[A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.

Naja, mit den vier höhenverstellbaren Streben und der zusätzlichen Gabelbrückenaufnahme, ist der M1 schon eher einzigartig.


Ich hatte 2012 meinen ersten Korb.


Später wieder weg davon und seid 2-3 Jahren wieder beim Korb gelandet, weil im Alltag- und Pendelmodus einfach praktisch. Werde jetzt an einem Touren Rad mal eine Lenkertasche probieren, auch weil das Rad auseinanderzubauen sein muss.
Klar ist der M1 einzigartig in der Modulation, was ich sagen wollte, wenn ich mit dem Rando Setup nicht zufrieden bin, kann ich zur Not ja auf so einen Rack wechseln... Aber die Idee einen zum Rahmenset gehörigen Rack zu haben, eigentlich gediegen :)
 

Anzeige

Re: [A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.
Da die Diskussion um das Rack Design noch nicht abgeschlossen ist, hier mein aktueller Favorit.

Screenshot_20240302-161042.png


Die Anlegung der unteren Streben würde ich an die Gabelbeine führen, aber sowohl die Kabelstop Variante als auch die Befestigungsoptionen für eine Tasche find ich vielversprechend.

Was meint ihr?
 
Da die Diskussion um das Rack Design noch nicht abgeschlossen ist, hier mein aktueller Favorit.

Anhang anzeigen 1876479

Die Anlegung der unteren Streben würde ich an die Gabelbeine führen, aber sowohl die Kabelstop Variante als auch die Befestigungsoptionen für eine Tasche find ich vielversprechend.

Was meint ihr?
Die Form ist sehr schick! Und ich mag die Art der Befestigung auf der Gabelkrone sehr. Aber die Rohrdurchmesser sind schon ganz schön massiv, oder?
 
Wenn alles gut läuft, dann gesellt sich zu PAULs Hinterradnabe demnächst auch noch eine klassische SON Nabe (mit dem breiteren Flansch) und dann kann der Laufradbau beginnen.

Any ideas für 29x2.5/2.6 Reifen - die auch auf weniger technischen Terrain noch halbwegs gut laufen?

Womöglich gehe ich aber gleich auf eher klassische 2.4er und hab noch Platz für Schutzbleche. Ich muss sagen, die sind für mich DIE Investition des Jahres gewesen.
 
Wenn alles gut läuft, dann gesellt sich zu PAULs Hinterradnabe demnächst auch noch eine klassische SON Nabe (mit dem breiteren Flansch) und dann kann der Laufradbau beginnen.

Any ideas für 29x2.5/2.6 Reifen - die auch auf weniger technischen Terrain noch halbwegs gut laufen?

Womöglich gehe ich aber gleich auf eher klassische 2.4er und hab noch Platz für Schutzbleche. Ich muss sagen, die sind für mich DIE Investition des Jahres gewesen.
Vittoria Mezcal find ich gut :daumen: sonst Conti Race King oder Cross King?
 
Habe schon öfter mal gelesen, dass der Thunderburt von Schwalbe ein schnell laufender Reifen sein soll. Aber selbst keine Erfahrungen.

Habe seit drei Tagen den ThunderBurt in 650B x 2.0 als Ersatz für einen 57er RapidRob drauf. Merke erstaunlicherweise kaum einen Unterschied beim Fahren, obwohl der ThunderBurt fast 200gr leichter und erheblich schmaler ist.
Was mir aufgefallen ist: der ThunderBurt ist ein elendiger Steinchen-Sammler. Ich hatte nachts manchmal das Gefühl, ich fahre im Schneegestöber, weil der Reifen permanent Steinchen in den Lichtkegel geworfen hat.
 
Gestern kamen auch die Gabelbeine bei Chris an. Dazu gibt es dann "hooded dropouts".

IMG_7478.jpeg



Die Krone indes ist offen - ich muss mich noch zwischen

Pacenti
MTB25.4white_1080x.jpg


Oder Twin Plate/Bi Plane

twin-plates.jpg

(Bild von Pi @ cladestine)

entscheiden.

Ich finde ja fast die Bi-Plane Konstruktion cooler und passender zum Schwung der Beine und den Dropouts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde persönlich die Pacenti eleganter, ist aber beides weit vorn :love:
Gibt's unterschiedliche Einschränkungen für die Reifenbreite?
 
Doppelbrücke ist schon cool... aber wie oben schon erwähnt, wenn möglich im Stooge-Style...
ich hab mir ne Gabel bauen lassen und mich hinterher täglich dran gestoßen, dass die Rundung des Reifens sich biss mit den rechten Winkeln der Gabel
 
Ich finde persönlich die Pacenti eleganter, ist aber beides weit vorn :love:
Gibt's unterschiedliche Einschränkungen für die Reifenbreite?

Nein, die Pacenti MTB kommt sicher gut bis 2.6, bei der BiPlane ist das ja eher eine Sache von, wie breit bau ich die Gabel...

Ich mag ja Bi-Plane. Auch gerne mit Knick/abgesenkten Schultern wie bei Stooge.

Doppelbrücke ist schon cool... aber wie oben schon erwähnt, wenn möglich im Stooge-Style...
ich hab mir ne Gabel bauen lassen und mich hinterher täglich dran gestoßen, dass die Rundung des Reifens sich biss mit den rechten Winkeln der Gabel
Jaaaaeeeeinnn. Ich weiß schon was ihr meint, bin mir mit dem "Knick" aber nicht sicher.

Ich sollte heute Abend wohl noch ein paar mehr Bilders von Chris bekommen, wie sein Bi-Plane Design ausschaut.

Und dann bin ich bei eBay noch auf diese Fotos eines 1890er(!) Rades gestoßen. Es gibt da ein gewisse optische Näh3 :)

Screenshot_20240313-113646.jpg

Screenshot_20240313-113650.jpg
 
Bi-Plane wirkt archaisch.
Die Pacenti ist aber, wenn eingelötet, auch eine Bi-plane, mit unterer geschwungener Ebene, die den Reifenbogen nachzeichnet.
 
Bi-Plane wirkt archaisch.
Die Pacenti ist aber, wenn eingelötet, auch eine Bi-plane, mit unterer geschwungener Ebene, die den Reifenbogen nachzeichnet.
Ich glaube das archaische passt mir gerade ganz gut ins Konzept. Die Pacenti ist einfach eine schöne Krone, ganz ohne Zweifel. Nur hier vielleicht ein wenig overdressed...
 
Zurück
Oben Unten