[A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.

Anzeige

Re: [A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.
Ich hätte bei so einem doppelten Ritzel ja Angst, zwischendurch aus Versehen zu schalten und damit auf einen Schlag sieben Achtel meiner Coolness zu verlieren (und das Gleichgewicht).
Aber dann gibt's sowas ja auch für vorn, von WI zum Beispiel.
Ansonsten sehe ich nicht warum die Cantis bei 135 mm Einbaubreite vorn weiter von der Felge sein müssen als bei 100? Ist doch nur eine Frage davon, wie man die Bolzen setzt, oder? :ka:
Ja, in der Tat, sollte der Abstand der Cantis zur Felge davon abhängig sein, wo die Teile an der Gabel sitzen. Ich kann's mir nur nicht so recht vorstellen...

Und die Kette sollte bei ausreichend Spannung eigentlich nicht von a nach b hüpfen, hoffe ich, oder?!

Cantis sollten passen
9156740099_97e1f75523_o.jpg

https://www.flickr.com/photos/bluelug/9156755477/

Jetz ma Butter bei die Fische: das wird schön. Vielleicht etwas exzentrisch aber schön.

Bezüglich der wheel Swap vs. Singlespeed Cog Variante, spricht auch von Seiten Chris' nix gegen Singlespeed. Das reicht hier - wir sind ja weit entfernt von den Rocky Mountains - sicherlich aus allen Perspektiven aus.

Am Wochende gibts noch ein paar Designs...

--
Spacing: 100 oder 135mm?

Meine Tendenz geht eher in Richtung klassischem Spacing vorne. Aber ich überlege da noch Rum.

Disc oder Canti?:

Chris meinte, dass er auch mit der 1" Gabel stabil genug bauen kann, dass es kaum merklichen Flex mit Disc geben würde. Cantis hätten den Vorteil, dass es insgesamt leichter werden würde.

Falls die Geo bzw. auch Reifenfreiheit das zulassen würde, konntest du bei Discbetrieb im Nachhinein ggf. auch mit verschiedenen Laufradgrößen experimentieren.

Wenn der Moonshiner weiterhin die schweren Lasten wie Einkäufe und Kinder durch die Gegend fährt, nimm Cantis. Ich behaupte, dass die besser zum Gesamterscheinungsbild passen (1", schlanke Rohre, vermutlich wieder Brooks?).

135 würde ich dann machen, wenn ich zwischen fixed und Freilauf wechseln möchte. Paul Word vorne mit nem Freilaufritzel dran. Dann kannst du umstecken ohne dir Gedanken machen zu müssen ob das Profil noch richtig herum dreht. ;) Breiterer Flanschabstand ergibt auch ein stabileres Rad.

Wenn der Moonshiner weiterhin die schweren Lasten wie Einkäufe und Kinder durch die Gegend fährt, nimm Cantis. Ich behaupte, dass die besser zum Gesamterscheinungsbild passen (1", schlanke Rohre, vermutlich wieder Brooks?).

135 würde ich dann machen, wenn ich zwischen fixed und Freilauf wechseln möchte. Paul Word vorne mit nem Freilaufritzel dran. Dann kannst du umstecken ohne dir Gedanken machen zu müssen ob das Profil noch richtig herum dreht. ;) Breiterer Flanschabstand ergibt auch ein stabileres Rad.
Ja, das Moonshiner bleibt als Schwerlastrad für alles wo ich gern ne Gangschaltung habe unbedingt erhalten.

Das Scorcherd Earth, so der offizielle Name des Fixed ATB wird anderen Zwecken zugeführt.

Die Spacing-Frage werde ich ein wenig davon abhängig machen, ob es eine schöne Lösung für die Canti-Option gibt. Ich sehe durchaus Anwenderoptionen aber keine "echte" Notwendigkeit dafür in meiner Ecke.

Hab Grad noch mit Tante Edit telefoniert: sie meinte eine Dynamonabe vorn ist eigentlich Pflicht. Ich stimme Edit zu. Und dann auf 135mm zu gehen, macht ja nur bedingt Sinn. Und Licht am Rad ist mir dann am Ende wichtiger als ein weiterer Gang.

Zuletzt bearbeitet:
Scorched Earth - Fixed Gear ATB
Handbuild by good grief, Colorado Springs

Nach 11 Seiten will ich jetzt den offiziellen Aufbaufaden beginnen. Meine Überlegungen zu den Details sind abgeschlossen, die Anzahlung ist geleistet und das Projekt Fixed ATB geht jetzt endlich in die Endphase.

Entsprechend der Detailplanung stehen einige Teile nunmehr fest: PAUL Fixed 135mm für hinten, der Analog (W)Right Stem ohne Reach für vorn. Felgen sind bestellt, ein paar weitere Teile gesetzt.

Also, los geht's ...

Zurück