(A) Y A Y A - schon klar B A N G und Olufsen ist das nicht... aber ein B I K E P R O J E C T von den Kanaren respektive Taiwan

Super!

Ich bin auch schon vor drölfzig Jahren mal fast an einem alten Stahl-Trek bei dem Versuch die Sattelstütze zu entfernen. Eine Woche danach schmerzten die Hände noch!
 
Heute war das Wetter viel zu schön, um in der schummrigen Garage am BANG zu schrauben. Von daher gibt es auch noch keine Fotos - zumindest nicht vom ganzen Rad.

Jetzt wo es draußen dunkel wird, ziehe ich mich allerdings noch mal zurück und bastel an ein paar Kleinigkeiten.

Z.b. diese völlig unterschätzte Kassette. Ich nehme natürlich an - Shimano. Aber es steht nichts weiter drauf. Die ersten 3 Ritzel auf Aluspider, dann 2 miteinander vernietete und 4 einzelne = 9. 12 - 25 Zähne, mehr braucht hierzulande kein Mensch.

292AF6D9-97F2-46D6-8FBB-4448C163CC57.jpeg




Bedient wird das Ganze mit einem Soda Teil.
Shimano 9- fach Rapidfire, eigentlich damals gruppenlos im Programm, um Rennräder/ Speedbikes mit Flatbar fahren zu können.
Sehr hübsch, das Oberteil aus schwarz glänzendem Metall.

68A84EC4-E8F9-404C-8C01-893BCB217A4E.jpeg



Die Ganganzeige musste natürlich weichen, welch Glück, sprang mir aus der Teilekiste eine perfekt passende Abdeckung entgegen.

F5DD0B75-D087-43D5-B07D-7618A44FB792.jpeg
 
Feine Ausfallende vom Meister ( jetzt würden bei mir schon einige Anbauteile stehen)

Klar...

CA9D0754-0B14-48F2-BAB6-D79EB562AD5A.jpeg


...und danke, den hast du ja beigesteuert.


77B70FF0-1C22-4FE1-82BA-63BE7EE864A8.jpeg


5E47FDBE-37FE-4C99-B751-B2CC5D074190.jpeg


27B6CD34-8C7F-465D-9932-10098560671D.jpeg



Eigentlich bin ich durch. Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten, die hoffentlich noch vor Jahresende hier eintreffen.

Und Bilder vom Istzustand dann verlässlich, falls morgen die Sonne aufgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Schaltwerk ist seit heute morgen unterwegs zu dir.
Ich würd ja gerne mal ne Seitenansicht der Rads sehen Daniel.
 
Gut - es hat sich etwas verselbstständigt. Beim Aufbau und der Wahl der Anbauteile manifestierte sich zunehmend der Gedanke, hier mal keinen Glimmergleiter auf die Beine zu stellen.

Besser ein alltagstaugliches leichtes Bike mit ziemlich viel Komfort und Ergonomie.

Insofern ist es nun sehr unauffällig weil dunkel.

Eigentlich ja super. Zum einen kann man das Ding mal 20 Minuten irgendwo anschließen.
Und andererseits muss man dem Teil schon sehr nahe kommen, um überhaupt die teils hochwertigen Anbauteile optisch heraus filtern zu können.

Bevor das nicht jemand anzuheben versucht, um dann vom Glauben abzufallen, wie leicht denn ein altes „Stahlfahrrad“ sein kann, erregt es wenig Aufmerksamkeit.

8AD29005-E97A-4FA7-801F-F9109C916ECC.jpeg
08AD6CEF-F981-4E90-8335-6E4EDF040654.jpeg
A7CF5C66-F303-407E-BAEB-BB99B10F7B9E.jpeg
42821583-46B1-417E-AFC7-B21DC20322BA.jpeg
5F73B339-29A0-4FEB-B658-B0B8638E43AE.jpeg
673779DB-0767-4A1B-BE1B-68A11E2A1744.jpeg
AFB3E2ED-D4B7-46FA-922D-5EE44E6E8DCF.jpeg
A801B53B-11A8-43DC-A8B9-7E182D1B7A25.jpeg
0AF56FE2-5341-4D95-ADCE-23245496D403.jpeg
5919FE69-C8FE-4817-ABD1-F84846D35D69.jpeg




Die Felgendecals popel ich wahrscheinlich noch ab und die „Schwalbe“ Schriftzüge bestimmt auch.

F7FD8336-13A5-4E5A-B3D8-A46E9D637D67.jpeg



Und dann - Weihnachtswunder - kamen heute tatsächlich alle 3 Pakete, die ich noch erwartete, um das Rad vervollständigen zu können, auf einmal an.
 
Hammer! Richtig, richtig gut geworden!
Ich finde man sieht dem Rad schon an, dass es relativ hochwertig aufgebaut ist und nicht einfach son gut geputzter 60€ Stahl „Klassiker“ aus den Kleinanzeigen ist. Was natürlich positiv gemeint ist.

Auf jeden Fall viel Spaß damit!

