Aaaaaaargh, versch***ene Conti X-King

Hi zusammen!

Muss nur mal meinem Unmut Luft machen.
Wollte gestern die o.g. Pellen (in der 29x2.2 faltbar Ausführung) auf meine neuen Laufräder montieren und bin jämmerlich gescheitert.
Warum sind die Drecksteile eigentlich so eng?

Habe bis jetzt 2 Schläuche beim Aufhebeln mit meinen Kunststoff-Reifenhebern geschrottet, das ist mir noch nie passiert.

Also wenn das heute nicht klappt, dann kommen die aufn Müll und ich hole mir irgendwelche Schwalbe, damit hatte ich noch nie Probleme.

Schönes WE an alle,

Carsten

Hi,
auf welche Felgen sollen die drauf?

Wenn du die Reifen bei der Montage in den Felgenbett (mitte der Felge, somit kleinerer Durchmesser) drückst geht es auch etwas leichter.

Mal angenommen, Felgen haben leichtes Übermaß, im Toleranzbereich und die Reifen haben ein leichtes Untermaß das auch im Toleranzbereich liegt.
Dann treffen zwei ungüngstige Dinge zusammen die die Montage erschwerern.

Vielleicht hilft etwas Wasser, ich benutze als etwas Bremsenreiniger den ich auf die Reifen spritze, der Verflüchtigt sich schnell und begünstigt nich das Reifenwandern und Ventilabrisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
auf welche Felgen sollen die drauf?

Wenn du die Reifen bei der Montage in den Felgenwulst (mitte der Felge, somit kleinerer Durchmesser) drückst geht es auch etwas leichter.

Vielleicht hilft etwas Wasser, ich benutze als etwas Bremsenreiniger den ich auf die Reifen spritze, der Verflüchtigt sich schnell und begünstigt nich das Reifenwandern und Ventilabrisse.

Moin!
Die sollen auf Veltec AM-1 TR drauf. Klar, kann alles ne schlechte Kombination sein, aber ich hab mir schon beim Abziehen des Mantels unglaublich einen abgebrochen.
Plus: der Mantel ist anscheinend so verdrillt, bzw. so wenig stabil, dass er sich immer verdreht hat, wenn ich ihn langsam auf die Felge ziehen wollte.
Ich hab gestern abend echt fast heulend in den Armen meiner Frau gelegen, weil mich das Viech so fertig gemacht hat >:(

Ich hab auch noch gelesen, dass man gegenüber dem Ventil anfangen soll, das hab ich wohl auch noch falsch gemacht.
Bremsenreiniger versuche ich dann auch mal, danke für den Tipp.

Und ich werde erstmal ein paar Trockenübungen ohne Schlauch machen :D

Moin!
Die sollen auf Veltec AM-1 TR drauf. Klar, kann alles ne schlechte Kombination sein, aber ich hab mir schon beim Abziehen des Mantels unglaublich einen abgebrochen.
Plus: der Mantel ist anscheinend so verdrillt, bzw. so wenig stabil, dass er sich immer verdreht hat, wenn ich ihn langsam auf die Felge ziehen wollte.
Ich hab gestern abend echt fast heulend in den Armen meiner Frau gelegen, weil mich das Viech so fertig gemacht hat >:(

Ich hab auch noch gelesen, dass man gegenüber dem Ventil anfangen soll, das hab ich wohl auch noch falsch gemacht.
Bremsenreiniger versuche ich dann auch mal, danke für den Tipp.

Und ich werde erstmal ein paar Trockenübungen ohne Schlauch machen :D

Sorry - aber du hast die Frage noch nicht beantwortet.
Hast du den Reifen beim Aufziehen immer ins Felgenbett gedrückt? Oder hast du ihn mit leicht aufgepumpten Schlauch nur übers Felgenhorn gezogen/-hebelt? Letzteres sorgt dafür, dass der Reifen immer auf der Felgenschulter sitzen bleibt und somit die Montage viel schwieriger ist.
Ein MTB Reifen ist keine Renner oder schmaler Tourenreifen. Es ist nicht nötig den Schlauch bei der Montage zu füllen. Die Reifen sitzen üblicherweise im Felgenbett(Felgenmitte) so locker, dass man problemlos nach der Montage den Schlauch etwas aufpumpen kann, den Sitz kontroliert und danach ganz aufpumpt. Erst dieser Aufpumpvorgang drückt dann den Reifen aus dem Felgenbett auf die Felgenschulter.

