(A) Due creature del bosco (Chesini - Capriolo & Cinelli - Rampichino)

Die Recherche hat allerdings ergeben, dass man von Ständern, die unter 200 € kosten eher die Finger lassen sollte bzw. diese nur mäßige Ergebnisse liefern. Also habe ich mir was gebastelt...

Ich weiß ja nicht, wo du recherchiert hast, aber ich zentriere seit 10 Jahren meine Laufräder mit nem billigen 45€-Zentrierständer und hab die meisten davon nichtmal nachzentrieren müssen. 🤔
 
Ich weiß ja nicht, wo du recherchiert hast, aber ich zentriere seit 10 Jahren meine Laufräder mit nem billigen 45€-Zentrierständer und hab die meisten davon nichtmal nachzentrieren müssen. 🤔
Ich habe auch einige Erfahrungsberichte gelesen. Da hieß es bei den preiswerten Modellen oft "funktioniert nicht wirkilich gut" und "notwendige Zentrierlehre fehlt". Wenn Du allerdings eine Empfehlung hast, nehme ich diese gerne an.
 
Ich habe auch einige Erfahrungsberichte gelesen. Da hieß es bei den preiswerten Modellen oft "funktioniert nicht wirkilich gut" und "notwendige Zentrierlehre fehlt". Wenn Du allerdings eine Empfehlung hast, nehme ich diese gerne an.
Klar haben die teuren Dinger dies und das, was sicher super ist, um High-End Carbon-LRS zu bauen.
Für meine Zwecke reichte der hier bislang aus.

https://www.akf-shop.de/pflege-wart...inrichtung/Zentrierstaender-zusammenklappbar/
Den hatte ich seinerzeit mal in nem Angebot irgendwo gefunden.
 
Wie die Zeit vergeht... Ich stelle mal wieder fest, dass die Prioritäten als AEV mit VZJ zwangsläufig nicht auf dem Schrauben liegen (können). Im Sommer setzt man sich zudem auch mal lieber auf das Fahrrad.
Ein bisschen was ist trotzdem passiert.

Capriolo:
Ich hatte bis dato im Klassik-Bereich keine Erfahrungen mit Cantis von Dia-Compe. Hier musste ich erstmal herausfinden, wie sich das mit der Vorspannung der Spiral-Feder verhält. Das ging dank Internet und Ausprobieren recht schnell. Das nächste kleinere Problem: Die Bremsen gingen nicht bzw. extrem schwergängig auf die Cantisockel des Rahmens. Die Empfehlung, dass einfach mit Sandpapier zu lösen, klingt im Nachgang natürlich extrem naheliegend.
Der Rest war dann nur noch Routine.



Das ist der aktuelle Stand. Es sieht aus wie ein Panzer und fährt sich auch so. Zumindest auf der kurzen Stadttour war der Spaßfakor nicht sonderlich groß. Ich werde auf jeden Fall mal ein anderes Cockpit probieren, um die Sitzposition weiter weg vom Hollandrad zu bekommen. In dem Zuge werde ich auch gleich mal eine andere Gabel ausprobieren. Das Projekt ist also noch nicht abgeschlossen - sofern ich den Rahmen überhaupt behalte.

Rampichino:
Für diejenigen, die nicht den "Made in Italy"-Thread verfolgen, möchte ich erstmal auf den Post von Joglo hinweisen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/made-in-italy.656543/post-18204245
Hier ist das Rampichino mal in der Originalausstattung zu sehen. Wie bereits erwähnt, möchte ich den Rahmen aber mit Suntour-Komponenten versehen.

Das Innenlager, das noch im Rahmen war, als ich ihn gekauft hatte, scheint noch das Originale zu sein. Die Wellenlänge passt nicht ganz zur vorgesehenen Suntour-Kurbel. Zudem lief es sehr rauh. Also muss es raus.





Auch mit diesem Innenlagertyp hatte ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Nach einer kurzen Befragung hier im Forum, hatte ich beschlossen, in massiver(es) Spezialwerkzeug zu investieren.



Die linke Lagerschale ging mit mäßiger Kraftanstrengung raus. Bei der rechten tut sich dagegen gar nichts. Ich lasse erstmal WD40 etwas für mich arbeiten und versuche es dann noch mal...





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Chesini schick.
Eine Original Gabel wäre was feines und die hätte vielleicht auch etwas mehr flex, aber sogar der Platzhalter sieht ordentlich aus. Vielleicht doch erstmal behalten bis eine auftaucht?
Ich kann natürlich zum panzerartigen Fahrgefühl nur sehr eingeschränkt was sagen, könnten es vielleicht eher die Reifen sein, die dieses Gefühl vermitteln?
 
Die Drehrichtung der rechten Lagerschale hast du beachtet? Der Beschriftung der Lagerschalen nach (36x24), ist das ein ITA-Gewinde, was bedeutet, dass die rechte Schale links herum herausgeschraubt wird.
Sorry für die Schlaumeierei, ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen und hoffe du hast das eh schon gewusst.
Grüße, Armin.
 