Mal ne kleine Frage zu den Reifen. Hoffe das ist für dich ok:
Kennst du die schon von anderen Rädern? Oder testest du gerade? Habe hier nämlich noch eine starre Möhre mit 1x10 etc, die eigentlich immer dann hergenommen wird, wenn ich

1. keine Lust auf mein Stadtrad habe, dann fahre ich damit halt einkaufen, Bier trinken etc.
2. ich immer mal wieder Bock habe mit dem Teil bisschen durch den Wald zu donnern. Waldautobahn + hier und da mal nen einfachen Trail.

Fahre gerade noch Onza Canis. Die sind für die Stadt aber Mist. Die Reifen, die du aufgezogen hast sehe eigentlich so aus, als wären die für Nr. 1 + Nr. 2 ok geeignet. Erfahrungen dazu?
 
Mal ne kleine Frage zu den Reifen. Hoffe das ist für dich ok:
Kennst du die schon von anderen Rädern? Oder testest du gerade?

Nein ich habe sie verbaut, weil das Stück nur 350 g wiegt und in Kombination mit Schwalbe XX light Schläuchen und den FRM Laufrädern ergibt das natürlich ne ziemlich leichte Kombination.

Ich werde aber berichten!


Danke aber für eure Rückmeldung. Ich finde das Ganze jetzt gar nicht so geil.
Aber funktional wird es sein und darum in Zukunft ordentlich bewegt.

Was noch fehlt, Schaltwerk und n paar Kleinigkeiten werde ich um des Familienfriedens willen wohl erst nach Weihnachten montieren können.
 
Gut - es hat sich etwas verselbstständigt. Beim Aufbau und der Wahl der Anbauteile manifestierte sich zunehmend der Gedanke, hier mal keinen Glimmergleiter auf die Beine zu stellen.

Besser ein alltagstaugliches leichtes Bike mit ziemlich viel Komfort und Ergonomie.

Insofern ist es nun sehr unauffällig weil dunkel.

Eigentlich ja super. Zum einen kann man das Ding mal 20 Minuten irgendwo anschließen.
Und andererseits muss man dem Teil schon sehr nahe kommen, um überhaupt die teils hochwertigen Anbauteile optisch heraus filtern zu können.

Bevor das nicht jemand anzuheben versucht, um dann vom Glauben abzufallen, wie leicht denn ein altes „Stahlfahrrad“ sein kann, erregt es wenig Aufmerksamkeit.

Anhang anzeigen 955529Anhang anzeigen 955530Anhang anzeigen 955532Anhang anzeigen 955533Anhang anzeigen 955534Anhang anzeigen 955535Anhang anzeigen 955537Anhang anzeigen 955539Anhang anzeigen 955542Anhang anzeigen 955544



Die Felgendecals popel ich wahrscheinlich noch ab und die „Schwalbe“ Schriftzüge bestimmt auch.

Anhang anzeigen 955549


Und dann - Weihnachtswunder - kamen heute tatsächlich alle 3 Pakete, die ich noch erwartete, um das Rad vervollständigen zu können, auf einmal an.

Sehr schöner Aufbau. Der Rahmen mutet kompakt an und er hat offenbar (für hohe Bordsteine) ein hohes Tretlager, was wohl an der Skareb legt, die normal recht hoch baut. Eine kürzere Gabel wäre noch eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön geworden Daniel! :daumen:
Ich finde das Rad wirkt nicht unauffällig, sondern elegant.
wie leicht denn ein altes „Stahlfahrrad“ sein kann
Eigentlich passend zum filigranen Geröhr. Findet man aber leider sehr selten. Mit einer der Gründe warum mir mein stählerner Pacer so viel Spaß macht.

Die Furious Fred gehen auf Schotter durchaus, man sollte es bergab aber nicht eilig haben: Kurvenhalt ist nur rudimentär!
Auf Teer sind sie lauter als man wegen der kleinen Stollen erwarten möchte, aber nicht so laut wie die diversen leichten Maxxis mit ähnlichem Profil. Leider nützen sie sich etwas schnell ab.
Ich habe diesen Mantel in einer alten 300g-Version zusammen mit Eclipse-Schläuchen sehr gerne gefahren, in der Stadt hätte ich aber Bedenken wegen der Pannenanfälligkeit durch herumliegende Unwägbarkeiten. Vielleicht kann der @Seven-Eleven etwas dazu schreiben, der hat sie ja seit heuer am Rad.
 
1. keine Lust auf mein Stadtrad habe, dann fahre ich damit halt einkaufen, Bier trinken etc.
2. ich immer mal wieder Bock habe mit dem Teil bisschen durch den Wald zu donnern. Waldautobahn + hier und da mal nen einfachen Trail.
Dafür sollten die reichen.
Ich hab die auch noch an zwei Rädern.
Laufen super und sind megaleicht, nur sind die doch ziemlich pannenanfällig, aber da hat Schwalbe nie ein Geheimnis daraus gemacht.
 
