[A]ustausch: Stahl aus Frankreich kann den Affen aus USA nicht ablösen

So, gestern Abend angekommen.
20210702_191252.jpg

20210702_195457.jpg


Tower of pain...

20210702_195321.jpg

20210702_192721.jpg


Auf der Strecke war lange Zeit tote Hose. In Putgarten gab es dann noch ein paar Lokale aber keine Möglichkeit ein Schlussbier zu kaufen. Ca. 1 km vor dem Turm kam dann auf der rechten Seite eine Pommesbude. Der Typ wollte gerade schließen und gab mir noch ein Bier raus. Wir haben uns ein bisschen Unterhalten. Er kommt gebürtig aus dem Schwarzwald. Da gab es noch ein paar Lacher und dann gings zum Turm.
Ich musste dann noch zum Hotel 15 km wieder zurück fahren . Mit dem Bier in der Hand und dem Grinsen im Gesicht war mir der heftige Gegenwind und die Schmerzen am Hintern völlig egal...
20210702_201906.jpg


Heute geht es zu den Kreidefelsen u d dann nach Binz. Leider kann ich erst am Montag wieder zurück, weil alle Fahrradstellplätze um Zug ausverkauft waren und ich jetzt keinen Bock habe, das Rad in ein Paket zu zerlegen.
 
Ich sitze gerade im Zug auf dem Nachhauseweg nach Stuttgart und viele Eindrücke gehen durch den Kopf, die plötzlich auftauchen, und vorher irgendwie nicht so präsent waren. 10 Tage hört sich lange an aber ich glaube, man muss das erstmal alles verarbeiten, was man alles gesehen hat uns was so passiert ist.
Jedenfalls glaube ich, dass der Vittoria Mezcal und ich nicht so richtig Freunde werden. Eigentlich hat mich der Reifen eher genervt. Mit 2 bar Druck vorne und hinten etwas mehr als 2 bar läuft der Reifen schnell wird aber richtig hart. Nimmt man Druck raus, steigt der Komfort immens aber damit auch der Rollwiderstand. Auf Schotter oder Waldboden fällt das nicht auf aber auf Asphalt hatte ich oft den Eindruck, ob sich mein Kumpel hinten am Gepäckträger bei mir festhält. Ist natürlich alles rein subjektiv, aber den einen oder anderen Vergleich habe ich ja vom Fully bzw die Schwalbe Almotions. Mein Freund hat Racekings auf seinem Gravler und war ganz zufrieden. Ebenfalls sofort dicht und keine Probleme. Bis auf den ärgerlichen Zwischenfall an seiner Gepäckträgeraufnahmen, die ja dann entscheidend für ihn war, hatte wir keine einzige Panne oder Defekte.
 
Der viele Matsch hier im Wald und dauernd die versiften Klamotten nach nur einer Ausfahrt haben mich so genervt, dass ich fürs Wintertraining wieder Schutzbleche drangeschraubt habe. Ich hatte aber keine Lust die Mezcals durch die schmalen Almotion zu wechseln. Daher gab es neue Schutzbleche von SKS Velo 65 Mountain für 29". Geht gerade so mit 2,35" breiten Reifen. Vorne brauche ich noch eine Verlängerung, damit der Scheinwerfer sauber bleibt und ordentlich Licht erzeugt.
20220105_144221.jpg

20220105_164108.jpg

20220105_170936.jpg
 
Das Training für den European Divide Trail ab Valencia im April ist angelaufen. Ich muss echt oft den inneren Schweinehund bei den Temperaturen und den Wetterverhältnissen überwinden. Die SKS Velo 65 Mountain schützen nicht so gut, wie die SKS P65 Blumels in Verbindung mit den schmaleren Schwalbe Almotions. Dafür schwingen und klappern sie nicht und sind bombenfest befestigt. Zwar bleiben die Klamotten bis auf die Schienbeine sauber, das Rad und vor allem der Antrieb sind ziemlich versifft. Vermutlich sind die Reifen etwas zu breit und das Schutzblech hinten endet auf Höhe des Umwerfers. Vielleicht bastel ich da noch was dran. Ebenfalls muss ich das Schutzblech vorne verlängern. Ich fahre oft abends bei Dunkelheit. Der Scheinwerfer ist sofort verdreckt auf Forstwegen und die Lichtausbeute ist dann nix mehr.
Ich habe es mir mittlerweile abgewöhnt Rad und Panier zu putzen. Nur der Antrieb wird mit nem Lappen abgezogen und geölt.
20220212_145638.jpg
20220212_161506.jpg
 
Ausgehfertig für die große Reise nach Andalusien, von Valencia nach Faro auf dem European Divide Trail. Leider hat es nicht sollen sein wegen 2 gebrochenen Rippen. Aber neue Ideen stehen schon in den Startlöchern ❤.
Alle Taschen incl. Gepäck ca. 10kg. Fahrrad ca. 16kg. Schutzbleche sind noch vom Wintertraining dran.
20220319_154557.jpg

Aber ab hier erfolgt nun sukzessive die Aufgabenteilung. Der Affe wird wieder Straßenbereifung erhalten und ordentliche Schutzbleche. Damit ist der fahrbare Untersatz fürs Pendeln ins Büro wieder hergestellt. Desweiteren geplanter Einsatz für Fahrradreisen im 6 Pack-Format.
 
Heute ist für ein neues Bikepacking-Hardtail das Sobre Multi in Größe LXL angeliefert worden. Der Aufbau wird leider wegen der Teileverfügbarkeit sich in die Länge ziehen. Fokus werde ich auf solide Parts und Langlebigkeit legen. Es wird also nix Aufregendes, aber soll mit und ohne Gepäck auf den Trails Spaß machen. Fahren werde ich dann mit Bikepackingtaschen incl. Seatpack. Detaillösungen für diverse Umfänge werde ich hier dann dokumentieren, falls jemand Lust darauf hat. Und natürlich bin ich sehr dankbar für euren Input, insbesondere Richtung Bikepacking-Ideen 😀
20220504_113922.jpg
 
Wahrlich kein Leichtgewicht
20220515_104917.jpg


Der stabile Laufradsatz Newmen E.G. 30 SL mit SON Nady vorne drücken mit Sicherheit ordentlich auf die Waage. Ebenfalls die breiten Schlappen.
Was steht noch an: Flacherer Vorbau kommt ran, Spacerturm wird verschwinden, wenn ich es herausgefahren habe, sowie die Pedale werden getauscht.
Irgendwann werde ich den Antrieb auf 1-fach umbauen, wenn die Teileverfügbarkeit und meine Zeit es hergibt.
Sukzessive werde ich mir fürs bikepacking noch ein Paar Sachen überlegen und wenn es taugt, hier festhalten. Wenn alles klappt, dann geht es Mitte Juli für 14 Tage auf Reise :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Teile werden auch noch gecleant. Die Leitungslängen gefallen mir nicht. Der Umwerfer muss getauscht werden. Die Reifenfreiheit ist sehr kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Franzose hat am Ende den Affen doch nicht abgelöst. Ich bin einfach mit dem steilen Sitzwinkel nicht klargekommen. Mein neues Orbea Occam mit vergleichbaren Sitzwinkel funktioniert hingegen top. Für meinen noch andauernden Skandinavientrip habe ich dann kurzerhand wieder zurückgebaut. Es war die richtige Entscheidung für mich!
20220704_180059.jpg
20220705_113520.jpg
20220706_121947.jpg
20220706_203234.jpg
20220707_114646.jpg
20220707_164348.jpg
20220709_114922.jpg
20220711_093520.jpg
20220711_191116.jpg
20220711_210508.jpg
20220712_114040.jpg
20220711_210440.jpg
 
Schlachtfest zugunsten der neuen Bikepackingmaschine. Kapitaler Rahmenschaden, schade um die Teile. Also ran an den gebraucht erworbenen Affen 🤗
20231104_162641.jpg

Ergebnisvorstellung demnächst auf diesem Kanal, wobei es unspektakulär werden wird.
Vielleicht stelle ich hier noch ein paar Geschichten von meinem Schottlandtrip ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Am mühsamsten war die Reinigung des gebrauchten Antriebes zur Umstellung auf Wachs. Ich hoffe, dass es sich gelohnt hat.
20231106_191134.jpg


Die kleine Bremshebelinstandsetzung. Zum Glück ist beim Sturz meiner Frau nix passiert außer ein paar blaue Flecken. Gescheppert hatte es ordentlich...
20231107_115415.jpg
 
Zurück
Oben Unten