[A] wenn das leben Dir orangen gibt... oder wir werfen wahllos teile an einen rahmen

a.nienie

Red
Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
54.610
Ort
@the border of the hinterland
mir ist über EK ein 18" kona explosif rahmen aus 2011 in candy orange zugelaufen.

im moment ist dieser noch bei @herrundmeister, aber zum wochenanfang dann bei mir.

aufbauplan steht grob. knackpunkt ist die reifenfreiheit. mit etwas glück bekomme ich einen schmalen 29er schlappen in den hinterbau (slider ganz weit nach hinten). wenn nicht, wird es ein 69er oder - modern gesprochen - ein mullet aufbau.

teile" aus dem fundus:
  • salsa cromoto grande, schwarz, 15mmx100 achse
  • middelburn rs8, silber
  • ritchey kyote in silber
  • bb7 sl, silber
  • shimano xt bremshebel
  • sattelstütze wird sich etwas finden, genau wie etwas, das verhindert, dass die stütze sich wo verfängt - aus gründen.
  • reifen race king und cross/x-king
...
teile im zulauf:
purple kram aus den wilden zeiten des mtb sports, NOS.

mal gucken, vielleicht mache ich auch eine kirmesbude aus dem ding.

warum?
fahre im moment meistens runden von der haustür startend, da reicht ein gang und starr. in das cotic simple passt gerade so ein 29x2.0 race king und ich hätte den rahmen gerne wieder auf 26zoll und federgabel zurückgebaut.

es beerbt also das simple
rumgeblättert.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.nienie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
habe den rahmen im kona archiv nur als schwarze version aus 2010 gefunden.
http://2010.konaworld.com/bike.cfm?content=explosifgeo dürfte sich aber wenig bis gar nicht geändert haben.
zwei dinge sind mir aufgefallen: kona bewirbt den rahmen als "race frame"... der rohrsatz ist aber nicht mehr so hochwertig wie in der vergangenheit, sprich normales cromo.
obwohl es zu der zeit schon das unit mit den schlankeren ausfallern gab, hat das explosif noch die "alte", bullige version...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.nienie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wollte gerade schon schreiben, dass der wie geleckt ist 👅

Und du bist dir sicher, dass dein Bruder nur das Bild gemacht hat?
kurzzeitig hatte er die flex daneben liegen, falls wir uns über die ablösesumme der open gabel nicht einig werden... so als "druckmittel". war aber witzlos, weil bis jetzt hat er den rahmen bezahlt :-D
Wie unterscheidet sich das Explosif vom Unit? Andere Geo?
das rad ist für 26zoll konzipiert, also damals. mittlerweile gibt es das explosif auch für 27,5" laufräder und etwas modernisiert für mehr federweg. damals wohl für 100-120mm federweg.
reifenfreiheit sollte kona typisch großzügig sein.
 
Zurück
Oben Unten