Dafür sollten die reichen.
Ich hab die auch noch an zwei Rädern.
Laufen super und sind megaleicht, nur sind die doch ziemlich pannenanfällig, aber da hat Schwalbe nie ein Geheimnis daraus gemacht.

Danke für die Einschätzung‘
Muss dann einmal noch den Thread für die Reifenberatung missbrauchen:
Pannensicherheit ist mir egal, will tubeless aufbauen. Was dann auch die Frage wäre: bekommt man die auch in der leichten Variante zuverlässig dicht? Oder Luftverlust ohne Ende? Das ist bei leichten Reifen ohne besonderen Flankenschutz ja leider immer wieder der Fall.
 
Unauffällig ist anders... wie gesagt sehr elegant geworden!

Ich finde das Bike total stimmig, die Schwalbe Schriftzüge dürfen gerne weg, die Felgendecals sind jedoch perfekt, rot passt zu den anderen Farbtupfern und das blau/türkis ist doch auch im YAYA-Vogel. Unbedingt drauflassen! (Btw, der Gartenschlauch passt auch super dazu :D)

Wie fährt sich die Skareb? (Mir ist da noch ein 03er Global Cycles Softail zugeflogen, das ich entweder mit einer 01er Risse-Judy SL 90mm oder einer 06er Skareb Platinum TPC IT 100mm komplettieren könnte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elegant ist auffällig unauffällig. Dein schräger Vogel zum Beweiß.
Das ist nicht bloß noch ein Rad in schwarz.
Zugegeben; als fanboy Deiner individuellen Aufbauten hast Du eh längst ein Blanko-OK. Absolut verdient.
Trotzdem ausdrücklich: Eine Wucht von FahrRad!

Was mich ebenso freut ist der Zuspruch, den das unkonventionelle Yaya hier bekommt.
Lauter freundliche Menschen mit Stil & Plan. Da will man sein.

Mecker: Von mir aus dürfen nicht nur diese marktschreierischen Schwalbelogos, sondern gleich der ganze Pneu gehen. Ne Nummer weniger voluminös wäre dann vollends dandy.
?

PS: Das Teil sieht laaang aus. Hast Du mal das Achsmaß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten.

Haste gut gemacht Daniel,schwarz ist immer schlicht,exclusiv.

Ich mag das auch sehr.




Reifen würde ich mal die leichten Kenda probieren, die bauen nicht so fett auf.

Kurbel ist geil,die Manitou Gabeln mag ich eh von der Optik her.
Hätte echt Bock mir auch mal einen Yountimer aufzubauen.

Viel Spass mit dem Rad.

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bzgl. der Reifen, vlt. kann ich etwas Erfahrungen beisteuern.

Ich hab die Furious Fred in 2,25 und 2,4 Breite schon relativ viel gefahren, zuvor auch jahrelang die Fast Fred.
Der größte Vorteil ist neben dem sehr leichten Gewicht der geringe Rollwiderstand, und dies merkt man meiner Meinung nach nicht nur auf Asphalt sonder auch bei Schotterwegen oder glatten Waldböden.
Mit der Traktion kommt man durchaus auch am Single Trail zurecht, solange nicht zu weich oder sehr schmierig.
Ein Canis hat vorallem wenn es nass ist eben viel größere Reserven.
Auch bei der Seitenführung auf losen Schotter wie Armin schon schrieb.
Trotzdem kann man Furious Fred auch für Offroad-Einsatz durchaus noch empfehlen.

Schwachpunkt ist der schleichende Luftverlust (insbesondere in Kombi mit xxlight Schläuchen), Nachpumpen muss leider alle paar Tage sein, und auch nur begrenzt Schutz vor Durchstichen.

Übrigens sind die Thunder Burt sehr vergleichbar, zumal Furious Fred in 26“ kaum mehr zu kriegen sind. Wenn ich mich nicht täusche hat doch Schwalbe kürzlich einen weiteren schnellen/leichten Reifen angekündigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das Achsmaß?

Da war ja noch was - 1070 mm.

Dann wollte ich eigentlich ein LX 567 Schaltwerk mit einem kürzeren, leichteren Käfig versehen, bin aber fast verzweifelt. Alles leicht andere Standards und nicht ohne Weiteres kompatibel (600, XTR passt nicht...mal sehen). Ich überlege einfach provisorisch Irgendwas zu verbauen, um endlich mal fahren zu können.
 
Da war ja noch was - 1070 mm.

Dann wollte ich eigentlich ein LX 567 Schaltwerk mit einem kürzeren, leichteren Käfig versehen, bin aber fast verzweifelt. Alles leicht andere Standards und nicht ohne Weiteres kompatibel (600, XTR passt nicht...mal sehen). Ich überlege einfach provisorisch Irgendwas zu verbauen, um endlich mal fahren zu können.

Top Maß! Nicht zu kurz, nicht zu tourig.
Ich hab ein LX Schaltwerk mit nem 105er Käfig kurzbekommen...

man tau!
 
Zurück
Oben Unten