssattelhöhe: Der Reibbelag der Bremsbeläge soll nicht über den größten, äußeren Durchmesser der Bremsscheiben hinausstehen.
Ach ja und noch was Marco, von Avid gab es auch Bremsscheiben mit 185mm Durchmesser (hier aber ausverkauft: https://www.bike-components.de/de/A...sscheibe-fuer-Juicy-Code-Elixir-1-BB7-p14378/). Vielleicht braucht die Juicy solche Scheiben?
Wenn die Scheiben seitlich schleifen, sollte der Bremssattel an den beiden Befestigungsschrauben leicht gelöst werden (der Adapter ist fest montiert!) und der Bremssattel in den Langlöchern verschoben werden. Ich kontrolliere das dann immer mit dem Lichtspalt zwischen der Bremsscheibe links und rechts und den beiden Bremsbelägen. Die beiden Befestigungsschrauben immer abwechselnd leicht lösen und langsam, vorsichtig anziehen. Ist etwas diffizil und braucht Gedult!
Ehlich gesagt, ich mag Scheibenbremsen nicht. :mad:
 
Dank dir Armin, ich schau mir das mal an und zur Not freut sich der neue Azubi im Radladen des Vertrauens über eine sinnvolle Aufgabe :D.

Ich mag Scheibenbremsen auch nicht. Auf was man da alles achten muss...

:i2:Canti4Ever:i2:
 
Zurück
Oben Unten