(A) Due creature del bosco (Chesini - Capriolo & Cinelli - Rampichino)

20160709_191317.jpg
Mein Ciöcc hatte ne Spinner Gabel. Da ist bei den Italienern wohl viel möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man ein capriolo, das ebenfllas eine chromfarbene Gabel trägt. Mir gefällt das aber nicht so recht.

https://www.flickr.com/photos/34918444@N02/15851678264/in/photostream/
Und hier noch zwei Varianten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich-drehe-durch-mein-chesini.687959/
http://landlordscycling.com/wp-content/uploads/2013/01/p1031797.jpeg
Mir ist eine farbige Gabel lieber.
Ich warte nun erstmal auf den Laufradsatz - ehrlich gesagt sind es gleich zwei (zum Probieren) :lol:

Du hast von der Farbe her drei Alternativen.

Schwarz, weiss, oder Chrom.

Das ist eh eine recht komfortable Ausgangslage. 😀
 
Da die zu verbauenden Teile noch nicht alle da sind, mache ich mich erstmal an die Rahmenpolitur. Ich habe mich heute aber für Begleitmusik entschieden, die ich der Mitleserschaft wohl lieber erspare.
 

Anhänge

  • DSC_0008~3.JPG
    DSC_0008~3.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Heute früh noch vor dem ersten Kaffee habe ich eine Gabel erblickt, die ich für dieses Projekt gar nicht berückscihtigt habe. Aber ich dachte "Why not? - Einfach mal probieren." Auch wenn das Baujahr nicht passt, fließt doch auch italienisches Blut (bzw. Öl) in ihr. Ich weiß, diskussionswürdig aber ich finde die Idee gerade gar nicht so schlecht.



Zudem ist mittlerweile auch ein zweiter alter Italiener eingetroffen - wenn der Capriolo den südländischen etwas groben Macho gibt, ist der Rampichino vergleichweise ein detailverliebter Dandy.

 
Interessant, die Gabel deines Cinelli hat einen Columbus Sticker. Dann ist die ja doch nicht Tange.

Ich hab ja dasselbe Rad. Wichtig sind die grauen Züge, woe im Original. Das schaut super aus.



Und original wäre nur die XT vor 1990, also die mit dem weissen Xt plus Bärentatzen.

Zur Federgabel sag ich mal nix.
 
Na die Federgabel war natürlich nicht ganz ernst gemeint.
Die grauen Züge beim Rampichino hatte ich schon mal in einem anderen Post zu dem Bike gesehen. Die sind auch definitiv gesetzt. Allerdings plane ich, das Rad mit einer grauen Suntour XCD-Ausstattung zu versehen. XT habe ich sonst recht oft verbaut und ich habe mal Lust auf was anderes.
 
Interessant, die Gabel deines Cinelli hat einen Columbus Sticker. Dann ist die ja doch nicht Tange.

Ich hab ja dasselbe Rad. Wichtig sind die grauen Züge, woe im Original. Das schaut super aus.



Und original wäre nur die XT vor 1990, also die mit dem weissen Xt plus Bärentatzen.

Zur Federgabel sag ich mal nix.

Das Original war von 1989 und hatte die XT II, also 3x7 Gänge. Gruß Frank

Allerdings plane ich, das Rad mit einer grauen Suntour XCD-Ausstattung zu versehen.

Witzig, denn das wäre auch meine Alternative zur Campa Euclid gewesen ...
 
Ich hatte das, ehrlich gesagt, gar nicht so auf dem Schirm. Aber ein sympathischer User hat die Teile vorrätig und ich glaube, das passt richtig gut.

Denke ich auch, denn die Campa Euclid sind es nie - und deshalb stand der Rahmen so lange rum, bis Du ihn bekommen hast - geworden, weil diese Teile doch extrem "klobig" sind und der Rahmen so wunderbar filigran.
 
Da die gewünschten Anbauteile noch nicht vollständig sind, habe ich mich mal an der Gabel vergriffen. Es ist kein Etoe, aber für den Rahmen passt es (vorerst).





Vielleicht wage ich mich noch mal dran und versuche so einen vernebelten Übergang wie am Steuerrohr hinzubekommen.

Die Laufräder (Alesa mit DX-Naben) passen aus meiner Sicht ganz gut. Die Reifen finde ich auch gar nicht so schlecht. Ich denke, an dem Rad werden mir Skinwalls auch nicht gefallen.
 
