[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Gestern habe ich noch ein Bild vergessen. Hier noch der Packungsinhalt der Crankbrothers Mallet.

20210302_200824.jpg

Mich wundert auch nicht, dass viele ihr Bike ohne Pedale wiegen, die Dinger sind nämlich richtig schwer. Muss die im Laufe der Woche mal wiegen. Sie fühlen sich aber auch supersolide an.
Bekommen ja gemischte Reviews, aber mir gefällt daran der große Bewegungsbereich.
Mein linker Fuß zeigt recht stark nach außen, wodurch ich bei sehr starren Cleats immer Knieschmerzen bekomme, da mein Knie in eine unnatürliche Rotation gezwungen wird.

Angeblich soll man auch gut ausgeklickt fahren können, darauf bin ich sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Bekommen ja gemischte Reviews, aber mir gefällt daran der große Bewegungsbereich.
Mein linker Fuß zeigt recht stark nach außen, wodurch ich bei sehr starren Cleats immer Knieschmerzen bekomme, da mein Knie in eine unnatürliche Rotation gezwungen wird.

Angeblich soll man auch gut ausgeklickt fahren können, darauf bin ich auch sehr gespannt.
das unterschreibe ich aus eigener Erfahrung zu 100%
Mit SPD System immer Wehwehchen mit dem Knie.. mit CB alles gut!

übrigens auch die Auswahl der langen Achse ist mMn richtig. Ich hatte erst die Kurze und mit den ION Rascal Schuhen bin ich beim Ausklicken immer am Kurbelarm hängengeblieben bzw musste darauf achten in "richtiger" Kurbelstellung auszuklicken. Der Umbau war dann super easy und auch der Service mit den refresh Kits gestaltet sich einfach und gut.

Zuletzt bearbeitet:
übrigens auch die Auswahl der langen Achse ist mMn richtig. Ich hatte erst die Kurze und mit den ION Rascal Schuhen bin ich beim Ausklicken immer am Kurbelarm hängengeblieben bzw musste darauf achten in "richtiger" Kurbelstellung auszuklicken. Der Umbau war dann super easy und auch der Service mit den Freresh Kits gestaltet sich einfach und gut.
Das klingt ja schonmal vielversprechend.

Ich hatte beim Rennrad immer das Problem, dass durch die kurze Pedalachse und die Schrägstellung des linkes Fußes meine Ferse an der Kettenstrebe hängenblieb. Da konnte ich das nur lösen, indem ich die (Look) Cleats weit innen Richtung Schuhrand montierte. Deswegen war für mich die LS bei CB auch ein NoBrainer.

Danke fürs Feedback :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch vor einiger Zeit auf die CB Mallet E am Trailbike und am Enduro umgebaut. Zuvor bin ich viele Jahre Shimano SPD gefahren.
Bereue den Wechsel bisher auch nicht. Ausgeklickt kann man fahren. Die klickschuhe haben aber natürlich auf den Pedalen nicht die Haftung wie mit richtigen Flats. Aber zur Rettung und Sturzvermeidung hats bei mir bisher gereicht. Das sind die den Shimanos voraus.
Die Cleats verschleißen allerdings schneller als du schauen kannst. Ich experimentiere momentan mit Modellen vom Ali, kosten rund 5€/ Paar. Bisher erfolgreich. Man sollte allerdings vorher mal im Keller testen ob sie auch wirklich ausklicken, oder ob man für immer im Pedal gefangen ist...

Grüße

Gerade habe ich von BD die Info bekommen, dass mein Dämpfer erst am 25.03. bei denen eintrifft, also lag das Problem in der Anzeige auf der Webseite, dort war er nämlich in der Größe als "lagernd" angegeben.
Ist aber nicht weiter schlimm, da ja mein Rahmen noch nicht da ist;)

Die Kurbel selbst find ich jedenfalls sehr schlicht und schön. Die Form ist in meinen Augen wesentlich gefälligst als z.B. die Intend.
Zumindest auf Bildern.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den ovalen Kettenblättern von Cruel Components gesammelt?

1614850052340.png

Die Sattelstütze wurde auch gerade geliefert, heut abend wird ausgepackt:)

Ich hab bei ING.RID mal nach einem Bild der Kurbel in orange gefragt. Entweder ist das Bild dunkel oder der Orangeton ist sehr dunkel.

Anhang anzeigen 1219869
wenn der untergrund weiß ist (wovon ich mal ausgehen würde) dann ist das orange viel heller auf dem foto. bin mir aber nicht sicher, ob ne orangene kurbel nicht bisschen viel wäre. da brauchste n fettes gegengewicht oben, nen orangenen lenker z.b.

wenn der untergrund weiß ist (wovon ich mal ausgehen würde) dann ist das orange viel heller auf dem foto. bin mir aber nicht sicher, ob ne orangene kurbel nicht bisschen viel wäre. da brauchste n fettes gegengewicht oben, nen orangenen lenker z.b.
Ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch schon. Eher eine schwarze Kurbel mit dem orangen Bashguard dahinter. Hab inzwischen ein paar Fotos mit orangener Hope-Kurbel gefunden und es ist eindeutig too much.

Edit: Eventuell wäre auch eine schwarze SRAM X01 eine Idee, auch wenn sie aus Carbon ist.

Ich schleiche auch schon lange um die CB herum, kann mich aber noch nicht damit anfreunden, am Enduro mit Clicks zu fahren. Am Crosser mache ich das.
Ich fahre ja auch Rennrad mit Clicks und früher bin ich auch mit Clicks MTB gefahren, ich teste es mal. Ein paar Plattformpedale kaufe ich aber auch noch, da ich bei Technikübungen wie Wheelie oder Manual nicht eingeklickt üben will :D

Zurück