[A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.

Und dann bin ich bei eBay noch auf diese Fotos eines 1890er(!) Rades gestoßen.
90er-Bikes eh beschde 🥸
Da ist die Gabelkrone ja quasi Mono-Plane, sehr schick. Aber das ist wohl nach heutigen Maßstäben nicht mehr haltbar umzusetzen, oder?
Die scheinen damals wohl nix gewogen und nix in den Beinen gehabt zu haben, wenn man sich die Kurbel anschaut...

GG-1007758.jpg


Gestern auf Insta gefunden: "good grief cycles". Und dann hauen die als erstes ein Hammer fixed ATB raus. Platz für 29x2.6, 46cm Kettenstreben und 135mm EBB vorn und hinten... Dazu die Geo. Genial
Hier sieht die Bi-Plane-Krone an der Gabel extrem gut aus, gerade, weil die anscheinend so nach vorne geht und die Gabelscheiden dadurch parallel (?) zum Steuerrohr sind. Das wäre mein Favorit, hab ich so noch nicht gesehen.

Edit: Ach, Du hast ja schon (gebogene) Gabelscheiden. Dann ist die Variante natürlich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.
90er-Bikes eh beschde 🥸
Da ist die Gabelkrone ja quasi Mono-Plane, sehr schick. Aber das ist wohl nach heutigen Maßstäben nicht mehr haltbar umzusetzen, oder?
Die scheinen damals wohl nix gewogen und nix in den Beinen gehabt zu haben, wenn man sich die Kurbel anschaut...


Hier sieht die Bi-Plane-Krone an der Gabel extrem gut aus, gerade, weil die anscheinend so nach vorne geht und die Gabelscheiden dadurch parallel (?) zum Steuerrohr sind. Das wäre mein Favorit, hab ich so noch nicht gesehen.
Ja, bei den 1890er Bike ist das monoplane und wahrscheinlich einfach nur ne Stahlplatte mit stumpf aufgebrachten Gabelbeinen. Heute sicher nur noch bei Baumarkt-Kinderrädern zu sehen.

Wahrscheinlich waren die Leute damals etwas leichter - die hatten ja auch noch 20 Stunden Tage in der Fabrik und kein Burger King, Tiefkühlpizza und Gummibärchen. Vielleicht Mal beim Boxen schauen, wie und ob sich da die Gewichtsklassen in den Jahrzehnten verschoben haben...

Die BiPlane an dem Bike von Chris ist natürlich selbst entworfen, hat mir aber genau wegen des oben angelegten Rake und den geraden Beinen nicht zugesagt. Vor allem auch, weil ich Vorbaumäßig auch schon bei 0mm Reach bin und dann vorn eine komplett grade Linie vom Ausfaller bis zur Lenkerklemmung hätte...
 
Am Wochenende geht's los!

Die zunächst offenen Fragen bleiben:

a) Bi-Plane oder Pacenti.

Die Bi-Plane Platten könnten nach Belieben gestaltet werden und würden dann vor Ort in einer LaserCut Werkstatt vorbereitet. Allerdings wird es eine quasi gemuffte Sitzklemmumg geben, die relativ filigran ausgearbeitet sein wird, wozu dann natürlich die Pacenti besser passt.

b)

Front Rack fest mit der Gabel verlötet oder zum abnehmen?

Ich finde beide Konfigurationen ganz cool und kann mich da nicht wirklich entscheiden. Ein wichtiger Punkt wären mögliche Flugreisen, wo ich das Rad taschentauglich verpacken müsste und ein fester Rack womöglich problematisch werden könnte. ABER die Frage ist natürlich ob ich für meine nicht geplanten Flugreisen* tatsächlich das Good Grief einpacke und nicht zB die Gazelle (geringeres Diebstahlrisiko).

Well, Luxusproblem wo eigentlich keine sind.

*Ich bin zuletzt 2018 zum Privatvergnügen geflogen. Ansonsten früher nur dienstlich und ob das in Zukunft so sein wird, ist ebenso fraglich. Aber mal wieder in die Staaten oder rüber nach Schottland fänd ich schon irgendwie gut.

Ansonsten hänge ich noch an der Kurbelfrage:

Eine klassische Rennrad/Bahnradkurbel kommt aufgrund der Kettenblattgrößen leider nicht in Frage (ich meine bei einem 130er LK ist bei 38t Schluss). Eine klassische MTB Kurbel wäre für mich einzig eine Cook's, die in 165mm zu bekommen aber anscheinend unmöglich. Eine WI ENO würde sich ausgehen oder eben doch was moderneres. Aber was?
 
Am Wochenende geht's los!

Die zunächst offenen Fragen bleiben:

a) Bi-Plane oder Pacenti.

Die Bi-Plane Platten könnten nach Belieben gestaltet werden und würden dann vor Ort in einer LaserCut Werkstatt vorbereitet. Allerdings wird es eine quasi gemuffte Sitzklemmumg geben, die relativ filigran ausgearbeitet sein wird, wozu dann natürlich die Pacenti besser passt.

b)

Front Rack fest mit der Gabel verlötet oder zum abnehmen?