Diese Woche kam ein ganzer Schwung an Teilen, die an die beiden Italiener sollen.

Heute dann mit ordentlich Techno im Hintergrund die XT-Kurbel poliert und die erste Streckprobe am Rehbock vollzogen.
 

Anhänge

  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    281 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0038.JPG
    DSC_0038.JPG
    259,2 KB · Aufrufe: 102
Aus welchem Jahr stammt der Rahmen? Für mich sieht das nach 1988 oder gar noch früher aus.

Toller Rahmen. Der würde mir auch gefallen.

Zum Alter kann ich nix bestimmtes sagen, aber ich hab ein Rennrad aus derselben Schmiede mit dem gleichen Lackschema (aber in anderen Farben). Bei dem Rennrad deutet alles darauf hin, dass es von ca. 1987 ist. Das würde Deine Vermutung vom Baujahr '88 oder früher stützen.

Aber frag doch mal per Mail direkt bei Chesini nach. Mir wurden meine Fragen zu meinen alten Chesinis immer freundlich beantwortet.
 
Anhang anzeigen 1383966Mein Ciöcc hatte ne Spinner Gabel. Da ist bei den Italienern wohl viel möglich.
also:
1. geiler italienischer spinnerter scheiss? bin ich dabei
2. geilesgeiles capriolo @Maliaton !
3. das erste ciöcc, das ich bei den mtb-klassikern wahrnehme...gestattest du, @Maliaton , daß ich es ergänze um mein geliebtes ciöcc, auch wenn es ein renner ist?
20160422_101656.jpg

20220126_174318.jpg

inkl. parkplatz. einschlafen ohne rad? no, grazie😁

auch mich verbindet viel mit italien. ältester freund von dort, dort gelebt und diese wunderbare sprache studiert. bitte verzeih' den sanften OT, aber ist das nicht auch typisch für dieses land?😃

viel spaß mit dem chesini wünscht christopher
 
also:
1. geiler italienischer spinnerter scheiss? bin ich dabei
2. geilesgeiles capriolo @Maliaton !
3. das erste ciöcc, das ich bei den mtb-klassikern wahrnehme...gestattest du, @Maliaton , daß ich es ergänze um mein geliebtes ciöcc, auch wenn es ein renner ist? Anhang anzeigen 1410930
Anhang anzeigen 1410931
inkl. parkplatz. einschlafen ohne rad? no, grazie😁

auch mich verbindet viel mit italien. ältester freund von dort, dort gelebt und diese wunderbare sprache studiert. bitte verzeih' den sanften OT, aber ist das nicht auch typisch für dieses land?😃

viel spaß mit dem chesini wünscht christopher

Na ein bisschen Off Topic geht doch immer. Ich schlafe selbst im selben Raum wie ein zwei Fahrräder von mir.
 
also:
1. geiler italienischer spinnerter scheiss? bin ich dabei
2. geilesgeiles capriolo @Maliaton !
3. das erste ciöcc, das ich bei den mtb-klassikern wahrnehme...gestattest du, @Maliaton , daß ich es ergänze um mein geliebtes ciöcc, auch wenn es ein renner ist? Anhang anzeigen 1410930
Anhang anzeigen 1410931
inkl. parkplatz. einschlafen ohne rad? no, grazie😁

auch mich verbindet viel mit italien. ältester freund von dort, dort gelebt und diese wunderbare sprache studiert. bitte verzeih' den sanften OT, aber ist das nicht auch typisch für dieses land?😃

viel spaß mit dem chesini wünscht christopher
Scusi, wieso aber dann kein Campagnolo dran?
 
Scusi, wieso aber dann kein Campagnolo dran?
mein vater hat dss rad aus erster hand gekauft und es war ein individualaufbau mit shimano. ich habe es etwas verhipstert, zugegeben, aber die 74er dura ace bremsen und die ultegra bremsgriffe (ja, das hatte der erstbesitzer so gewählt) habe ich noch. ich fuhr es eine zeit lang im alltag und da wollte ich gescheite bremsen haben.
61.jpg

09.jpg
 
Hier eines meiner rostigen Projekte als Beispiel für die richtigen Gabel. Hat ev auch einen Auffahrunfall gehabt?!
 

