[A] Surly Troll

Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
2.320
Servus zusammen, im Markt war ein gut erhaltenes Surly Troll (Rahmen/Gabel) verfügbar, in XL. 1st Generation (2014), ohne Gnot Boost. Bei 333 Euro konnte ich nicht widerstehen...

P6200464.jpg



Viele Teile habe ich noch in meinem Lager ('Grabbelkiste'); lediglich Kleinteile fehlen noch. Nach einer Behandlung mit ROTWEISS habe ich den Steuersatz montiert, 2010er Chris King NoThreadSet Sotto Voce; funktioniert nach fast 40.000km noch immer wie am ersten Tag. :daumen:

P6200463.jpg



Ausstattung wird klassisch: Rohloff speedhub 500/14, SON 28, Spécialités TA Carmina, Magura Marta

P1020561.jpg
 

Anzeige

Re: [A] Surly Troll
...wie viele Rohloff hast Du eigentlich in deiner Grabbelkiste ??
Das war die letzte 8-). Nach mehr als 50.000 Kilometern in 12 Jahren, davon ~30.000 Kilometer mit Gepäck und/oder Anhänger, habe ich mein Alltagsradl in Altersteilzeit geschickt. Da mir der Laufradsatz für dauerhaften Betrieb im Winter zu schade ist, wurde auf Singlespeed umgerüstet. Voilà, schon ist (meine) erste Rohloff wieder im Reiserad. Unsere erste gemeinsame Reise führte uns über die Alpen, wird hoffentlich auch dieses Jahr wieder möglich sein. In Skandinavien, Island, Nord- und Südamerika waren wir auch schon. Mal schaun, was die Zukunft noch so bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Umrüstung auf Spécialités TA Carmina (4-Kant) wurde das Tretlagergehäuse grundiert und geschliffen, schwarz wird es heute Abend.



PS: Continental in 2.4" passen ;)
...aber die Strapse (Kabelbinder) nicht :D

Aber schön wenn einer sich solche Mühe macht und gleich grundiert, schleift und lackiert ?
 
Roman, die weißen Kabelbinder sind doch nur ein Provisorium. Oder sind die Schaltzüge schon dran? :D
 
Wegen Umrüstung auf Spécialités TA Carmina (4-Kant) wurde das Tretlagergehäuse grundiert und geschliffen, schwarz wird es heute Abend.
Moin,
da ich in der neueren Fahrradtechnik nicht drinstecke, meine Frage: was ist da der Unterschied und weswegen muß das Tretlagergehäuse bearbeitet werden?
Ich kenne das nur so, daß es plan gefräst werden muß, falls es das nicht schon vom Hersteller so geliefert wird.

Ah - ich glaube, ich hab`s. Das TA ist ein normales Lager mit Schalen und Konterring - für die Patronenlager muß am Tretlager nichts bearbeitet werden, weil die an einem Stück daherkommen und deswegen für deren Sitz ein zu hundert Prozent planes Tretlagergehäuse nicht nötig ist. - liege ich damit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil. Du willst wirklich gar nichts am Antrieb machen, außer Ketten und Öl wechseln :daumen:
Genau. Ich habe mit diesem sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach knapp 18.000 Kilometern im (alten) Reise- und Alltagsradl habe ich im letzten Jahr bei Phil Wood prophylaktisch die Lager wechseln lassen, nötig wäre es vermutlich noch nicht gewesen. Rahmen, Lager (120mm, ISO, Ti) und Carmina passen prima zusammen, Q-Faktor beträgt 162mm.
 
Die Konstellation aus waagerechten Ausfallenden, Schnellspanner, Scheibenbremse und Rohloff OEM2 ist mMn ohne Kettenspanner suboptimal

Stimmt. Das war immer ein ganz schönes Gefummel. Selbst mit Kettenspanner ist das nicht ganz sorgenfrei, von Schutzblechen mal ganz abgesehen. Die cleane Optik der Rohloff fand ich aber immer wichtiger.

Ich hab jetzt im 29er ein Exzenter, ist auf jeden Fall bequemer.
 
Ich hab jetzt im 29er ein Exzenter, ist auf jeden Fall bequemer.
Wir haben 2 Räder mit Exzenter im (Alltags-) Betrieb. Mich stört die sich deutlich ändernde Ergonomie, wenn eine neue Kette drauf kommt. Ich fahre an meinem Alltagsradl daher wieder mit Kettenspanner (trotz vorhandenem Exzenter). Meine Frau ist da weniger sensibel.
 
Zurück
Oben Unten