Sorry - aber du hast die Frage noch nicht beantwortet.
Hast du den Reifen beim Aufziehen immer ins Felgenbett gedrückt? Oder hast du ihn mit leicht aufgepumpten Schlauch nur übers Felgenhorn gezogen/-hebelt? Letzteres sorgt dafür, dass der Reifen immer auf der Felgenschulter sitzen bleibt und somit die Montage viel schwieriger ist.
Ein MTB Reifen ist keine Renner oder schmaler Tourenreifen. Es ist nicht nötig den Schlauch bei der Montage zu füllen. Die Reifen sitzen üblicherweise im Felgenbett(Felgenmitte) so locker, dass man problemlos nach der Montage den Schlauch etwas aufpumpen kann, den Sitz kontroliert und danach ganz aufpumpt. Erst dieser Aufpumpvorgang drückt dann den Reifen aus dem Felgenbett auf die Felgenschulter.

Naja, ich hab die Frage nicht beantwortet, weil da keine Frage war ;-)
Nein, hab ich nicht, ich werden den Trick aber beherzigen.
Trotzdem eine Gegenfrage: warum ist das bislang bei anderen Reifen bislang nie so schwer gewesen?

Den Reifenwulst an allen anderen Stellen in das Felgenbett drücken (nicht zuviel Luft im Schlauch), dann hast du an der letzten Stelle automatisch mehr Spiel. Ich brauch zur Montage nie einen Reifenheber.

Super, damit hast du die Anzahl der Möglichkeiten von 4 auf 3 reduziert: http://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/XKing_de.html

Ich probiers mit dem Drücken mal, evtl. lasse ich mir noch ein paar Ersatzarme dranbasteln ;-)
Nein, im Ernst, ich hab echt mal beim googeln gelesen, dass man das auch mal zu Zweit machen sollte. Aber da hört bei mir echt der Spass auf. Hilfestellung fürs Reifen wechseln?
Ist übrigens die RaceSport-Ausführung.

das racesport fehlte; zumindest hab ich retrorider/hulster so verstanden, dass sie das modell wissen wollten.
manchmal kanns, je nach felgen/mantel kombi, aber wirklich ein spaß sein, sie erstens draufzubekommen und zweitens dann auch noch rund laufen zu lassen :eek: :daumen:

Den Grund hat allerdings noch keiner genannt. Ist das wirklich nur Zufall oder machen die Hersteller die Teile enger, damit sie nicht wandern?
Vielleicht wird heute weniger Luftdruck gefahren?

Keine Ahnung ob das so ist, aber das wäre doch mal positiv.
Da ich jetzt so eine neumodische Federgabel hab, teste ich mal, ob die Reifen, die hinten zu schlecht rollen, wenigstens vorne was taugen. Der 2.25er Crossmark ist direkt in die Tonne gewandert weil der beim Bremsen auf der Felge verrutscht. Der 2.25er WildRace'r scheint zu halten.

Ich persönlich würde eher auf ungünstige Kombination tippen, vllt. auch wie schon erwähnt ungünstige Toleranzen: vllt. auch noch eine extra Portion Zufall, aber Standard ist so etwas in der Regel eigentlich nicht.

Hab mal versucht 26er X-Kings auf Notubes ZTR zu ziehen, hab mir auch beinahe die Finger gebrochen.
Heute Abend werde ichs mal mit einer aktuellen 29er Version probieren.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Felgen immer größer und die Reifen immer enger werden.

Hm, wir habens gestern nur mit 4 Händen und Biegen und Brechen geschafft 2 X-King Race Sport 2.2 mit Geax 26er Latexschlauch auf Specialized ERD 601mm Felgen draufzuziehen.

Und ich hab vor ein paar Tagen je einen X-King 26x2.2 und einen Race King 26x2.2, beide Race Sport, auf DT-Swiss X1800 gezogen, ging ganz normal wie jeder andere Reifen auch :ka:

... P.S.: Die gurkigen Billigkendas sind da nicht annähernd so zickig.
Kann also nicht unbedingt an den Felgen liegen ...
Schwalbereifen ab 2012 konnte ich auf alte Tiefbettfelgen nicht mehr montieren. Die Reifen haben sich zwar ganz leicht aufziehen lassen, aber wollten sich beim Aufpumpen nicht vernünftig setzen und haben geeiert. Spüliwasser, Rasierschaum ... ging nicht mehr oder nur durch Zufall. Kenda, Conti und Maxxis, welche ich letztes Jahr gekauft habe gingen dagegen gut in die Felge. Das wird lustig, wenn Conti und Maxxis die Reifen in Zukunft auch so knapp bauen.

Den Grund hat allerdings noch keiner genannt. Ist das wirklich nur Zufall oder machen die Hersteller die Teile enger, damit sie nicht wandern?
Vielleicht wird heute weniger Luftdruck gefahren?
Ich hatte bei meinen Mavic Crossmax ST 29" auch Probleme die X-King (2,2 Protection) hinten aufzuziehen. Schwalbe Nobby Nic waren absolut kein Problem.

Zurück