Ich finde beide Konfigurationen ganz cool und kann mich da nicht wirklich entscheiden. Ein wichtiger Punkt wären mögliche Flugreisen, wo ich das Rad taschentauglich verpacken müsste und ein fester Rack womöglich problematisch werden könnte. ABER die Frage ist natürlich ob ich für meine nicht geplanten Flugreisen* tatsächlich das Good Grief einpacke und nicht zB die Gazelle (geringeres Diebstahlrisiko).

Well, Luxusproblem wo eigentlich keine sind.

*Ich bin zuletzt 2018 zum Privatvergnügen geflogen. Ansonsten früher nur dienstlich und ob das in Zukunft so sein wird, ist ebenso fraglich. Aber mal wieder in die Staaten oder rüber nach Schottland fänd ich schon irgendwie gut.

Ansonsten hänge ich noch an der Kurbelfrage:

Eine klassische Rennrad/Bahnradkurbel kommt aufgrund der Kettenblattgrößen leider nicht in Frage (ich meine bei einem 130er LK ist bei 38t Schluss). Eine klassische MTB Kurbel wäre für mich einzig eine Cook's, die in 165mm zu bekommen aber anscheinend unmöglich. Eine WI ENO würde sich ausgehen oder eben doch was moderneres. Aber was?
Ich glaube, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zu den (übrigens wunderschönen) gebogenen Gabelbeinen die Pacenti nehmen. Irgendwie geht sich das in meiner Vorstellung besser aus. Das Rack würde ich glaub ich abnehmbar machen. Einfach, wenn man in Zukunft mal andere Pläne für das Rad haben sollte. Und der Drahtesel soll ja so ein Forever-Bike werden, oder?

Kurbel ist schwer. Cyber geht nicht wegen Kettenblattaufnahme + Fixed, richtig? Zum NaDy würde vom Look her die Eno gut passen. Zur potentiellen Pacenti irgendwie nicht. Schwierig. Aber white industries ist schon auch immer schick. Was wäre mit Middleburn?
 
Ich glaube, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich zu den (übrigens wunderschönen) gebogenen Gabelbeinen die Pacenti nehmen. Irgendwie geht sich das in meiner Vorstellung besser aus. Das Rack würde ich glaub ich abnehmbar machen. Einfach, wenn man in Zukunft mal andere Pläne für das Rad haben sollte. Und der Drahtesel soll ja so ein Forever-Bike werden, oder?

Kurbel ist schwer. Cyber geht nicht wegen Kettenblattaufnahme + Fixed, richtig? Zum NaDy würde vom Look her die Eno gut passen. Zur potentiellen Pacenti irgendwie nicht. Schwierig. Aber white industries ist schon auch immer schick. Was wäre mit Middleburn?

Ja, der Ansatz von "the last stop of the line" steht schon weiterhin. Also, raus aus der fortwährenden Suche nach dem Nächsten, wobei dabei schon längst auch das Übernächste mitgemeint ist.

Ich stimme Dir zu, zur Pacenti passt die White nicht ganz, bei Middleburn mag ich optisch nur die alte RS1, bei den neueren finde ich die Knubbel in der Mitte störend. CyberCycles & Fixed ist erstmal problematisch und ans Moonshiner kommt ohnehin eine.

... Mal sehen ...
 
Oh, was mir gerade noch eingefallen ist: Wie wäre es mit einer BMX-Kurbel, ala Profile Racing? Da kannst du die Kurbel auf der Achse recht frei hin und her spacern, bis alles passt. Es gibt von Profile auch die Imperial Kettenblätter, die gibts auch bis zu MTB-Größe, was die Zahnzahl angeht.
Find ich ja echt hübsch, bin da aber auch nicht ohne Bias ;)
PXL_20240226_165844518.MP(1).jpg
 
Spider ist bei der Kurbel über Vielzahn und Lockring umgesetzt. Das wirkt auf mich erstmal solider als die Drei-Schrauben-Lösung von Sram, hab da aber auch keine weitergehende Erfahrung.
 
Ist auch schön, kostet nackig aber auch nochmal satte 140 € mehr, wenn's nicht gerade Zufälle wie diesen hier gibt:
Die Mighty Tour hat 110, gabs bei CNC zuletzt in 165 mm für 99 Euro :oops:

Ich hab eine davon an meinem Monstercross :love:


Aber nochmal zu teuren Alternativen (wird eh teuer, da kann man auch gleich all in gehen #andererleutegeldausgeben).
Ich finde ja Appleman super.

2XR-Cranks-silver-black-turquoise-1024x746.jpg
 
Moin,

krankheitsbedingt hat sich der Baustart in Colorado einige Zeit verzögert - gestern aber wurde der Rohrsatz vorbereitet und #0004 kann kommen - lustig, dass das Good Grief Bike die selbe Nummer trägt, wie der abgebrochene Tracklocross Rahmen letztes Jahr.

Screenshot_20240326-071513.jpg


Stay tuned...
 
Moin,

krankheitsbedingt hat sich der Baustart in Colorado einige Zeit verzögert - gestern aber wurde der Rohrsatz vorbereitet und #0004 kann kommen - lustig, dass das Good Grief Bike die selbe Nummer trägt, wie der abgebrochene Tracklocross Rahmen letztes Jahr.

Anhang anzeigen 1893169

Stay tuned...
Der Rahmen wird auch gelötet, oder nur die Gabel?
 
Zurück
Oben Unten