[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Danke für die ganzen Erklärungen und Tipps, dann war mein Ansatz richtig wie ich das heute geübt habe. Fühlte sich schon sehr ungewohnt an, aber die Richtung ließ sich schnell wechseln.
Den Druck aufs Vorderrad muss ich am meisten üben, das fühlt sich noch sehr befremdlich an. :daumen:

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
So nämlich wie bei nsmb toll beschrieben
elliott-ben-cover.2e16d0ba.fill-1920x1200.jpg

Da ich derzeit immer noch so leicht außer Atem komme, hab ich wieder etwas Fahrtechnik im Hof geübt.
Kurze Frage dazu, speziell zur Kurventechnik. Ich hab den Körperschwerpunkt zentral, Ellbogen raus, Kurbeln waagrecht mit Schokofuss vorne.
Drückt man beim in die Kurve legen aktiv mit dem Oberkörper, bzw den Armen nach unten? Also fühlt es sich so an, als würde mehr Gewicht über dem Vorderrad liegen?
Das einfachste: Kipp dein Fahrrad unter dir- dann macht der Körper eigentlich alles von alleine richtig.

Das einfachste: Kipp dein Fahrrad unter dir- dann macht der Körper eigentlich alles von alleine richtig.

Danke. Das hab ich auch gestern gemacht und ging schon ganz gut, ich hatte nur zwei Möglichkeiten des "Druckgefühls" auf dem Vorderrad. Die Videos und Tipps waren sehr hilfreich, jetzt weiß ich welche Version die richtige war.
Auch echt erstaunlich wie schnell sich das schwere Rad hin- und herwerfen lässt.

In dem Artikel von @danimaniac hab ich mich sofort wiedergefunden, da ich ja auch bis 2005 mit dem MTB unterwegs war, bevor ich lange Pause gemacht habe. Wird etwas dauern die alten Verhaltensmuster aufzubrechen.:)

Am sinnvollsten wäre einfach mal richtig fahren gehen und nicht alles nur theoretisch oder im Hof zu üben :lol:
Die ganze Fahrtechnik kommt von ganz allein dauert halt…
Mach ich gerne, aber solange ich nach 5 Minuten immer noch hechelnd auf dem Rad sitze, hab ich die Option leider nicht. Kurzatmigkeit ist zwar schon besser geworden, aber bin definitiv noch nicht wieder bei 100%. Selbst beim Treppensteigen muss ich immer noch Pause machen.
Schulter ist leider auch noch nicht wieder voll belastbar, was ich gestern nach meinem ersten Bunny Hop nach der Verletzung spüren durfte.

Alles zu seiner Zeit.

Hast du zufällig irgendwelche Pollenallergien? Die letzten Wochen war Ambrosia wieder sehr aktiv, hat mir zwischenzeitlich auch wieder auf die Lunge geschlagen. Auf das Zeug reagiert man schnell auch ohne dass eine Allergie darauf nachgewiesen ist wenn man was anderes schon hat.

Hast du zufällig irgendwelche Pollenallergien? Die letzten Wochen war Ambrosia wieder sehr aktiv, hat mir zwischenzeitlich auch wieder auf die Lunge geschlagen. Auf das Zeug reagiert man schnell auch ohne dass eine Allergie darauf nachgewiesen ist wenn man was anderes schon hat.
Hab gar keine Allergien. Es ist ja auch bei mir im Zusammenhang mit der Impfung erst aufgetreten. Zwischenzeitlich hatte ich auch richtige Druck/Engegefühle am Brustkorb. Die sind Gott sei Dank weg.
Wenn das Allgemeinempfinden nicht besser wird, werde ich mal zum Arzt gehen, um ein EKG machen zu lassen.
Jetzt am Wochenende werde ich mal meinen alten Pulsmesser reaktivieren und schauen wie mein Ruhepuls aussieht.

Mach ich gerne, aber solange ich nach 5 Minuten immer noch hechelnd auf dem Rad sitze, hab ich die Option leider nicht. Kurzatmigkeit ist zwar schon besser geworden, aber bin definitiv noch nicht wieder bei 100%. Selbst beim Treppensteigen muss ich immer noch Pause machen.
Schulter ist leider auch noch nicht wieder voll belastbar, was ich gestern nach meinem ersten Bunny Hop nach der Verletzung spüren durfte.

Alles zu seiner Zeit.
Kein stress war auch eher allgemein gesprochen;)

Ich war heute wieder 30 Minuten Techniktraining machen. Sogar 3 schmerzfreie Bunny Hops waren drin. Nur die Kurzatmigkeit macht mir immer noch stark zu schaffen. :rolleyes:

Schönes teil

Und da gab's keinen aufbauthread oder ne ausufernde kaufeberatung zu?

Gibt's irgendwo die Daten was dir da geholt hast zum nachlesen?
Nee gibt kein Aufbaufred dazu. Hab schraubertechnisch noch viel zu lernen und wollte keine Doktorarbeit draus machen und mich deshalb für ein Komplettbike entschieden. ☺️

Komponenten sind sehr Bodenständig:
Der Antrieb ist ne GX.
Vorne verichtet ne 34 Factory ihre Arbeit.
Bei den Bremsen habe ich mich für die Magura MT5 entschieden. Vorne und hinten jeweils 203mm Scheiben.
Laufräder sind Newmen Evolution SL A30 mit Maxxis Dissector Bereifung vorne und hinten.
Die haben mir erstaunlich gut gefallen, und hätte auch nicht gedacht dass die so prima rollen.
Der Sattel ist nen Sagma. Sehr komfortabel und bis dato der beste Sattel auf dem mein Hintern Platz nehmen durfte.

Wenn @TCaad10 nix dagegen hat stelle ich gerne noch ein paar pics rein.

Nee gibt kein Aufbaufred dazu. Hab schraubertechnisch noch viel zu lernen und wollte keine Doktorarbeit draus machen und mich deshalb für ein Komplettbike entschieden. ☺️

Komponenten sind sehr Bodenständig:
Der Antrieb ist ne GX.
Vorne verichtet ne 34 Factory ihre Arbeit.
Bei den Bremsen habe ich mich für die Magura MT5 entschieden. Vorne und hinten jeweils 203mm Scheiben.
Laufräder sind Newmen Evolution SL A30 mit Maxxis Dissector Bereifung vorne und hinten.
Die haben mir erstaunlich gut gefallen, und hätte auch nicht gedacht dass die so prima rollen.
Der Sattel ist nen Sagma. Sehr komfortabel und bis dato der beste Sattel auf dem mein Hintern Platz nehmen durfte.

Wenn @TCaad10 nix dagegen hat stelle ich gerne noch ein paar pics rein.
Klar kannst Du Fotos posten, bin ja selbst neugierig :D

Zurück