Anhänge

  • 3BC0E2BE-E6FE-472C-8DD2-6F2C704D79FD.jpeg
    3BC0E2BE-E6FE-472C-8DD2-6F2C704D79FD.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 77
  • 0F291109-FA44-41BF-ABB0-698BDA3F52ED.jpeg
    0F291109-FA44-41BF-ABB0-698BDA3F52ED.jpeg
    256,6 KB · Aufrufe: 81
  • 94A763D6-90B9-47D2-ACA3-F7F13F704815.jpeg
    94A763D6-90B9-47D2-ACA3-F7F13F704815.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 74
  • E9660BD1-68F9-43F4-9B85-BDEE275E685B.jpeg
    E9660BD1-68F9-43F4-9B85-BDEE275E685B.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 72
  • CD8E0BA9-9A33-4ACE-989C-8D4C92407981.jpeg
    CD8E0BA9-9A33-4ACE-989C-8D4C92407981.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 68
  • 176A4CDE-ABC4-45E1-A2BC-85881138B548.jpeg
    176A4CDE-ABC4-45E1-A2BC-85881138B548.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 66
  • 1FB33055-DA72-42CF-B999-E52F86A771AB.jpeg
    1FB33055-DA72-42CF-B999-E52F86A771AB.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 65
Nachdem sich andere Projekte dazwischen geschoben hatten, habe ich heute die frühen Morgenstunden genutzt, um in die Tiefen des Kellers hinunterzusteigen und das Capriolo wieder nach vorn zu holen. Die Teile sind eigentlich alle gesetzt.

Der Laufradsatz passt zum Rahmen - nix Leichtgewicht, kein Schnick-Schnack und auch schon ein paar Schrammen. Das grün-grau passt auch gut zum Rahmen. Auf diese Felgen wollte ich keine Skinwalls platzieren und zudem sollten sie neu sein. Es ist anzunehmen, dass das Rad ein bisschen rangenommen wird. Meine Recherche, auch hier im Forum, brachte mich zu den Vittoria Saguaro. Die gab es auch für einen annehmbaren Preis im wwww - und sie sind sogar Designed in Italy! Die Farben des Logos passen auch ganz hervorragend zum Rahmen.



Vorbau und Lenker sollen ebenfalls ein Fahrgefühl wie zu den Geburtsstunden des Mountainbikes widerspiegeln. Mal sehen, wie sich das fährt.





Die Schaltung und der Antrieb sollen auch widerstandsfähig sein und werden wohl vollständig aus der M730-M735 - Kiste kommen. Auch sie sind schon vom Leben gezeichnet.




Bei den Bremsen gehe ich für mich mal exotische Wege.





Ich habe heute erstmal die Teile gereinigt und den Rahmen poliert und gewachst. Ganz schön heiß geworden auf dem Balkon.




Der Rahmen hat einige Blessuren. Dennoch bin ich vom Gesamtwerk und den besonderen Details angetan. Schaut selbst















To be continued!
 
Heute habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden, mich einem der Italiener zu widmen. Der Laufradsatz, der für das Capriolo angedacht war, hat mich erst einmal vor eine Herausforderung gestellt. Scheinbar hat der Verkäufer nach meiner Frage, ob die Einbaubreite 130 mm beträgt, einfach zwei Distanzscheiben entfernt. Ich habe das erst festgestellt, als ich das Hinterrad einbauen wollte. Nach kurzer Problemschilderung hier im Forum und der aufgezeigten Möglichkeit, "einfach" die Achse zu kürzen und das Rad neu zu zentrieren, habe ich mich für diesen Weg entschieden.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mal noch etwas neues Fett in die Lager gebracht. Ich habe mich vorher noch nie an Naben vergriffen. Der Laufradsatz stammt eher aus dem Panzer-Bereich und gibt somit eine gutes Versuchsopfer ab.




Nun hieß es auch noch etwa 2 cm nach rechts zentrieren. Auch das ist für mich Neuland. Aber man wächst ja an den Aufgaben. Eine Recherche "Test Zentrierständer" war eher ernüchternd. Ich wollte nicht besonders viel investieren, da ich das wahrscheinlich in naher Zukunft nicht so oft machen werde. Die Recherche hat allerdings ergeben, dass man von Ständern, die unter 200 € kosten eher die Finger lassen sollte bzw. diese nur mäßige Ergebnisse liefern. Also habe ich mir was gebastelt...



Ich muss sagen, das hat ganz gut funktioniert. Nennen wir es mal zufriedenstellend.

Next step: Brakes (auch hier wartet Neuland auf mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten