[A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.

Doofe Frage: könnts vielleicht auch der Sattel sein, der irgendwie weird auf einen Nerv drückt oder so? 🤔 Wie breit soll der altbar sein? Ich habe noch einen velo orange porteur im Keller, der ist aber eher schmal
Ich werde das Mal probieren, mit dem Sattel.

Der Altbar sollte schon so Richtung 60plus unten haben... Mein klassischer North Road ist auf jeden Fall zu schmal.
 

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Re: [A] The last stop of the line - oder Wenn fixe Ideen starrgängig bleiben.
die Abstände am Raleigh sind ziemlich identisch aber dennoch zieht es mir fies in den Rücken, sobald ich auf dem Hummer sitze?

Da bleiben ja nur noch Sattel, Sattelrohrwinkel, Kurbellänge, Q-Faktor und eine elliptische Unwucht im vierten Chakra, bedingt durch eine andere CroMo-Zusammensetzung des Rahmens, als Faktoren übrig.

Surly OpenBar ohne Rise kann ich bei Interesse zum Testen schicken.
 
Ich werde das Mal probieren, mit dem Sattel.

Der Altbar sollte schon so Richtung 60plus unten haben... Mein klassischer North Road ist auf jeden Fall zu schmal.
Ich denke, das Problem bleibt das zu kurze Oberrohr. Am Raleigh hab ich da MM gemessen 1cm mehr. Dann kommen noch die unterschiedlichen Steuerrohrwinkel bei gleichbleibendem Sitzrohrwiinkel dazu. Mein Sitzgefühl bleibt bei gleicher Lenkerhöhe vom Boden aus gemessen, auf dem Lobster einerseits gedrungener (also zwischen Schultern/oberer Rücken und Händen) und hab trotzdem schon das Gefühl relativ weit vorn und mit dem Körper insgesamt mehr Gewicht auf den Händen zu haben.

@Monolithic : das vierte Chakra wird es sein. Da hatte ich immer schon Probleme beim Öffnen...

Gleichwohl bei näherer Betrachtung könnten auch das 2. oder 3. Chakra ein Problem sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Und vielleicht hab ich ja nen Denkfehler aus dem ihr mir helfen könnt:

Sattelhöhe: für das Lobster hatten wir beim Fitting 73-74cm gemessen Mitte BB auf Satteldecke raus. Das passt auch beim Moonshiner recht gut. Wenn ich die selbe Sattelhöhe beim Raleigh/Gazelle einstelle, liege ich im direkten Vergleich aber deutlich drunter.

Das heißt, statt mich an der Länge BB-Satteldecke zu orientieren, wäre doch die Messung vom Boden aus realistischer, weil der Wert ja im Prinzip gleich bleiben sollte...
 
Das heißt, statt mich an der Länge BB-Satteldecke zu orientieren, wäre doch die Messung vom Boden aus realistischer, weil der Wert ja im Prinzip gleich bleiben sollte...
Aber, wenn dann das Rad ein höheres oder tieferes BB hat, muss der Sattel doch auch höher bzw. tiefer, oder? Ne Messung vom Boden aus hilft da wenig weiter. Aber es kann gut sein, das ich gerade auch Denkfehler einbaue 😅
 
Aber, wenn dann das Rad ein höheres oder tieferes BB hat, muss der Sattel doch auch höher bzw. tiefer, oder? Ne Messung vom Boden aus hilft da wenig weiter. Aber es kann gut sein, das ich gerade auch Denkfehler einbaue 😅
Ja eben oder eben auch nicht. Ich sehe schon den Punkt, mit der BB-Sattel-Messung, andererseits bleibt das doch eine relative Größe, wohingehend der Abstand Boden-Sattel sich in Bezug auf meine Beinlänge nicht verändert. Mmhhh.
 
Der Sattel muss bei der 175er Kurbel natürlich 5 mm niedriger, eigentlich müsste man vom nach unten gedrehten Pedal aus messen. Außerdem ist Satteldecke auch keine so zuverlässige Referenz, außer man hat überall den gleichen Sattel verbaut. Man sitzt ja schon unterschiedlich auf verschiedenen Modellen.
 
Also alles eher so fühlen als messen. Lobster und Raleigh haben beide (theoretisch) 73°, am Lobster hab ich 30mm Setback und den Sattel nach hinten geschoben. Das Raleigh kommt mit weniger Setback und mittlerer Sattelposition daher. Setback an der Gazelle = Raleigh, aber ich glaube der Sitzrohrwinkel ist etwas flacher, am Moonshiner mit 71° und gerader Stütze.

Die Sättel sind Brooks Bro an Lobster, Gazelle, Raleigh und ein C17 am Moonshiner.
 
Ja eben oder eben auch nicht. Ich sehe schon den Punkt, mit der BB-Sattel-Messung, andererseits bleibt das doch eine relative Größe, wohingehend der Abstand Boden-Sattel sich in Bezug auf meine Beinlänge nicht verändert. Mmhhh.
Messen ist recht schwierig wenn die Räder nicht sehr identisch sind, unterschiedlicher Sattel, Kurbellänge, Pedale, Schuhe können sich aufsummieren oder ausgleichen.

Am besten für jedes Rad individuell einstellen, gerade Ledersättel gehen da nochmal deutlich runter, mein C15 ist nach nem halben Jahr auch "weicher" geworden und hab die Stütze mal 5mm ausgezogen

73-74 cm bei welcher Innenbeinlänge?
 
Messen ist recht schwierig wenn die Räder nicht sehr identisch sind, unterschiedlicher Sattel, Kurbellänge, Pedale, Schuhe können sich aufsummieren oder ausgleichen.

Am besten für jedes Rad individuell einstellen, gerade Ledersättel gehen da nochmal deutlich runter, mein C15 ist nach nem halben Jahr auch "weicher" geworden und hab die Stütze mal 5mm ausgezogen

73-74 cm bei welcher Innenbeinlänge?
Bei 84.5 Innenbeinlänge. Tendenziell sind es in echt etwas mehr + Schuhe.
 
Heute mal die Gelegenheit genutzt nochmal Körpermaße abzunehmen, um mich nächste Woche unverbindlich mit Chris von good grief zu treffen, um zu schauen, ob wir ein Rahmenprojekt zusammen in Angriff nehmen.

Für mich inzwischen vor allem eine Frage des (Bauch)Gefühls...

Die Messungen allerdings waren erstaunlich: ich bin 2cm kleiner als seit über 20 Jahren angenommen und dafür ist meine Innenbeinlänge ist 3cm!!! länger. Kein Wunder das ich auf die Gazelle passe.

Nun, so ist das halt.

Und für Fotos und bikeporn und weil @Monolithic ja ein großer Instagram Fan ist:

Screenshot_20240128-173712.jpg

(©ultraromance)
 
Haha, genau die Karre hatte ich heute beim radavist rausgesucht... Der Grund: Gestern war Neuradeinweihung von einem Freund, der bislang nur Straße gefahren ist (gegen Gravelbike getauscht). War nach den letzten nass-matschigen Touren mit dem fixedschotterrad seit längerer Zeit ein Ausritt mit dem Midnight Special. Na ja, was soll ich sagen... Freilauf und diese ganzen Hebel waren mir schon fast zuviel Fahrrad. :D

Das Pompino fährt zwar gut, ist aber auch elendig kurz. Also: siehe oben.
 
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