Die Drehrichtung der rechten Lagerschale hast du beachtet? Der Beschriftung der Lagerschalen nach (36x24), ist das ein ITA-Gewinde, was bedeutet, dass die rechte Schale links herum herausgeschraubt wird.
Sorry für die Schlaumeierei, ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen und hoffe du hast das eh schon gewusst.
Grüße, Armin.
Weißt doch, gegen Schlaumeierei habe ich meist nichts einzuwenden. ;-)
Aber ich hatte tatsächlich vorher noch mal geschaut, wie das mit dem ITA-Gewinden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Chesini schick.
Eine Original Gabel wäre was feines und die hätte vielleicht auch etwas mehr flex, aber sogar der Platzhalter sieht ordentlich aus. Vielleicht doch erstmal behalten bis eine auftaucht?
Ich kann natürlich zum panzerartigen Fahrgefühl nur sehr eingeschränkt was sagen, könnten es vielleicht eher die Reifen sein, die dieses Gefühl vermitteln?
Ich bin ja jemand, der die Küchenwaage sehr selten für Fahrradteile nutzt. Bei dem Rad ist aber alles aus der Schwergewichtsklasse. Ich werde mal andere Laufräder in Kombination mit anderen Reifen probieren.
Ich habe noch eine Gabel auf Lager, die dem Original näher kommt. Das probiere ich dann auch noch aus.
 
Ich habe da ja was ähnliche schweres mit dem Pinarello Antelao am Start und das fuhr sich auch nicht toll mit den ollen steifen Town and Country. Jetzt habe ich ein paar sehr geschmeidige Rene Herse Rat Trap Pass drauf und es flitzt richtig.
 
rein vom Bild her sitzt Du am Chesini halt auch recht weit hinten, vorallem wenn man Tretlagerposition zu Sattelmitte vergleicht.
Das ist halt mal der klassische Cruiser mit eben flachen Winkeln, und Du brauchst für den alten Bock die Stütze schon recht weit raus, aber vlt. würde es etwas helfen den "Panzereindruck" mal anzugehen und eine Stütze ohne Set-back zu probieren oder zumindest den Sattel ne deutliche Ecke weiter vor?
Dazu dann halt auch einen sportlicheren Vorbau und Lenker, sonst wirds kurz.
Ich würde da auch nicht zu schnell die Flinte ins Korn schmeißen, optisch ist das Bike nämlich schon recht cool geworden.
 
rein vom Bild her sitzt Du am Chesini halt auch recht weit hinten, vorallem wenn man Tretlagerposition zu Sattelmitte vergleicht.
Das ist halt mal der klassische Cruiser mit eben flachen Winkeln, und Du brauchst für den alten Bock die Stütze schon recht weit raus, aber vlt. würde es etwas helfen den "Panzereindruck" mal anzugehen und eine Stütze ohne Set-back zu probieren oder zumindest den Sattel ne deutliche Ecke weiter vor?
Dazu dann halt auch einen sportlicheren Vorbau und Lenker, sonst wirds kurz.
Ich würde da auch nicht zu schnell die Flinte ins Korn schmeißen, optisch ist das Bike nämlich schon recht cool geworden.
Ja, ich denke auch, dass mit ein paar kleinen Veränderungen die Sitzposition angepasst werden kann. Ich probiere wohl mal die ITM Mach3 - Kombi.
 
WD40, ordentliches Werkzeug, Hammer und eine Fettbemme vorab ...

IMG_20220714_164850.jpg
 
Diesen Rahmen möchte ich vorab noch einer Lackbehandlung unterziehen. Dafür ziehe ich Sonax 4/6 in Betracht. Gibt es andere Vorschläge?
 
Schöne Titelanpassung ☺️ und Shimano-Frei. Bin gespannt wie das Grau der XCD dann wirkt.
Wie lang muss der Gabelschaft des Chesini denn sein? Ich hatte einen Gabel-Beifang der weiterziehen darf.
Gemufft mit 143mm und Unterverchromt. Braucht aber etwas Zuwendung. Wenn’s passen könnte mache ich gerne Fotos.
 

Anhänge

  • 200B7D14-1DBA-41E2-9249-9667A1CB5FCD.png
    200B7D14-1DBA-41E2-9249-9667A1CB5FCD.png
    1,8 MB · Aufrufe: 70
Die Gabel würde optisch gut dran passen. Ohne es ganz genau zu wissen, ist der Schaft jedoch leider zu kurz. Ich brauche ca. 17 cm.
Danke dass Du an mich gedacht hast!
 
In den letzten Wochen saß ich in den freien Stunden mehr auf dem Rennrad, statt den Montageständer aufzubauen. Aber eine kleine Änderung gab es dennoch. Ich habe hier im Forum eine wirklich olle 26er Gabel aufgetrieben - kein italienisches Original und schon mit viel Patina. Ich war anfangs skeptisch, finde aber, dass sie ganz gut passt.





 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Wochen saß ich in den freien Stunden mehr auf dem Rennrad, statt den Montageständer aufzubauen. Aber eine kleine Änderung gab es dennoch. Ich habe hier im Forum eine wirklich olle 26er Gabel aufgetrieben - kein italienisches Original und schon mit viel Patina. Ich war anfangs skeptisch, finde aber, dass sie ganz gut passt.





Sieht aus wie von einem frühen Longus. Tange?
 

Anhänge

  • _DSF1337.jpeg
    _DSF1337.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 53
Die Gabel passt doch super. Einzig die modernen ODI-Schriftzüge wollen mir nicht so recht gefallen. Denke ein paar einfache rote Cassano mit dicken Enden wäre klasse.
Yup. Ich habe noch Moosgummi-Griffe drauf, da das Cockpit eventuell noch mal verändert wird. Zum Abschluss kommen dann richtige Griffe mit passenden Endstopfen drauf. Die Cassano schaue ich mir mal an.
 
Zurück
Oben Unten