[A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.

Anzeige

Re: [A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.
Teil IV
Wenn alles anders kommt
Ich hab vergessen, welcher Teil der Geschichte das hier wird, aber es geht, wie solls auch anders sein: anders als geplant weiter.

Aufgrund der Weigerungshaltung des Arbeitgebers (Land Hessen) das sogenannte Werkstudenten-Privileg nicht zu gewähren, d.h. eine halbe Stelle neben einem berufsbegleitendem Studium einfach als halbe Stelle zu betrachten, wurde uns unlängst eine unangenehm hohe Summe Krankenkassenbeiträge rückwirkend in Rechnung gestellt, sowie der schöne Ausblick nunmehr in einem Zustand freiwillig gesetzlicher Versicherung fast 1/4 des Netto einkommes an die Kasse abzudrücken. Geil. Ich liebe es, wenn der Staat funktioniert. [Falls hier jemand vielleicht Jura studiert hat oder einen ähnlichen Fall kennt, der bereits gerichtlich verhandelt wurde, gern melden).

Resultat aus diesem Geldsegen für die Allgemeinheit: ich werde das TCX004 nicht importieren und nicht aufbauen. Es kann in SF bleiben und dort im Team gefahren werden. Damit kann ich gut leben, denn die Kosten für den Rahmen hielten sich in Grenzen - im Gegensatz zu Zoll, Versand und Aufbau.

Dann kommt noch dazu, dass ich gerade fürchterlich genervt von meinen modernen Rädern bin: knarzen, knacken, schleifen, ... Früher hats sowas nicht gegeben. Also früher mit den Bikes aus den 90ern. Nun gut. Weil das hier ja ohnehin eine Art fixed gear versuchsaufbau-faden geworden ist, präsentiere ich das nächste Objekt:

IMG_20230725_111701.jpg

Wie die Gazelle ist auch das Centurion ein straßenseitiges Fundstück und auch etwas groß. Aber weil bisher niemand "hier" schrie, trotz meines Angebots einem geschenkten Gaul und so weiter, bau ich das jetzt mal auf. Irgendwie?!

Erster Ansatz: es heißt ja Colorado und da kommt mir natürlich und ganz klar Matt Chester in den Sinn und meine langjährige bislang komplett erfolglose Suche nach einem Indie Rock - dem Titan-Fixed-Cross Rahmen von MC. Daraus folgt naturgemäß: Dropbar, Fixed und völlig daneben.

Was fehlt akkut:

Vor allem ein passender LRS - zumindest ein 700c Hinterrad mit 135mm EBB und einer Möglichkeit zum fixen Betrieb, d.h. ISO oder Gewinde - wer will wer will wer hat zu viel? Tauschbar auch gegen die umseitigen Verkaufsangebote (Suntour Track Nabe und der Rod Steward Rack).

Zum Schluß noch ein paar Bilder vom Centurion. Es ist übrigens purple matt. Toll oder?

IMG_20230725_111734.jpg
IMG_20230725_111725.jpg
IMG_20230725_111718.jpg
IMG_20230725_111711.jpg

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, zumindest eins von den „knarzenden“ modernen Rädern zu opfern, um etwas Budget freizusetzen?
Für ein wirkliches Herzensprojekt auf Basis eines „besonderen“ klassischen Rahmens. Ich fürchte gerade aufgrund des Lackzustandes aber auch des niedrigen Kultfaktors wird ein Centurion bei dir nicht mehr als ein Versuchsträger werden 🤔.

Vielleicht wäre es ja eine Überlegung wert, zumindest eins von den „knarzenden“ modernen Rädern zu opfern, um etwas Budget freizusetzen?
Für ein wirkliches Herzensprojekt auf Basis eines „besonderen“ klassischen Rahmens. Ich fürchte gerade aufgrund des Lackzustandes aber auch des niedrigen Kultfaktors wird ein Centurion bei dir nicht mehr als ein Versuchsträger werden 🤔.
Vermutlich hast Du da recht mit sowohl auf meinen Bezug zum Centurion als auch mit Blick eines der modernen Räder zu verkaufen, wobei das nur der Hummer sein könnte.

Ein Problem ist eher, bislang hab ich noch nie ein klassisches Projekt gehabt, mit dem ich 100% zufrieden war und das alles "konnte" was ich wollte. Deswegen hat ich mir damals ja den Hummer bauen lassen... Mal sehen :)

Ein Problem ist eher, bislang hab ich noch nie ein klassisches Projekt gehabt, mit dem ich 100% zufrieden war und das alles "konnte" was ich wollte. Deswegen hat ich mir damals ja den Hummer bauen lassen... Mal sehen :)
Ich hoffe auch dass sich die Investitionen in etwas individuelles Modernes gelohnt haben - mache gleich die Jungfernfahrt mit dem SingleBe. Jetzt habe ich zugegeben doch etwas Bammel bekommen, dass auch irgendwas knarzt etc. 🤔

Ich hoffe auch dass sich die Investitionen in etwas individuelles Modernes gelohnt haben - mache gleich die Jungfernfahrt mit dem SingleBe. Jetzt habe ich zugegeben doch etwas Bammel bekommen, dass auch irgendwas knarzt etc. 🤔
Unbedingt. Die beiden moderen Räder, also der Hummer (2018) und der Moonshiner waren nachhaltig die besten Investitionen, überhaupt keine Frage.

Neben dem Centurin oben, konnte ich das gute Teil hier auch noch nicht gehen lassen.

IMG_20221029_122150.jpg

Da bieten sich etwas andere aber auch sehr schöne Ideen an. Vom Scorcher ala Ibis zu einem netten alten Rando auf 650b.

Nachteil ist halt immer: die alten Rahmen flattern und es passen nicht allzu dicke Reifen rein. Ansonsten - ästhetisch - absolut fein...

Teil V
Oder nochmal von vorn?
Ich komme immer wieder an den Punkt, dass ich a) mit den noch vorhandenen Grundlagen nicht so recht arbeiten kann - es wäre immer und überall etwas, was flext, nervt, wackelt. Immer irgendwie eine mehr oder weniger optimierte Bastellösung.

Die Vorstellung nochmal "von vorn" anzufangen, finde ich gerade sehr ansprechend. Das hieße notwendiger weise alles, bis aufs Moonshiner kommt weg - ja auch der Hummer.

Und dann?

Dann sehe ich eine Reihe von grundlegenden Fragen auf mich zukommen. Der Grundsatz ist folgender:

Fixed Gear taugliches Gerät mit wenigstens 2.3 Reifen. Ausgelegt nicht so sehr als MTB/Trailbike sondern eher als Offroad-Tourer (wie in Teil I beschrieben).

1.Design/Stil

a) Klassisches Design (In Richtung Crust NorEaster, Rune, MrWooden)

oder

b) moderneres oder verspieltes Design (in Richtung Stooge, Sours BadGranny)

2. Lenker

a) Flatbar, Riser, Alt-Bar

oder

b) Dropbar

3. Dropouts

a) klassische Track DPs

b) Rocker, Sliding, etc.

c) EBB

4. Bremsen

a) Disc
b) Canti
c) nur vorn
d) vorn und hinten

Und völlig ungeachtet hab ich neulich noch BikeFridays "All-Packa" entdeckt.
Aber das mal bei Seite, hab ich folgenden Eindruck:

Bei den eher klassischen Rahmen gibt es im Moment keine Fixed Gear Lösung, maximal der Florida Man - bei Crust gefallen mir aber die DPs nicht.

Mit Flatbar Option kämen gleich mehrere ansprechende Produktionsrahmen in Betracht: Sour BadGranny und PastaParty (beides ja aber eher MTB als Offroad Tourer), Herouxs TI Zen (auch hier eher MTB als Tour).

Mit Dropbar fällt mir tatsächlich kein Produktionsrad ein, dass meinen Erwartungen an Reach/Stack und Dropouts erfüllt.

Hier muss natürlich jetzt keine Entscheidung fallen, aber ich würde mich über ein paar Gedanken freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Gedanken und das Gefühl zu basteln ohne das "Ziel zu erreichen" nachvollziehen. Aber du hast auch so tolle Räder. :)

Das Rufus Stone von Rune gefällt mir auch richtig gut. Das hat allerdings einen 1" Schaftvorbau. Evtl. wäre das zu viel Flex für dich?

Hast du mal über das Peregrine von Singular nachgedacht? Irgendwie lande ich bei meinen persönlichen Überlegungen oft beim Peregrine.
Klassischer Look mit "modernen" Features und EBB... Aber "nur" Disc und keine Cantisockel.
Bei 700c passen wohl keine 2.3" Reifen. Aber mit 27,5" sollte das ja dann klappen. Dafür lässt es sich wohl ganz gut mit Drop- und Flatbar aufbauen..
Aber gibt es außer von Paul Fixed-Naben in 142mm? Vllt. wäre das dann wieder eine zu große Baustelle..

Ich kann deine Gedanken und das Gefühl zu basteln ohne das "Ziel zu erreichen" nachvollziehen. Aber du hast auch so tolle Räder. :)

Das Rufus Stone von Rune gefällt mir auch richtig gut. Das hat allerdings einen 1" Schaftvorbau. Evtl. wäre das zu viel Flex für dich?

Hast du mal über das Peregrine von Singular nachgedacht? Irgendwie lande ich bei meinen persönlichen Überlegungen oft beim Peregrine.
Klassischer Look mit "modernen" Features und EBB... Aber "nur" Disc und keine Cantisockel.
Bei 700c passen wohl keine 2.3" Reifen. Aber mit 27,5" sollte das ja dann klappen. Dafür lässt es sich wohl ganz gut mit Drop- und Flatbar aufbauen..
Aber gibt es außer von Paul Fixed-Naben in 142mm? Vllt. wäre das dann wieder eine zu große Baustelle..
Ja, das Peregrine hab ich auf dem Schirm, im Prinzip vereint das genau die klassischen Elmente mit einigen moderenen Features. Hier fürchte ich mich etwas vor der Geo, die eben auch sehr klassisch ist und mir nicht so 100% taugt.

Die 142mm Fixed Nabe ist ja glücklicher Weise bereits auf dem Weg zu mir ;) Daran soll es denn nicht scheitern!

Ich glaube ja, dass dieses elende flexen in der Front auch und vor allem mit Reynolds 531 zusammenhängt, andererseits hatte ich auch an meinem alten Lobster mit Dropbar ordentlich flex im Vorbaubereich...

Das Rune finde ich ziemlich cool - hat halt überhaupt keine Fixed/SSP Option.

Ja, stimmt. Die Geometrie des Peregrine ist schon sehr klassisch.
@friederjohannes hat mich letztens hierauf aufmerksam gemacht. Damit ließen sich ja dann eventuell auch das Rufus Stone fixed-gear-tauglich machen?

Mein "Randonneur" mit 531ST ist auch ziemlich flexibel..

Ja, stimmt. Die Geometrie des Peregrine ist schon sehr klassisch.
@friederjohannes hat mich letztens hierauf aufmerksam gemacht. Damit ließen sich ja dann eventuell auch das Rufus Stone fixed-gear-tauglich machen?

Mein "Randonneur" mit 531ST ist auch ziemlich flexibel..
Die meisten - vor allem nachträglichen - EBBs kommen mit fixed nicht so gut zu Rande. Hab ich zumindest gehört?!

"ziemlich flexibel" ist eine schöne Umschreibung :)

Ich hätte ja durchaus Bock, das Peregrine mal auf Fixed umzubauen, vielleicht mache ich das für den Winter 🤔
Allerdings bräuchte ich dann eine andere Kurbel, direct mount und fixed scheint nicht so dass wahre zu sein.

Ich hätte ja gesagt, komm gern Mal vorbei zum Testen, aber Frankfurt-Berlin ist dann doch relativ weit für eine Probefahrt... allerdings gibt es ja auch mindestens ein Peregrine in Berlin

Ich hätte ja durchaus Bock, das Peregrine mal auf Fixed umzubauen, vielleicht mache ich das für den Winter 🤔
Allerdings bräuchte ich dann eine andere Kurbel, direct mount und fixed scheint nicht so dass wahre zu sein.

Ich hätte ja gesagt, komm gern Mal vorbei zum Testen, aber Frankfurt-Berlin ist dann doch relativ weit für eine Probefahrt... allerdings gibt es ja auch mindestens ein Peregrine in Berlin
Warum meinste, dass Direct Mount und Fixed ein Problem ist? Also mal abgesehen von letzter Woche, wo bei mir Direct Mount fixed zum Problem wurde ;)

Sorry, im Prinzip ist das hier fast vollkommen offtopic. Aber mir geht „The chunk“ nicht aus dem Kopf:

https://www.instagram.com/p/CsBhs3iykKX/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
IMG_5868.jpeg

IMG_5869.jpeg

Das kann nur extrem bequem sein und wird keineswegs so flexen, wie „Altmaterial“. Klar stimmen sämtliche Spezifikationen rund um den Antrieb nicht mit deinen Überlegungen überein. Nur wenn das so wäre - wärs genial!

Wenn ich mir jemals noch ein ganz individuelles Rad bauen (lassen) könnte, würde s nach jetzigem Stand so aussehen 😎.

Warum meinste, dass Direct Mount und Fixed ein Problem ist? Also mal abgesehen von letzter Woche, wo bei mir Direct Mount fixed zum Problem wurde ;)
Ob alle direct mount Standards ein Problem sind, weiß ich nicht. Aber ich habe jetzt schon einige Male von Problemen mit Sram 3bolt und fixed gehört, das scheint etwas zu wackeln, was natürlich beim kontern nervt und der Haltbarkeit sicher auch nicht zuträglich ist.

Sorry, im Prinzip ist das hier fast vollkommen offtopic. Aber mir geht „The chunk“ nicht aus dem Kopf:

https://www.instagram.com/p/CsBhs3iykKX/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Anhang anzeigen 1776820

Anhang anzeigen 1776819

Das kann nur extrem bequem sein und wird keineswegs so flexen, wie „Altmaterial“. Klar stimmen sämtliche Spezifikationen rund um den Antrieb nicht mit deinen Überlegungen überein. Nur wenn das so wäre - wärs genial!

Wenn ich mir jemals noch ein ganz individuelles Rad bauen (lassen) könnte, würde s nach jetzigem Stand so aussehen 😎.
Das Chunk ist fraglos ein geniales Teil. Aber ich glaub neben dem ja irgendwie ähnlichen Moonshiner wäre mir das zu wenig "anderes Bike" :)

Aber mal abgesehen davon: selber brutzeln kommt im Prinzip mit etwas Zeitverzug auch in Frage @lifty ...

Ob alle direct mount Standards ein Problem sind, weiß ich nicht. Aber ich habe jetzt schon einige Male von Problemen mit Sram 3bolt und fixed gehört, das scheint etwas zu wackeln, was natürlich beim kontern nervt und der Haltbarkeit sicher auch nicht zuträglich.
Jap. Genau das Problem hat ich am Lobster mit der @Horst Link cycber cycles.

Die Herren sind ja grad in der Schweiz, ihre alten Körper auf alten Bikes noch ältere Berge runtertragen. Aber vielleicht gibts ja ein Feedback dahingehend? :)

Chinch und SRAM 3Bolt haben spürbares Spiel jedes mal beim Wechsel Treten-Kontern. Ist deutlich spürbar. Dachte am Anfang der Lockring am Ritzel sitzt nicht richtig.

Zurück